| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Message |
mixolydian

Band(s):
|
Verfasst am: 11.01.2008 09:52 Titel: Wettbewerbe |
|
|
Hallo,
kann gut sein, dass es durch den Gewinn eines Bandwettbewerbes auch mal eine Band aus der Harz-Region bis ganz nach oben schafft. Immerhin hatte Südniedersachen Guano Apes, für die ich - zu deren Zeiten als "Schülerband" - nie meinen halbschlaffen Hintern verwettet hätte.
Vorhin bin ich zufällig auf folgende Seite und somit Wettbewerb gestoßen: www.zoostudios.de/content/view/3/4/
Was meint ihr, macht es Sinn sich über solche und ähnliche Aktionen in diesem Forum auszutauschen, vielleicht sogar Ausschreibungen von Wettbewerben zu sammeln und als Sticky für alle Interessierten bereit zu stellen?
Gruß _________________ "Slightly Off Topic" rulez! |
|
| Nach oben |
|
 |
der_kai Moderator

Alter: 39 Anmeldungsdatum: 25.07.2005 Beiträge: 3968 Wohnort: GS
Band(s): Spectrodize tubeless Voice2Bass Nitewalk
|
Verfasst am: 11.01.2008 10:41 Titel: |
|
|
Hier mal ein interessanter Fred zum Thema: http://www.sylb.de/sylb/viewtopic.php?t=1891
Die Frage, die mich aber am meisten beschäftigt: was ist ein Sticky? _________________ "Artilleriefeuer brach in einem Fenster hoch über ihnen los, aber es wurde nur ein Baßgitarrist dafür erschossen, daß er dreimal hintereinander denselben falschen Riff gespielt hatte [...]" (aus "Macht's gut, und danke für den Fisch" - Douglas Adams) |
|
| Nach oben |
|
 |
AssEyeDee

Alter: 25 Anmeldungsdatum: 14.09.2005 Beiträge: 417 Wohnort: Osterode
Band(s): Worst Dead Like Diaries
|
Verfasst am: 11.01.2008 10:52 Titel: |
|
|
ein "sticky" ist ein thread, der in der forum-kategorie oben "angeheftet" ist, also immer oben steht und deswegen dort halt..naja öhm..."sticky" ist _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Manager

Alter: 37 Anmeldungsdatum: 22.08.2005 Beiträge: 1810 Wohnort: Goslar
Band(s): bLaCkLiSt LtD. tHE mANAGEMENT eXPERIENCE
|
Verfasst am: 11.01.2008 11:29 Titel: |
|
|
Das ist schon eine gute Erklärung. Aber mit einem "sticky" ist Weltliteratur gemeint:
_________________ Diarrhea, but no key to the loo
|
|
| Nach oben |
|
 |
mixolydian

Band(s):
|
Verfasst am: 11.01.2008 15:24 Titel: |
|
|
Öhm, was hat denn der Thread "Votings kill music! Votings kill underground!" mit den Wettbewerben zu tun, die ich vorhin ansprach? Also ich habe sicherlich grad nicht den kompletten Thread gelesen, da es sich dort anscheinend um etwas anderes handelt. ...Aber allein der Überschrift kann ich nicht zustimmen - warum sollten Abstimmungen Musik killen?? Musik hat es immer gegeben, mit und ohne Votings.
Dass SYLB-Bands an Wettbewerben interessiert sind sollte klar werden, wenn man sich die Booklet-Seite von John Tennis durchliest. Ich meine die schießen mit ihren (Wettbewerbs-)Erfolgen ja nur so umher, als seien das deren Gründe für's Musizieren - klingt eher nach Fußball, als nach einer Rockband.
| der_kai hat Folgendes geschrieben: | | Die Frage, die mich aber am meisten beschäftigt: was ist ein Sticky? |
Kanntest Du nicht? Ich habe den Begriff auch nicht erfunden, aber entschuldigt die Verwirrung. _________________ "Slightly Off Topic" rulez! |
|
| Nach oben |
|
 |
mixolydian

Band(s):
|
Verfasst am: 11.01.2008 15:25 Titel: |
|
|
| Manager hat Folgendes geschrieben: | Das ist schon eine gute Erklärung. Aber mit einem "sticky" ist Weltliteratur gemeint:
|
Nee Du, danke, ich meinte einen Thread der angeheftet wird. Aber ich sehe schon, dass ich damit wohl ein heiles Thema angerührt habe. Vergesst dieses Sticky-Kram ganz schnell wieder. Oh je, oh je.  _________________ "Slightly Off Topic" rulez! |
|
| Nach oben |
|
 |
der_kai Moderator

|
Verfasst am: 11.01.2008 15:38 Titel: |
|
|
| Zitat: | | was hat denn der Thread "Votings kill music! Votings kill underground!" mit den Wettbewerben zu tun, die ich vorhin ansprach? |
Die meisten Wettbewerbe starten ja nun mal im Netz. Man bewirbt sich online und kommt auf eine elend lange Liste mit gefühlten 3 Millionen anderen Bands. Fäns und Musikinteressierte oder wer auch immer müssen nun ihr Voting abgeben, um die "beste Band" zu küren.
Die Gefahr dabei ist, dass die Band gewinnt, die die meisten Fans hat oder die meiste Zeit, um sich durch Fake-Accounts selber ganz nach oben zu tippen.
Wenn du eine ganz andere Art von Wettbewerben meinst, dann vergiss meinen Beitrag
| Zitat: | | Kanntest Du nicht? Ich habe den Begriff auch nicht erfunden, aber entschuldigt die Verwirrung. |
Du brauchst dich nicht entschuldigen, wenn du einen Begriff benutzt, den ich nicht kenne
| Zitat: | | Vergesst dieses Sticky-Kram ganz schnell wieder |
Die Idee ist ja nicht schlecht. Ob nun sticky oder als "normales" Posting. Wenn du Infos zu Band-Contests hast, dann kannst du sie natürlich auch posten. _________________ "Artilleriefeuer brach in einem Fenster hoch über ihnen los, aber es wurde nur ein Baßgitarrist dafür erschossen, daß er dreimal hintereinander denselben falschen Riff gespielt hatte [...]" (aus "Macht's gut, und danke für den Fisch" - Douglas Adams) |
|
| Nach oben |
|
 |
Der Clem

Alter: 33 Anmeldungsdatum: 08.09.2007 Beiträge: 497 Wohnort: Goslar/Jürgenohl
Band(s): die fabulöse allstar GRATIS Band
|
|
| Nach oben |
|
 |
mixolydian

Band(s):
|
Verfasst am: 12.01.2008 05:23 Titel: |
|
|
Wettbewerbe sind eigentlich nie fair. Immerhin ist es Musik, somit Kunst und eher bedingt objektiv messbar. Klar, Schiebung und unfaire Methoden, das ist absolut nachvollziehbar, stellen diese Sachen zudem in ein sehr ungünstiges Licht.
Jedoch frage ich mich wie wichtig es überhaupt ist so etwas unbedingt gewinnen zu müssen. Hat man als Amateur nicht schon eine Menge gewonnen, wenn man es überhaupt in eine Finalrunde schafft?
Beispielsweise kann ich meine Musik ins Netz "schmeißen" - interessiert ganz sicher keinen Schwanz. Bei einem Wettbewerb, der eine gewisse Aufmerksamkeit erregt, kann es jedoch sein, dass man mal ein Lob und Fürsprache erntet. Mir ist das mit einem unbedeutenden Orchesterstück und bei einem nichtssagenden Wettbewerb passiert. Ist das nichts wert?
Außerdem: Wir hätten hier die Möglichkeit uns über Wettbewerbe auszutauschen, die einen Missbrauch in gewisser Hinsicht ausschließen. Es gibt beispielsweise Wettbewerbe in Musikforen, bei denen ausschließlich angemeldete Leute voten dürfen. Ein Missbrauch ist zu einem guten Teil eingedämmt, jedoch nicht ausgeschlossen, das ist mir klar.
Aber die Finger wund tippen und das Thema kaputt diskutieren, bringt gar nichts. Entweder man macht so einen Thread, oder man lässt es halt. Das ist wie mit den Wettbewerben, man wird nicht dazu gezwungen daran teilzunehmen. Ich wollte hier einfach nur erfahren, ob es in dieser Hinsicht interessierte Musiker gibt. Wenn nicht, dann nicht.  _________________ "Slightly Off Topic" rulez! |
|
| Nach oben |
|
 |
mixolydian

Band(s):
|
Verfasst am: 12.01.2008 05:28 Titel: |
|
|
| Der Clem hat Folgendes geschrieben: | @Kai: Sowas ist echte Ehrfurcht, hmm?
|
Welcher Kai? Und was meinst Du mit Ehrfurcht? Ich wüsste nicht welcher der beiden Kais hier etwas zu fürchten hätte. _________________ "Slightly Off Topic" rulez! |
|
| Nach oben |
|
 |
der_kai Moderator

|
Verfasst am: 12.01.2008 12:07 Titel: |
|
|
| mixolydian hat Folgendes geschrieben: | | Entweder man macht so einen Thread, oder man lässt es halt. |
Eben. Nicht reden, Hanteln!
Mach es und wir sehen, was daraus wird. _________________ "Artilleriefeuer brach in einem Fenster hoch über ihnen los, aber es wurde nur ein Baßgitarrist dafür erschossen, daß er dreimal hintereinander denselben falschen Riff gespielt hatte [...]" (aus "Macht's gut, und danke für den Fisch" - Douglas Adams) |
|
| Nach oben |
|
 |
|