Home
 .Home    .Forum    .Bandliste    .Fotoalbum     .Links     .FAQ     .Suchen     .Registrieren     .Login
Suche hilfe für PA

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    support your local bands Foren-Übersicht -> Tech-Talk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Message
palermo

Band(s):
Suitcasing

BeitragVerfasst am: 22.01.2009 19:12    Titel: Suche hilfe für PA Antworten mit Zitat

Bin gerade auf der suche nach ein paar Lautsprechern für unseren Proberaum. Hab nur kein Plan was ich kaufen soll. Hab ne 2x300 Watt, 4Ohm Endstufe und einen Mixer.

Von der PA Technik hab ich kein plan und will mehr darüber erfahren.

Wäre super wenn mir jemand ein paar tipps geben kann.
Greezi....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
akustik-line

Band(s):

BeitragVerfasst am: 22.01.2009 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Die Endstufe würd ich mal für den Proberaum als zu klein einstufen. Bzw was ist denn das für eine und wie viel Geld willst du für boxen ausgeben?

Wenn du zb eine box mit 200watt rms hast, sollte man ruhig seine endstufe so dimensioniert kaufen, das sie 25-50% mehr Leistung abgibt, als die box "eigentlich" vertragen kann. Lieber ein bisschen mehr Leistung, so gerät die Endstufe nicht ins clipping und zerstörst dir so mit nicht deine Box.

Ich habe zu hause, wie in einem anderen fred schon geschrieben, noch 2 ältere Bellboxen zu hause. 12" . Hab sie früher mit einer t-amp 1400 betrieben. Sie liefert 2x 450watt an 8 Ohm.

Die Bells sind ein bisschen höhenlastig. Naja was heißt höhenlastig. Durch ihre 12" Treiber hat sie nicht viel bass, aber in den höhen ist sie brilliant und ist für Gesang sehr gut geeignet. Ich würde sie für 88€ das paar abgeben.

Können gerne auch in 37520 Förste probe gehört werden.

An sonsten musst du uns schon dein Budget verraten Wink

In Originalgrösse anzeigen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
palermo

Band(s):
Suitcasing

BeitragVerfasst am: 24.01.2009 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Die Endstufe ist von FAME und das Budget liegt so bei 300 Euronen.

Falls das Budget nicht hoch genug ist warte ich noch mit dem Kauf von neuen boxen und spaar mir lieber noch ein paar Taler zusammen. Ich will mir was solides anschaffen sollte aber auch kein super teures profi equipment sein.Das Problem ist einfach nur das ich von dem ganzen Zeug keine Ahnung habe und ich mir kein scheiss andrehen lassen will.

Verstehe ich das richtig, das ich die Boxen dann mit mehr Leistung ansteuern soll als sie eigentlich vertragen.Ich dachte das zerstörrt die Boxen Und was ist clipping. Question

Greezi.....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
slv-gs

Band(s):

BeitragVerfasst am: 25.01.2009 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Cool

Eine Endstufe die wesentlich mehr Leistung hat, kann die Lautsprecher zerstören.

Aber wenn die Endstufe nur mit geringer Leistung arbeitet, können die Lautsprecher beschädigt werden Exclamation

Wenn der Lautsprecher mit zu wenig Leistung betrieben wird, zwingt es die Endstufe zu richtig harter Arbeit.
Die Endstufe übersteuert (Clipping /Rot LED), was zu einer Zerstörung bei den Hochtöner/ Schwingspulen führen kann.

Also plane lieber ein paar Wättchen mehr ein als die Lautsprecher haben.

z.B.:
Lautsprecher mit 200 Watt (Rms) und eine Spitze von 600 Watt, sollte die Endstufe ca. 300 Watt Leistung bringen. Die Leistung der Endstufe, muss nicht den Peakwert erreichen.

Immer schön dran denken.......
Einmal billig gekauft, zweite mal teuer gekauft
(oder so) EmbarassedConfused

Gruß Karsten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Website dieses Benutzers besuchen
Loety

Band(s):
Standby

BeitragVerfasst am: 05.04.2009 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Muss das hier nochmal aufgreifen.

Also die Endstufe hat: 2x 500 Watt / 4 Ohm max.
2x 300 Watt / 4 Ohm RMS

Es stehen folgende
Boxen zur Auswahl:
300 W RMS
600 W Program
1200 W Peak

Und die andere:
250 W RMS
500 W Programm
1200 W Peak
Jeweils an 4 Ohm.
Was bedeuten denn RMS Programm und Peak?

Also wäre es jetzt ratsamer die kleinere zu nehmen, weil die andere zu gross für die Entstufe ist?
Reicht das von der Dimensionierung für den Proberaum (Denke schon oder?)
Da soll vorerst nur der Gesang drüberlaufen.
Wenn da später noch mehr abgenommen wird kann man das ja um die Pasenden ´Bassboxen erweitern...(Ist aber vorerst nicht geplant.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
slv-gs

Band(s):

BeitragVerfasst am: 05.04.2009 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

"Was bedeuten denn RMS Programm und Peak" Question

Kurzer Auszug RMS & Peak (Handbuch der Tontechnik) Laughing

RMS Leistung Die Angabe einer Leistung in Watt (RMS) RMS bedeutet Root Mean Square und ist ein aufwendiges Messverfahren, das die Leistung über den gesamten relevanten Frequenzbereich mittels eines sogenannten Rosa-Rauschens (Pink-Noise) erfaßt. Rosa Rauschen hat gegenüber dem Weißen-Rauschen (White Noise) einen Pegelabfall von 3dB/Oktave nach oben, was sicherstellt, daß der Energiegehalt des Rauschsignals pro Oktave konstant ist.

Peak-Leistung- Spitzenleistung. Die Peak-Leistung ist die Leistung, die eine Endstufe kurzzeitig (im Millisekundenbereich) abgeben kann bzw. die ein Lautsprecher kurzzeitig verkraftet.

Wieviel OHM habe deine Lautsprecher???

Kann dir das auch gerne per PDF mailen. Einfach PN an mich mit Mailadresse.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    support your local bands Foren-Übersicht -> Tech-Talk Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum