|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Message |
Olaf
Band(s): Stone of Fal
|
Verfasst am: 28.02.2006 13:00 Titel: zerrer und booster |
|
|
Hi,
Frage an die Gitarristen:
Welche Zerrer und Booster setzt ihr ein?
Wie stellt ihr die und den Amp dazu ein?
Wie seit ihr damit zufrieden?
Ich habe jetzt doch schon ne Menge ausprobiert und bin noch nich so richtig zufrieden.
Gruß
Olaf |
|
| Nach oben |
|
 |
andi

Alter: 40 Anmeldungsdatum: 05.01.2006 Beiträge: 487 Wohnort: Goslar
Band(s): Heavy Traffic
|
Verfasst am: 28.02.2006 15:57 Titel: Re: zerrer und booster |
|
|
| Olaf hat Folgendes geschrieben: | Hi,
Ich habe jetzt doch schon ne Menge ausprobiert und bin noch nich so richtig zufrieden.
|
Hi Olaf,
was willst du denn mit dem Einsatz eines Boosters/Zerrers erreichen? Mehr Zerre, mehr Lautstärke oder willst du gar deinen Grundsound damit erzeugen? Interesant wäre dann auch noch, wie dein übriges Equipment aussieht!
Davon hängt meiner Meinung nach ´ne Menge ab... Und wenn du dich mal umfassend über Zerrer informieren willst, die Dietside ist - glaube ich - ziemlich unerreicht (falls du sie noch nicht kennst).
Gruß,
Andreas[/b] |
|
| Nach oben |
|
 |
Klaus

Alter: 45 Anmeldungsdatum: 01.08.2005 Beiträge: 241 Wohnort: Wulften / OHA
Band(s): Spectrodize
|
Verfasst am: 28.02.2006 18:39 Titel: Re: zerrer und booster |
|
|
| andi hat Folgendes geschrieben: |
Dietside ist - glaube ich - ziemlich unerreicht (falls du sie noch nicht kennst).
Gruß,
Andreas[/b] |
Boah, geile Seite - Danke für den Tip,
Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
Olaf
|
Verfasst am: 01.03.2006 09:57 Titel: |
|
|
Hi Andi
ich tendiere zu einem nicht alzu heavy verzerrten Grundsound, So wie ihn zum Beispiel die Marschall TSL im Crunsh Kanal auf zwei Uhr erzeugen. Mein Twin Clone hat auch einen sehr schönen verzerrten Grundsound, da er um eine Zerr Röhre erweitert wurde. Für Leadsound reicht es mir dann auch aus, wenn ich einen Booster, der nur etwas mehr Saft dazugiebt, davorschalte. Ich habe dazu den Range King vom Tupe Amp Doctor und bin sehr zufrieden. Nun möchte ich aber gern auch andere Sounds ausprobieren, um Vielfalt in den Songs in der Band zu bekommen und dazu einen eigenen Sound erzeugen - vielleicht im Clean Kanal. Dazu habe ich mir gerade nen Bulldog Distortion von Vox aus der Cooltronics Serie ersteigert - für wenich Geld ( hauptsache er kommt auch an ). Um knurrige Distortion Sounds zu erreichen.
Vielleicht hat ja aber hier jemand die eierlegende WollmilchSau schon gefunden.
Die Dietseite ist übrigens sehr geil, vorallem für Leute mit meinen Soundvorstellungen.
Gruß
Olaf |
|
| Nach oben |
|
 |
andi

|
Verfasst am: 01.03.2006 12:08 Titel: |
|
|
Hi Olaf,
achso. Ich tendiere ja dazu, Booster/Verzerrer vor einem eh schon zerrenden Amp einzusetzen um den noch ein wenig zu "treten". Demzufolge arbeitete ich am Pedal auch mit relativ wenig Verzerrung (max. 12 Uhr) dafür ist der Output-Regler aber meistens voll auf
Zerre vor dem Clean-kanal ist wieder ein eigenes Kapitel, mit dem ich nicht sooo viel Erfahrung habe. Mit meiner Ratte funktioniert das ganz gut, eine sehr gute, wenn auch nicht ganz preisgünstige Empfehlung für Rock-Sounds ist sicher auch der Okko Diabolo (kenne ich aber nur von mp3´s und ausnahmslos positiven Stimmen im Netz). Günstiger ist da der MEK TD2, im Prinzip ein Tubescreamer mit Boost und allerlei Finetuning-Möglichkeiten. Aber da hilft wirklich nur selbst testen.
Berichte mal!
Gruß,
Andreas |
|
| Nach oben |
|
 |
Olaf
|
Verfasst am: 01.03.2006 12:44 Titel: |
|
|
| andi hat Folgendes geschrieben: |
Berichte mal!
|
... werd ich tun.
Gruß
Olaf |
|
| Nach oben |
|
 |
Olaf
|
Verfasst am: 05.03.2006 13:01 Titel: |
|
|
Bericht!!
Ich habe jetzt einen Boss Distortion, einen HotRod von Digitech, den Bulldog von Vox und den Rat als Distiortion Pedal, und als Booster den Bluesbreaker von Marshall, den Preampbooster von Nobles, den Range King von Tube Amp Doctor und einen Booster mit Equalizer von DOD vor den Amp ( Twin Klon ) geschaltet. Wie schon geschrieben, wurde in den zweiten Kanal eine zusätzliche Röhre für Overdrive Verzerrungen eingefügt, die schon saftig zerrt. Der Marshall Booster, von dem Fidi sehr überzeugt ist, ist das richtige Teil, um den Sound Lautstärkemäßig nach vorn zu bringen - die Zerrung nimmt eine Spur zu. Allerdings finde ich, dass die Höhen irgendwie künstlich klingen, nicht mehr nach sauberem Overdrive. Die Miene von DOD mit Equalizer ist nur doof, da kann ich nix mit anfangen. Der Booster von Nobles lässt sich in den Höhen und den Bässen wie auch in der Ausgangslautstärke regeln. Er hebt Zerre und Lautstärke an, und das lässt sich auch gut kontrollieren. Die Höhen klingen schön durch und lassen sich auch von seidig bis agressiv richten, ohne aber zu beissen. Allerdings lassen sich die Bässe nicht wirklich zufügen, das klingt dann etwas lausig.
Der Sieger hier ist der Range King vom TAD, der nur einen Gain und einen Balls Regler hat. Er fügt Zrre, aber nur wenig Lautstärke, und eine gehörige Portion Saft dazu. Der Balls Regler regelt das Voicing, also die Mittenfrequenzen (würd ich so sagen ). Ein super Teil - kommt nicht mehr vom Brett weg.
Zu den Distortion Mienen. Da der Zerrkanal bereits nach meien Vorstellungen fertig ist und recht kräftig zerrt, zerstört ein vorgeschalteter Distortion nur den Sound und daher schalte ich die Teile nur im Cleanen Kanal vor.
Mit dem HotRod klingt das auch schon sehr überzeugend. Durch den Voicing Regler lassen sich Sounds von Overdrive Pedalen, über den classischen Distortion Sound bis zu Fuzzähnlichen Sachen erzeugen. Allein die Regelung des Zerrgrads ist nicht so toll, da hier nicht wirklich viel passiert wenn mann dreht. Boss Distortion und der RAT sind die Klassiker und leisten für ihr Geld gute Arbeit, aber sie verlieren absolut gegen den Bulldog von VOX. Der Bulldog ist zweigeteilt in Vintage Overdrive und fetten Distortion und mit einer Röhre befeuert. Man kann Bass und Treble getrennt einstellen, sowie auch für jeden Kanal einzeln die Zerrung und das Volume. Der fette Kanal hat zusätzlich noch ein Voicing Regler, um die Mitten Frequenz einzustelen. Der Vintage Kanal lässt sich von angezerrt bis sahnig einstellen. Der Distortion Kanal ist echt super fett. Hoher Druck, sehr dichte Zerre, aber die einzelnen Saiten schön definiert - anders als bei dem RAT und dem Boss. Der Bassregler gibt viel Fundament und die Höhen dürfen ruhig vorsichtig dosiert werden. Der Voicig Regler erlaubt von Knurrig über schrill und sägend bis zu modernem Distortion. Ein völlig geiles Teil - bleibt auch auf dem Brett.
Allerdings kost das Gerät richtig Geld. Ich habs günstig über die E Bucht und konnte es so zum Testen mal nehmen - aber in echt kost das über 200 Tacken und wer will das schon fürn Zerrer zahlen. Obwohl ... er isses vielleicht wert. Also Augen auf ... wenn man das günstig irgendwo gebraucht oder so bekommt ... unbeding testen.
Schönen Sonntag
Olaf |
|
| Nach oben |
|
 |
andi

|
Verfasst am: 06.03.2006 20:48 Titel: |
|
|
Hi Olaf,
danke für den ausführlichen und interessanten Bericht.
Aber ich glaube, du würdest dich wundern, wie viele Leute bereit sind, über 200 Taler für einen Zerrer zu bezahlen Frag mal die Kundschaft von Herrn Fuller (--> Fulltone), und das ist nur einer von vielen, der von diesen Leuten (vermutlich gar nicht mal schlecht) lebt...
Gruß,
Andreas |
|
| Nach oben |
|
 |
Olaf
|
Verfasst am: 07.03.2006 09:45 Titel: |
|
|
tja... verstehen kann ich das auch.
Wenn man mal die teuren Teile im direkten Vergleich zu den günstigen testet, merkt man schnell wo der Unterschied ist. Ist ja bei anderen Pedalen auch so. Spiel mal einen Chorus von Boss ( klasse ) und danach einen von TC ( booooaahhhh ).
Die Fulltone Teile kenne ich - leider - nur vom Lesen, aber da würd ich gern auch mal drüber spielen. Aber wenn man erst den RAT oder den Boss Distortion spielt und dann direkt danach den Bulldog einschaltet, liegt da echt ne Welt zwischen ... ja und das würd ich auch was kosten lassen. Ist eben nur sone Sache mit dem Testen. Wie kommt man an 10 unterschiedliche Treter, von denen fünf aus einer Nobel Schmiede sind, wenn man nicht grad im Lotto gewonnen hat. Da ist dann natürlich sone Session gut, wo jeder mitbringt was er hat und denn kann man mal direkt vergleichen.
Olaf |
|
| Nach oben |
|
 |
Fünf-Sterne-Punk
Band(s): Fruehjahrspogo
|
Verfasst am: 29.06.2006 19:53 Titel: Timo |
|
|
Son ähnliches Problem hab ich auch.
Hab das Gefühl, dass meine Gibson einfach nicht zu meinem fender-Verstärker passt.
Die Verzerrung ist nicht druckvoll genug und kratzt sehr in den höhen.
Hab schon alle möglichen sachen ausprobiert und umgestellt, hab mir auch nen zusätzliches Verzerrer-erffektgerät gekauft, macht die sacher auch nicht besser.
Ich schätze der Fender passt nicht zu meiner Klampfe, oder???
Hat irgendwer mal nen Tip den Mist in Griff zu bekommen
mfg amazon.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Klaus

Alter: 45 Anmeldungsdatum: 01.08.2005 Beiträge: 241 Wohnort: Wulften / OHA
Band(s): Spectrodize
|
Verfasst am: 29.06.2006 20:25 Titel: Re: Timo |
|
|
| Fünf-Sterne-Punk hat Folgendes geschrieben: | Son ähnliches Problem hab ich auch.
Hab das Gefühl, dass meine Gibson einfach nicht zu meinem fender-Verstärker passt.
Die Verzerrung ist nicht druckvoll genug und kratzt sehr in den höhen.
Hab schon alle möglichen sachen ausprobiert und umgestellt, hab mir auch nen zusätzliches Verzerrer-erffektgerät gekauft, macht die sacher auch nicht besser.
Ich schätze der Fender passt nicht zu meiner Klampfe, oder???
Hat irgendwer mal nen Tip den Mist in Griff zu bekommen
mfg amazon.de |
Hi,
bist doch der mit dem kleinen Transistor Fender Amp oder ? Ich habe bei dem Gig in Herzberg bei Euch die Anlage betreut.
Also wenn das der Amp ist, dann solltest Du wirklich mal über einen Röhrenverstärker nachdenken. Check mal an, Marshall ist das sicher keine schlechte Wahl. Vielleicht findest Du einen gebrauchten JCM800 Kombo, bekommt man manchmal recht günstig.
Teste einfach mal, vielleicht kannst Du ja mal irgendeinen leihen.
Gruss
Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
Fal-the-druid

|
Verfasst am: 30.06.2006 07:11 Titel: |
|
|
Ich will mich ja nisch in diese heilige Männerdomäne drängeln aber wenn ich mich recht erinnere, war 5-Sterne-Punk noch ganz armer Schüler.
Zumindest hat er mir das in Herzberg so erzählt.
Da träumt man aber lange von einem JCM .
Gruß
Suse |
|
| Nach oben |
|
 |
Olaf
|
Verfasst am: 30.06.2006 09:50 Titel: |
|
|
Hi Suse
wenn du den großen Sound des Röhrenamps einmal vernommen hast, dann is das egal was das kost. Da wird aufm Bau malocht, Omas Rasen gemäht, notfalls auch Scheiße im Klärwerk geschippt. Voll egal. Haupsache Marshall.
Und soooooooo teuer muss das denn auch nich werden.
Wenn man mal überlegt wofür die Kohle so aufn Kopf gehaun wird.
Allerdings: Ich hatte auch mal ne Fender Transe ( 35R), der hat so schlecht nicht geklungen. Knurrig und voll. Vielleicht ist deine Transe auch einfach hin? Oder es liegt vielleicht an der Gitarre?
Was ist das denn für ne Gibson?
Der Klaus hat jedenfalls Recht. Mit nem Zerrer kannste nix richten, wenn der Grundsound des Amps nichts ist.
Gitarre nehmen, zu Freunden mit entsprechendem Equipment, oder innen Laden und testen.
Und wenn der richtige Amp gefunden ist, kannste ja versuchen das ganze gebraucht zu bekommen. Das ist manchmal günstiger als man denkt.
Gruß
Olaf |
|
| Nach oben |
|
 |
Fünf-Sterne-Punk
|
Verfasst am: 01.07.2006 16:16 Titel: |
|
|
Ja hab zwar nen Gibson nachbau von Epiphone, klingt aber ziemlich identisch mit einer Originalen. Das auffälligste ist die Mechanik der Saiten, die verstimmt sich sehr leicht, sonst bin ich sehr zufriede.
Ach Klaus, ja der bin ich.
So klein ist der Verstärker ja nicht, aber halt nur nen 100Watt.
Kaputt is der auch nicht, klingt mit meiner Klampfe von Haus aus einfach scheiße....
Ja, das Schüler da sein, hat sich seit dem 26.06 auch verabschiedet, werd im September als Zivi anfangen, da bekommt man ja nen bissel Kohle(man könnte es auch urlaub auf Kosten des Staates nennen*g*)
Meine Freundin kauft sich bald gebraucht nen Röhrenamp von irgendner Firma, kein Plan grad welche und die Box ist aber Marshall...
Ich glaub da werd ich dann einfach rum testen und gucken ob das passt.
Denn allein für unsere neuen Aufnahmen brauch ich nen vernünftigen Distortion-sound, sowas, was ich da hab kann man ja nicht aufnehmen....grausam!!!!
Schönen Gruß und danke für den Tip |
|
| Nach oben |
|
 |
Fünf-Sterne-Punk
|
Verfasst am: 01.07.2006 16:40 Titel: was vergessen.... |
|
|
Achso, was natürlich die sache mit der JCM-Serie toppen würde.
Als Combo is die sche ja noch bezahlbar, als topteil für ne marshall box zahlt man ja schon so 1200 Oiro,aber
was richtig geil wäre, wär die Mesa-Boogie Preamps,
Hab ich mal im Keller von meinem Musiklehrer aus der Realschule drüber gespielt.......einfach heftig.
Den verzerrer auf zehn und der sound bleibt klasse und keine lästigen neben geräusche in sachen höhen und tiefen, ich war begeistert, sowas brauch ich!!
Als er mir dann noch sagte, das der spaß 1700 Oiro kostet, also nur der Preamp ohne Box und Fußschalterleiste, war ich doch abgeschreckt
Bis denn dann!!!!
The hollow user of this page |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|