|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Message |
Henny

Alter: 27 Anmeldungsdatum: 14.05.2006 Beiträge: 27 Wohnort: Bad Grund
Band(s): AmD
|
Verfasst am: 24.08.2010 10:15 Titel: Re: anmerkungen |
|
|
| grandmasterflexx hat Folgendes geschrieben: | so, party vorbei, schön wars!
zu bemängeln gibt es meinerseits den sound, der nicht meinen vorstellungen entsprach. da wäre sicher mehr möglich gewesen. leider vermuteten wir mehr erfahrung hinter dem gebuchten technik team. steckt man nicht drin.
worst ging es bei rock am broadway ja wohl ähnlich.
wir wären sehr froh, wenn ein paar der anwesenden zur veranstaltung äussern könnten. gerade kritikpunkte wären für uns sehr interessant.
danke nochmal an alle helfer bands und gäste!
bis im nächsten jahr! |
Zur Rock am Broadway:
Stimmt so nicht. Das hatte mit Erfahrung nix zu tun. Leider hatte der gebuchte Mann am Pult kurz vor dem Konzert einen Autounfall bei dem er sich überschlagen hatte.... Volker Huchthausen sprang sehr sehr kurzfristig ein und machte seinen Job meiner meinung nach sehr gut obwohl er vorher null Zeit hatte sich auf die Technik "einzuschießen"
...nur mal so nebenbei. |
|
| Nach oben |
|
 |
MrSATAN

Alter: 24 Anmeldungsdatum: 07.05.2006 Beiträge: 332 Wohnort: Herzberg
Band(s): Human Trash RAPID Fruehjahrspogo Steinschloidatrauma Meister Schredder In Ear Branding
|
|
| Nach oben |
|
 |
Exit Inside
Alter: 26 Anmeldungsdatum: 08.01.2006 Beiträge: 940 Wohnort: Seesen
Band(s): 16 Hertz
|
Verfasst am: 24.08.2010 12:05 Titel: |
|
|
Heyho,
Ich war selber leider nicht vor ort, habe aber so bisher nichts negatives gehört! zu den bands selber hab ich bis jetzt nur positives gehört! Und die leute fanden die Zelt Sache ganz gut so wie sie war!
Sound werde ich nochmal nachhacken. _________________ www.16hertz.de |
|
| Nach oben |
|
 |
grandmasterflexx

Alter: 28 Anmeldungsdatum: 26.02.2007 Beiträge: 60 Wohnort: Bad Grund
Band(s): Hate2Lose
|
Verfasst am: 24.08.2010 12:06 Titel: |
|
|
ich kam erst zum ende von worst überhaupt auf den platz. da klang alles exzellent. bei narziss wars halt etwas komisch, hatt ich das gefühl, aber die waren auch etwas patzig beim soundcheck.
volker wollte und kann ich nicht kritisieren, er nimmt seinen job stehts sehr ernst und holt das beste raus. _________________ http://www.myspace.com/grandmasterflexx
http://www.lastfm.de/user/grandmasterflex
Survived the plague, floated the flood,
Just peeked our heads above the mud.
No one's immune, deafening bells,
My God, will we survive ourselves?! |
|
| Nach oben |
|
 |
Rotzlöffel
Band(s): Rotzlöffel
|
Verfasst am: 24.08.2010 12:43 Titel: |
|
|
Howdy,
erstmal vorweg: Das Festival hat Laune gemacht! Wetter, Publikum, Orga - alles Titte!
Trotzdem hier mal ein paar Anregungen für die Zukunft.
Zum Areal:
Es ist natürlich super, dass jeder einzelne gefühlte 40qm Platz hatte, allerdings hat man dadurch auch den Nachteil, dass man verflucht weite Wege zurücklegen musste, was wiederum Zeit in Anspruch nimmt, die man aufgrund des Programms nicht wirklich hatte.
Zum Programm:
Der Zeitrahmen war mehr als eng. Eine Spielzeit von ca. 35min pro Band + 5min Umbaupause verursacht nicht nur bei den Bands, sondern auch bei den Zuschauern Stress. Ich hatte den Eindruck, dass die ganz gerne mal etwas mehr Zeit gehabt hätten, um zu quatschen, Getränke zu holen, aufs Klo zu gehen, was zu essen, etc....
So sind sie von einer Bühne zur nächsten gehetzt, was letztendlich für alle Anwesenden etwas unbequem war.
Vielleicht sollte man in Zukunft das Festival auf zwei Tage ausdehnen oder die Anzahl der Bands reduzieren (was ich schade fände, weil wirklich jede Band absolut sehenswert war).
Zum Sound:
Ich kann hier nur für die Zeltbühne sprechen. Ich hatte den Eindruck, dass die Anlage etwas schwach auf der Brust war, was gerade für die Electro-Acts etwas undankbar ist, da der Sound nunmal sehr basslastig ist. Bei unserem Gig konnte ich mir logischerweise kein Bild vom Sound vor der Bühne machen, aber bei Rotkäppchen hätte es etwas lauter sein dürfen und Mr. T hatte offenbar Probleme mit seinem Ausgangssignal, welches im Pult übersteuert ankam.
Den beiden Tonmenschen kann ich eigentlich keinen Vorwurf machen, da sie mit Electro-Acts nur wenig Erfahrung hatten, dafür ihre Sache aber ordentlich gemacht haben. Da kann man - imho - in Zukunft drauf aufbauen.
Zusammenfassend ist das mit dem Sound wohl eher ein Luxusproblem, aber über den Rest sollte man evtl. nachdenken. Das war im Vorjahr etwas angenehmer.
Nichtsdestotrotz finden wir, dass das ein Hammerfestival ist. Das Catering war (wieder mal) vom Feinsten, das Personal war top und die Atmosphäre ist ganz weit vorne!
Gruß
Büchse |
|
| Nach oben |
|
 |
Wishmaster

Alter: 23 Anmeldungsdatum: 03.10.2007 Beiträge: 1100 Wohnort: Seesen
Band(s): Ferro Magnetic Folxmund WISHMASTER RECORDING
|
Verfasst am: 24.08.2010 18:50 Titel: |
|
|
Na dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Hauptkritikpunkte sind definitiv Sound und Line Up.
Zum Sound:
Es geht lediglich um den Sound der Open Air Bühne, bei dem alles relativ matschig und verzerrt klang, und teilweise leider viel zu laut. An der Stelle möchte ich den Volker aber in Schutz nehmen, da der für den Open Air Sound nicht verantwortlich war. Er hat den Zelt Sound gemacht, der war zwar etwas leiser, aber dafür absolut OKAY !
Ich schlage vor, dass Volker beim nächsten Mal den Sound macht...
Line UP:
Es war zwar eine Bunte Tüte sag ich mal, aber es hat zum Teil was gefehlt, was richtig rockt und Party macht. Es war wenig zum Tanzen und Mitsingen, aber da misch ich mich allgemein nicht ein. Waren ja auch einige gute Acts bei...
Dann was zum gesamten Ablauf:
Was haltet ihr davon, das ganze Festival an 2 Tagen, aber dafür auf einer Bühne zu fahren? Das Bornum Rock hat damit durchschlagenden Erfolg. An dem einen Tag können manche nicht, aber dafür am Zweiten. Der kann sich dann eine Tageskarte kaufen, andere können beide und kaufen ein Gesamtticket. Außerdem kommt so nicht der Soundcheck der Open Air Bühne dem Live Gig auf der Zeltbühne in die Quere. Das hat ein bisschen gestört.
Zu guter Letzt was zum Bier-Konsum:
DAS ging GARNICHT ! Ich schätze mal, dass mehr als 400 Leute da waren und ihr habt dort eine kleine Butze gehabt, mit einem einzigen Zapf-Hahn. Das Personal kannte sich offenbar mit Vorzapfen auch nicht so richtig aus, und alles in allem hat das sehr lange Wartezeiten an der Getränkebude verursacht, auch für Leute, die nur mal ne Cola haben wollten.
Kasse, Fressbuden und der Platz an sich waren aber ok.
Ich werde nächstes Jahr wieder kommen und schauen, ob sich was geändert hat.
Aber zur Beruhigung, ich hatte trotzdem meinen Spaß und mir haben Hate2Lose und Devilstick sehr gut gefallen !!
So das solls von mir gewesen sein, reicht ja auch.
Viel Erfolg fürs nächste Jahr ...
Wishi _________________ http://www.youtube.com/user/darkbvbmaster
www.myspace.com/wishmaster1909 |
|
| Nach oben |
|
 |
Nico
Band(s): grantAMUSEMENT
|
Verfasst am: 25.08.2010 00:17 Titel: |
|
|
Viele Dank für Eure Meinung!
Wir werden sie nächstes Jahr berücksichtigen.
Zu dem Getränkestand möchte ich zu unserer Entschuldigung nur sagen, dass wir die Info hatten, der Bierautomat würde für diese VA-Größe ausreichen. Durch die Hitze wurde nach meiner Einschätzung auch weit mehr getrunken als erwartet. Ihr glaubt es mir eh nicht, wenn ich die Literzahl vom getrunkenen Bier preisgebe.
Da es für uns das erste Mal in dieser Größenordnung stattfand bitte ich um Nachsicht und verspreche hiermit (wenn es nächstes Jahr wieder stattfindet) Verbesserungen auf ganzer Linie.
Greetz
Nico |
|
| Nach oben |
|
 |
Exit Inside
|
Verfasst am: 25.08.2010 07:10 Titel: |
|
|
Ich würde das Festival nicht auf zwei tage legen, dafür lohnt es sich glaube ich noch nicht! Es besteht die gefahr dass sich besucherzahlen splitten!
Außerdem erhóht das den aufwand der veranstalter die das ja alles neben nem job machen und schießt auch den kostenfaktor in die luft!
Und um die preise zu halten für 2 tage müsste man auch fast doppelt so viele leute dort hinbekommen oder fast den doppelten preis nehmen! Und mal ehrlich nur weil das 2 tage festival steht kommen doch nicht mehr leute!
Ich finde einen tag so wie es ist mit dem komzept ist optimal! Auch wenn nur zwischen den bands 5 minuten pause! Das ist ok so! Vielleicht 10 min machen! Aber nicht länger!
Thema soundcheck wobei die andere Bühne gestört wird! Da wäre ne ùberlegung wie man die bùhnen zu ein ander stellt! Oder es gibt halt direkte checks nur auf der bühne!
Es gibt viele kleinigkeiten die man optmieren kann.
aber für das was ihr macht und wie ihr es macht ist das schon geil! Gibt nicht viele Leute die sich so den arsch aufreißen und was machen! Die meisten kónnen nur erzählen! _________________ www.16hertz.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Wishmaster

Alter: 23 Anmeldungsdatum: 03.10.2007 Beiträge: 1100 Wohnort: Seesen
Band(s): Ferro Magnetic Folxmund WISHMASTER RECORDING
|
Verfasst am: 25.08.2010 15:13 Titel: |
|
|
Kritik ist ja nicht dazu da, um nur zu reden, sondern um Meinungen zu sammeln und beim nächsten Mal einige der angesprochenen "Probleme" zu optimieren.
Ich selbst würde so ein schönes Festival niemals aus dem Boden gestanzt bekommen, weil ich weiß, was für ein Aufwand da betrieben werden muss und deshalb ist es bisher schon bemerkenswert, was ihr da gezaubert habt.
Es sind wie schon angesprochen Kleinigleiten, die solch eine Veranstaltung dann "perfekt" machen.
Also macht weiter so, lasst Volker den Sound machen und mietet euch nen Standard-Bierwagen und alles ist gut.
Dickes Lob an euch und alle Helfer, es war schon sehr SWEET
Best Wishes from Wishmaster _________________ http://www.youtube.com/user/darkbvbmaster
www.myspace.com/wishmaster1909 |
|
| Nach oben |
|
 |
akustik-line

Alter: 22 Anmeldungsdatum: 09.12.2005 Beiträge: 921 Wohnort: Förste
Band(s):
|
Verfasst am: 25.08.2010 18:24 Titel: |
|
|
Sound... DAS ist immer eines der top Themen und wird es auch immer bleiben. Ich übe solch Tätigkeiten ja auch des Öfteren aus, erlebe somit auch einiges. Es kommen Anfragen für Beschallungen mit ca. 800 Leuten und die Veranstalter fragen mich ob ich das für 150-200€ machen kann.... Für Leute die das mal so zum Spaß machen ist das ihrer Ansicht nach schon ein beachtlicher Haufen Geld. Nur wenn man mal bedenkt was die "realen" Preise sind bzw. wie sie zustande kommen?! Techniker möchten bezahlt werden, die Technik an sich. Irgendwie muss das ganze ja auch noch zum Veranstaltungsort kommen (Sprintermiete etc.) Wenn man bedenkt das ein shure sm 58/57 um die 100€ Kosten... Man nen Schlagzeug mit ca. 7 Mikrofonen abnimmt, es mind. einen Sänger gibt + 2x Gitarre und Bass... Da kann sich jeder ausrechnen was da schon allein für Werte vorhanden sind, ohne das dort auch nur eine Box/ Endstufen, Mischpult etc steht und ohne das das Signal überhaupt vom Mikrofon weiter gelangt (Kabel). Da kostet allein auch mal eben ein kleines xlr Kabel mind. seine 10€
Es ist schwer überhaupt einen "realen" Vermietpreis zu „bekommen“.
Die Grenze von der Technik (damit verbunden: Sound) ist nach obenhin recht offen. Wird jedoch von dem kleinen Faktor (dem Geld) begrenzt.
Die Bedienung der Technik ist das nächste Kapitel. Ich habe beim Sweet mein erstes "openair" gemischt. Also nicht dieses Jahr, sondern 2004. Heute bin ich 21 Ich könnte mir vorstellen, dass der Sound dort auch nicht optimal gewesen ist Jedoch lernt man durch solche Sachen einfach ungemein (und ich bin dem Sweet team RICHTIG dankbar das ich damals die Gelegenheit bekommen habe und lernen/Erfahrung sammeln konnte!) Ich glaube heute sieht die Sache ein wenig anders aus =)
Zum Broadway:
Ich hatte mich auf einen schönen Abend als "Zuschauer" gefreut. Bin schön von Förste aus mit dem Fahrrad nach Bad Grund, wo dann Marlon auf mich zukam und mir die Situation schilderte... Da sagt man ja auch nicht nein! Problem war nur... Bis zum Konzertbeginn waren nur noch 1,5 Stunden Zeit. Der check war schon gelaufen, Mischpult war für eine andere Person eingerichtet/beschriftet usw. Es hat eine knappe Stunde gedauert mich auf das andere Pult einzurichten (effekte zu programmieren, inserts zu ändern, Pult neu zu Beschriften etc.) Während der Show haben wir dann auch noch einige technische Änderungen vornehmen müssen. Es tut mir für die erste(n) Band echt leid. Es lies sich jedoch leider nicht ändern :/
Sweet:
| Zitat: |
Ich kann hier nur für die Zeltbühne sprechen. Ich hatte den Eindruck, dass die Anlage etwas schwach auf der Brust war, was gerade für die Electro-Acts etwas undankbar ist, da der Sound nun mal sehr basslastig ist. Bei unserem Gig konnte ich mir logischerweise kein Bild vom Sound vor der Bühne machen, aber bei Rotkäppchen hätte es etwas lauter sein dürfen und Mr. T hatte offenbar Probleme mit seinem Ausgangssignal, welches im Pult übersteuert ankam.
Den beiden Tonmenschen kann ich eigentlich keinen Vorwurf machen, da sie mit Electro-Acts nur wenig Erfahrung hatten, dafür ihre Sache aber ordentlich gemacht haben. Da kann man - imho - in Zukunft drauf aufbauen. |
leider war das Signal vom Mr. T. echt ein "wenig" übersteuert. Das Signal hat er zwar nach bitten gesenkt, jedoch hatten verschiedene "Einspieler" andere Lautstärkepegel. Und iwie war das Signal nicht richtig „sauber“ Im letzen Jahr hat doch alles so gut geklappt?! :/
Die Anlage (4,0kw) war den Abend auch gut ausgelastet. Jedoch hatten wir am FOH immer noch 104db. 5m vor der Bühne 112db. Da hilft leider auch die "Erfahrung" einem nicht weiter, wenn die Technik (die nun einmal durch des Budget des Veranstalters begrenzt ist) es nicht zulässt.
Bei Rotkäppchen (dj) Musste die Anlage leider auch seitens des Veranstalters leiser gemacht werden. War ja auch schon ein bisschen spät =)
Ich fand auf jeden fall das Gelände super! Vielleicht ein bisschen groß (das lässt sich ja ändern) Die Orga läuft jedes Jahr aufs neue super! Und das Catering ist immer wieder ein GEDICHT!!! ich bin froh das wir in Förste noch ein Festival haben und hoffe das es wächst und gedeiht =)
Ihr macht das klasse! _________________ alle weiteren Bilder von mir @ sylb, findet ihr unter:
|
|
| Nach oben |
|
 |
Rotzlöffel
|
Verfasst am: 25.08.2010 21:34 Titel: |
|
|
| akustik-line hat Folgendes geschrieben: |
leider war das Signal vom Mr. T. echt ein "wenig" übersteuert. Das Signal hat er zwar nach bitten gesenkt, jedoch hatten verschiedene "Einspieler" andere Lautstärkepegel. Und iwie war das Signal nicht richtig „sauber“ Im letzen Jahr hat doch alles so gut geklappt?! :/
Die Anlage (4,0kw) war den Abend auch gut ausgelastet. Jedoch hatten wir am FOH immer noch 104db. 5m vor der Bühne 112db. Da hilft leider auch die "Erfahrung" einem nicht weiter, wenn die Technik (die nun einmal durch des Budget des Veranstalters begrenzt ist) es nicht zulässt.
Bei Rotkäppchen (dj) Musste die Anlage leider auch seitens des Veranstalters leiser gemacht werden. War ja auch schon ein bisschen spät =) |
Ich meinte, dass ihr das trotz mangelnder Erfahrung mit Elektro ordentlich gemacht habt. Das war keine Kritik, sondern ein Kompliment. Dass die Anlage nicht so der Bringer war, war ja nicht euer Ding.
Zum Schluss musste der Pegel gesenkt werden, klare Sache, aber ich meinte eigentlich den Gig von Rotkäppchen. Da hatte ich den Eindruck, dass die Anlage untenrum nix drauf hatte und es zu leise war.
Deshalb würde mich auch interessieren, wie bei uns (Rotzlöffel) der Sound war. Ob das Signal vom Macbook sauber und mit ordentlichem Pegel ankam, ob der Sound gematscht hat oder sauber vor der Bühne rauskam. Wie die Lautstärke vor der Bühne war, etc....hab da nämlich bislang keinerlei Feedback bekommen. Allerdings hat sich auch niemand über unseren Sound beschwert, was ja an sich schon mal nicht verkehrt ist. =P |
|
| Nach oben |
|
 |
akustik-line

Alter: 22 Anmeldungsdatum: 09.12.2005 Beiträge: 921 Wohnort: Förste
Band(s):
|
Verfasst am: 25.08.2010 22:54 Titel: |
|
|
Der Pegel aus dem PC von euch war super... gibt es nix zu motzen! Sounds waren gut gemixt nicht übersteuert und es war eiiinn gleichbleibender pegel. Wenn jemand sagt, das meine Anlage nicht der Bringer ist, ist das schon ein bisschen mein Ding wie ich finde Das ist ja "leider" immer subjektives empfinden =)
eure show war wie immer klasse und hat richitg spaß gemacht! _________________ alle weiteren Bilder von mir @ sylb, findet ihr unter:
|
|
| Nach oben |
|
 |
Rotzlöffel
|
Verfasst am: 26.08.2010 11:11 Titel: |
|
|
| akustik-line hat Folgendes geschrieben: | Wenn jemand sagt, das meine Anlage nicht der Bringer ist, ist das schon ein bisschen mein Ding wie ich finde Das ist ja "leider" immer subjektives empfinden =) |
Ah, das ist das Robert-T-Online-langsam-ran-Tastentelefon! =D
Die Anlage war super! Haha
Nein, im Ernst. Vielleicht ist es auch nur subjektives Empfinden, aber im unteren Hz-Bereich kam mir das ein wenig zu drucklos vor bei Rotkäppchen. Evtl. lag das auch an der Mucke und nicht an der Anlage. Letztendlich fällt es auch insgesamt gar nicht so sehr ins Gewicht, wie ich (im 1. Beitrag) schon sagte: das hab ich unter Luxusproblem abgeheftet.
Evtl. leg ich auch zuviel Wert auf sauberen Sound, aber das kommt letztendlich euch Tontechnikern auch zu gute, da es euch ja die Arbeit extrem erleichtert, wenn ihr ein sauberes Signal bekommt. Wir waren jedenfalls mit euch sehr zufrieden (zumal wir ja nur gefühlte 2min zum Soundchecken hatten!). Freut mich daher, dass es bei uns gepasst hat! An sich sind wir ja schon pflegeleicht. =D |
|
| Nach oben |
|
 |
Matteff

Band(s): Steel Protector Salute to...THE EAGLES... Tilly B.lues Aus Der Gegend con aglio Cast In Silence die fabulöse allstar GRATIS Band Flaming Row Kriätschk-Tulla TAKE FIVE
|
Verfasst am: 26.08.2010 12:56 Titel: |
|
|
Volker hat da vollkommen Recht!
Für eine anständige PA, nem Technik Team etc... muss man halt auch schonmal tiefer in die Tasche greifen.
Das kostet seinen Preis.
War denn die PA so unterdimensioniert?
War leider nicht da.
Und eines sollte man sich immer vor Augen führen.
Der Hauptteil eines guten Sounds kommt von der Band selbst! Wer nicht tight spielt, klingt auch nicht tight. Wer nicht richtig in die Drums haut und tritt, kann auch keinen fetten Sound erwarten. Wenn man mehr aneinadner vorbei spielt als zusammen, klingts halt matschig und müllig. Da kann auch die beste PA und der beste Tonmann nix ändern.
Leider macht sich darüber keiner so wirklich Gedanken.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Exit Inside
|
Verfasst am: 26.08.2010 13:35 Titel: |
|
|
Ja da hat Matteff einen wichtigen punkt genannt! Wenn man alles auf der Bühne voll aufdreht, muss man sich zum beispiel nicht wundern, das der monitor sound nicht gut wird und man statt über die PA die leute vor der Bühne mit dem Bühnensound beschallt! Da kann der beste mischer nichts machen es sei denn es ist ne 30 meter Bühne dann sieht das ganz anders aus. Man muss sich immer auf die dimensionen einlassen und vorallem bandtechnisch gilt auf Bühnen disziplin!
Es sind so viele einzelne faktoren die da zusammen spielen! Der Techniker vor der Bühne kann nur das verarbeiten was er bekommt! _________________ www.16hertz.de |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|