| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Message |
dat_franzyl
Alter: 21 Anmeldungsdatum: 06.05.2008 Beiträge: 13 Wohnort: Goslar
Band(s): ParadoxPanda
|
Verfasst am: 04.09.2008 20:54 Titel: [suche] E-Bass |
|
|
Ich hab da mal ne Frage...
Also, ich würde gerne mal das Bass spielen ausprobieren, nur habe ich da ein kleines Problem... ich kenne niemanden, der E-Bass spielt und wo ich es mal ausprobieren könnte. Und gleich was neues, teures kaufen möcht ich auch nicht, das gibt mein Azubi-dasein leider nicht her
Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich das Problem lösen könnte??? N' gebrauchter Bass zu nem guten Preis oder so?
Liebe Grüße
franzyl |
|
| Nach oben |
|
 |
Overburn
Alter: 27 Anmeldungsdatum: 11.11.2005 Beiträge: 1509 Wohnort: Hattingen (Ruhrgebiet)
Band(s):
|
Verfasst am: 05.09.2008 09:01 Titel: |
|
|
Moin,
ich hab zwar keine Ahnung vom Bassspielen aber wieviel könntest du denn ausgeben?
Spielst du schon ein Instrument?
Als ich damals mit der Gitarre angefangen hab hab ich meine ersten Schritte mit nem Einsteigerset gemacht. Da gibts für relativ wenig Geld ne Grundausstattung um zu gucken ob es einem liegt. Und wen nicht hat man nicht gleich teur Geld für nen terures Instrument hingelegt.
Natürlich soltle es auch nicht zu billig sein den sowas kann einem auch den Spaß an der Sache vermiesen.
Schau mal hier nach:
http://www.thomann.de/de/bass_einsteiger_sets.html
Ansonsten ndenk ich das dir die Bassprofis des Forums da noch mehr Tipss geben könnnen.
Gruß,
Stefan _________________ Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur viel zu selten dazu.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Olaf
Band(s): Stone of Fal
|
Verfasst am: 05.09.2008 09:43 Titel: |
|
|
Hi,
hier kann natürlich wieder kräftig gestritten werden.
Zwar spiele ich eigentlich Gitarre, doch zu Aufnahmezwecken und vor allem weil es Spaß macht, kaufte ich bei EBay einen gebrauchten Yamaha Bass für ca 200 EURO. Von dessen Qualität sind sogar Bassisten -teilweise- überzeugt, die wesentlich teureres Equipment spielen. Das schöne ist, dass ich den Bass jetzt auch noch gebraucht für fast das gleiche Geld wieder los werde wenn ich mir was besseres kaufen will oder aber keine Lust mehr auf das Bassspielen habe.
Ein Einsteigerset ist mE wenig sinnvoll, da die Amps für einen Bassisten nix taugen. Die sind einfach zu unterdimensioniert. Im Übungsraum braucht du dann schon spätestens was neues und verkaufen kannst Du die quasi nicht, weil das Porto den Wert übersteigt. Hier lohnt es sich dann also auch bei EBay oder vielleicht hier im SYLB nach gebrauchtem zu fragen, das von mittlerer Qualität ist und das man für das gleiche Geld relativ verlustfrei wieder verticken kann.
Gruß
Olaf |
|
| Nach oben |
|
 |
Overburn
Alter: 27 Anmeldungsdatum: 11.11.2005 Beiträge: 1509 Wohnort: Hattingen (Ruhrgebiet)
Band(s):
|
Verfasst am: 05.09.2008 09:51 Titel: |
|
|
@Olaf: Da geb ich dir natürlich recht. Aber es spielt ja auch die Erfahrung eines einzelnen eine große Rolle. Ist überhaupt ein Übungsraum zum ungestörten Üben vorhanden?
Und was bringt es einem Einsteiger wenn er zwar einen tollen Bassamp hat der ordentlich Druck macht, sich aber die Nachbarn beim ersten Ton beschweren. Da mach IMHO dann so ein kleiner Übungsamp, keiner erwartet das die Dinger auf der Bühne eingesetzt werden, mehr sinn. Und außerdem kann man den ja auch benutzen wenn man im Proberaum den großen stehen hat aber trtozdem gerne zuhause üben möchte.
Is jedenfalls meine Erfahrung.
Gruß _________________ Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur viel zu selten dazu.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Olaf
|
Verfasst am: 05.09.2008 11:33 Titel: |
|
|
Hm Ja und NEin....
bei Gitarren-Amps mag das zutreffen. Aber diese Bassdinger sind eher eine Qual, als eine Hilfe. Da spiel ich zu Hause lieber über ein Effekt und Kopfhörer oder ganz einfach trocken. Aber wer mit sonem Bass-Einsteiger-Übungscombo zu Hause für sich loslegt, wird den Spaß am Spielen nicht wirklich entdecken .... behaupte ich mal. Was sagt denn die BassAbteilung? |
|
| Nach oben |
|
 |
lowtec
Alter: 35 Anmeldungsdatum: 09.11.2005 Beiträge: 899 Wohnort: D-Land
Band(s): Frog Department
|
Verfasst am: 05.09.2008 11:40 Titel: |
|
|
Olaf hat Recht obwohl er gitarre spielt.
Schau mal nach gebrauchten Yamaha RBX das sind super Einsteiger-Teile...
Und wenn Du keinen Bock mehr hast verscherbelst Du den wieder....
Gebrauchte Stagg...Johnson...Alba etc kann man dann fast nur verschenken
Gibt es jemanden der bei Dir Bass Unterrichtet?
Vieleicht kannst Du da mal zur Probe 2 Stunden nehmen obs was ist....
meistens reicht das ja schon für "Jobs "...hehe
Ich meine diese hier als Beispiel:
wenn Du kannst vorher mal antesten.
RBX 1
RBX 2 _________________ Die Bass ist der Sex von von die Musik......(aus "wie die Karnickel") |
|
| Nach oben |
|
 |
der_kai Moderator

Alter: 39 Anmeldungsdatum: 25.07.2005 Beiträge: 3968 Wohnort: GS
Band(s): Spectrodize tubeless Voice2Bass Nitewalk
|
Verfasst am: 05.09.2008 11:56 Titel: |
|
|
@Franzyl: wo liegt denn dein Budget?
Generell würde ich auch eher bei Ebay schauen. Dort hat man die Chance, Mittelklasse-Bässe zu Unterklasse-Preisen zu erwerben. Gebrauchte Yamaha oder Ibanez sind eben immer noch besser als neuwertige Stagg oder Harley Benton.
Allerdings hab ich damals™ aus Geldmangel auch viele Jahre mit einem 150,- DM "Shot"-Bass gespielt. Ging auch irgendwie.
Aber wir hatten ja auch nichts. Nicht mal Ebay
| Zitat: | Vieleicht kannst Du da mal zur Probe 2 Stunden nehmen obs was ist....
meistens reicht das ja schon für "Jobs "...hehe |
Oder für einen Plattendeal mit einer Punkband
Edit: Olaf... was für ein Yamaha ist es denn? _________________ "Artilleriefeuer brach in einem Fenster hoch über ihnen los, aber es wurde nur ein Baßgitarrist dafür erschossen, daß er dreimal hintereinander denselben falschen Riff gespielt hatte [...]" (aus "Macht's gut, und danke für den Fisch" - Douglas Adams) |
|
| Nach oben |
|
 |
Olaf
|
Verfasst am: 05.09.2008 12:35 Titel: |
|
|
| Es ist - glaube ich - ein ATT. |
|
| Nach oben |
|
 |
lowtec
Alter: 35 Anmeldungsdatum: 09.11.2005 Beiträge: 899 Wohnort: D-Land
Band(s): Frog Department
|
Verfasst am: 05.09.2008 12:52 Titel: |
|
|
Du meinst Atk....quasi ein Stingray Killer  _________________ Die Bass ist der Sex von von die Musik......(aus "wie die Karnickel") |
|
| Nach oben |
|
 |
dat_franzyl
|
Verfasst am: 05.09.2008 19:26 Titel: |
|
|
Ui, hier habt ihr ja schon fleißig geschrieben XD
Danke erstmal für die vielen Antworten.
Ich spiele schon seid... knapp 6 Jahren Gitarre, Akustik und E, hab also auch ein wenig Erfahrung in sachen Gitarre^^
So ein Einsteiger Set hab ich, nur eben als E... und so wirklich richtig zufrieden... naja...
Und wie gesagt als Azubi hab ich auch nicht soooo viel Geld zur Verfügung.... mehr als 70, 80€ wollt ich fürs erste nicht investieren, da ich es ja einfach nur mal ausprobieren möchte, zukunft hat das ganze bis jetzt Bandtechnisch noch nicht.... (leider)
Momentan tendier ich echt zu ebay...
Nur mit den verschiedenen "Arten" welche jetzt gut ist und welche nicht kenn ich mich nicht so wirklich aus, könnt ihr mich noch etwas beraten? |
|
| Nach oben |
|
 |
youngbanger94

Alter: 18 Anmeldungsdatum: 28.05.2008 Beiträge: 211 Wohnort: Langelsheim
Band(s): Out On Bail Larenic Ferro Magnetic Excrement
|
Verfasst am: 05.09.2008 23:29 Titel: |
|
|
also für 70/80 € kriegt man nix brauchbares , wenn ihc da an meine stagg denke (95€)
du müsstest mindestens 150 für nen guten einsteigerbass investieren und vllt für den anfang 100 € für nen amp. |
|
| Nach oben |
|
 |
Olaf
|
Verfasst am: 06.09.2008 11:45 Titel: |
|
|
Das stimmt...
mit 70 bis 80 EURO kommst Du nicht weit. Und vorallem tust Du dir in dieser Preisklasse keinen Gefallen ... Gründe dafür sind oben zu Hauf genannt ...
Wer Musik machen möchte, muss eben auch bereit sein Opfer zu bringen ... Du sagst ja auch nicht im Seglerforum:" Hallo, ich würde gern das Segel anfangen ... zuerst brauche ich natürlich ein Boot ... ich würde so etwa 500 EURO anlegen können ... gebt mir mal einen Tip."
Ich will dir nicht zu nahe treten aber Instrumente kosten eben Geld und werden nicht verschenkt und der Rat von allen Seiten hier ist :
Leg für den Ersten mind 150 - 200 Flocken an, sonst kannste das knicken! |
|
| Nach oben |
|
 |
dat_franzyl
|
Verfasst am: 21.09.2008 22:25 Titel: |
|
|
Okay, hat sich erledigt ^^
Trotzdem vielen Dankf für eure Hilfe!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Chili Phili Moderator

Alter: 21 Anmeldungsdatum: 10.09.2006 Beiträge: 354 Wohnort: Goslar/Oker
Band(s): The Dragaways die fabulöse allstar GRATIS Band Foogoo Fish
|
Verfasst am: 21.09.2008 22:38 Titel: |
|
|
na dann
----> closed _________________ Thats what i spend most of my time doing, breathing alot. I like air.
[John Frusciante]
Erare humanum est . Ut desint vires , tamen est laudanda voluntas. =) |
|
| Nach oben |
|
 |
|