| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Message |
Exit Inside
Alter: 26 Anmeldungsdatum: 08.01.2006 Beiträge: 942 Wohnort: Seesen
Band(s): 16 Hertz
|
Verfasst am: 04.06.2009 17:20 Titel: Probleme mit BASS Signal |
|
|
Hallo leute,
ich hab mal ne Frage, vielleicht kann einer helfen.
So ich nehme den bass per passiver DI-BOX ab, dann wird die DI-BOX mit dem amp verlinkt und der Output von der DI-BOx läuft ins Pult.
Jetzt habe ich das Problem dass das Signal im Pult sehr schwach ankommt, das bdeutet ich muss den GAIN fast komplett aufdrehen und wenn ich nur ein tuck zu weit drehe übersteuert das signal.Auf dem letzten drehbaren mm habe ich ein fast zu gebrauchendes signal, vorher kommt fast nichts
habe DI-Boxen gewechselt, Kanäle im Pult gewechselt, Kabel gewechselt, Bässe gewechselt.
Ich weiß net mehr weiter, vorallem hatte ich das Problem mit internen DI-Boxen von den AMPs noch nicht.
kann mir da vielleicht einer weiterhelfen?? ist das normal??? _________________ www.16hertz.de |
|
| Nach oben |
|
 |
lowtec
Alter: 35 Anmeldungsdatum: 09.11.2005 Beiträge: 899 Wohnort: D-Land
Band(s): Frog Department
|
Verfasst am: 06.06.2009 18:39 Titel: |
|
|
Steck mal den Bass direkt ins Pult,
wenn das Signal auch klein ist..... kann Dir deine passive Di-Box auch nicht helfen
Was´n das für´n Bass....Der Jazz-Bass von ExitInside? _________________ Die Bass ist der Sex von von die Musik......(aus "wie die Karnickel") |
|
| Nach oben |
|
 |
Exit Inside
|
Verfasst am: 07.06.2009 17:41 Titel: |
|
|
Ja, es ist bei verschiedenen Bässen so. Das ist alles sehr merkwürdig.
Mit dem direkten Bass bin ich leider noch nicht ins mischpult gegangen. das werde ich mal als nächstes probieren. _________________ www.16hertz.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Seven

Alter: 23 Anmeldungsdatum: 06.11.2007 Beiträge: 19 Wohnort: Herzberg
Band(s):
|
Verfasst am: 07.06.2009 17:55 Titel: |
|
|
| Exit Inside hat Folgendes geschrieben: | | Mit dem direkten Bass bin ich leider noch nicht ins mischpult gegangen. das werde ich mal als nächstes probieren. |
Ich würde es mal mit einer aktiven D.I. Box probieren, insofern denn eine zur Verfügung steht. _________________ www.seven-productions.de.tl
www.myspace.com/sevenproductionsmusic |
|
| Nach oben |
|
 |
Gustl

Band(s):
|
Verfasst am: 08.06.2009 09:30 Titel: |
|
|
Mit was für einem Kabel geht ihr denn ins Pult ???
Mikro ( mit XLR ) oder Line ( mit 6,3 Klinke ) ??? |
|
| Nach oben |
|
 |
Matteff

Band(s): Steel Protector Salute to...THE EAGLES... Tilly B.lues Aus Der Gegend con aglio Cast In Silence die fabulöse allstar GRATIS Band Flaming Row Kriätschk-Tulla TAKE FIVE
|
Verfasst am: 08.06.2009 09:34 Titel: |
|
|
Normalerweise geht das auch mit einer passiven DI ohne Probleme.
Auch mit nem Klinkekabel sollte das Signal stark genug sein.
- Hast Du schon die Kabel gecheckt?
- Vielleicht ein aktiver Bass bei dem die Batterie alle ist?
- Der Kanalzug am Pult evtl. kaputt?
- Steht der Dämpfungsschalter bei der DI Box vielleicht noch auf -40 dB? |
|
| Nach oben |
|
 |
Exit Inside
|
Verfasst am: 08.06.2009 16:25 Titel: |
|
|
Ich hab so vieles schon ausprobiert!! Ick weiß einfach nicht woran es liegen kann.
bass in passive di-box und dann per xlr von DI-Box rein ins pult ( als verlinkung von di-box in amp)= Signal absolut schwach im Pult. Am AMP ist alles super.
ich habe verschiedene Kabel, passive DI-Boxen, Bässe, Kanäle im Pult ausprobiert und gewechselt.
und immer das gleiche!!
Ich kenn es ja auch dass das Signal von den Bässen eigentlich ausreichen müsste.
Aktive DI-Box steht leider momentan nciht zur verfügung.
Alle schalter an der DI-BOX hab ich auch schon gedrückt und getestet.
Mein problem ist das der GAIN halt am limit im pult gedreht ist und jede kleinste bewegung am gain entweder das signal verzerren lässt oder total wieder abschwächt.
Könnte es auch direkt an der Bauart der DI-Box liegen. also ich habe meherer von der gleichen Sorte, die ich getestet habe und alle machen das gleiche also vom Signal her.
aber an anderen geräten wie z.b. dem kaosspad funktionieren diese DI-Boxen hervoragend. aber das Kaosspad hat ja auch andere Signalstärken.
Es ist alles sehr komisch und ich habe einfach keine ahnung mehr. Oder sind vielleicht alle kanäle von dem Pult scheiße? aber die funktionieren bei Mikrofonen und bei den kaosspad DI-boxen auch alle super. _________________ www.16hertz.de |
|
| Nach oben |
|
 |
der_kai Moderator

Alter: 39 Anmeldungsdatum: 25.07.2005 Beiträge: 3968 Wohnort: GS
Band(s): Spectrodize tubeless Voice2Bass Nitewalk
|
Verfasst am: 08.06.2009 16:33 Titel: |
|
|
Ging es denn schon mal und dann nicht mehr? Oder hat es von Anfang an nicht funktioniert? _________________ "Artilleriefeuer brach in einem Fenster hoch über ihnen los, aber es wurde nur ein Baßgitarrist dafür erschossen, daß er dreimal hintereinander denselben falschen Riff gespielt hatte [...]" (aus "Macht's gut, und danke für den Fisch" - Douglas Adams) |
|
| Nach oben |
|
 |
Exit Inside
|
Verfasst am: 08.06.2009 16:37 Titel: |
|
|
wenn ich das so genau wüsste.
Es hat mal funktioniert aber ich weiß nicht mehr ob das mit der externen DI-Box war oder ob ich damals die interne DI-Box vom AMP benutzt hatte:-) _________________ www.16hertz.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Freakpedda

Alter: 44 Anmeldungsdatum: 26.03.2009 Beiträge: 16 Wohnort: Goslar
Band(s):
|
Verfasst am: 09.06.2009 17:54 Titel: |
|
|
vl. der Pad am Pult gedrückt = -20 db
oder Phantomspeisung auf allen Kanälen an ( geht bei manchen Pulten ja nicht anders ) gibt halt manchmal Probleme.
Sonst geh doch mal mit dem Kabel was eigentlich zum Amp führt ( da funktioniert es ja ) ins Pult in den Line Eingang.
Sollte das auch nicht gehen hat definitiv das Pult ne Macke.
cheers
Freakpedda _________________ "Das sind aber viele Knöpfe...wissen Sie denn auch wofür die alle sind???" |
|
| Nach oben |
|
 |
Exit Inside
|
Verfasst am: 11.06.2009 10:33 Titel: |
|
|
phantomspeisung ist bei mir an!! kann es tatsächlich daran liegen. ich werds sofort austesten. _________________ www.16hertz.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Freakpedda

Band(s):
|
Verfasst am: 11.06.2009 10:44 Titel: |
|
|
Berichte bitte wenn alles wieder funzt.
Ach ja, noch was. Sollte das Pult schon älter sein versuch es mal mit
" Freibrennen " soll heißen : Gainpoti ein paar mal wild hin und her drehen
um den Kontakt ein bißchen zu schleifen. Dann voll aufgedreht Signal ne weile lang durchjagen, kann ruhig alles Rot leuchten. Aber mach lieber die Boxen vorher aus. Danach auf normalen Pegel gehen und checken.
Good Luck _________________ "Das sind aber viele Knöpfe...wissen Sie denn auch wofür die alle sind???" |
|
| Nach oben |
|
 |
Freakpedda

Band(s):
|
Verfasst am: 17.06.2009 14:59 Titel: |
|
|
ja wat is denn nu ? gehts wieder, man hört ja gar nix mehr von dir.
cheers _________________ "Das sind aber viele Knöpfe...wissen Sie denn auch wofür die alle sind???" |
|
| Nach oben |
|
 |
akustik-line

Alter: 23 Anmeldungsdatum: 09.12.2005 Beiträge: 922 Wohnort: Förste
Band(s):
|
Verfasst am: 17.06.2009 23:14 Titel: |
|
|
| Exit Inside hat Folgendes geschrieben: |
ich habe verschiedene Kabel, passive DI-Boxen, Bässe, Kanäle im Pult ausprobiert und gewechselt.
und immer das gleiche!!
|
Dann sollte es doch irgend wann funktioniert haben. Wenn du DI-box und bass getauscht hast. Oder gehts einfach nur bei dir nicht *Oo*
Wenn du DI-Boxen tauschst, und es immer noch so ist, dann liegt es wohl am bass.
Am pult dürfte es zu 95% nicht liegen. Es kann nur Signale verstärken, die auch tatsächlich ankommen. Vielleicht ist auch die strecke vom xlr kabel zu lang (was man im "Normalen" Proberaum jedoch ausschließen könnte  _________________ alle weiteren Bilder von mir @ sylb, findet ihr unter:
|
|
| Nach oben |
|
 |
Exit Inside
|
Verfasst am: 18.06.2009 11:57 Titel: |
|
|
habs noch nicht geschafft es zu testen. nächste woche dienstag weiß ich mehr.
@akustik-line:
Normalerweise müsste es doch gehen, ich weiß doch auch nicht warum und ich erzähl nicht aus spass dass ich das alles ausprobiert hatte.
Vielleicht liegt es tatsächlich an der phantomspeisung. mal sehen. bis dienstag abwarten. ich werde nochmal alles durchtesten, aber nach dem 3ten mal weiß ich auch nicht was ich ncoh vergessen haben könnte:-)
Kannst ja vorbeikommen und selber mal versuchen!!! _________________ www.16hertz.de |
|
| Nach oben |
|
 |
|