Home
 .Home    .Forum    .Bandliste    .Fotoalbum     .Links     .FAQ     .Suchen     .Registrieren     .Login
technische Fragen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    support your local bands Foren-Übersicht -> Vorschläge, Anregungen und Fragen zum Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Message
Olaf

Band(s):
Stone of Fal

BeitragVerfasst am: 10.02.2006 09:52    Titel: technische Fragen Antworten mit Zitat

Hi,

wie wärs denn mit einer Rubrik für technische Fragen.
Ich denke der eine oder andere hat manchmal zu seinem Equipment Fragen, die erstens von hier Mitschreibenden beantwortet werden könnten und vielleicht auch den einen oder anderen interessieren.

Ich z.B. habe gestern meninen bei Ebay ersteigerten Fender Twin Clone von Guyatone bekommen und weiß nicht wie ich die Impedanz der anzuschließenden Lautsprechen bestimmen kann. Sicher kann man das irgendwie messen, oder? Sprich: kann ich da ne 4*12er mit 16 Ohm dranbauen? Oder kann ich an den zusätzlichen Ausgang ne zweite 2*12er mit 8 Ohm dranhängen?

Grüße

Olaf
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frickel

Band(s):

BeitragVerfasst am: 11.02.2006 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich kann dir leider nicht beantworten wie man das messen kann, aber ich habe auch einen Twin von Luxor und die sind eigentlich baugleich mit den Guyatone, da die aus den Luxor Sachen hervor gegangen sind.
Bei mir sind zwei 8 Ohm Speaker in Reihe geschaltet und somit kannst du eine 4*12 mit 16 Ohm anschließen. Wie das mit dem zweiten Ausgang ist weiß ich nicht.

Vielleicht hilft das weiter.

Grüße

Franz
Frank

Band(s):
DUSTPIPE

BeitragVerfasst am: 11.02.2006 13:12    Titel: Technik Antworten mit Zitat

Hallo Olaf,

1. Dass mit der neuen Rubrik "Technik" würde ich auch sehr gut finden

2. Meine Lehrzeit ist schon ein bisschen her und ich bin nur noch indirekt in der Materie tätig. Eins weiß ich aber noch:
a) Bei Reihenschaltungen addieren sich die Wiederstände (R1+R2....=Rgesammt)
b) Bei Paralleschaltungen ist der Gesammtwiederstand immer kleiner als der kleinste Einzelwiderstand: (1/r1 + 1/R2......=1/Rgesammt.

Im Klartext: 2 x 8Ohm Lautsprecher in Reihe = 16 Ohm
2 x ( Ohm 8 Lautsprecher parallel = 4 Ohm

Wenn mich nicht alles täuscht, ist die Angabe der Impedanz der Wechselstromwiderstand. (Ich hoffe das ist richtig) Shocked Dass heißt der Widerstand der bei der Lautsprecherspule bei einer bestimmten Frequenz auftritt. Leider kann man das mit einem normalen Ohmmeter nicht genau messen, da hier Gleichstrom durch die Spule geschickt wird. Der gemessene Widerstand ist also in jedem Fall kleiner als die angegebene Impedanz, weil Du praktisch nur den Widerstand des Drahtes misst. Ohne zu berücksichtigen, welchen Widerstand die Spule bei durchfluß eines Wechselstromes erzeugt, was ja von Deinem Amp erzeugt wird.

Anmerkung: Tiefe Frequenzen = Niedriger Wechselstromwiederstand einer Spule.
Hohe Frequenzen = hoher Wechselstromwiderstand.

Das erklärt, warum Basslautsprecher viel Strom und damit auch viel Leistung benötigen.

Wichtig: Auf keinen Fall zuviel Speaker parallelschalten, damit du nicht unter den angegebenen Mindestwert (Ohm) Deines Amps kommst, da somit der Strom zu hoch wird und Dein Amp schaden erleiden kann. Höher Werte sollten in der Regel kein Problem darstellen.

Ich hoffe ich konnte Dir mit diesem Beitrag helfen.

Gruß

Frank

MOPAR or no car
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank

Band(s):
DUSTPIPE

BeitragVerfasst am: 11.02.2006 13:45    Titel: Ergänzung Antworten mit Zitat

Hallo Olaf nochmal,

Ich will Dich nicht vollschwatzen, mit Dingen die Du eventuell schon weisst, aber mir ist noch was eingefallen.

Wenn Du Boxen mit unterschiedlicher Impedanz Parallel schaltest, teilt sich natürlich der Strom gegensätzlich zur Impedanz auf. Dass bedeutet, die Boxen werden unterschiedlich Laut sein. Ich weiß nicht ob dass im Sinne des Erfinders ist. Also normalerweise schaltet man nur Bxen gleicher Impedanz parallel, damit beide "das Gleiche" abbekommen. Aber solange du nicht unter Deinen Min. angegebenen wert kommst, kannst Du auf alle Fälle nichts kaputtspielen.

wenn ein 2. Abgang an der Box ist, kann es sich nur um einen parallelen Ausgang handeln, ansonsten wär der Stromkreis unterbrochen.

Grüzi Gott, Elisabeth
hast mi busselt in dei Waserbett

MOPAR or no car
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Klaus

Band(s):
Spectrodize

BeitragVerfasst am: 11.02.2006 14:12    Titel: Re: Ergänzung Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

wenn ein 2. Abgang an der Box ist, kann es sich nur um einen parallelen Ausgang handeln, ansonsten wär der Stromkreis unterbrochen.

Wir reden hier von 'nem Röhrenverstärker, da ist es etwas komplexer, der hat am Ausgang einen Ausgangstransformator der den normalerweise hohen Ausgangswiderstand der Röhren runtertransformiert auf die niedrige Impedanz der Lautsprecher.
Wegen der verschiedenen Lautsprecher Impedanzen (4/8/16 Ohm typisch), gibt es bei den Röhrenverstärkern da meist mehrere Ausgänge für die entsprechend passende Box. Wenn das nicht angepaßt ist, leiden entweder der Ausgangstrafo oder die Röhren. Je nach Auslegung des Ausgangsübertragers nimmt es der eine Amp es weniger übel, der andere mehr. Auch hat das erheblichen Einfluss auf den Sound.
Wenn man nun drei Ausgänge für zB. 4/8/16 Ohm hat, dann sollte man da keines falls alla "die sind ja alle parallel" einfach zwei Boxen anschliessen !

Man sollte also schon möglichst wissen, welchen Ausgang man verwendet, bzw. für welche nominelle Anschlußlast der Ausgang ausgelegt ist.

Olaf: Wahrscheinlich können wir das mal einfach mal messen, der Ausgang wird eine passende Impedanz zum Speaker haben.

Viele Grüße
Klaus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Website dieses Benutzers besuchen
Olaf

Band(s):
Stone of Fal

BeitragVerfasst am: 12.02.2006 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

GutenMorgen,

erstmal vielen Dank für die Antworten.
Auch wenn ich mich gestern Abend schon mit Klaus darauf geeinigt habe, dass wir das Ganze messen und er mir ein paar Einblicke in die Welt der elektronischen Dingenskirchen gibt, finde ich Franks Posting nicht minder Interessant und vielleicht hilft es ja auch sonstewem mal weiter.
Ich überlege mir also schon mal die nächste Frage für diese Rubrik ... falls ich das mit dem Wachwerden heute noch hinkrich.

Schönen Sonntach

Olaf
Olaf

Band(s):
Stone of Fal

BeitragVerfasst am: 13.02.2006 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Morgen

ich noch mal ....
bin den ganzen Sonntag nicht so richtig wach geworden .. erst so gegen Abend ... und denn hab ich angefangen über das o g nachzudenken und ... konnte die ganze Nacht nich schlafen.
Mir is klar, dass wenn bei mir zwei 8 Ohm Speaker in Reihe sind, der Anusgang auch mit einer 16 Ohm Box belegt werden kann. Aber wenn der zweite Ausgang parallel zum ersten ist, und ich da ne 8 Ohm Box zusätzlich anschließe, halbiert sich dann der Ausgangswert des ersten Anschlusses auch auf 8 Ohm und ich kann dann sozusagen die internen Speaker nicht mehr verwenden, muss also zwei externe Boxen a 8 Ohm drannmachen? Oder bin ich zu doof für das zu verstehen?
Wie erkenne ich denn eigentlich, ob die Speaker oder deren Ausgänge parallel oder in Reihe sind?
Ja, ihr seht, mit mir braucht ihr Geduld.

Grüße

Olaf
Frank

Band(s):
DUSTPIPE

BeitragVerfasst am: 14.02.2006 19:12    Titel: Parralel und hin und her und hoch und runter Antworten mit Zitat

Hai Olaf,

Muss ich Dich jetzt verstehen?? Very Happy
Erst mal muss ich Klaus natürlich recht geben. Wenn es sich bei Deinem Amp um einen Röhrengerät handelt, gibt es dort einen Ausgangsübertrager, der wahrscheinlich mit verschiedenen Anzapfungen ausgestattet ist. (Ich habe so´n altes Ding mit 2 16Ohm und einem 8 Ohm Ausgang in der typischen Vox AC30 verschaltung mit 4 x EL84 Röhren)

Du sprichst immer von einem Ausgang in Deiner Box. Ist dass eine externe Box?? Wenn da noch ein Output drann ist, dann muß dieser zwangsläufig parallel geschaltet sein.
Alles was Du an Deinen Amp oder an Deine Box ranhängst ist eine Parallelschaltung. Wenn Du jetzt einen 8 Ohm Ausgang am Amp hast, kannst Du folglich 2 16Ohm Boxen anschließen. Kapito?

Das Thema Reihenschaltung findet eigendlich nur im innerer der Boxen statt, wenn z.B. 2 12" Speaker mit je 8Ohm in Reihe geschaltet sind. DAMIT ERHÄLST DU EINE BOX MIT EINER IMPEDANZ VON 16OHM. Man könnte also die Boxen öffnen und die Speaker anders verschalten. (2 x 8 Ohm Speaker parallel ergibt dann eine Box mit 4 Ohm)

Oh man, ich hoffe ich habe Dir nicht noch eine schlaflose Nacht gemacht. Ich denke Klaus wollte sich mit Dir treffen und der Sache auf den Grund gehen, dann wird er Dir dass sicher noch einmal verklickern.

Gruß

Frank

MOPAR or no car
Dustpipe

Band(s):
DUSTPIPE
Tribute to Status Quo Band

BeitragVerfasst am: 15.02.2006 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wie siehts dann denn bei meiner Bassdrum aus?
Ist die in Reihe oder parallel geschaltet? Shocked
So wie ich das sehe ist die wohl eher in Übereinander- oder Nebeneinanderschaltung.
Wer kann mir helfen? Embarassed
Olaf

Band(s):
Stone of Fal

BeitragVerfasst am: 16.02.2006 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

tach staubpfeife...
soll das irgendwie lustig sein?
auch wenns dir schwer fällt .... halt dich doch einfach mal raus.

tach sonst alle ...

es kann gut sein, dass ich hier ein wenig aufn Kopf gefallen bin. Tut mir auch leid, dass ich ev mehr Verwirrung als Klärung schaffe. Soll ja nicht der Sinn sein.
Daher:
Ich lass mir das heute von Klaus ganz genau erklären und geb das dann so wie das ein Gitarrist braucht wieder. Und dann hilft das vielleicht auch dem einen oder anderen, der sich hier in diesem Beitrag bis ganz nach unten quält.
Ich danke hier schonmal Frank, der sich Mühe mit mir gegeben hat. Obwohl ich glaube, dass die Verständigungsprobleme zwischen uns daher resultieren, dass Bassisten und Gitaristen technisch (und auch sonst Very Happy ) verschiedene Herangehensweisen an dies und das haben.

nen Gruß
Olaf
Dustpipe

Band(s):
DUSTPIPE
Tribute to Status Quo Band

BeitragVerfasst am: 16.02.2006 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Olaf hat Folgendes geschrieben:
tach staubpfeife...

Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad
Bist wohl n böser Metaller Gitarrero,was?
Dann wünsch ich Dir nen schönen Ritt auf dem "Highway to hell!" Twisted Evil Twisted Evil Evil or Very Mad Evil or Very Mad
frickel

Band(s):

BeitragVerfasst am: 17.02.2006 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

und ....?
der Bericht?
Frank

Band(s):
DUSTPIPE

BeitragVerfasst am: 17.02.2006 13:43    Titel: Da kanns dran liegen Antworten mit Zitat

Olaf hat Folgendes geschrieben:
tach staubpfeife...

tach sonst alle ...

es kann gut sein, dass ich hier ein wenig aufn Kopf gefallen bin. Tut mir auch leid, dass ich ev mehr Verwirrung als Klärung schaffe. Soll ja nicht der Sinn sein.
Daher:
Ich lass mir das heute von Klaus ganz genau erklären und geb das dann so wie das ein Gitarrist braucht wieder. Und dann hilft das vielleicht auch dem einen oder anderen, der sich hier in diesem Beitrag bis ganz nach unten quält.
Ich danke hier schonmal Frank, der sich Mühe mit mir gegeben hat. Obwohl ich glaube, dass die Verständigungsprobleme zwischen uns daher resultieren, dass Bassisten und Gitaristen technisch (und auch sonst Very Happy ) verschiedene Herangehensweisen an dies und das haben.

nen Gruß
Olaf

Hallo Olaf,

da kann es natürlich dran liegen. Confused Ich bin sicher Klaus kann Dir da weiterhelfen, wenn er Dir das mal "LIVE" erklärt. So von Gitarrist zu Gitarrist Very Happy und nicht mit ewigem hin und her hier im Forum.

Best wishes

Frank

MOPAR or no car
Olaf

Band(s):
Stone of Fal

BeitragVerfasst am: 19.02.2006 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

ich werde langsam schlauer ...

dank Klaus

Der Twin, was aber nicht für alle Twins zutreffen muss, denn meiner ist ein Klon, hat zwei Speaker Ausgänge. Der, an dem die internen zwei Zwölfer hängen, ist ein16 Ohm Ausgang und das hätte man sich tatsächlich denken können, da die beiden 8 Ohm Speaker daran in Reihe geschaltet sind.
Ich kann diesen Ausgang also auch statt mit den internen Speakern mit einer externen 16 Ohm Box belegen und dabei ist es egal, wieviele Lautsprecher in dieser Box sind. Der zweite Ausgang am Amp ist nicht ein paraleller zum ersten, sondern ein separater, der ebenfalls 16 Ohm hat. Hier kann ich also eine zweite 16 Ohm Box zusätzlich anschließen, während am ersten Anschluß entweder schon die internen Speaker, oder aber eine externe Box angeschlossen ist. Und da ich zwei 2*12 Zöller Boxen von ADA mit jeweils 8 Ohm habe, die ich aber in Reihe schalten kann und somit die 16 Ohm Auflage des Anschlusses erfülle, habe ich das gestern im Übungsraum ausführlich getestet.
Amp pur mit internen Speakern, nur mit externen 4*12" und beides zusammen, wobei jede Konstellation ihre Vorteile hat. Clean gespielt mit der Heritage und mit der Strat ist die 6*12 Variante grandios. Gezerrt, so wie ich es mag mit einem satten Overdrive, aber nicht heavy, ist die 4*12 Variante die, die mir am besten gefällt - mit der Heritage. Mit der Strat hat mir das Verzerrt nicht gefallen, was aber definitiv daran liegt, dass ich mit ner Strat nicht umgehen kann.
Ich werde sie wohl in den nächsten Tage - natürlich zuerst hier - zum Verkauf anbieten.

ohmige Grüße

Olaf

Zuletzt bearbeitet von Olaf am 19.02.2006 17:22, insgesamt einmal bearbeitet
Olaf

Band(s):
Stone of Fal

BeitragVerfasst am: 19.02.2006 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

... boah ey ..
ich lese gerade nochmal, was ich geschrieben habe und stelle fest, man sollte vor dem Absenden lesen was man posten möchte..
Ich habe nur als Entschuldigung für die vielen Tippfehler, dass es Sonntag Morgen ist und die Finger dicker als der Hals.

schämmich

Olaf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    support your local bands Foren-Übersicht -> Vorschläge, Anregungen und Fragen zum Forum Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum