Home
 .Home    .Forum    .Bandliste    .Fotoalbum     .Links     .FAQ     .Suchen     .Registrieren     .Login
Unterforum - Songs, Demos usw.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    support your local bands Foren-Übersicht -> Vorschläge, Anregungen und Fragen zum Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Message
mixolydian

Band(s):

BeitragVerfasst am: 22.02.2009 03:42    Titel: Unterforum - Songs, Demos usw. Antworten mit Zitat

Hallo,

vermutlich stehe ich mit dem Gedanken allein da, aber ich meine zu einem Musikforum gehört auch ein Unterforum "Songs, Demos, Tracks und Stücke" (oder wie auch immer man das nennen will).

Man kann zwar überall im Forum auf Myspace, Webspace oder die eigene Hausnummer verweisen, aber ich denke das ist nicht das Gleiche, als wäre da ein gesondertes Unterforum. Außerdem würde das vielleicht den Leuten Mut machen etwas von ihrer Musik zu präsentieren. Denn eigentlich will ich gar nicht glauben, dass all die Leute - vor allem die Musiker ohne Band! - zu Hause im stillen Kämmerlein nicht doch recht ansprechende Musik zusammenbacken. (...Immerhin lebt Firma Thomann doch auch ganz gut davon den Leuten u.a. das Equipment für's Homerecording zu verkaufen. Smile)

...Ich sehe grad das Damokles-Schwert über mir wackeln, da das sowieso niemanden interessiert und in solch einem Unterforum womöglich auch niemand posten wird. Aber ich wollte das zumindest mal angesprochen haben. Very Happy

[EDIT]
Ansonsten weiter so, tolles Forum! Smile
[/EDIT]

Gruß
Kevin112

Band(s):
AmD

BeitragVerfasst am: 22.02.2009 07:59    Titel: Antworten mit Zitat

also ich finde das eine wirklich gute idee.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Website dieses Benutzers besuchen
Overburn

Band(s):

BeitragVerfasst am: 22.02.2009 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich find die Idee sehr gut. Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
der_kai
Moderator

Band(s):
Spectrodize
tubeless
Voice2Bass
Nitewalk

BeitragVerfasst am: 22.02.2009 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde die Idee auch gut.
Bands in der Bandliste haben schon die Möglichkeit, dort auf ihre Songs hinzuweisen. Für kreative Mucker ohne Band wäre diese Rubrik ne schöne Sache, ihre Songs vorzustellen. Ich werde das mal veranlassen.

Da wir keinen unbegrenzten Webspace haben, können wir euch allerdings (vorerst) nur eine Verlinkung anbieten und keinen Upload. Aber das Web bietet da ja genug Möglichkeiten, um dieses Defizit zu überbrücken Very Happy

@Mixo: könntest du dir vorstellen, Moderator in der Rubrik zu sein?
"Artilleriefeuer brach in einem Fenster hoch über ihnen los, aber es wurde nur ein Baßgitarrist dafür erschossen, daß er dreimal hintereinander denselben falschen Riff gespielt hatte [...]" (aus "Macht's gut, und danke für den Fisch" - Douglas Adams)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AssEyeDee

Band(s):
Worst
Dead Like Diaries

BeitragVerfasst am: 22.02.2009 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Coole Idee, dann stell ich hier alles mit meinen unfertigen schiefen Demos voll Twisted Evil
mixolydian

Band(s):

BeitragVerfasst am: 22.02.2009 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

der_kai hat Folgendes geschrieben:
Da wir keinen unbegrenzten Webspace haben, können wir euch allerdings (vorerst) nur eine Verlinkung anbieten und keinen Upload. Aber das Web bietet da ja genug Möglichkeiten, um dieses Defizit zu überbrücken Very Happy

Erstmal würde ich nicht von sonderlich viel Datenaufkommen ausgehen. Erfahrungsgemäß, aus anderen Foren, wird das Posten von Demos nicht so intensiv genutzt; in internationalen Foren vielleicht etwas mehr.

Webspace, bzw. eine Uploadfunktion anzubieten, wäre sicherlich die ideale Lösung. Sollte das Hostingpaket von SYLB den Traffic und Space nicht hergeben, würde ich mich mal nach einer Alternative erkundigen.

der_kai hat Folgendes geschrieben:
@Mixo: könntest du dir vorstellen, Moderator in der Rubrik zu sein?

So ganz genau weiß ich nicht was ein Moderator macht, vermutlich jedoch Postings in dem Teilbereich checken und auf die Einhaltung der Boardregeln achten. Das könnte ich mir vorstellen.

AssEyeDee hat Folgendes geschrieben:
Coole Idee, dann stell ich hier alles mit meinen unfertigen schiefen Demos voll Twisted Evil

Eine Demoabteilung funktioniert nur gut, wenn sich auch eine Gruppe von Leuten findet, die daran gewissermaßen ein ernsthaftes Interesse entwickelt - Musiker, wie Zuhörer. Ich denke jedoch es macht weniger Sinn Tracks zu posten, die sich kaum jemand anhören mag und zu denen man dann auch nicht sonderlich viel Feedback erhält.

Von einem Musikerforum erwarte ich schon ein gewissen Maß an Ernsthaftigkeit, wenn es um die Ausübung unseres gemeinsamen Hobbys geht; insofern man das leidenschaftlich gern macht. Im Weiteren würde ich auch von den Zuhöreren - also wir untereinander - ein gewisses Interesse an dem Schaffen anderer Musiker erwarten. Wobei ich jedoch nicht behaupten kann es würde in anderen Musikerforen stets gut funktionieren. Es liegt schon auch ein wenig an uns, ob wir uns beweisen wollen es als "coole Leute aus der Harzregion" besser machen zu können. In erster Linie kommt es aber schon darauf an in diesem Board Musiker zu haben, die ihre Musik gern vorstellen möchten.

Wenn Du dennoch der Meinung bist unfertige, schiefe Demos posten zu müssen und somit gewisserweise der Clown sein zu wollen - warum nicht!? Ich kann mir schon vorstellen, dass "rauhe" Produktionen aus Deiner Schmiede schon ihren Reiz haben könnten. Very Happy
Overburn

Band(s):

BeitragVerfasst am: 22.02.2009 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema Datenaufkommen. ich würd sagen wir schauen uns einfach an wie das läuft. es gibt ja nun wirklich tausende möglichkeiten im internet seine musikdateien unterzubringen. Ich werd mal schauen inwiefern sich hier bestimmte dienste direkt integrieren lassen, sodass man nicht immer auf einen link klicken muss sondern das man das ganze in einem player o.ä. anhören kann. wär jedenfalls komfortabel. Smile

Als aus dem Harz ausgewanderter Musiker ohne Band freu ich mich sehr über diese Rubrik. Ich glaube schon das das hier mit einer gewissen ernsthaftigkeit angenommen wird. Das erfordert natürlich auch eine gewisse offenheit und begeisterung am neuen und ungewohnten. (Für einige Spezis: die Welt hört nicht am eigenen Metaltellerrand auf....). Ich freue mich auch spannende Diskussionen und hoffe selber auf viel hilfreiche Kritik. Smile Smile Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
AssEyeDee

Band(s):
Worst
Dead Like Diaries

BeitragVerfasst am: 22.02.2009 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

mixolydian hat Folgendes geschrieben:
Wenn Du dennoch der Meinung bist unfertige, schiefe Demos posten zu müssen und somit gewisserweise der Clown sein zu wollen - warum nicht!? Ich kann mir schon vorstellen, dass "rauhe" Produktionen aus Deiner Schmiede schon ihren Reiz haben könnten.

ui, das hast du wohl etwas falsch aufgenommen, da wir uns nicht so gut kennen hast du mich wohl etwas misverstanden, ich hab da sehr wohl ein ernsthaftes interesse dran und denke auch durchaus, dass man meine demos zeigen kann und dazu vernünftiges feedback erhält Wink

ich vergesse manchmal, dass man sarkasmus eben nicht einfach so schriftlich darstellen kann Smile

also im ernst ich find die idee großartig, und glaube das wäre für mich auch eine große motivation mal wieder etwas mehr songs zu schreiben und aufzunehmen
mixolydian

Band(s):

BeitragVerfasst am: 23.02.2009 01:33    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, ja, alles klar, das hört sich gut an und ich bin gespannt etwas aus Deinem Studio zu hören. Smile

Overburn hat Folgendes geschrieben:
(Für einige Spezis: die Welt hört nicht am eigenen Metaltellerrand auf....).

Hehe, der war gut. Very Happy

Hast Du denn keine Zeit Dir eine Band zu suchen, oder bist Du nach dem Umzug noch nicht dazu gekommen, oder hast Du gar nicht so das große Interesse?
Overburn

Band(s):

BeitragVerfasst am: 23.02.2009 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

Nach meinem Umzug hab ich mir ein paar Bands angeschaut und hab folgendes festgestellt:
Der Ruhrpott ist dörflicher als man denkt. In meiner Stadt hier (Hattingen) gibt es keine Chance in eine Band zu kommen es sei denn man wird in sie hineingeboren. In anderen Städten ist es so, dass viele Bands entweder ein bunt zusammengewürfelter Haufen Menschen mit unendlichen vielen Musikgeschnäcker sind. Man kann sich aber nicht auf eine richtung einigen kann und sind die Proben das reinste Chaos oder sie sind so verschworen, dass die Anzeige nach der Gitarristensuche nur ein Alibi war und sie sich schon lange auf einen Kumpel festgelegt hatten oder der Proberaum ist zu weit weg (ja das ght auch im Ruhrgebiet) oder die Niveaus liegen zu weit auseinander oder ich bin zu schlecht für sie oder oder oder.
Da ich auf den ganzen Stress keine Lust mehr hatte hab ich beschlossen was alleine zu machen und hin und wieder bei offenen Bühnen oder andern Gelegenheiten mit anderen Musikern zusammen zu spielen. Das ist um einiges entspannter. .)
mixolydian

Band(s):

BeitragVerfasst am: 24.02.2009 04:17    Titel: Antworten mit Zitat

Aha, hätte nicht gedacht, dass es sich auch in größeren Städten, bzw. in Ballungsräumen schwierig gestaltet Anschluss an Musiker zu finden, mit denen man musikalische Vorstellungen teilt. Ich dachte eher das wäre ein Phänomen ländlicher Gegenden - bezogen auf die Bevölkerungsdichte.

Homerecording ist eine super Sache, birgt aber auch ein paar Tücken. Was mir beispielsweise am "Alleinmucken" schwierig fällt, ist Selbstmotivation. Man kann sich verzetteln, wenn man keine unmittelbaren Ziele vor Augen hat, das geht nicht nur mir so. Ganz arg ist es für Leute, die nicht unbedingt autark beim Schaffen ihrer Musik sind, denn finde beispielsweise mal jemanden der Dir den Gesang einträllert oder Blockflöte aufnimmt. Smile
Overburn

Band(s):

BeitragVerfasst am: 24.02.2009 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schon gesagt, der Pott ist ländlicher als man denkt. Smile

Ich mache auch kein Homerecording. Wink
Meine Motivation ist ziemlich einfach: besser werden im Gitarre spielen. Und da ich Musik spiele für die man sich mal nen Partner suchen kann aber er nicht zwingend Erforderlich ist geht das alles ganz entspannt von der Hand. Proben tu ich überings so zwischen 2 und 6 Stunden am Tag, je nachdem wie ich vor/nach der Arbeit und in der MIttagspause Lust habe.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    support your local bands Foren-Übersicht -> Vorschläge, Anregungen und Fragen zum Forum Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum