Home
 .Home    .Forum    .Bandliste    .Fotoalbum     .Links     .FAQ     .Suchen     .Registrieren     .Login
Tonabnehmer für Westerngitarre
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    support your local bands Foren-Übersicht -> Tech-Talk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Message
Overburn

Band(s):

BeitragVerfasst am: 07.10.2008 14:59    Titel: Tonabnehmer für Westerngitarre Antworten mit Zitat

Hallo,

ich steh vor einem Problem. Und zwar benötige ich einen Tonabnehmer für meine Westerngitarre.
Wichtig ist, dass auch die abgenomme Gitarre natürlich klingt. Leider hab ich die Erfahrung gemacht, dass Piezotonabnehmer sehr steril und unnatürlich klingen, was natürlich auch an der Qualität der verwendeten Abnehmer liegen könnte.
Was habt ihr für Erfahrungen in dem Bereich gesammelt?

Gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
andi

Band(s):
Heavy Traffic

BeitragVerfasst am: 07.10.2008 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Stefan,

was willst du denn ausgeben?

Selbst habe ich relativ wenig eigene Erfahrung mit verschiedenen Systemen (in meiner Stanford arbeitet ein B-Band zu meiner Zufriedenheit), weiß aber von einem Bekannten, auf dessen Geschmack in solchen Dingen eigentlich verlasst ist, dass der Schatten HFN Artist ein relativ einfach zu installierendes, gut klingendes System ist. Der kostet ca. 160 Taler.

Geh mal auf www.akustik-gitarrist.de/ und höre dir das Stück "Frieda" an, das hat er mit dem
Schatten - PU eingespielt.

Gruß,
Andi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Overburn

Band(s):

BeitragVerfasst am: 07.10.2008 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Also preislich darf es ruhig etwas mehr werden, da ich vorhab das ne Weile zu nutzen und die Qualität soll entsprechend sein.
Der Schatten klingt interessant. Mir fehlen da aber ein bissel die Höhen, was für mein Gefühl etwas das Leben aus dem Ton nimmt.
Am schönsten wär die Kombination von dem natürlichen KLangbild einer Mikrofonierten Gitarre und dem akzentuiertem Ton eines Piezo.
Versteht man das irgendwie?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
andi

Band(s):
Heavy Traffic

BeitragVerfasst am: 07.10.2008 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

zuwenig Höhen, findest du? Brauchst du den TA dennn für den Live-Einsatz oder willst du damit aufnehmen? Für letzteres würde ich mich sowieso eher nach einem Mikro umsehen.

Wenn´s denn doch kostspieliger sein darf, könntest du dir auch mal den I-Mix von LR Baggs (nicht Apple Wink )anschauen. Auch dazu hat Rolli Kalus hier etwas geschrieben, eine schnelle Hörprobe von ihm kannst du hören, wennn du hier klickst.

Gruß,
Andi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Overburn

Band(s):

BeitragVerfasst am: 07.10.2008 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Der ist preislich zu hoch angesiedelt. Wink
Das war halt so mein erster Eindruck. Vom Klang her super aber irgendwas hat gefehlt. Es war so... steril vom Klang her. Ist halt mein Eindruck von den ersten dreimal hören.
Der TA ist für den Liveeinsatz gedacht. Hab von Shadow ne Kombination aus Piezo und Mikrofon gefunden (guckst du hier ).
Bin zur Zeit erstmal am Sammeln was es so gibt. Hab gemerkt das da die einschlägigen Fachmagazine nicht sehr hilfrech sind... Da is ja alles toll. Wink
andi

Band(s):
Heavy Traffic

BeitragVerfasst am: 07.10.2008 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ha,

den kenne ich noch aus den 80er Jahren, damals wurde der von tc electronics vertrieben (is´n Brüller, oder... Rolling Eyes ), schau:

In Originalgrösse anzeigen

Eigentlich kenne ich den aber gar nicht, aber bei Thomann hast du ja Rückgaberecht, wenn du vorsichtig mit umgehst.

Gruß,
Andi
Overburn

Band(s):

BeitragVerfasst am: 14.10.2008 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

HI,

so hab mich mal weiter Infromiert. Das Mirkofondingens scheidet komplett aus. Hab zwei Beispeile gehört und schön klingt das nicht.
Dafür kommt der Schatten immer mehr in Betracht (danke für den Tipp Andi, da haste mir jetzt nen Floh ins Ohr gesetzt!). Scheint wirklich ein super Ding zu sein. Nur die Installation macht mir sorgen.
Habt ihr da zufälligt Erfahrung?

Gruß
Olaf

Band(s):
Stone of Fal

BeitragVerfasst am: 15.10.2008 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

Die Installation sollte eigentlich kein großes Problem darstellen.
An Holzarbeiten hast Du ja nur das Loch, das Du für den Endpin brauchst.
Und dann muss der PU ja nur noch unter dem Steg positioniert und angeklebt werden ....
Wenn Du dir aber unsicher dabei bist, wird dir bestimmt ein Gitarre - oder Bass Very Happy Bauer in deiner Nähe kurzerhand beim Einbau behilflich sein.
andi

Band(s):
Heavy Traffic

BeitragVerfasst am: 18.10.2008 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich glaube auch, dass der Einbau des Schatten - PUs nicht so kompliziert ist, wahrscheinlich wären mir erfahrenere und geschicktere als meine Hände beim Einbau aber ebenfalls lieber Rolling Eyes

Ich weiß nicht, wo du den kaufen würdest, falls du aber wieder mal im Harz bist und etwas Zeit hast, in Quedlinburg ist das Musikhaus Töpperwein, dort werden die Schatten PUs auch verkauft. Vielleicht kannst du da mal anfragen, ob die das Teil auch einbauen können, wenn sie es dir verkaufen?!

Gruß,
Andi
Overburn

Band(s):

BeitragVerfasst am: 21.10.2008 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

So der Pickup liegt bei mir zuhause. Hab ihn bei Töpperwein bestellt (schön schnelle Lieferung!). Werd ihn nachher in Ruhe einbauen.

Jetzt noch eine Frage:
Das ist ja nen aktiver Pickup mit Preamp. Brauch ich dafür bei Auftriten trotzdem noch einen Verstärker oder würde es reichen via DI-Box in die PA zu gehen?
andi

Band(s):
Heavy Traffic

BeitragVerfasst am: 21.10.2008 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Stefan,

Overburn hat Folgendes geschrieben:

Jetzt noch eine Frage:
Das ist ja nen aktiver Pickup mit Preamp. Brauch ich dafür bei Auftriten trotzdem noch einen Verstärker oder würde es reichen via DI-Box in die PA zu gehen?

DI-Box und PA ist ausreichend.

Hoffenltich gefällt dir der PU, sonst bin ich schuld Shocked Ich kenne den ja auch nur vom Lesen und Hören, selbst mit gespielt habe ich auch noch nicht. Falls meine Yairi aber mal verstärkt werden soll, würde ich wohl auch erst bei Schatten umsehen.

Fröhliches Basteln!

Andi
Overburn

Band(s):

BeitragVerfasst am: 21.10.2008 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

@andi: das wird schon. Hab mich in anderen Foren auch umgeschaut und er scheint einfach genau das zu sein was ich suche.

OK das mit der DI-Box und der PA klingt super. Irgendwelche im Empfehlungen in richtung DI-Box oder kann man da irgendeine nehmen?

Braucht man für kleine Gigs (in einer Kneipe) zwingend einen Verstärker oder kann man das auch anders lösen bzw. habt ihr Empfehlungen?
Hatte ja den überlegt. Wie sinnvoll ist es da etwas mehr Geld in dei Hand zu nehmen?
Der hier ist ja immerhin von Marshall und sieht oben genanntem garnicht unähnlich. Da frag ich mich was an dem besser oder schlechter ist.
Mir gehts vor allem darum aus leise laut zu machen. Vielleicht nen bissel Hall dazu, aber ansonsten spielen Effekte keinerlei Rolle.

Gruß
Stefan
andi

Band(s):
Heavy Traffic

BeitragVerfasst am: 21.10.2008 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ein Akustik - Verstärker ist m. M. n in einer Band zur Verbesserung der eigenen Hörsituation ganz hilfreich, dann ist man nämlich nicht drauf angewiesen, dass der Mischermann die Gitarre immer zur eigenen Zufriedenheit auf den Monitor legt.
Bei Duo-Kneipengigs als auch auf größeren Bühnen ist das zwar nett, aber nicht unbedingt notwendig, weil die Lautstärke eh nicht so hoch und somit der Monitorstress auch geringer ist. Man muss dann halt sehen, dass man mit der vorhandenen Anlage die Monitorsituation einigermaßen komfortabel hinbekommt.

Antesten würde ich den Fame - Combo für den Preis aber mal. Mit DI-Boxen kenne ich mich nicht aus, da nehme ich immer das, was mir der Mischer ans Kabel hängt Smile

Gruß,
Andi
Overburn

Band(s):

BeitragVerfasst am: 21.10.2008 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

So Operation geglückt. Very Happy
Danke für die Empfehlung andi! Smile
War zwar ne ganze Stange Geld aber der Klang ist es einfach Wert. Smile
prominent

Band(s):
Prominent

BeitragVerfasst am: 22.10.2008 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Overburn hat Folgendes geschrieben:
So Operation geglückt. Very Happy
Danke für die Empfehlung andi! Smile
War zwar ne ganze Stange Geld aber der Klang ist es einfach Wert. Smile

Hi,
freut mich, das du mit dem Tonabnehmer zufrieden bist. Ich hab ihn Dir übrigens persönlich eingepackt. Wink
Selbst habe ich diesen Pickup auch in meiner Gitarre und bin total zufrieden.
Als Di-Box - Vorverstärker kann ich dir den hier empfehlen. Kostet allerdings 159,-. Kannste bei Bedarf bei Töpperwein Music bestellen.

Gruß Andreas
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    support your local bands Foren-Übersicht -> Tech-Talk Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum