Home
 .Home    .Forum    .Bandliste    .Fotoalbum     .Links     .FAQ     .Suchen     .Registrieren     .Login
Votings kill music! Votings kill underground!
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    support your local bands Foren-Übersicht -> Musik-Talk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Message
tonymontana

Band(s):
Throat-Cut
dogma ivs

BeitragVerfasst am: 12.10.2007 10:08    Titel: Votings kill music! Votings kill underground! Antworten mit Zitat

Ich habe per myspace folgenden Beitrag bekommen, den ich dem SYLB-Forum nicht vorenthalten möchte!
Halte ihn für SEHR lesenswert und entspricht auch zu 100% meiner eigenen Meinung zu diesem Thema.
Ich hoffe, es geht einigen Leuten dadurch ein Licht auf, auch wenns dazu sicher unterschiedliche Meinungen gibt (Auch innerhalb meiner eigenen Band zb.):

So, hier der Text:
( http://www.myspace.com/dokai)

Ich kanns echt nicht mehr lesen. Von diversen kleinen Dingen in der Vergangenheit mal abgesehen, ist es seit Monaten großer Stil. Es begann mit dem Metalfest Voting und zieht sich seitdem konstant durch die Szenerie. Aktuell ist es wohl das Maroon Votring. Und hunderte Bands stürzen sich drauf, als wäre es das größte auf dieser Welt durch ein beschissenes Internet Voting zusammen mit Band XY spielen zu können.

Es mag sein, das es attraktiv ist auf Event XY vor größerer Kulissse aufzutreten, aber Jungs & Mädels, was hier abläuft sträubt sich mir gegen jegliche Ideale die ich in über 13 Jahren Underground & Szene Aktivität erlebt und vertreten habe.

Ich kann nur an Bands appellieren: Macht nicht mit! Es ist ein Scheiß! Es ist nicht fair! Es garantiert weder den attraktiveren, noch den musikalisch besseren Sieger, sondern nur den, der am besten die Foren und Myspace bespammt und die meisten Leute online zu einem Klick bewegen kann.
Auf euren Schultern wird zudem die gesamte Promotion für eine Veranstaltung ausgetragen und am Ende seid ihr doch nur die Ärsche die über ein Voting den Platz ergattert haben.

Gabs fürs Metalfest überhaupt andere Werbung? Ich will nicht wissen was hier der Veranstalter an Kohle gespart hat, weil sich hunderte von Underground Bands dazu prostituiert haben, die Tour wochenlang mit Voting Aufrufen im Gespräch zu halten.
Was gibt es zu gewinnen? Anerkennung? Ehre? Ruhm? WOFÜR ? Dafür die meisten myspace Klicks gesammelt zu haben?
HABT IHR ALS BAND keine anderen Zielsetzungen etwas zu erreichen als das Sammeln von Klicks ?
Und was ist mit dem Communitiy Charakter? Da gabs mal (Jahre her!) ein schickes miteinander, man hat sich gegenseitig geholfen, unterstützt und supportet. Jetzt tritt man GEGENEINANDER an. Klar, einen Konkurrenzwettstreit gabs immer. Aber einen eher leistungsbezogeneren Smile Und jetzt?
Wenn es bei einem Voting nur darum gehen würde die *beste* Band zu finden, dann ständen vielleicht ca. 5 zur Auswahl. Wenns aber, wie beim Metalfest, pro Location bisweilen 50 Bands gibt, dann ist klar, das hier nur Werbung auf dem Rücken der kleinsten ausgetragen wird - die sich zudem auch noch SELBST zum *kleinsten* degradieren. Leute wo ist eure Selbstachtung? Punktzahlen können noch durch Kartenkäufe erhöht werden? HALLO? Geringschätziger kann man einer gesamten Szenekultur kaum gegenübertreten, und hier wird das schick verpackt auch noch als tolle Gelegenheit verstanden.

Ich werde nie begreifen wieso man in dieser Szene neuerdings antritt um GEGEN jemanden zu spielen/zu punkten etc? Ich für meinen Teil gehe MIT andern Bands auf die Bühne, ich feiere MIT anderen Bands Shows & Partys. Es geht gegen sämtliche meiner Ideale GEGEN etwas anzutreten.
Noch nicht einbezogen den Gewissenskonflikt. Aus meiner Freundesliste sinds mindestens 10-15 Bands (in anderen Listen noch mehr) die um meine Gunst buhlen. Ich kann aber nur für einen stimmen. Hier werden Gräben geschlagen wo vorher keine waren und wo auch keine hingehören. Und macht euch nicht vor, es ginge dabei um EUCH! Es geht einzig und allein um einen wirklich raffinierten Marketing Trick.

Ich werde solche Veranstaltungen in Zukunft extremst boykottieren, weil es nicht nur Band und Szene Verarsche ist, sondern auch der normale Konzertbesucher übers Ohr gehauen wird.
- Als Besucher habe ich nicht die Garantie dafür, das es ein musikalisch attraktives Billing gibt. Der Support wurde nicht gewählt weil er *der beste* ist oder eine sonstwie Bereicherung für die Show als solches, sondern weil irgendjemand genug Klicks gesammelt hat.
Nicht auszudenken wo das hin führt. Theoretisch kann jede Schrott Band, wenn sie nur genug Klicks hat sich so auf einen Event voten. Demnächst auch zu einem Labeldeal etc. Prima. Die nächste Musikgeneration wird nun auch im Metal/Hardcore/Underground endgültig bestimmt durch Votings.
- Als Band (sorry) verliert man jede Glaubwürdigkeit . Was ist es denn wert durch so ein Voting gewonnen zu haben? Mit was rühmt man sich im Bandinfo? Das man nicht gut genug ist, um von einem Veranstalter *vollwertig* gebucht zu werden? Ich finde solche "Siege" nicht nur zweifelhaft, sondern auch lächerlich. Moralisch und auch Qualitativ ein Armutszeugniss.
Sie sagen nix aus und sie helfen auch nicht wirklich. Jedenfalls nicht wirklich den Bands.
Der musikalische Underground, der *eigentlich* Ursprung einer jeden neuen Bewegung war, der kreativ frei und unabhängig war, in dem sich Bands früher oder später qualitativ heraus kristallisiert haben, wird abgestempelt zu dem was keiner freiwillig sein will. Die Füllposition, die dem Musikbusiness dankbar den Arsch leckt und gut genug dafür ist, die Promotion auf ihrem Rücken auszutragen.
Es gab mal eine Kluft zwischen guten und schlechten Bands. Zwischen Bands die mehr Glück und denen die weniger Glück gehabt haben. Zwischen denen mit Deal und denen ohne. Aber das reicht offenbar nicht. Mit solchen Votings wird vor allem EINE KLUFT demonstriert: IHR da unten und WIR hier oben. Wobei die *da unten* dankbar sein sollen wenn von oben mal ein Brocken Fleisch runtergeschmissen wird. Dann darf man sich selbst zerfetzen, Werbung machen und die anderen ausstechen, nur um selbst mal am Tisch mit den "Großen" sitzen zu dürfen. Ein deutlicheres "ihr da unten seid nicht viel wert" als "tragt es doch in votings aus" kann ich mir nicht vorstellen. Der Underground wird degradiert zu Statisten. Und das schlimme ist: er nimmt diese Position auch noch offenbar dankbar an!

Wie wollt ihr als Band JEMALS aufgrund eurer Musikalischen Fähigkeiten ernstgenommen werden? Wie könnt ihr von Hörern erwarten das man euch ernst nehmt, eure musikalische Leistung schätzt, wenn euch das Ganze selbst so wenig wert ist, das ihr euch auf Voting Punkte reduzieren lasst.
Wie wollt ihr als Band jemals darauf hoffen und pochen das euch ein Veranstalter bucht, weil er EURE MUSIK schätzt? Hier gehts NUR DARUM so laut wie möglich die Werbetrommel zu rühren. AUF MUSIK UND IDEALE IST UND WIRD GESCHISSEN ! Das ist im Grunde pay for play, nur schöner verpackt (und im Falle von "mehr Punkte durch Kartenkauf" nichtmal sonderlich mühevoll versteckt.)

Ich für meinen Teil schmeiße ab sofort jede Band aus der Freundesliste, die zu solchen Votings aufruft. Ich hab echt die Schnauze voll von dem Mist.
Wenn ihr gut seid, dann lasst euch buchen weil ihr eben Leute zieht, oder weil ihr eine Bereicherung für die Veranstaltung seid. Lasst euch dafür etwas Kohle geben, aber hört auf euch selbst in den Dreck zu werfen und euch dazu zu degradieren eure Qualitäten an einem beschissenen Online Voting auszumachen. Verdammt erhaltet eure Ehre und lasst euch nicht vor nen Karren spannen.

Prost
kai /eternity mag
Code:
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Website dieses Benutzers besuchen
Dennis

Band(s):

BeitragVerfasst am: 12.10.2007 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Dem kann ich nur recht geben und was noch viel schlimmer ist, man wird als (Statist) ganz schnell zur Statistik und ist aus dem Gedächtniss der Zuhörer ganz schnell gestrichen. MFG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BruNy

Band(s):

BeitragVerfasst am: 12.10.2007 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

stimm ich auch voll und ganz zu. so ne "prostitution" muss echt nich sein!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Metallprinz

Band(s):
die fabulöse allstar GRATIS Band

BeitragVerfasst am: 14.10.2007 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

Gleichfalls!
mein Lied wird ewig leben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Website dieses Benutzers besuchen
Eddy

Band(s):
RAPID
In Ear Branding
Brain Surgeons, O.C.M.

BeitragVerfasst am: 14.10.2007 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

recht hat der verfasser in meinen augen auch, ich muss aber sagen dass es trotzdem reizvoll ist an solchem krams teilzunehmen (ich habs noch nicht gemacht und werde wohl auch nicht) da man ja als band ein groesseres publikum erreichen kann.. schade daran ist nur dass nicht die guten sondern auch vielmehr die beschissenen bands diese unverdiente moeglichkeit bekammt..weil wenn man gut ist und etwas durchhaelt bekommt man die chance irgendwann sicherlich sowieso..
tonymontana

Band(s):
Throat-Cut
dogma ivs

BeitragVerfasst am: 14.10.2007 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

@eddy: "weil wenn man gut ist und etwas durchhält bekommt man die chance irgendwann sicherlich sowieso.."
_________________ = recht hast du! das negative an solchen veranstaltungen (besonders bei den "grossen" veranstaltern) ist im prinzip, dass die veranstalter ihre promotion auf dem rücken der bands austragen. rein wirtschaftlich übrigens ein cleverer schachzug, da man kosten für werbung spart, und viele leute sowieso hinkommen, um für ihre band zu voten bzw. bands im vorfeld karten abnehmen, um besser beim voting abzuschneiden bzw. bonuspunkte zu sammeln..
weiterhin bekommt die veranstaltung (wie zb. das metalfest: http://www.metalfest.eu) dadurch natürlich viel mehr beachtung, als zb. durch eine stinknormale tour...
sicher haben es veranstalter/promoter heutzutage schwer den laden mit leuten zu füllen, und nicht imme miese zu machen, aber man sollte halt mal überlegen, ob man das ganze NUR wegen kohle macht..

mir tut es im grunde für die (underground-)bands leid, die sich sowieso schon die wochenenden um die ohren schlagen, teilweise gar kein geld für auftritte bekommen, und wenns dann mal was gibt, einen witz an spritgeld/gage bekommen...sicher macht man das ganze als "kleine" band aus idealismus, aber es ist teilweise schon traurig wie man so manches mal behandelt wird...(oder sich behandeln lässt=kommt ganz auf die sichtweise an..). bei manchen veranstaltungen haat man ein hohes kostenrisiko, und ad kann ich es schon verstehen wenn man lokale bands fragt, ob sie gegen verpflegung/sprit spielen, aber wenn man 500 km durch deutschland fährt, ne wurst und 50 euro bekommt=ist das ein armutszeugnis..leider setzt sich sowas immer mehr durch, weil viele bands um jeden preis auftreten wollen..
..aber das ist wieder ne andere debatte..
Schotto

Band(s):

BeitragVerfasst am: 14.10.2007 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich für meinen Teil kann zu diesem Text nur eins sagen:
Recht hatter!!!!!!!!!!
Absolut genau das selbe habe ich die letzten paar Wochen auch gedacht, vor allem wenn man als Bekannter von seinen bekannten Bands andauernd angeschrieben wird vote hier vote da! Ich meine ich machs gern, aber nun nicht mehr....
Weil ehrlich, die Bands die gut sind, die bekommen ihren >Ruhm auch so früher oder später!
Und bezogen auf die Marketingschiene ists auch mehr als wahr. Weil diese Votings fast immer von "grossen" Agenturen o.Ä. gemacht werden, die eh vollstecken mit Kohle...
Also Leute! Lasst euch nicht unterbuttern und verarschen!!! Augen auf!!!!
Mir wurde mal gesagt: Das Musikbusiness ist wie ein Meer, in dem gobt es viele Fische aber auch viele Haie Idea
Der Clem

Band(s):

BeitragVerfasst am: 14.10.2007 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm...vielleicht etwas OT, aber:

Wenn, dann müssten schon ALLE Bands so selbstbewusst sein und sagen "Nein, wir wollen wenigstens Spritkosten erstattet habe" oder so.

Aber solange es immernoch Bands gibt, die auch "umsonst" spielen, kann man das nicht machen, sondern muss als Band froh, dankbar, glücklich und so weiter sein, überhaupt irgendwo spielen zu dürfen...es sei denn, man ist damit zufriden, auf Dauer immer nur bei kleinen Gemeindefesten oder so zu spielen.

Also von daher denke ich, man muss sich als Band schon etwas "prostituieren", um überhaupt an GIGs zu kommen...wie gesagt, es sei denn, ALLE Bands fordern fürs Spielen was...

Habe die Ehre,
der Clem! Twisted Evil

www.myspace.com/der_clem
www.myspace.com/blowfishband
www.blowfish.ws
www.myspace.com/gratismusik

Oder Handy: 0178/6773449 !!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Website dieses Benutzers besuchen
Schotto

Band(s):

BeitragVerfasst am: 16.10.2007 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, das ist halt genau das Problem auf das solche "Veranstalter" dieser Votings abziehlen... das ihr als Bands keine vernünftigen Gigs bekommt!

Aber mal ehrlich: Ist nicht jeder seines Glückes eigener Schmied?! (Hört sich zwar jetzt etwas altklug an, ist aber so)

Wenn man sich nicht reinkniet, ists kein Wunder das man schnell bei sowas zusagt, und sich "prostituiert". Dabei ists nicht soo schwer an Gigs zu kommen. Man braucht halt nen gutes Management^^ Rolling Eyes
Manager

Band(s):
bLaCkLiSt LtD.
tHE mANAGEMENT eXPERIENCE

BeitragVerfasst am: 16.10.2007 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Schotto hat Folgendes geschrieben:
Man braucht halt nen gutes Management^^ Rolling Eyes

Danke Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tonymontana

Band(s):
Throat-Cut
dogma ivs

BeitragVerfasst am: 16.10.2007 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

..es ist nicht schwer an gigs zu bekommen, das ist klar. man muss halt nur für sich abwägen, zu welchem preis! immerhin erbringt man ja auch ne gewisse leistung, und im berufslben sagt man ja auch nicht "och, ich brauch keine kohle, macht mir eh soviel spass.. geb mir mal ruhig hartz 4!"..

sicher ists zumeist nur n hobby, wo man draufzahlt, aber letztendlich will man ja nicht geld mitbringen wenn man irgendwo auftritt...

Zuletzt bearbeitet von tonymontana am 15.06.2009 08:39, insgesamt einmal bearbeitet
Der Clem

Band(s):

BeitragVerfasst am: 16.10.2007 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Jepp, sehe ich genauso.

Da kommt wieder das leidige Thema "Fahrtkostenerstattung" und sowas hoch...!

Zum Thema "Gigs kriegen": Leider is es zur Zeit auch häufig so, dass es dann nicht mal eine Absage gibt vom Veranstalter, sondern der sich gar nicht meldet.

Und mal ehrlich, das ist nun echt das Letzte, oder?

Ich meine, ist doch nur fair, den Bands dann wenigstens zu sagen, was Sache ist, und die nicht einfach so stehen zu lassen...!

habe die Ehre,
der Clem! Rolling Eyes

www.myspace.com/der_clem
www.myspace.com/blowfishband
www.blowfish.ws
www.myspace.com/gratismusik

Oder Handy: 0178/6773449 !!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Website dieses Benutzers besuchen
Schotto

Band(s):

BeitragVerfasst am: 17.10.2007 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Is zwar jetzt mehr oder weniger OT, aber:

Google suche:
Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 2.230 für bandvoting.

Das spricht für sich!

Aber es stimmt schon, das das mit der Entlohnung immer so eine Sache ist...
Ich meine wenn man den Sprit bezahlt bekommt, ne gute Show hat und sogar noch Catering finde ich das doch schon Okay. Vorallem hilft es ja auch immer an Bekanntheit zu gewinnen.
Zumindest wenn man als relativ lokale Band unterwegs ist.

@Manager: Gern geschehn!^^
der_kai
Moderator

Band(s):
Spectrodize
tubeless
Voice2Bass
Nitewalk

BeitragVerfasst am: 17.10.2007 01:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stimme dem zu, dass die Bandvotings nur (Werbe)Gelder in die Taschen des Veranstalters bringen und die Chancen für die Bands sehr gering sind. Mich würde es auch nicht wundern, wenn die Votingsache nur eine Vermarktungstrategie ist und hinter den Kulissen der "Gewinner" schon feststeht.

Die Grundidee der Votings finde ich trotzallem nicht schlecht. Aber durch die nahezu unzählbaren Teilnehmer und die scheinbar korrupte Handhabe wird das Ganze leider sinnlos.

Das Thema Gage und Eintritt usw. wurde hier schon mal diskutiert:
http://www.sylb.de/sylb/viewtopic.php?p=6232#6232
http://www.sylb.de/sylb/viewtopic.php?t=996
... wo Andi sich (und alle) fragte: "Wenn sich alle Bands einige wären, sich diesem Preis-Dumping zu verweigern, was würde passieren?"
Immer noch aktuell.
"Artilleriefeuer brach in einem Fenster hoch über ihnen los, aber es wurde nur ein Baßgitarrist dafür erschossen, daß er dreimal hintereinander denselben falschen Riff gespielt hatte [...]" (aus "Macht's gut, und danke für den Fisch" - Douglas Adams)
tonymontana

Band(s):
Throat-Cut
dogma ivs

BeitragVerfasst am: 17.10.2007 02:11    Titel: Antworten mit Zitat

das wäre natürlich mal was... aber ich glaube, das wird leider nie passieren, da es zb. im metal/hc-underground ein überangebot an bands gibt, unabhängig von der qualität..man könnte sagen, es ist zuviel für zu wenig publikum da.. manche leute führen das u.a. auch auf die mindere qualität der masse der bands zurück, sehe ich aber nicht so, da ich schon unglaublich gute bands ohne deal etc. gesehen habe in meiner konzert-besucher-karriere..
anders ist das allerdings bei "grossen" bands, aber auch die haben zum teil inzwischen probleme die hallen zu füllen...
nicht umsonst greifen (zumindest nach meiner meinung) manche veranstalter auf soetwas wie diese voting-geschichten zurück..
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    support your local bands Foren-Übersicht -> Musik-Talk Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum