Home
 .Home    .Forum    .Bandliste    .Fotoalbum     .Links     .FAQ     .Suchen     .Registrieren     .Login
SYLB CD von und mit SYLB Bands!?!
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    support your local bands Foren-Übersicht -> Szene-Talk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

SYLB Sampler- eine gute Idee?
Na klar, ich wär dabei!
94%
 94%  [ 49 ]
Öh, müßte erst genaueres wissen...
5%
 5%  [ 3 ]
Wat soll der Mist? Nö...
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 52

Autor Message
Timmey

Band(s):
bLaCkLiSt LtD.
Silverado Allstars
Unsere kleine Band

BeitragVerfasst am: 28.08.2006 19:36    Titel: SYLB CD von und mit SYLB Bands!?! Antworten mit Zitat

Tach zusammen!

Was haltet ihr davon, wenn wir mal einen SYLB-Sampler in Angriff nehmen? Mittlerweile sind ja hier schon so viele Bands an Bord- das würde ja wahrscheinlich schon für ne Doppel-CD langen. Es gibt sicherlich Leute (z.B. Kai Wink) die sich um ein Artwork kümmern könnten. Wenn man die Kosten der Pressung und des Booklets durch eine hohe Anzahl an Bands teilen würde kämen da alle sicher sehr günstig bei weg- wenn man bedenkt, dass es schon günstige 500er Auflagen für ca. 500-600 Euro bekommt rechnet sich das auf vielen Schultern schnell runter. Und demnach könnte man die CD dann auch entsprechend günstig anbieten- für jede Band kann das in Sachen Bekanntheit nur gut sein. Die Einnahmen bzw. den Gewinn durch die CD würde ich persönlich SYLB zur Verfügung stellen (für Konzerte etc.)- aber das ist erstmal meine Meinung die ja dann durchaus noch diskutiert werden kann... Thema Aufnahmen: nicht jede Band hat wahrscheinlich eine Studioaufnahme zur Hand- bei Interesse kann ich da mit meinem Kumpel Olli (Die Schröders) einen 1-Tages Studio-Deal aushandeln. Das würde bedeuten, dass Bands z.B. zur Hälfte des regulären Studiopreises einen Tag professionell aufgenommen werden. Somit sollten sich das viele leisten können und hätten auch was "vorzeigbares". Ich stelle mich da gern zur Verfügung und bin für Anregungen und Fragen natürlich erreichbar.

Was denkt ihr?

Grüße,

Timmey
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Banquo

Band(s):
Banquo

BeitragVerfasst am: 28.08.2006 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr gute Idee...

Jeodch, ein Frage stellt sich mir in den Weg...

Wird die CD jemand kaufen, der die andere Musik auf der CD nicht hören will... also das alte Thema mit den unterschiedlichen Genren -

Denn zwischen der Musik von meiner Band ''Banquo'' und der Musik von Metalcore Bands in Goslar gibt es starke unterschiede.

Deswegen denke ich, dass jemand der mehr den ''alternative-rock'' hören möchte, die CD nicht kaufen wird, wenn da ''Metal'' drauf ist - und umgedreht...

Und somit stellt sich mir die Frage, ob es genügend Abnehmer dafür gibt!

Kann mich jemand vom Gegenteil überzeugen?

MFG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Exit Inside

Band(s):
16 Hertz

BeitragVerfasst am: 28.08.2006 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke es wird immer genügend abnehmer geben!! irgendwer wird immer so eine Cd kaufen.

Wenn du 20 oder mehr bands auf die CD nimmst und die auf die bands aufteilst, die wiederrum die Cd´s auf ihren gigs zu guten preisen verkaufen, geht es denke ich mal recht schnell, dass die cd´s weg sind, denn man erreicht dadurch, das so viele Interpreten und den güstigen preis ne menge an menschen.

man muss halt aufpassen, das der Sampler dann mit vielen verschiedenen stilrichtungen vollgepackt ist. Und ich denke auch das die Leute nicht so beschränkt sind und sagen ich höre nur Alternative Rock oder Metalcore.
greenmonkey

Band(s):

BeitragVerfasst am: 28.08.2006 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

gute idee, aber die welt ist nicht bereit Wink...

ich gehe einfach mal von vielen jahren erfahrung im musikbiz aus und mache es kurz: leute kaufen sowas nicht! es sei denn die cd kostet ganz ganz wenig euro oder ihr schmeisst sie ihnen hinterher... es gibt genug bessere möglichkeiten seine mucke unters volk zu bringen, kommt darauf an wer ihr seid und vor allem wen ihr ansprechen wollt.
olligelb

Band(s):
Into The Void
Stalker
Dear Coroner

BeitragVerfasst am: 28.08.2006 22:49    Titel: Sampler Machen? Antworten mit Zitat

Moinsen,

da muss ich mich doch glatt mal in die Diskussion einklinken. Also im Prinzip ist so ein Sampler immer eine gute Sache, vorausgesetzt, man wird das Ding dann auch los - sprich, man kann die CD an potentielle Interessenten weitergeben. Teuer darf das dann natürlich mal gar nicht sein... Und von den meisten Bands dürfte es inzwischen durchaus brauchbare (Studio-)Aufnahmen geben.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass einige der lokalen Dealer (z.B. Media Markt etc.) das Ding auch gerne mal ins Regal stellen - wenn man denn freundlich anfragt.

Ohne solche Vertriebswege sehe ich das ganze allerdings schon etwas Problematisch: Wo und wie soll der Sampler denn sonst die breite Masse erreichen? Vorschläge sind glaube ich hier besonders willkommen!

Generell wäre ich aber durchaus dafür - allein schon deswegen, um das musikalische Spektrum der Region mal gesammelt auf einer Diskette zu haben. Wenn ich da nur an unseren GMS e.V. denke, bräuchten wir so etwas eigentlich schon mal dringend, weil wir des öfteren mal am Rätseln sind, welche Bands aus GS und Umgebung wohl keinen Metal spielen...

Greetings,
Olligelb
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Banquo

Band(s):
Banquo

BeitragVerfasst am: 29.08.2006 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn denn Nachfrage besteht dann kann ich beim Media Markt mal nachfragen...

Ich kenne da jemanden der mir da sicherlich weiterhelfen kann...

Dann frage ich ihn einfach mal ob er diese CD ins Regal stellen würde und wenn ja, was das dann kosten würde...
obwohl ich hoffe, dass er das nicht sagt.

Ausserdem habe ich letztens bei Hör'rein eine CD gesehen...
Sie war kostenlos. Coorperative Music hiess sie...
und drauf waren ne Menge Bands die man gar nicht kennt. Auch gute Musik! Zweifellos...
Aber warum war die CD dann kostenlos?

MFG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Fal-the-druid

Band(s):
Stone of Fal

BeitragVerfasst am: 29.08.2006 07:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hui,
das klingt alles ziemlich viel versprechend.
Bin schon etwas hin und her gerissen - ein Sampler mit 75 Bands; Da müssen wir eine Weile dran puzzeln Wink
Aber nichts ist unmöglich.

Nur mal so am Rande: Rock und Kultur hat auch ein vereinseigenes Tonstudio, wo es Konditionen gibt, die man durchaus bedenken kann. (16,- € die Stunde für NichtMitglieder)...

Witzig, interessant und auf jeden Fall zum drüber Nachgrübeln ist die Sache.
Ob Media Quark ja oder nein ist wohl momentan noch zweitrangig...

Zunächst gilt wohl die Devise: Kräfte bündeln...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
LynnRock

Band(s):
NightBand

BeitragVerfasst am: 29.08.2006 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

wir sind dabei! komme was wolle!
ich bin begeistert! spitzen idee! Daumen
das problem mit den abnehmern seh ich nicht wirklich als problem. wir sind ne menge bands mit einer vielzahl von konzerten und events. man muss als band nur einen stapel mitnehmen und ihn unter die leute bringen! hört sich leicht an und ist auch garnicht so schwer Wink
man muss ja nicht gleich massen verkaufen...
eine cd mit so vielen unterschiedlichen stilrichtungen wird doch sicher ein leckerbissen für jeden musikliebhaber sein Exclamation
außerdem garantiert so ein verkauf bekannter zu werden -als forum, sowie als band...
man muss die masse an bands nur gut unterbringen und auch die liedauswahl so abwechslungsreich wie möglich gestalten, aber ich denke, daran wird schon gedacht sein...
Ich freu mich über die vielen kreativen sylbianer!
Mr. Green
Timmey

Band(s):
bLaCkLiSt LtD.
Silverado Allstars
Unsere kleine Band

BeitragVerfasst am: 29.08.2006 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Schön- es gibt schon die ersten Resonanzen! Das freut mich! Ob sich so etwas nun absolut prima verkauft oder nicht kann ich natürlich auch nicht genau sagen- ich weiß nur, dass ich mir damals den ersten Harzbeat-Sampler der GZ gekauft hab und ein paar neue Bands entdeckt hab die ich mir daraufhin auch mal angeschaut habe. Und selbst das kann uns allen nur recht sein, oder? Denn meine Erfahrung ist, dass immer weniger Leute zu Konzerten in der Region gehen (ausser natürlich zur GMS- Bühne auf dem Altstadtfest- sehr zu empfehlen Wink !!! - wobei, Samstag auch zu den Silverados an der Abzucht, grins, Werbung aus). Idh find es besonders gut wenn sehr viele Richtungen auf so einer CD vertreten sind- klar ist nicht alles jedermanns Sache, aber ich denke, dass viele Leute offener sind als man denkt. Zudem soll die ganze Sache ja nicht mit einem unglaublichen finanziellen Risiko verbunden sein- auf vielen Schultern ist das wie gesagt echt überschaubar und für viele sicherlich endlich mal ne günstige Möglichkeit sich zu verewigen. Solch eine CD könnten wir auch verwenden um lokale Bands für überregionale Konzerte vorzustellen- ein Veranstalter bekommt eine CD mit einer passenden Bewerbung und kann auswählen... Sind alles natürlich Wunschvorstellungen, aber wer nicht wagt der nicht gewinnt Wink Weiter diskutieren Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Olaf

Band(s):
Stone of Fal

BeitragVerfasst am: 29.08.2006 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

wie wollt ihr denn ohen irgendwen zu mobben, oder in die Verzweiflung zu treiben die 14 bis 16 Bands auswählen, die auf den Sampler kommen? Sollen diese Auserwählten dann den SYLB Kreis representieren?
Wäre es nicht sinnvoller, wenn sie die untereinander bekannten BAnd einer oder verwanter Stilrichtungen zusammentun und etwas zusammenstellen, vielleicht mit der Unterstützung von SYLB?
Aber das unter dem Deckmantel: DAS IST SYLB!! zu machen find ich doof, da man nicht allen gerecht werden kann.

Gruß Olaf
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mairocker

Band(s):

BeitragVerfasst am: 29.08.2006 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hui ...

Mensch das nenn ich doch mal Innovativ!!!

Ich würde diese ganze Sache natürlich auch unterstützen wo ich nur kann.

Veranstalter freuen sich immer über CDs auf denen man mehrere Bands hören kann. Das erleichtert die Arbeit ungemein, weil es um ein vielfaches bequemer ist, als tausende von CD`s liegen zu haben.
Sicher muß man an diese CD ein passendes PR-Konzept knüpfen aber selbst das würde man, wenn man diese CD wirklich fertig stellen will auch schaffen.

Es gibt in Goslar und Umgebung gott sei dank noch Presse und PR-Menschen die für sowas immer ein offenes Ohr haben und da kenne ich einige.

Eine schöne Werbemaßnahme wäre dann auch eine schöne Release-Party mit allen Bands - ordentlich proben!!! - bei der jede Band ihren Song zum besten gibt.

Das verbunden mit fantastischen Werbemaßnahme und alles wird gut.

Also Infos einholen und dann schauen wie es geht.

EINFACH MACHEN lautet die Devise!!!

BRAIN PANIC -concert&booking-
http://www.brainpanic.de
http://www.myspace.com/brainpanic
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Quentin

Band(s):
Quentin

BeitragVerfasst am: 29.08.2006 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
gute idee, aber die welt ist nicht bereit Wink...

ich gehe einfach mal von vielen jahren erfahrung im musikbiz aus und mache es kurz: leute kaufen sowas nicht! es sei denn die cd kostet ganz ganz wenig euro oder ihr schmeisst sie ihnen hinterher... es gibt genug bessere möglichkeiten seine mucke unters volk zu bringen, kommt darauf an wer ihr seid und vor allem wen ihr ansprechen wollt.

Ich sehe das Ganze genau so. Man kennt es doch selber, wenn eine Band schon eine Cd für 10 Euro anbietet, hat man oft keinen bock die zu kaufen. Man ist nunmal ne Lokalband und kein Supterstar. Und bei Samplern wird das dann noch schwieriger.
Ich kenne es nur von Stars in the City. Waren ja nun auch auf dem Sampler. Das Ding kauft niemand für 15 Euro auch wenn da 40 Bands drauf sind, da einem 30 eh net gefallen. Ich hätte das Teil auch nie gekauft, die Platte liegt hier, weil geschenkt, aber das wars auch. Die hat auch nie jemand bei Media Markt gekauft, oder wo die sonst noch auslag.
Wenn man sowas nicht für "lau" auf den Markt wirft, dann kauft das auch keiner, denn Geld hat keiner und ich gebe auch keine 10 Euro für Lokalplatten aus, da kann die Band auch noch so toll sein. Entweder man verkauft so nen Sampler für 6/7 Ucken oder man lässt es lieber. Das Prob dabei: Die Finanzierung!
Exit Inside

Band(s):
16 Hertz

BeitragVerfasst am: 29.08.2006 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

wenn man für 600 Euro 600 Platten bekommt, kostet 1 CD im Einkauf 1 Euro!

Wenn man 20 Bands auf den Sampler nimmt, zahlt jede band 30 Euro und bekommt natürlich auch 30 CD´s.

wenn man die auf konzis für 5 Euro verkauft, wird man die doch sicherlich los!!

Wenn man sie natürlich für 15 Euro verkaufen will, kann man es vergessen. aber ich denke es ist niemand hier der damit geld machen will oder?????
Quentin

Band(s):
Quentin

BeitragVerfasst am: 29.08.2006 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist wahr. Komerzkacke stinkt eh. Solange das ne nette Werbung für das Sylb und die Bands bleibt find ichs auch super.
@ Exit Inside: Du hast aber in der Rechnung Booklet vergessen Wink
Dafür gibs dann Rabatt bei größeren Auflagen von 2000 CDs^^
Timmey

Band(s):
bLaCkLiSt LtD.
Silverado Allstars
Unsere kleine Band

BeitragVerfasst am: 30.08.2006 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hach, ja Wink Nur so als kleines Beispiel: mit den richtigen Kontakten kann man so etwas durchaus auch günstig produzieren... Wir haben z.B. für 100 Booklets inkl. allem, was dazu gehört für ca. 50 Euro hergestellt... Na ja, nur so nebenbei. Und die 600 Euro sind übrigens inklusive booklet. Eben je nachdem wie viele Seiten das ganze haben soll wird es entsprechend günstiger oder teurer... Aber die Rechnung etwas weiter oben sagt viel aus, denke ich. Und schliesslich wird niemand gezwungen Wink Ziel ist es ja, dass ganze günstig anbieten zu können weil es eben nicht um Kommerz sondern um eine schöne Sache geht- nebenbei kann man sich dann vielleicht auch einfach mal besser kennenlernen und an einem Strang ziehen. Das hat mit "Superstars" überhaupt nix zu tun- ich mache Musik als Hobby und es macht mir Spass. Und so eine Geschichte wäre kein finanzielles Risiko. Das einem nicht alles auf so einem Sampler gefällt ist doch klar, aber ich denke es gibt genug offene und tolerante Musikhörer. Ich seh das absolut nicht verbissen. Spass steht im Vordergrund! Vielleicht melden sich ja noch mehr Leute...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    support your local bands Foren-Übersicht -> Szene-Talk Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 1 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum