|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Message |
trullala

Alter: 37 Anmeldungsdatum: 28.07.2005 Beiträge: 1127 Wohnort: innen Harz drinne
Band(s): Spectrodize Voice2Bass
|
Verfasst am: 29.05.2006 18:10 Titel: Die neue Queensryche... Operation Mindcrime II!!! |
|
|
Hallo Kinners,
seit Freitag bin ich stolze Besitzerin des neuen Queensryche-Releases "Operation Mindcrime II", und was soll ich sagen... 's is die helle Frrreide!
Zugegebenermaßen waren meine Erwartungen nach den sauschlechten letzten 3 - 4 Alben auch nicht sonderlich hoch, aber die Herren Tate & Co. haben mich in diesem Fall wirklich positiv überrascht. Zumal es ja doch ein sehr gewagtes Unterfangen war, einen zweiten Teil zu dem Jahrhundertwerk OM zu kreieren... Derartige Unternehmen gehen ja normalerweise mit schöner Regelmäßigkeit richtig derbe in die Hose.
Ok, ich geb zu, so ganz reicht OM2 (natürlich) nicht an das "Original" heran, das wird schon durch die deutlich schlechtere Produktion verhindert. Aber die Stücke sind endlich mal wieder "echte" Queensrycher und nicht so'n uninspiriertes Lullerkram wie auf den letzten Scheiben. Schön auch die Gastauftritte von Ronnie James Dio und Pamela Moor, die sich wie bereits im Jahre '87 auf OM die Ehre gibt. Prinzipiell merkt man dem Album an, daß alle Beteiligten mit viel Motivation und Herzblut bei der Sache waren.
Die volle Punktzahl aber vergebe ich an Geoff Tate, der trotz seiner mittlerweile 47 Lenze singt wie ein junger Gott. Nicht die Spur von altersbedingter Stimmschwächelei, sondern volle Power wie eh und je - ihr seht mich auf Knien!!
Ein Konzeptalbum sollte man ja zumindest zum Einstieg schön von vorne nach hinten hören, daher spare ich es mir, irgendwelche Stücke zum Reinhören zu empfehlen. In diesem Fall ist das übrigens auch gar nicht notwendig, denn schon der Quasi-Opener "I'm American" haut mich persönlich aus den Latschen. Ergo: Einfach CD anmachen, zurücklehnen und Stück für Stück genießen!
Als alter Queensryche-Fan freu ich mich total, daß die Band mit OM2 doch noch die Kurve gekriegt hat; sonst wäre sie wahrscheinlich früher oder später in der Bedeutungslosigkeit verschwunden. Ach so, Anfang Juli spielen die netten Herren aus Seattle übrigens ein paar Gigs in Deutschland - die genauen Daten kann man unter www.queensryche.com nachlesen.
Hocherfreut und euch allen zum Kaufe/Download ratend,
die Trulla _________________ "Ein mitreißender, wilder Wahnsinn braute sich zusammen, Geschrei und Gebrüll im Takt mit der hämmernden Musik, heftiges Schnauben und rasende Tollerei."
E. Annie Proulx, Schiffsmeldungen |
|
| Nach oben |
|
 |
Olaf
Band(s): Stone of Fal
|
Verfasst am: 30.05.2006 09:52 Titel: |
|
|
ich hab ja nur gewartet, dass du oder Suse diesen Thread eröffnen ...
Schon als ich von dem Vorhaben OMII gelesen habe - vor ca. 2 1/2 Jahren - begann die Vorfreude.
Operation Mindcrime ist für mich die Mutter aller Konzeptalben und ist nie erreicht. Aber die Geschichte war halt noch nicht zu Ende erzählt. Das ist mit dieser Scheibe denn erfolgt. Deshalb darf man sich eigentlich auch nicht einzelne Stücke herunterladen, sondern das gesamte Werk MUSS in eins durchgehört werden. Erst OM dann OMII. Hammer! Text und Musik bauen aufeinander auf. Sowie auch die Stücke stimmungs- und ablaufmäßig aufeinander aufbauen. Ich finde auch, dass der Gesang der Hammer ist, aber auch der Sound der Band - der meiner Meinung nach von Scheibe zu Scheibe gewachsen ist ( auch wenn die Qualität der Stücke manchmal nicht so war ) - ist sowas von geil.
Ich find die Scheibe genial ... find s toll, dass solche Alben noch produziert werden. Auch wenn der Gedanke bestimmt nicht ganz unkommerziell war. Denn wer OM hat, wird den zweiten Teil auch haben wollen - selbst wenn die Scheiben in der Zwischenzeit nicht so angekommen sind - so wie bei Lina.
Ich hörs mir aber gleich nochmal an
Olaf |
|
| Nach oben |
|
 |
trullala

