|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Message |
lowie

Band(s): dieLämmer
|
Verfasst am: 15.02.2010 11:39 Titel: Was nehmt Ihr für Eure CD´s? |
|
|
Hi allerseits,
wie ja schon im Profil von dieLämmer zu lesen ist, sind wir gerade dabei, unsere erste CD aufzunehmen. Nun ist ja immer das Problem, dass damit auch Kosten verbunden sind, die man irgendwann wieder reinbekommen will.
Mich würde also interessieren, welche Erfahrungen Ihr mit Euren CD´s gemacht habt, was Ihr für sie nehmt, wie viele Lieder drauf sind und ob es selbstgebrutzelte oder gepresste CD´s sind.
Bis neulich... _________________ Ein Blitzableiter auf einer Kirchturmspitze ist wohl das größte Misstrauensvotum gegen Gott. |
|
| Nach oben |
|
 |
Inga
Band(s): Le' Band
|
Verfasst am: 15.02.2010 16:58 Titel: |
|
|
Also ich empfehle immer von dem eigenem Kaufverhalten auszugehen. Ich persöhnlich würde mir am liebsten täglich tausenden CDs kaufen aber schaffe es höchstens 3-4 mal im Jahr mir ne CD aus eigener Tasche zu leisten. Und wenn es dann mal soweit ist tendiert man dann natürlich dazu günstige zu kaufen damit man sich eventuell sogar 2 leisten kann. Und dabei rede ich von Cds bekannten Bands und nicht einem regionalem Act ohne großen Plattenvertrag. Desshalb tendiere ich immer dazu die CDs so günstig wie möglich, also am besten für ca. 5 bis höchstens 10 Euro zu verkaufen auch wenn man dadurch eventuell Verlust macht. Wichtig ist vor allem dass das Material unter die Leute kommt.
Ansonsten immer versuchen das Album als günstigen Download anzubieten, in Zeiten wo die meisten eh nur vorm PC hocken statt in nen Plattenladen zugehen lohnt sich das meist noch mehr denke ich |
|
| Nach oben |
|
 |
lowie

|
Verfasst am: 15.02.2010 19:39 Titel: |
|
|
Wir dachten da eigentlich auch an 5 €, da man die doch eher mal "übrig" hat.
Wollen die CDs halt nicht geplant mit Verlust verkaufen, aber trotzdem noch so viele wie möglich los werden... ist halt ne schwierige Gratwanderung, besonders wenn man sie pressen lassen will... _________________ Ein Blitzableiter auf einer Kirchturmspitze ist wohl das größte Misstrauensvotum gegen Gott. |
|
| Nach oben |
|
 |
tonymontana

Band(s): Throat-Cut dogma ivs
|
Verfasst am: 15.02.2010 20:32 Titel: |
|
|
moin. es kommt auf mehrere dinge an:
-wie gut ist die gebotene produktion?
-wie aufwändig ist das booklet?
-wie groß war die summe die ihr in die produktion gesteckt habt: ein "renomierter" produzent geht oft erst bei 200-300 euro pro tag los...
-wie teuer war die pressung, oder ists nur ne gebrannte cd mit booklett?
-interessant könnte auch sein, wie gut die pressereviews zur cd waren/sind
..ich bin allerdings der meinung, dass die zeiten der CD leider gezählt sind... (obwohl ich selber vinyl und cd-sammler bin...). in der zukunft wird das meiste auch über das internet laufen...bedauerlicherweise...
die leute haben nicht mehr soviel geld, und geben lieber ihr geld für das aus was sie kennen ...(in erster linie: ausnahmen bestätigen natuerlich die regel..)...
beispiel: viele leute sparen lieber auf ein großes festival um so viele bands wie möglich zu sehn, oder gehen lieber zu bekannteren bands als zu undergroundkonzerten...(der rückgang st überall zu beobachten, nicht nur in GS..)..
auch hier gibt es natuerlich ausnahmen .... (trotzdem sind sie nicht die regel..)
lange rede, kurzer sinn: als undergroundband zahlst du in der regel immer(!) drauf! sei es bei konzerten, als auch bei cds..
...steigt der bekanntheitsgrad der band, kann man entsprechend mehr für cds und merch verlangen, is klar..
trotzdem verkaufen heutzutage sogar branchenriesen nur einen bruchteil dessen was sie früher umgesetzt haben, was zb. die überteuerten eintrittspreise bei großen konzis wieder reingeholt werden soll..
einzige ausnahme: merchandise wie zb. t-shirts, denn die lassen sich (noch nicht ) runterladen ...und lohnt sich auch nicht für fälscher diese dann zu kopieren, da die bands zu unbekannt sind...
mit shirts welche man auf livekonzerten verkloppt, macht ne undergroundband immer noch am meisten "gewinn". (wenn das motiv cool ist und der gig auch einigermaßen war...versteht sich..).
je mehr livekonzerte man spielt, desto wahrscheinlicher ist es , dass man auch merch verkauft...an livekonzerte ist schwer zu kommen...dazu könnte ich auch noch eine menge schreiben (sowohl als veranstalter, als auch als bandmitglied), aber das führt jetzt zu weit..
beispiel:
wenn du gute konditionen bekommst, hast du ein shirt (mit druck) im einkauf für 7-8 euro, und kannst es locker für 12 verkaufen...
die "grossen" nehmen um die 15-20 euro...
eine cd kostet fast genausoviel, und die meisten leute brennen oder ziehen sie sich irgendwoher ..(wenn überhaupt..)
wir haben am anfang 8 euro für den letzten longplayer genommen, bieten in jetzt aber für 6 euro an...unsere mini-cd bieten wir inzwischen kostenlos zum download auf der HP an..
zu diesem thema noch ein bißchen werbung "in eigener sache":
wer sich für solche themen (und viele andere aus dem musikbereich) interessiert, für den dürfte der workshop "live is life", der am 13.03. im JUZ B6 stattfindet, sehr hilfreich sein...dort wird soetwas unter anderem auch angesprochen.
es sind noch ein paar plätze frei, und wir haben die anmeldefrist nochmal bis anfang märz verlängert..!
...weitere infos zu de workshop hier bei SYLB... |
|
| Nach oben |
|
 |
Gitarrenmann
Alter: 24 Anmeldungsdatum: 04.03.2008 Beiträge: 12 Wohnort: Braunschweig
Band(s): Die By Day
|
Verfasst am: 16.02.2010 07:44 Titel: |
|
|
Hey also wir hauen unsere CD zum Preis von 7 Euro raus... Das is für uns zwar n finanzielles Fiasko aber besser viele für 7€ verkaufen anstatt keine für 12.
Und immerhin hat uns Produktion 2000€ + Mastering 200€ und Pressung von 300St. nochmal 700€ gekostet.
Dafür kriegt man aber halt Value for Money und darauf achten die Leute heutzutage.
Trotzdem glaube ich das der Download wohl das lukrativste ist. Einfach auch weil es am einfachsten ist. Die Leute müssen nicht erst aufn Konzert gehen und müssen nicht in bar bezahlen. Nach meiner Erfahrung ist sowas nämlich immer ne größere Überwindung als einfach was zu überweisen.
LG, Timo // DieByDay |
|
| Nach oben |
|
 |
Overburn
Alter: 27 Anmeldungsdatum: 11.11.2005 Beiträge: 1509 Wohnort: Hattingen (Ruhrgebiet)
Band(s):
|
Verfasst am: 16.02.2010 10:07 Titel: |
|
|
Ich persönlich fänd es müßig zu erwarten, dass man mit seiner ersten CD Geld verdient. Es ist vor allem ein Hobby und unter dem Aspekt würde ich das alles betrachten. Klar ist es relativ teuer, aber es ist immerhin ein Dokument des Erreichten und etwas worauf man durchaus Stolz sein kann.
Geld verdienen mit CDs is wirklich schwer.
5 € halte ich für nen angemessenen Preis, wenn ich die Band noch nicht kenne, siwmir aber auf dem Konzert gefallen hat. _________________ Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur viel zu selten dazu.
|
|
| Nach oben |
|
 |
lowie

|
Verfasst am: 16.02.2010 12:52 Titel: |
|
|
Ich sage ja nicht, dass ich Geld VERDIENEN möchte, ich möchte es nur nicht mit beiden Händen "zum Fenster" rausschmeißen... und 5 € wäre ja schon definitiv über den Presskosten. _________________ Ein Blitzableiter auf einer Kirchturmspitze ist wohl das größte Misstrauensvotum gegen Gott. |
|
| Nach oben |
|
 |
Matteff

Band(s): Steel Protector Salute to...THE EAGLES... Tilly B.lues Aus Der Gegend con aglio Cast In Silence die fabulöse allstar GRATIS Band Flaming Row Kriätschk-Tulla TAKE FIVE
|
Verfasst am: 16.02.2010 16:19 Titel: |
|
|
´Ja, das ist schwer. Die einen wollen am liebsten gar nichts ausgeben, die anderen sagen, eine CD die nur 5 Euro kostet, kann ja nix tolles leisten.
Hm wie gesagt, ein 6 Song Demo in angemessener Produktion kann man schon für so 6-8 EURO verscherbeln.
Ich würde heute ein fertiges, gut produziertes Album auch nicht mehr für unter 10 Euro verkaufen.
Ein Geschäftsführer eines mittelständigen Metal Labels sagte mir mal, dass viele sich günstige CD´s gar nicht erst anhören, da dies dann auch nix wert sein kann.
Und ich geb auch gern 10 Euro für ein Album aus, wenn es gefällt.
Das mp3-Zeitalter ist eine Schande. Diese billige 192kbit Quallität kotzt mich echt an. Viele wissen gar nicht welch klangliche Verluste dabei entstehen.
Und einen echten Silberling zu kaufen, mit Booklet, Cover etc.. finde ich immer wieder schön. Ich lese gerne die Credits und die Texte. Ich freue mich über meine CD Sammlung. Ein mp3 Ordner auf meinem Desktop ist für mich nix wert. Vorallem ist Gefahr viel zu groß, dass die Sachen wirgendwann mal gelöscht werden oder durch Festplattendefekt einfach mal hin sind.
Eine mp3 Sammlung ist sicher praktisch. Aber sehr unpersönlich und uninformativ. Schade, dass es leider immer größere Beliebtheit findet. |
|
| Nach oben |
|
 |
Exit Inside
Alter: 26 Anmeldungsdatum: 08.01.2006 Beiträge: 940 Wohnort: Seesen
Band(s): 16 Hertz
|
Verfasst am: 16.02.2010 16:31 Titel: |
|
|
ich sach immer pro Song 99 Cent:-) _________________ www.16hertz.de |
|
| Nach oben |
|
 |
bösewicht

Alter: 37 Anmeldungsdatum: 16.02.2006 Beiträge: 130 Wohnort: seesen
Band(s): LORAINE
|
Verfasst am: 16.02.2010 17:36 Titel: |
|
|
...tja,schwierig schwierig!
Wir von LORAINE haben uns natürlich auch diese Frage gestellt, da wir ja unser Erstlingswerk am 6.3. im Jugendzentrum Seesen veröffentlichen!(Kleine Werbung..hehe.. )
Und nen Euronen pro Song ist fair, find ich!
Im Übrigen liegts im Auge (autsch) des Betrachters ob das zu viel oder zu wenig ist..der eine finds nen Schnapper der andere nicht...  _________________ !!!Onlineshop von LORAINE bei www.myspace.com/loraineband!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
der_kai Moderator

Alter: 38 Anmeldungsdatum: 25.07.2005 Beiträge: 3957 Wohnort: GS
Band(s): Spectrodize tubeless Voice2Bass Nitewalk
|
Verfasst am: 17.02.2010 10:20 Titel: |
|
|
Ich denke, es kommt drauf an, was man erreichen will. Will man sich als qualitativ hochwertig verkaufen, muss man schon 10 Euro ansetzen. Da sollte Erscheinungsbild der CD (Verpackung, Grafik usw.) ebenfalls Qualität versprechen, sonst nimmt einem das keiner ab.
Wenn man versucht, die Produktionskosten wieder einzuholen, muss man in den meisten Fällen wahrscheinlich auf 12-15 Euro gehen.
Wenn man aber einfach nur will, dass die CD weit gestreut wird, um den eigenen Bekanntheitsgrad zu erhöhen, dann sollte man sich bei 5-6 Euro einpendeln.
Wenn man sich gar nicht einig wird, müsste man die CD eher verschenken, als sich mit bspw. 2 Euro "unter Wert" zu verkaufen.
Wo ihr grad von sprecht: ich persönlich finde Musikdownloads super. Früher fand ich es wichtig, mich zur neu erworbenen CD auf dem Sofa zu lümmeln und das Booklet zu studieren. Mittlerweile sind es a) nur noch ganz wenige Bands, die ein Booklet anbieten, dass sich zu lesen lohnt und b) nur noch ganz wenige Augenblicke, in denen ich mich auf dem Sofa lümmele, um Musik zu hören.
Es gibt ein paar Bands, von denen ich einfach die CDs haben MUSS. Aber selbst da ist es so, dass ich diese konvertiere und auf den mp3-Player lade. Soundmäßig sicherlich ein Rückschritt. Aber da ich weder eine top Anlage noch ein perfektes Gehör habe, ist es mir wichtiger, die Mucke überall hören zu können. _________________ "Artilleriefeuer brach in einem Fenster hoch über ihnen los, aber es wurde nur ein Baßgitarrist dafür erschossen, daß er dreimal hintereinander denselben falschen Riff gespielt hatte [...]" (aus "Macht's gut, und danke für den Fisch" - Douglas Adams) |
|
| Nach oben |
|
 |
Overburn
Alter: 27 Anmeldungsdatum: 11.11.2005 Beiträge: 1509 Wohnort: Hattingen (Ruhrgebiet)
Band(s):
|
Verfasst am: 18.02.2010 10:40 Titel: |
|
|
Stimme Kai was die Musikdownloads betrifft voll und ganz zu. Bin eigentlich auch kein Freund von nur Mp3s aber ich hab in den letzten 2 Wochen mir ein paar Alben bei Itunes gekauft, einfach weil es sie nicht im regulären Fachhandel gibt.
Wenn es euch um eine schnelle Verbreitung der eigenen Musik geht möchte ich mal die "Creative Commons"-Lizenz in den Raum werfen. Dort könnt ihr als Urheber sehr gut entscheiden was mit eurem geistigen Eigentum so alles möglich ist.
Bspw. könnt ihr so die Weitergabe eurer Songs zu bestimmten Bedingungen (euren!) erlauben ohne dass sich ein interessierter erst umständlich mit der GEMA rumschlagen müsste. Interessantes Modell, das nicht ohne Grund von "Some Rights reservered" spricht. _________________ Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur viel zu selten dazu.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Exit Inside
Alter: 26 Anmeldungsdatum: 08.01.2006 Beiträge: 940 Wohnort: Seesen
Band(s): 16 Hertz
|
Verfasst am: 18.02.2010 16:48 Titel: |
|
|
ist zwar jetzt n bissel Offtopic aber egal:-)
Es wird auch immer mehr zu den Mp3 Stores gehen, das ist der Wandel der Musikindustrie und wir müssen uns darauf einlassen:-) Es wird nicht mehr die fetten Majorlabels geben, es wird mehr Indie, es werden mehr Bands und Songs zu Verfügung sein, die vielfalt wird größer. Dieser Effekt bzw. diese Theorie nennt sich Long Tail. Es wird weniger von einem Produkt (Band (Alben)) vermarktet, aber mehr von vielen verschiedenen!! Vorbei ist die Zeit der großen Hits und Plattenverkäufe:-) Die Musikindustrie jammert aber stellt sich um, dass haben die damals als das Tape oder Radio oder CD oder Plattenspieler rausgekommen ist auch gemacht:-) (Ich bin zwar nciht so alt dass ich es selber mitbekommen haben, aber ich habe mich mal umgehört und nachgelesen)
Wie bequem ist denn so ein MP3 Store. Du findest super schnell was du willst, findest gleiche oder gleichkligende sachen einfach und viel mehr:-)
Ach darüber könnte man Stunden reden.
Jedenfalls es gibt nichts wichtigeres wenn es darum geht außerhalb von Konzerten Musik an die Leute zu bringen als Mp3´s!!!!!!!! _________________ www.16hertz.de |
|
| Nach oben |
|
 |
lowie

|
Verfasst am: 30.03.2010 14:04 Titel: |
|
|
So, danke ersteinmal für die vielen Antworten, sie haben echt bei der Entscheidungsfindung geholfen.
Da wir die CD Ausnahmslos selbst aufgenommen und gemastert haben, liegen wir nicht ganz so hoch bei den Kosten. Haben uns nun für 5,- Euro entschieden. Was nix kostet, wird ja meißt auch nicht geschätzt. Und eh wir zig CDs verteilen, die alle samt in die Tonne wandern, oder in der Gegend rumgeworfen werden... (dafür sind uns die echt zu schade und teuer) kostet jetzt quasi ein Song von uns 0,71 € und gibt es erstmal nur im 7er Pack im Digipack delux
Thema .Mp3 Vertrieb: Kann mir da jemand sagen, wie man das am günstigsten anstellt? Wollen es vielleicht zusätzlich in Angrif nehmen. _________________ Ein Blitzableiter auf einer Kirchturmspitze ist wohl das größte Misstrauensvotum gegen Gott. |
|
| Nach oben |
|
 |
Overburn
Band(s):
|
Verfasst am: 30.03.2010 14:10 Titel: |
|
|
Wo wollt ihr sie denn als mp3 verticken?
itunes? oder eigener shop? _________________ Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur viel zu selten dazu.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|