| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Message |
Slayed|Dreamer Moderator

Alter: 24 Anmeldungsdatum: 11.09.2005 Beiträge: 1607 Wohnort: Hörden
Band(s): Spectrodize thelastdirt Aus Der Gegend Cast In Silence die fabulöse allstar GRATIS Band Flaming Row ElectroMumms TAKE FIVE
|
Verfasst am: 13.05.2008 02:09 Titel: Taktgefühl und Intelligenz Hand in Hand |
|
|
| tagesschau.de hat Folgendes geschrieben: | Taktgefühl und Intelligenz Hand in Hand
I've got rhythm, I've got brain...
Von einigen Ausnahmen abgesehen gehören die Schlagzeuger eher zu den unauffälligeren Musikern: Wer denkt schon bei den Beatles zuerst an Ringo Starr oder bei den Stones an Charlie Watts? Unter Kollegen gelten sie zudem eher als die schlichteren Gemüter, in der Orchesterhierarchie stehen sie noch unter den Bassisten. Ganze Webseiten sind Schlagzeuger- und Perkussionistenwitzen gewidmet.
Endlich rehabilitiert!
[Für den Nobelpreis hat es noch
nicht gereicht, aber immerhin zur
Kurzehe mit Pamela Anderson:
Mötley-Crüe-Drummer Tommy Lee.]
Doch nach den Erkenntnissen schwedischer Wissenschaftler ist den Schlagwerkern Jahrhunderte lang Unrecht getan worden - zumindest denen, die den Takt halten können: Frederik Ullen vom Karolinska Institut und der Psychologe Guy Madison von der Umea-Universität haben eine Reihe von Testpersonen verschiedenen Rhythmen nachklopfen lassen und dann bei ihnen ein Intelligenztest durchgeführt. Ihre erstaunlichen Ergebnisse veröffentlichten sie jetzt im Journal of Neuroscience. Laut ihren Experimenten haben die Probanden mit der besten Taktsicherheit auch den höchsten Intelligenzquotienten. Doch nicht nur das - die rhythmisch Begabten haben zudem oft eine größere Menge an "weißer Substanz" in den Teilen des Gehirns, der für komplexe Problemlösungen, Zeitmanagement und Planung zuständig ist.
Dann zeigen Sie mal, was sie können!
Headhunter und Personalabteilungen sollten sich daher vielleicht überlegen, bei Einstellungsgesprächen den Bewerbern einfach mal ein paar Bongos zu reichen. Das lockert nicht nur die Atmosphäre auf, sondern gibt auch gleich einen kleinen Einblick in die Fähigkeiten, die man von einer Führungskraft erwartet. Oder ob sich der Bewerber zumindest als Drummer für die Firmenband eignet. |
Quelle: http://www.tagesschau.de/schlusslicht/rhythmus2.html |
|
| Nach oben |
|
 |
DasJoch
Band(s): A Traitor Like Judas
|
|
| Nach oben |
|
 |
der_kai Moderator

Alter: 39 Anmeldungsdatum: 25.07.2005 Beiträge: 3968 Wohnort: GS
Band(s): Spectrodize tubeless Voice2Bass Nitewalk
|
Verfasst am: 13.05.2008 08:36 Titel: |
|
|
Schlagzeuger intenllengent? Ist denn schon wieder der 01. April?  _________________ "Artilleriefeuer brach in einem Fenster hoch über ihnen los, aber es wurde nur ein Baßgitarrist dafür erschossen, daß er dreimal hintereinander denselben falschen Riff gespielt hatte [...]" (aus "Macht's gut, und danke für den Fisch" - Douglas Adams) |
|
| Nach oben |
|
 |
Metallprinz

Alter: 24 Anmeldungsdatum: 22.01.2007 Beiträge: 194 Wohnort: München
Band(s): die fabulöse allstar GRATIS Band
|
Verfasst am: 13.05.2008 09:43 Titel: |
|
|
Oooch, ich find den Artikel gar nicht mal so schlecht.  _________________ Es graut der Tag, der Henker kommt
um mir den Tod zu geben.
Ich kann nicht sterben, denn ich weiß
mein Lied wird ewig leben. |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

Alter: 33 Anmeldungsdatum: 24.07.2006 Beiträge: 936 Wohnort: Goslar
Band(s):
|
Verfasst am: 13.05.2008 10:30 Titel: |
|
|
hihihihihi - Ampeln kann ich nicht ausstehen......  |
|
| Nach oben |
|
 |
Olaf
Band(s): Stone of Fal
|
Verfasst am: 13.05.2008 12:46 Titel: |
|
|
Immer wieder versuchen sich Randgruppen, die ins Abseits geraten sind, mit Hilfe von "wissenschaftlichen" Erkenntnissen dubioser Herkunft zu rehabilitieren. Dadurch, dass im Artikel als Beispiel ausgerechnet die Herren Watts, Starr und Lee angeführte sind, hat sich der bemühte Verfasser (höchstwahrscheinlich selber Trommeler) natürlich ein faustdickes Kuckucks-Ei ins Nest gelegt, sozusagen.
Was kommt denn als nächstes?
Ich mag gar nicht dran denken - und trau mich natürlich auch nicht aus Angst vor Kai und Holger. |
|
| Nach oben |
|
 |
trullala

Alter: 37 Anmeldungsdatum: 28.07.2005 Beiträge: 1127 Wohnort: innen Harz drinne
Band(s): Spectrodize Voice2Bass
|
Verfasst am: 13.05.2008 12:59 Titel: |
|
|
*höhnisches gelächter*  _________________ "Ein mitreißender, wilder Wahnsinn braute sich zusammen, Geschrei und Gebrüll im Takt mit der hämmernden Musik, heftiges Schnauben und rasende Tollerei."
E. Annie Proulx, Schiffsmeldungen |
|
| Nach oben |
|
 |
Slayed|Dreamer Moderator

Alter: 24 Anmeldungsdatum: 11.09.2005 Beiträge: 1607 Wohnort: Hörden
Band(s): Spectrodize thelastdirt Aus Der Gegend Cast In Silence die fabulöse allstar GRATIS Band Flaming Row ElectroMumms TAKE FIVE
|
Verfasst am: 13.05.2008 13:00 Titel: |
|
|
Naja.. Immerhin erlangte man an der Umea-Universität zu diesen erkenntnissen ....
In Umea, Schweden, lebt auch der Owe. Owe ist der Trommler der Nocturnal Rites, der auf Tour seinem Band-Kollegen in die Koje gepisst hat  |
|
| Nach oben |
|
 |
der_kai Moderator

|
Verfasst am: 13.05.2008 13:05 Titel: |
|
|
| Olaf hat Folgendes geschrieben: | Was kommt denn als nächstes?
Ich mag gar nicht dran denken - und trau mich natürlich auch nicht aus Angst vor Kai und Holger. |
Aber Olaf, ich bin doch gar kein Keyboarder  _________________ "Artilleriefeuer brach in einem Fenster hoch über ihnen los, aber es wurde nur ein Baßgitarrist dafür erschossen, daß er dreimal hintereinander denselben falschen Riff gespielt hatte [...]" (aus "Macht's gut, und danke für den Fisch" - Douglas Adams) |
|
| Nach oben |
|
 |
andi

Alter: 40 Anmeldungsdatum: 05.01.2006 Beiträge: 487 Wohnort: Goslar
Band(s): Heavy Traffic
|
|
| Nach oben |
|
 |
der_kai Moderator

|
Verfasst am: 13.05.2008 15:24 Titel: |
|
|
Das würde mir nichts ausmachen. Ich hab die richtige Stellung der Mechaniken nämlich mit Edding markiert!  _________________ "Artilleriefeuer brach in einem Fenster hoch über ihnen los, aber es wurde nur ein Baßgitarrist dafür erschossen, daß er dreimal hintereinander denselben falschen Riff gespielt hatte [...]" (aus "Macht's gut, und danke für den Fisch" - Douglas Adams) |
|
| Nach oben |
|
 |
Nickel

Alter: 19 Anmeldungsdatum: 24.02.2008 Beiträge: 80 Wohnort: Seesen-Rhüden
Band(s): ParadoxPanda
|
Verfasst am: 13.05.2008 15:54 Titel: |
|
|
Der Artikel gefällt mir, ob er jetzt stimmt oder nicht ist ja erstmal nebensächlich xD
Aufjedenfall wusste ich es schon immer, dass wir intelligenter sind ^^ _________________ ParadoxPanda auf myspace |
|
| Nach oben |
|
 |
Exit Inside
Alter: 26 Anmeldungsdatum: 08.01.2006 Beiträge: 942 Wohnort: Seesen
Band(s): 16 Hertz
|
Verfasst am: 13.05.2008 16:33 Titel: |
|
|
Kai, hab ich nicht letztens erzählt, das ich es immer wieder sehr komisch finde das bei den meisten Bands die Schlagzeuger das management machen???
Da sag ich nur: HA!!!!!!!!!!!!! _________________ www.16hertz.de |
|
| Nach oben |
|
 |
trullala

Alter: 37 Anmeldungsdatum: 28.07.2005 Beiträge: 1127 Wohnort: innen Harz drinne
Band(s): Spectrodize Voice2Bass
|
Verfasst am: 13.05.2008 21:25 Titel: |
|
|
Höhnisches Gelächter, lautes!!  _________________ "Ein mitreißender, wilder Wahnsinn braute sich zusammen, Geschrei und Gebrüll im Takt mit der hämmernden Musik, heftiges Schnauben und rasende Tollerei."
E. Annie Proulx, Schiffsmeldungen |
|
| Nach oben |
|
 |
Belijaal

Alter: 22 Anmeldungsdatum: 20.12.2007 Beiträge: 93 Wohnort: Langelsheim
Band(s):
|
Verfasst am: 13.05.2008 22:47 Titel: |
|
|
leutz, sorry hab aber mal gelesen das das generell bei leuten ist die sich mit musik beschäftigen, abgesehen davon müssen andere musiker ja auch mit dem takt arbeiten etc.
find ich sowieso merkwürdig, als ob schlagzeuger dämlicher sein sollen?! _________________ www.peta2.de |
|
| Nach oben |
|
 |
|