|
Verfasst am: 30.05.2006 15:48 Titel: |
|
|
Huharhar, ja ja, da haste mich schon richtig eingeschätzt; zu einem neuen QR-Album MUSS ich einfach meinen Senf abgeben.
Hab neulich in einem Interview mit Geoff Tate gelesen, daß OM2 angeblich komplett ohne kommerzielle Hintergedanken geschrieben wurde... *kicher* Nu ja, den guten Mann in allen Ehren, aber da wird wohl auch die Plattenfirma noch ein Wörtchen mitgeredet haben. Und ein bißchen mehr Erfolg als beim Plattenverkauf der letzten Jahre ist der Band neben allem anderen ja auch zu wünschen.
Finde ebenfalls, daß die Scheibe etwas ganz Besonderes ist, das nicht alle Tage - und heutzutage schon gar nicht mehr - produziert wird. Einige Stücke weisen partiell zwar fast zuviel Ähnlichkeit mit Songs von OM auf ( hab vergessen, wie das eine Lied heißt, das mich von der melody line her stark an "Eyes of a stranger" erinnert), aber das ist bis zu einem gewissen Punkt sicher auch gewünscht und sinnvoll. Zudem ist es schon eine starke Leistung, derart nahtlos an Musik und Story von vor rund 20 Jahren anzuknüpfen!! Wie ich bereits sägtete: Ich rutsch hier seit Freitag nur noch aufn Knien rum...  _________________ "Ein mitreißender, wilder Wahnsinn braute sich zusammen, Geschrei und Gebrüll im Takt mit der hämmernden Musik, heftiges Schnauben und rasende Tollerei."
|
| Nach oben |
|
 |
der_kai Moderator

Alter: 39 Anmeldungsdatum: 25.07.2005 Beiträge: 3968 Wohnort: GS
Band(s): Spectrodize tubeless Voice2Bass Nitewalk
|
Verfasst am: 30.05.2006 16:55 Titel: |
|
|
| trullala hat Folgendes geschrieben: | Ich rutsch hier seit Freitag nur noch aufn Knien rum...  |
... was ich übrigens ganz ansehnlich finde.
Ausserdem wird die Bude endlich sauber   _________________ "Artilleriefeuer brach in einem Fenster hoch über ihnen los, aber es wurde nur ein Baßgitarrist dafür erschossen, daß er dreimal hintereinander denselben falschen Riff gespielt hatte [...]" (aus "Macht's gut, und danke für den Fisch" - Douglas Adams) |
|
| Nach oben |
|
 |
Galactus

Alter: 41 Anmeldungsdatum: 25.03.2006 Beiträge: 743 Wohnort: Bay City, TX
Band(s): Silverado Allstars
|
Verfasst am: 30.05.2006 23:27 Titel: |
|
|
Schön, dass du den Chauvi-Beitrag selbst leistest. Müssen wir das nicht machen...  _________________ "Ooh! Ein Saxamaphon!" - 'Akkustik' heißt 'Akustik' und 'Standart' heißt in Wirklichkeit 'Standard' |
|
| Nach oben |
|
 |
der_kai Moderator

Alter: 39 Anmeldungsdatum: 25.07.2005 Beiträge: 3968 Wohnort: GS
Band(s): Spectrodize tubeless Voice2Bass Nitewalk
|
Verfasst am: 31.05.2006 07:25 Titel: |
|
|
Och bitte, keine Ursache  _________________ "Artilleriefeuer brach in einem Fenster hoch über ihnen los, aber es wurde nur ein Baßgitarrist dafür erschossen, daß er dreimal hintereinander denselben falschen Riff gespielt hatte [...]" (aus "Macht's gut, und danke für den Fisch" - Douglas Adams) |
|
| Nach oben |
|
 |
trullala

|
Verfasst am: 31.05.2006 08:34 Titel: |
|
|
Ja, ich freu mich auch. So kenne ich meinen Gatten!  _________________ "Ein mitreißender, wilder Wahnsinn braute sich zusammen, Geschrei und Gebrüll im Takt mit der hämmernden Musik, heftiges Schnauben und rasende Tollerei."
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|