Home
 .Home    .Forum    .Bandliste    .Fotoalbum     .Links     .FAQ     .Suchen     .Registrieren     .Login
Red Hot Chili Peppers - Stadium Arcadium

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    support your local bands Foren-Übersicht -> Musik-Talk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Message
der_kai
Moderator

Band(s):
Spectrodize
tubeless
Voice2Bass
Nitewalk

BeitragVerfasst am: 05.05.2006 19:38    Titel: Red Hot Chili Peppers - Stadium Arcadium Antworten mit Zitat

Seit heute (05.05.06) in den Läden: Red Hot Chili Peppers - Stadium Arcadium

Die schlechte Nachricht vorweg: es ist nicht das beste Album, was RHCP jemals rausgebracht haben! Das wird - und ich denke, da sind wir uns einig - immer "Blood, Sugar, Sex, Magic" bleiben. Und warum auch nicht. Mit diesem Album wurde eine neue Ära der RHCPs eingeläutet - das kann mich nicht reproduzieren. Also: Ehre wem Ehre gebührt.

Die anderen Alben der 4 Kerls haben es allerdings noch nicht mal geschafft, in die Nähe dieses Klassikers zu kommen und waren bis auf "One hot Minute" (jaja, dogmatische "Nur-JohnFrusciante-ist-der-Wahre"-Freaks werden mich jetzt steinigen) - größtenteils eher gewöhnungsbedürftig, langatmig und teilweise schlichtweg langweilig; geprägt von Vergangenheitsbewältigung und Selbstfindung. Für die Band vielleicht wichtig, für den Hörer eher einschläfernd.

Jetzt kommt die gute Nachricht: aus diesem Tal sind RHCP raus. Endlich. Danke! Und das schöne daran ist, das sie nicht versuchen, sich selbst und BSSM zu kopieren, sondern die Erfahrungen aus vergangenen Alben mischen und endlich einen Weg gefunden haben, funkige Stücke wieder rotzig-groovig und Balladen nicht mehr langweilig klingen zu lassen. DAS nenn ich mal einen Fortschritt! Dieses Album übertrumpft BSSM nicht, aber es kommt verdammt nah heran.
Ich will nicht die Stücke im Einzelnen bewerten, da ich Alben lieber als Gesamtkunstwerk ansehe und im Detail sowieso jeder seine eigene Meinung hat. Aber soviel kann ich verraten: RHCP ließen mich beim hören mal über das ganze Gesicht grinsen, mal bei Fleas Basslinien auf die Knie gehen, mal Gedankenverloren aus dem Fenster blicken, mal unbewusst immer lauter machen, mal mitnicken, mitwippen, mittanzen, hüpfen, mal innehalten, mal zuhören. Und am Schluß dachte ich: wow!

Klar das es eine Doppel-CD immer etwas schwerer hat und klar, das einige Songs sofort krachen, andere erst beim zweiten anhören zünden und manche mich immer noch nicht ganz erreicht haben. Ein Doppelalbum mit 28 perfekten Stücken gibt es einfach nicht! Aber auch hier kann ich sagen: dieses hier kommt verdammt nah heran.

Volle Punktzahl! DaumenDaumenDaumenDaumenDaumen

Zum Abschluß noch die Songs, die mich beim ersten Hören umgehauen haben. Vielleicht hilft es irgendwem als Anspieltipp oder als Kauf-Entscheidung: Dani California (ohne Frage), Stadium Arcadium, Hump de Bump, Charlie, C'mon Girl, Strip my mind, Warlocks, Hey, 21st Century, Readymade, Storm in a teacup, Turn it again, Torture me.

In Originalgrösse anzeigen

Grüße,
Flea... ääähh, Kai Very Happy
"Artilleriefeuer brach in einem Fenster hoch über ihnen los, aber es wurde nur ein Baßgitarrist dafür erschossen, daß er dreimal hintereinander denselben falschen Riff gespielt hatte [...]" (aus "Macht's gut, und danke für den Fisch" - Douglas Adams)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Olaf

Band(s):
Stone of Fal

BeitragVerfasst am: 05.05.2006 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Kai,

wie immer Very Happy stimme ich dir voll zu. Die CD ist rundum gelungen. Rockig. Funkig. Tolle Sounds - von allen Seiten (genial die Filter in div. Gitarren ) Ich denke wer schon immer die RHCP mochte, wird von diesem Album nicht enttäuscht und wer sie bislang zu "pur" und quäkig fand, wird angenehm überrascht sein.
Den Rotz von BSSM vermisse ich schon, und ich war beim ersten Hören doch etwas vom Weichspiüler überrascht, aber ich finds gut, dass sie nicht auf der alten Schiene weiterfahren und ich hab sie gleich nochmal durchgehört und auch ein drittes Mal. Und es gefällt mir immer besser.

Ich gebe auch fünf von fünf Punkten

Olaf
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Feinkost

Band(s):
Flying Balconys

BeitragVerfasst am: 06.05.2006 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Na werd ich auch ma mein senf dazu geben. Also riesen peppers fan muss ich sagen das album ist erst mal richtig gut geworden ich hörs auch von morgens bis abends aber vom instrumentalen her muss ich sagen bin ich doch ein wenig enttäuscht.
Auf der platte sind ca5-6 lieder die eine "Flealike" bassline haben der rest ist größtenteils begleitung mit ganz nette läufen in den übergängen aber das was die peppers früher mal ausgemacht hat nähmlich das der bass unverzichtbar für JEDES lied war ist heut net mehr *heul*.
Auch gitarrentechnisch sind einfach die coolen melodien alter zeiten in den hintergrund gerückt und oft gegen simples akkordschrammeln gewichen, mal abgesehen von den immer gut bleiben solis^^.
Alles in allem find ich die platte wesentlich besser als die vorige by the way platte aber hab mir doch nach dem kauf der maxi (da waren ja noch 2 b seiten tracks drauf) etwas mehr spielerisches erwartet so wie man es halt aus oldschool tagen kannte.
Denn ich find z.b. die b seiten tracks der single besser als 1/3 des albums aber da ist es wohl einfach mal wieder geschmackssache und die anhänger der alten sachen sind wohl wieder ein wenig enttäuscht das es net mehr P-Funk stücke gibt auf de anderen seite werden die neugewonnen fans aus by the way zeiten sich fragen was des komische zeugs auf der platte sucht.
Ach ja was ich auch schade finde ist das einfach die alten rapteile von vergangen tagen nicht mehr zu finden sind alles wird nur noch gesungen etc klar entwickelt sich jede band weiter aber wieso gerade diese ^^.
Naja denkt net das ich nur mecker ich würd der platte 4 von 5 punkten geben und bin echt froh das nicht ein 2tes by the way album drauß geworden ist.
der_kai
Moderator

Band(s):
Spectrodize
tubeless
Voice2Bass
Nitewalk

BeitragVerfasst am: 19.05.2006 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nochmal...
Nachdem die Stadium Arcadium nun sehr oft im Player lief, kann ich noch einmal bestätigen, das es wirklich eine geile Scheibe ist. Wobei mir Disc 1 sogar noch etwas besser gefällt als die Zweite (auch wenn ich im Leben nicht auf "Readymade" verzichten kann! Smile )

Die Weichspülerei, die Olaf erwähnte, ist meiner Meinung nach nur störend, wenn man wirklich den direkten Vergleich mit BSSM wagt. Wer dagegen mal die "By the way" als Referenz anhört, der kommt zu einem ganz anderen Urteil.
Ich habe mir wirklich mal den Spaß gemacht und die genannten Scheiben rausgekramt. Beim anhören hab ich dann festgestellt, das die BSSM wirklich... also so richtig... also in Echt jetzt... der absolute Wahnsinn ist. Jeder Song ein Kopfnicker und Groove und Funk und Geil! Danach ging ich gleich zu BTW über. Mannmann, bis auf ein paar Songs wirklich die schlechteste Scheibe von RHCP. Ich meine, was sollen Stücke wir "Cabron"? Schrott!
Wenn man sich nach diesem kleinen Ausflug wieder der Stadium Arcadium zuwendet erscheint alles im neuen Licht. Man erlebt einen guten Mittelwert zwischen Funk, Rotz, Groove und Balladen. Da traut man sich auch mal wieder, die langsamen Songs zu mögen ohne gleich einschlafen zu müssen Very Happy

Was Feinkost sagte, ist mir auch aufgefallen: war damals noch Flea der tragende Teil der Mucke, so rückt er (sich selbst) immer mehr in den Hintergrund. Seine Basslinien sind natürlich immer noch der Hammer und wenn er sich mal nach vorne drängelt, dann auch zu recht. Aber im Großen und Ganzen hält er sich doch eher zurück. Klar ist das sehr Songdienlich, schafft Fundament und bringt RHCP als Band musikalisch dichter zusammen... aber: who cares? Laughing

In einem Interview sagte er, das er sich bei diesem Album viel mit Harmonierlehre und musikalischen Zusammenhängen beschäftigte... ich sag dazu: lass es, Walther. Eher wird der Mond eckich! Smile
Wir haben hier den Beweis, das Musiktheorie doch nur eine Theorie ist und der Funk doch aus dem Bauch kommt und nicht aus dem Kopf. Wenn jetzt also Fleas Nase anfängt zu wachsen, dann wissen wir warum ( "If you fake the funk, your nose will grow"... sagt zumindest Bootsy Collins Mr. Green ).
"Artilleriefeuer brach in einem Fenster hoch über ihnen los, aber es wurde nur ein Baßgitarrist dafür erschossen, daß er dreimal hintereinander denselben falschen Riff gespielt hatte [...]" (aus "Macht's gut, und danke für den Fisch" - Douglas Adams)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
der hagen
Moderator

Band(s):

BeitragVerfasst am: 19.05.2006 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Mei, ich muss auch immer heulen, wenn ich se das 4. oder 5. Mal an einem Tag höre. Des is so ne geile Platte!!!!

Ich verneige mich auch vor diesem Werk, was schon jetzt seinen festen Platz in der Liste der besten Alben aller Zeiten hat!!

Auch DaumenDaumenDaumenDaumenDaumen++!!

Ich schließe mit dem schönen Wort ...rüüllppsss... (vom vielen Satt-hören) Wink

Grüße an alle

der Hagen Laughing
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    support your local bands Foren-Übersicht -> Musik-Talk Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum