|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Message |
der_kai Moderator

Alter: 39 Anmeldungsdatum: 25.07.2005 Beiträge: 3968 Wohnort: GS
Band(s): Spectrodize tubeless Voice2Bass Nitewalk
|
Verfasst am: 04.01.2010 14:54 Titel: Offizielles SYLB-Neujahrsposting 2010! |
|
|
Das Endjahres-Posting, bei dem wir auf das vergangene Jahr zurückblicken und eine Vorschau für das Kommende geben, ist fast schon Tradition. Leider mussten wir den Beitrag dieses mal in das neue Jahr schieben, es "Neujahrsposting" nennen und so tun, als hätten wir das genauso geplant
2009 war rückblickend betrachtet ein Jahr der Gegensätze. Es sind für SYLB viele positive, aber auch negative Dinge geschehen, wobei man sagen kann, dass uns 2 Dinge am meisten gefehlt haben: Manpower und Zeit.
Aber erstmal die guten Nachrichten: die Userzahl ist um fast genau 200 gestiegen und steht nun bei 908. Die Bandliste kommt durch 40 neue Einträge auf 269 Bands! SYLB war mit der Rubrik "Powered Event" für über 40 Konzerte Promotionplattform und Supporter. Ein Blick auf die Statistik zeigt zudem, dass wir mittlerweile bei 36084 Beiträgen liegen, von denen pro Tag 22,26 dazu kommen. Wobei Derjenige, der die 0,26 Beiträge schreibt, 2010 hoffentlich mehr schafft
Wir haben 2009 viel Energie dafür genutzt, "offline" tätig zu sein, waren bei vielen Events im Hintergrund im Orga-Team tätig und bei der Durchführung beteiligt. So haben wir zB gemeinsam mit dem GMS, dem Stadtjugendring Goslar und dem B6 die "Junge Bühne" auf dem Altstadtfest Goslar auf die Beine gestellt, die an zwei Tagen über 3000 Besucher begeistern konnte; waren das erste Mal beim "Rocken am Brocken" beteiligt, bei dem wir die "Regio-Show-Bühne" betreuten und präsentierten mit dem "Miner's Rock" nach langer Zeit mal wieder ein SYLB-eigenes Konzert in Goslars Bergwerksmusem Rammelsberg.... um nur einige zu nennen.
"Online" gab es dagegen bis auf neue Rubriken und Moderatoren im Forum nur wenige Neuerungen. Zumindest keine offen erkennbaren. Im Hintergrund arbeiten wir seit Monaten an einem SYLB-Update, das.... naja, ich will nicht zu viel verraten
Im Großen und Ganzen hat sich SYLB als Projekt auch 2009 bewährt und es haben sich neue Connections und Möglichkeiten aufgetan, das bestehende Netzwerk zu stabilisieren. Das Schwierige an 2009 war für uns, alles unter einen Hut zu bekommen. Da wir für die Möglichkeiten, die uns offen standen, zu wenig "Mitarbeiter" sind, konnten einige Ideen nicht umgesetzt werden. Die Aufgaben, die wir uns gesteckt haben, waren oftmals einfach zu groß für unser kleines Team, was uns nah an diverse Nervenzusammenbrüche führte. Von daher ist es zwingend erforderlich, das Team in diesem Jahr zu erweitern. Aber dazu später mehr...
Leider begegneten wir 2009 auch einigen Anfeindungen gegen SYLB: beim "Rocken am Brocken" wurde Nachts der Stand aufgebrochen. Einige empfinden uns als "kommerzgeil" und sind der Meinung, dass wir uns "auf Kosten der Bands bereichern". Andere sind genervt, wenn wir mit unserem (Zitat) "schwulen Banner" auftauchen und den Platz am Merch-Stand "streitig machen". LivemusikGutfinder sind empört, dass sie für ein Shirt auch noch was bezahlen sollen, da sie ja immerhin Werbung für uns laufen ("Schenkt mir eins und ich ziehe es an... vielleicht!") undundund... An dieser Stelle sei noch mal erwähnt, das unser Merch nicht gewinnbringend ist! So mussten wir zB auch dieses Jahr wieder mehrere Hundert Euro aus privater Tasche zahlen, um die laufenden Kosten zu decken. Von "Kommerzgeilheit" kann nicht die Rede sein, denn wirtschaftlich gesehen ist SYLB reinster Masochismus.
Wenn einem die Leute, für die man für die man Zeit, Geld und Herzblut opfert, auch noch so eine - mit Verlaub - dumme Scheisse an den Kopf werfen, dann fragt man sich oft, warum man sich das alles eigentlich antut. Leider haben wir uns diese Frage in 2009 sehr oft gestellt und Konsequenzen gezogen, wie zB die Abschaffung/Reduzierung der SYLB-Stände auf Konzerten.
SYLB hat mittlerweile einen ziemlich hohen Status in der Musikszene erreicht und steht trotzdem am Scheideweg. Es ist wie in einer festgefahrenen Beziehung, in der man sich entscheiden muss: trennen oder heiraten. Auf SYLB bezogen lautet die Frage: aufhören... oder gemeinsam versuchen, noch mehr zu erreichen.
In der Grundidee steckt unheimlich viel Potential, das für alle Beteiligten Vorteilhaft sein kann und die gesamte Szene nach vorne bringt. Wir kratzen mit dem, was wir bisher tun allerdings nur an der Oberfläche des Möglichen, da wir vieles nicht alleine umsetzen können. Von daher brauchen wir für 2010 eure Ideen, Kritik, euer Engagement und Unterstützung in den verschiedensten Bereichen. Moderatoren, Betatester, Stagehands, Promoter, Konzertplaner, LivemusikGutfinder, Bands, Musiker, Interviewer, SYLBcastler, Arschtreter, Motivatoren, Wachrüttler, Weltverbesserer, Mitmacher... EUCH!
Wir wünschen euch allen ein tolles 2010 und sind gespannt, was passieren wird.
Viele Grüße,
das SYLB-Team _________________ "Artilleriefeuer brach in einem Fenster hoch über ihnen los, aber es wurde nur ein Baßgitarrist dafür erschossen, daß er dreimal hintereinander denselben falschen Riff gespielt hatte [...]" (aus "Macht's gut, und danke für den Fisch" - Douglas Adams)
Zuletzt bearbeitet von der_kai am 03.12.2010 12:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Manager

Alter: 37 Anmeldungsdatum: 22.08.2005 Beiträge: 1810 Wohnort: Goslar
Band(s): bLaCkLiSt LtD. tHE mANAGEMENT eXPERIENCE
|
Verfasst am: 04.01.2010 17:51 Titel: |
|
|
Nachdenkliche, klare Worte.
RESPEKT & DANKE , sylb!! _________________ Diarrhea, but no key to the loo
|
|
| Nach oben |
|
 |
Schotto

Alter: 31 Anmeldungsdatum: 28.04.2007 Beiträge: 390 Wohnort: Gittelde
Band(s):
|
Verfasst am: 04.01.2010 19:34 Titel: |
|
|
Geb ich dem Manager recht!
SYLB muss weiter gehn, ich werd weiter versuchen für mein Teil dazu beizutragen...
So denn: FROHES NEUES !!!
P.S. Was für Dummköpfe labern denn bitte son Scheiss das Sylb sich bereichern will, Spasties haltet einfach euer M....! Sorry, aber solche Menschen hasse ich wie die Pest! _________________ Wenns stürmt und schneit, Wick Medi-Night!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Loety
Band(s):
|
Verfasst am: 05.01.2010 20:43 Titel: |
|
|
Irgendwie hat der Kai vor geraumer Zeit schonmal sowas durchklingen lassen kann das sein?
Ich finds irgendwie krass das (das Posting steht ja nu auch schon n paar Stunden) auf solch "traurige" Nachrichten hier so wenig Resonanz kommt...
Und obwohl ich jetzt seit ein paar Monaten in Hildesheim wohne schaue ich jeden Tag 3X hier ins Forum um zu schauen was so abgeht...
gleich als zweites hinter StudiVz und noch vor AOL.
@Kai: Sieh das so... Du bist wie Batman für die lokale Musikszene...
Den hamse auch angemacht wenn den Leuten was nich passt aber auf seine Hilfe wollte keiner verzichten...
PS: Und ich bin mal gespannt wie die leute 2010 zum SYLB Jahr ever usw... machen wolen...
Ich freu mich natürlich. _________________ Das einzige vor dem er angst hat sind Hühner und die Mütze vom Papst.
Aber nur weil er glaubt das da ein Huhn drunter sitzt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Powerslave

Alter: 17 Anmeldungsdatum: 04.01.2010 Beiträge: 6 Wohnort: Wolfshagen
Band(s): Ferro Magnetic Excrement
|
Verfasst am: 05.01.2010 20:50 Titel: |
|
|
also ich finde sylb wirklich super. großes lob an kai + sein team
dieses jahr waren wirklich geile konzerte und tolle sylbstände.
ich hoffe, dass sich sylb 2010 vergrößert und sich noch mehr leute für musik und sylb interessieren werden.
gruß maik |
|
| Nach oben |
|
 |
Wishmaster
Alter: 23 Anmeldungsdatum: 03.10.2007 Beiträge: 1109 Wohnort: Seesen
Band(s): Ferro Magnetic Folxmund WISHMASTER RECORDING
|
Verfasst am: 05.01.2010 21:28 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
zunächst mal ein frohes neues Jahr 2010, besonders an das SYLB-Team, die wirklich einiges auf die Beine stellen und sich nicht zu schade sind, viel Kraft und auch Kohle aufzubringen, um die Seite, die Stände und den Merch aufrecht zu erhalten.
Kai's Ansage hier klingt wirklich erschütternd und traurig, aber ich bin mir sicher, dass er uns nicht dazu bringen soll, weinend in der Ecke zu sitzen und nichts zu tun. Ich empfinde die Worte eher als Appell, dass wir alle das Forum und den Support in ein "noch" besseres Licht rücken, und vielleicht einfach mal beim Konzert nen Button kaufen. Wenn man das auf die Summe der User rechnet, kommt schon was zusammen, mit dem man bei SYLB einiges anstellen könnte. Aber es geht grundsätzlich glaube ich nicht um das fehlende Geld, sondern um die Beteiligung hier im Forum. Jeder ist irgendwie da und angemeldet, die Bands sind irgendwie eingetragen, aber nur ein Bruchteil all dieser User beteiligt sich aktiv im Forum. Die Anteilnahme könnte ein paar Pfunde vertragen Leute!
Ich für meinen Teil sehe mich da eher als fleißigen Poster und glaube auch, dass ich mit meinen Videos einen interessanten Aspekt herbei gezaubert habe. Findet ihr nicht? Ich hoffe, ihr lieber Sylber seht das genau so und schaut euch das fleißig an. Ich kann es momentan leider nur vermuten, weil mir bis auf ein paar kurze Anmerkungen das Feedback zu meiner Arbeit fehlt.
SYLB braucht ein paar Ideen, wie ich sie hatte. Wir sollten alle mal darüber nachdenken, was das Forum, die Stände und die ganze Organisation für die User und Mitglieder noch attraktiver machen kann. Ich bin dafür, dass wir einen Ideen-Thread aufmachen, und uns die Ideen vornehmen, die plausibel klingen und machbar sind. (Mit "wir" meine ich Ihr @ SYLB-Team - Seht das ruhig als Teambewerbung an xP ) Spaß beiseite ...
Neben meinen Videos habe ich noch eine weitere Idee, was man, zu mindest an der SYLB-Page, verbessern oder ändern könnte: Die SYLB-Stand-Organisation sollte ein wenig gefestigt werden, damit man durch beispielsweise einen Terminkalender dargestellt bekommt, wann der SYLB-Stand sich wo befindet und was es dort zu kaufen gibt. Dafür sollte vielleicht schon früher feststehen, wo SYLB teilnimmt. Vielleicht sollte man sich zusätzlich für jedes Konzert eine Sonderaktion ausdenken wie z.B. Wenn Sie die CD kaufen, bekommen Sie einen Button oder einen Aufkleber dazu. Ob das funktioniert, weiß man nicht und gerade deswegen sollte man das versuchen.
Das wars erstmal von meiner Seite aus. Ich hoffe, Kai's Ansage und meine Beispiele für Ideen fruchten und kommen gut bei euch an. Sagt das auch euren freunden, die vielleicht weniger Interesse an Musik haben, aber trotzdem Ideen haben, ein Merch-Support-Forum zu verbessern, empfehlt SYLB weiter. Der Harz ist doch noch viel größer als nur Goslar, Seesen, Osterode und Herzberg. Huhu ihr im Ostharz, ab nach SYLB !
Vorsätze für 2010: Mehr Werbung für SYLB, mehr Beteiligung, Mehr Osten und vor allem mehr Liebe.
Euer Julian _________________ http://www.youtube.com/user/darkbvbmaster
www.myspace.com/wishmaster1909 |
|
| Nach oben |
|
 |
Pixelart
Alter: 25 Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge: 455 Wohnort: Goslar
Band(s):
|
Verfasst am: 05.01.2010 21:57 Titel: |
|
|
Die Nachricht von Kai ist natürlich zur Hälfte nicht gerade Honiglecken. Aber ganz ehrlich: Wundert es denn einen? Ich meine hat sich jemand mal den SYLB Stand auf irgendeinem Konzert angeguckt. Wer war denn am Stand vertreten? Wer hat denn immer mitgeholfen? Alle wollen hier nicht auf SYLB verzichten aber die wenigsten helfen mit. Und ich meine in beiden Welten Der Digitalen UND der Reellen.
Einmal bitte die Resonanz checken von dem Thread hier. Zeigt alles.
Ich glaub ,das erst jemand merkt das die Kacke am dampfen ist wenn Kai und Family nicht mehr können und das Forum aufgeben. Es gibt ja auch noch das Privatleben. Und ich glaube selbst das leidet irgendwann erheblich wenn 5 oder 6 Menschen versuchen ein Forum für bald 1000 Leute zu stemmen. Da hilft keine Werbung und keine Vermarktung. Da muss mit angepackt werden. Ich werde jedenfalls versuchen dieses Jahr noch mehr mitzuhelfen.. |
|
| Nach oben |
|
 |
Overburn
Alter: 27 Anmeldungsdatum: 11.11.2005 Beiträge: 1509 Wohnort: Hattingen (Ruhrgebiet)
Band(s):
|
Verfasst am: 06.01.2010 11:04 Titel: |
|
|
Hallo alle Miteinander,
jetzt werd ich auch mal öffentlich meinen Senf dazugeben.
2009 war ein wirklich krasses Jahr. Sowohl online, als auch offline. Offline haben in meinen Augenbesonders Miner's Rock, Rocken am Brocken und die Junge Bühne gerockt. Da wurden kiloschwere Kisten mehrere Stockwerke geschleppt, eine Bühne mit wenigen Helfern 2 Tage am Laufen gehalten und die wohl beste Junge Bühne aller Zeiten gestemmt. Natürlich lief nicht immer alles perfekt, so hat es doch immer sehr großen Spaß gemacht ein aktiver Teil dieser Events zu sein.
Zu Kai möchte ich sagen, dass ich selten einen Menschen erlebt habe, der eine Idee mit soviel Herzblut und Professionalität verfolgt hat. Die Helfer bei den SYLB-Konzerten wissen was ich meine. Auch in der SYLB-Online-Entwicklung sieht man das. Immer wieder kommen Ideen, kleine Anschübe in die richtige Richtung, und mit Mittelmäßigkeiten wird sich garnicht erst abgefunden.
Deshalb einfach mal ein fettes DANKE!
Zum SYLB-Update:
Freut euch drauf.
Ich freue mich auf ein interessantes SYLB-Jahr 2010.
Gruß,
Overburn _________________ Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur viel zu selten dazu.
|
|
| Nach oben |
|
 |
AssEyeDee

Alter: 25 Anmeldungsdatum: 14.09.2005 Beiträge: 417 Wohnort: Osterode
Band(s): Worst Dead Like Diaries
|
Verfasst am: 06.01.2010 12:40 Titel: |
|
|
Also als erstes: Danke! An Kai und an alle anderen, die dieses Forum immer noch am laufen halten und die auch außerhalb des Forums unsere Musikszene immer mit allen möglichen Mitteln unterstützen.
Ich finde es auch schade, dass hier nicht mehr so viel los ist wie früher, meine letzte drei Worst-Threads hatten auch kaum antworten, man kriegt leider manchmal das Gefühl niemand interessiert sich dafür. Aber über 100 Views von sonem Posting sagen dann ja trotzdem was anderes. Die Leute sind hier und schauen sich alles an, nur posten tun die wenigsten.
Ich glaube wir können das Forum und die ganze SYLB Idee weiter am laufen halten und bin zuversichtlich, dass sich 2010 alles sehr gut weiterentwickeln und in Sachen Postings auch wieder "normalisieren" wird.
Mein Highlight 2009 war natürlich "Rock am Broadway" und wir sind schon in der Planung für das diesjährige Konzert. Auch hier werde ich mich zu gegebener Zeit noch an SYLB wenden. Und auch wenns letztes Jahr leider nicht geklappt hat irgendwie würde ich mich dies Jahr auch gern an den SYLB Casts beteiligen Kaichen
Keep on SYLBing! _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
AssEyeDee

Alter: 25 Anmeldungsdatum: 14.09.2005 Beiträge: 417 Wohnort: Osterode
Band(s): Worst Dead Like Diaries
|
Verfasst am: 06.01.2010 12:44 Titel: |
|
|
| Wishmaster hat Folgendes geschrieben: | Hallo zusammen,
Ich für meinen Teil sehe mich da eher als fleißigen Poster und glaube auch, dass ich mit meinen Videos einen interessanten Aspekt herbei gezaubert habe. Findet ihr nicht? Ich hoffe, ihr lieber Sylber seht das genau so und schaut euch das fleißig an. Ich kann es momentan leider nur vermuten, weil mir bis auf ein paar kurze Anmerkungen das Feedback zu meiner Arbeit fehlt. |
BTW: Deine Video-SYLB-Casts sind wirklich immer sehr unterhaltsam, aber ich glaube da kann man auch noch viel mehr draus machen, richtige Interviews bei den Konzerten z.B., einen SYLB-Kurzfilm, da kommen mir einige Ideen und ich hätte auch Lust mich da noch näher mit zu beschäftigen. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Manager

Alter: 37 Anmeldungsdatum: 22.08.2005 Beiträge: 1810 Wohnort: Goslar
Band(s): bLaCkLiSt LtD. tHE mANAGEMENT eXPERIENCE
|
Verfasst am: 06.01.2010 23:52 Titel: Re: Offizielles SYLB-Neujahrsposting 2010! |
|
|
| der_kai hat Folgendes geschrieben: | | Von daher brauchen wir für 2010 eure Ideen, Kritik, euer Engagement und Unterstützung in den verschiedensten Bereichen. Moderatoren, Betatester, Stagehands, Promoter, Konzertplaner, LivemusikGutfinder, Bands, Musiker, Interviewer, SYLBcastler, Arschtreter, Motivatoren, Wachrüttler, Weltverbesserer, Mitmacher... EUCH! |
off topic (für alle, die es noch nicht wissen): Diesen Freitag, 08.01.10, könnt ihr ALLE den Anfang wagen und mit uns eine super LIVE-Party feiern.....
Hier der Arschtreter und Wachrüttler zu diesem event: Rock and roll!
back to topic  _________________ Diarrhea, but no key to the loo
|
|
| Nach oben |
|
 |
Galactus

Alter: 41 Anmeldungsdatum: 25.03.2006 Beiträge: 743 Wohnort: Bay City, TX
Band(s): Silverado Allstars
|
Verfasst am: 07.01.2010 08:49 Titel: |
|
|
Das ist doch Ede als Arschtreter. Geile Perücke! _________________ "Ooh! Ein Saxamaphon!" - 'Akkustik' heißt 'Akustik' und 'Standart' heißt in Wirklichkeit 'Standard' |
|
| Nach oben |
|
 |
Inga
Band(s): Le' Band
|
Verfasst am: 07.01.2010 10:54 Titel: |
|
|
| Inwiefern kann man denn da helfen ?? Konzerte organisieren machen ja sowieso alle (denk ich doch mal). Unterstützt man dann schon sylb wenn man nen stand aufstellt ?? |
|
| Nach oben |
|
 |
Overburn
Alter: 27 Anmeldungsdatum: 11.11.2005 Beiträge: 1509 Wohnort: Hattingen (Ruhrgebiet)
Band(s):
|
Verfasst am: 07.01.2010 10:59 Titel: |
|
|
Ein Konzert zu organisieren ist schon ein guter Schritt.
Ich kann jetzt nur aus meiner Warte schreiben, aber Kai meinte sowas wie:
-Das Forum mit Inhalt füllen (nicht immer nur Werbung für die eigenen Konzerte machen!)
-bei SYLB-Ständen mitverkaufen
-auf Konzerten mithelfen (schleppen, werbung machen)
-Fotos machen und bei SYLB online stellen
-uvm...
So in dieser Richtung. Damit wäre sicher schon eine Menge getan, aber da ist noch viel viel mehr zu tun.
Gruß,
Stefan _________________ Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur viel zu selten dazu.
|
|
| Nach oben |
|
 |
tonymontana

Band(s): Throat-Cut dogma ivs
|
Verfasst am: 07.01.2010 11:16 Titel: |
|
|
Werbung für Konzerte machen... Flyer, Plakate mitnehmen ..(nicht nur für die Konzerte der eigenen Band..) ALLE kommen irgendwie mal irgendwohin...
Bei vielen Konzerten in der Gegend ist SYLB eh vertreten, sodass man oft automatisch Werbung für die Sache mitmacht... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|