Home
 .Home    .Forum    .Bandliste    .Fotoalbum     .Links     .FAQ     .Suchen     .Registrieren     .Login
Studiomonitore - Kaufberatung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    support your local bands Foren-Übersicht -> Tech-Talk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Message
GerriFF

Band(s):
Up To Earth
IT TAKES TWO

BeitragVerfasst am: 13.07.2008 14:56    Titel: Studiomonitore - Kaufberatung Antworten mit Zitat

Hehe, ich muss mich wieder outen! Embarassed

So langsam gibt der alte Verstärker von Vater den Geist auf und es wäre lohnenswert für mich, ein paar richtige Studiomonitore für meine stümperhaften Aufnahmeversuche zu organisieren!

Ich habe vorab natürlich schon Ewigkeiten im Internet recherchiert und bin auf dieses nette Pärchen gestoßen Mackie Tapco S-8. Ihr merkt schon, das ganze soll und kann nicht ganz teuer werden und es mir klar, dass ich damit nichts professionelles reißen kann. Die einen sagen über die Lautsprecher auch, sie würden den Klang verfälschen, aber Herrgott, reicht das nicht für mich?

Nun gut, der Abhörraum ist sehr klein und die Fläche beläuft sich auf etwa 2,20 x 1,50 = 3,3 m².

Daher die Frage, ob die Mackies mit der 8" Membrane nicht schon etwas überdimensioniert für meinen Raum sind und mir die Bässe den kleinen Raum zum Beben bringen.

Vielleicht hat jemand mal Lust ein kleines Statement - oder Ratschlag, Hilfe, Idee, Empfehlung oder Vorschlag zu machen, leisten, vorzustellen.
Wenn jemand die ganze Sache absegnen könnte, würde es mir sicher sehr helfen. Ansonsten würde ich gerne eure Erfahrungen lesen.

Danke euch! Smile

Gruß,

--Gerrit
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
akustik-line

Band(s):

BeitragVerfasst am: 13.07.2008 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

ich hör mich mal beim studio betreiber bei uns zu Hause um. Der weiß sicher rat =)

In Originalgrösse anzeigen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
GerriFF

Band(s):
Up To Earth
IT TAKES TWO

BeitragVerfasst am: 13.07.2008 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Au ja! Das wäre nett, wäre ganz glücklich darüber. Wer ist eigentlich der Studiobetreiber?^^
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
akustik-line

Band(s):

BeitragVerfasst am: 13.07.2008 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

das sind drei, niks dad, dann Harald Sindramm und Jörg Wilms. Wobei Harald der technikversierte ist Wink Ich bin gerade auch dabei mich einzufuchsen, hab schon bei diversen Aufnahmen mitgewirkt, aber man lernt ja doch besser wenn man eigene Sachen macht, doch leider fehlt da für die zeit... Ich hätte doch nicht nach MÜnster ziehen sollen Wink

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
GerriFF

Band(s):
Up To Earth
IT TAKES TWO

BeitragVerfasst am: 13.07.2008 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, naja, es wäre wohl eher ein Fehler gewesen, im Harz zu bleiben. Wo es einen eben hintreibt - wird schon richtig sein! Wink

Und Du selbst hast keine Empfehlung? Mh, schade... Laughing
akustik-line

Band(s):

BeitragVerfasst am: 13.07.2008 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich könnte nur auf die Daten schauen... aber da zählt doch immer der Praktische test. Und im Bereich Studio Monitoring hab ich keine erfahrungen... vielleicht kannst du dich aber auch schon ein bisschen bei www.musiker-board.de schlaulesen. Speziel
hier wirst du geholfen.. Und noch mal Edit... Ich habe gerade geschaut und ich denke der
fred hilft dir am meisten weiter

Gruß Volker

GerriFF

Band(s):
Up To Earth
IT TAKES TWO

BeitragVerfasst am: 13.07.2008 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Link!

Habe allerdings schon im Vorfeld viel gestöbert und ich meine, ich war auch schon auf diesen Thread gestoßen.
Es sagt natürlich jeder etwas anderes, weil es verständlicherweise auf die subjektive Wahrnehmung eines jeden einzelnen Menschen ankommt, Raum und und und - -

Eigentlich wollte ich keine Studienreise nach Hannover unternehmen und hielt die Mackies für einen guten Kompromiss und dachte, dass mir vielleicht jemand einfach noch seine Erfahrungen in dieser Preiskategorie schildern könnte. Ich vertraue den SYLB-Usern da eigentlich sehr. Smile
Selbstverständlich ist Selbsthören besser. Aber ich dachte, diesmal geht es vielleicht auch ohne - wenn ihr mir natürlich sagt, dass es nicht geht... naja, was soll ich machen? Confused

Über die Mackies steht im Internet sehr wenig. Aber sie sollen mal Testsieger gewesen sein und wenn mir keiner vorher sagt, dass ich einen riesigen Fehlkauf tätige, dann werde ich die wohl auch nehmen - ich bin doch bei solchen Dingen noch nicht verwöhnt. Notfalls kann man sie ja trotzdem wieder zurückschicken.

Ich bin übrigens auch Selbstbauten nicht abgeneigt - wenn jemand Baupläne hat... Wink
akustik-line

Band(s):

BeitragVerfasst am: 13.07.2008 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

selbstbauten? würd ich dir bei studiomonitoren abraten... Dort kommt ja noch mehr auf eine besondere abstimmung der treiber an. Ich denke da bist du mit einem kauf besser beraten und hast auch nicht so viel spress. Und bei thomann, einfach bestellen, testen und wenns nicht passt einfach anschreiben du hast dich verkauft und möchtest gerne einen freewayaufkleber haben und zack musst du noch nicht mal die Versandkosten bezahlen. Das Geld kannst du dir entweder auf deinem Kundenkonto gutschreiben lassen oder überweisen lassen. Was auch binnen 3 Tagen bei dir ankommt.

Ich habe festgestellt das man sich beim musiker-board eigentlich sehr gut auf die meinungen anderer verlassen kann. Es tummeln sich dort viele experten die wissen von was sie dort reden und du kannst ja den status der Person auch immer gut an seinen "punkten" erkennen. Ich lese mich dort auch hin und wieder schlau und ich werde dort eigentlich immer wieder geholfen Wink wenn ich irgend welche fragen oder probleme habe.

vielleicht konnte ich dir ein bisschen helfen.

Lieben Gruß, Volker

GerriFF

Band(s):
Up To Earth
IT TAKES TWO

BeitragVerfasst am: 14.07.2008 00:58    Titel: Antworten mit Zitat

Mh, na gut, vielleicht hast Du recht. Dann lieber nicht selbstbauen - war ja nur so eine Idee. Rolling Eyes

Zum Informieren nutze ich das Musiker-Board auch oft, aber für ein Resultat frage ich irgendwie lieber SYLB - frag mich nicht, warum. Wink

Danke für Deine Hilfe.

--Gerrit
mixolydian

Band(s):

BeitragVerfasst am: 14.07.2008 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

GerriFF hat Folgendes geschrieben:
Die einen sagen über die Lautsprecher auch, sie würden den Klang verfälschen, aber Herrgott, reicht das nicht für mich?

Nee, dann könntest Du auch bei HIFI-Boxen bleiben. Du spielst mit Deinen 16 Jahren schon so gut Gitarre, dass Du von nun an nur noch gutes Equipment oder gar keins kaufen solltest. Smile Wobei man "Notlösungen" nicht grundsätzlich auszuschließen braucht - aber grad bei Monitoren würde ich eher nicht dazu tendieren; HIFI-Boxen wären sozusagen eine dieser Notlösungen und die bekommst Du beinahe für umsonst.

Wenn diesen Monitoren von vornherein eine Klangverfälschung attestiert wird, kann man das wohl besser sein lassen - Du bekommst dann auf diesen Teilen bestimmt keinen ausgeglichenen Mix hin. Wobei man im Internet auch nie so genau weiß wer da eigentlich schreibt und wieviel Ahnung derjenige hat. Wenn es jedoch eine verlässliche Quelle ist, kann man sich davon auch gewissermaßen beeinflussen lassen.

Mit den 400 Euro kratzt Du schon am Bereich der HS80M und vielen weiteren. Und bei dem Budget würde ich Testen schon empfehlen (was sicherlich keine leichte Aufgabe ist, letztendlich wird in diesem Preisbereich sowieso das Budget mitentscheiden). Alternativ, wenn der Weg zum Händler zu weit ist, bietet Thomann - wie von Volker bereits erwähnt - Money Back an, also könnte man auch zwei Paar Monitore bestellen. Gegebenenfalls kann man ja vorher mal fragen ob es da nicht zu Problemen kommt, wenn man das Allermeiste wieder zurückschickt (wenn man beispielsweise 3 Paare bestellen würde LOL). Smile ...Sorgsamer Umgang und Wiederverpackung der Testware sollte klar sein, sonst braucht man auf eine Entschädigungsforderung nicht lange zu warten. (Und daran denken, dass man die Ware erstmal komplett bezahlen muss und einige Tage nach der Rücksendung vergeht, bis das Geld wieder auf dem Konto ist. Ich denke das ist in diesem Preisbereich nicht unwesentlich wichtig für einen Jugendlichen.)

Passt nicht so recht zu Deiner Frage, aber ich denke grad daran mir erstmal die M1 Aktiv von Alesis für 300 Euronen kaufen, um meine HIFIs abzulösen, aber ob die Alesis nun wirklich gut sind weiß ich nicht, sie sind halt relativ günstig und ein Budget für die richtig fetten Teile habe ich nicht. Ein Bekannter mixt seine Musik über die M1 und sie klingt richtig ausgewogen - man muss die Abhöre sowieso gut kennenlernen, egal was es ist. Ganz tief runter werden die 6"er nicht gehen, notfalls müsste man dann halt mal nach einem gebrauchten Woofer schauen, der geht dann auch tiefer als normalerweise die 8"er.

Selberbauen - weiß nicht. Neben dem Gehäuse und den Speakern, sind es auch die Weichen und Verstärker, die zu dem System passen müssen. Grad die Überschneidung der Frequenzbereiche der Tief- und Hochtöner, sind wohl ein sensibler Bereich. Vielleicht gibt es Bauanleitungen. Who knows. Eines würde mich jedoch dabei stören: man hätte niemanden, der ebenfalls diese Boxen hat und gegebenenfalls etwas zu Überzeichnungen und anderen Schwächen sagen kann.

...Ach so: der Raum ist wohl ebenfalls sehr wichtig. Aber da kann ich rein gar nichts dazu beitragen. Ich vermute bei dieser Größe müsste der Raum wohl nahezu trocken sein, ähnlich einer Gesangskabine.

Zuletzt bearbeitet von mixolydian am 14.07.2008 10:29, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GerriFF

Band(s):
Up To Earth
IT TAKES TWO

BeitragVerfasst am: 14.07.2008 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Huh, hey, danke für die nette Antwort! Und auch danke für das unerwartete Lob - - aber das gehört hier nicht hin... Embarassed

Naja, ich dachte, dass der Kauf von günstigen Studiomonitoren bereits einen wirklich hörbaren Unterschied machen kann. Wenn es die günstigen Varianten nicht mit konventionellen Hifi-Boxen aufnehmen können, wäre das natürlich ein Schuss nach hinten.
Ich frage mich allerdings auch manchmal, ob ich diese feinen Unterschiede überhaupt bemerke - manchmal höre ich diese feinen Nuancen gar nicht. Oder hört man die generell gar nicht, wenn Jost den EQ einstellt? Rolling Eyes
Da kann ich irgendwie besser vor der Haustür riechen, was es zum Mittag gibt - aber ich möchte jetzt nicht zu weit ausholen. Wink

Wenn kein Weg am Testen vorbeiführt, muss ich wohl doch eher noch losfahren. Das Geld, das ich zum Bestellen von mehreren Monitorenpaaren benötigte, befindet sich zur Zeit leider nicht mehr auf meinem Konto. Wink

Würde mich mal interessieren, wie die Alesis klingen. Blöderweise haben sie die in Hannover nicht und die kleinen Genelec, die bei PPC in stock sind, sind dann auch schon wieder 50€ teurer als geplant - das sind 100DM! Wink (aber vielleicht wären die einen Versuch wert.)
Naja, genau so wenig haben sie in Hannover die Mackies. Da wüsste ich nun nicht, wo ich in der Weltgeschichte umherreisen sollte, um eigentlich die Monitore zu hören, die ich hören wollte...

Gut, das mit dem Selbstbau sehe ich nun ein. Ein Monitor ist mit Sicherheit etwas filigraner als eine Gitarren- oder Bassbox im Selbstbau. Very Happy

Dass Du einerseits anfangs sagst, ich solle bei Hifi-Boxen bleiben, Du dir aber nun selbst die Alesis Monitore kauft, stört mich ein wenig. Warum darfst Du das und ich nicht? Sad
Vielleicht hast Du ja mal Lust, kurz zu berichten, ob man die Dinger gebrauchen kann. Könnte ja auch die nehmen - wären sogar etwas günstiger als geplant!

Danke für den Ratschlag und viele Grüße
mixolydian

Band(s):

BeitragVerfasst am: 14.07.2008 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Huh, hey, danke für die nette Antwort! Und auch danke für das unerwartete Lob - - aber das gehört hier nicht hin... Embarassed

Warum gehört das hier nicht hin? Ich fand das war eine sehr geschickte Ein- und Überleitung von mir, um auf das Thema zu kommen. Wink Meine netten Worte sollen Dich jetzt aber auch nicht dazu veranlassen vom Boden der Realität abzuheben. Aber Du wirst meine Worte ganz sicher einzuordnen wissen.

Naja, ich dachte, dass der Kauf von günstigen Studiomonitoren bereits einen wirklich hörbaren Unterschied machen kann. Wenn es die günstigen Varianten nicht mit konventionellen Hifi-Boxen aufnehmen können, wäre das natürlich ein Schuss nach hinten.

Also "Klangverfälschung" ist schon heftig. So etwas würde ich nicht kaufen, selbst wenn die dann etwas besser sind als Deine HIFIs. Woher sollte man schon wissen wo und wie die den Klang verfälschen? Gerade als Anfänger ist das sicherlich total schwer oder unmöglich herauszubekommen.

Die günstigen Monitore haben allesamt Schwächen, die zeichnen niemals so ein transparentes Bild wie die richtig teuren Systeme. Aber wenn jemand schreibt sie verfälschen geradezu den Klang, dann ist dort sicherlich etwas im argen. Normalerweise lese ich bei Testberichten über Monitore etwas von "nichtlinearer Über- oder Unterbetonung" und "gute/schlechte Ortung der Räumlichkeit/ Tiefe" - aber doch nicht gleich Klangverfälschung, das ist untypisch.

Ich frage mich allerdings auch manchmal, ob ich diese feinen Unterschiede überhaupt bemerke - manchmal höre ich diese feinen Nuancen gar nicht. Oder hört man die generell gar nicht, wenn Jost den EQ einstellt? Rolling Eyes

Jost ist sehr erfahren und wenn er an einem Regler dreht, weiß er auch in welchem Frequenzbereich er etwas verändert, und er hört wieviel er dort verändert. Wenn Du neben ihm sitzt und das Gesamtwerk auf Dich wirken lässt, wirst Du diese kleinen Anpassungen kaum oder gar nicht bemerken. Bedenke: Nichtmusiker, oder Musiker mit wenig Erfahrung hören nicht mal schiefe Töne! Und schiefe Töne sind bei weitem besser zu hören, als eine Frequenzänderung eines Instrumentes im Gesamtmix.

...Nichtmusiker, und Leute die so tun als wären sie Musiker, sind mitunter noch nicht mal in der Lage einzelne Instrumente zu hören. Das klingt unglaublich, aber das haben mir Nichtmusiker genau so bestätigt. Ich weiß nicht wie diese Menschen Musik wahrnehmen, vermutlich Solostimmen + Klangbrei, oder so. LOL Es muss also tatsächlich etwas dran sein, dass Künstler ihre Umwelt etwas anders, intensiver wahrnehmen.

Würde mich mal interessieren, wie die Alesis klingen. Blöderweise haben sie die in Hannover nicht und die kleinen Genelec, die bei PPC in stock sind, sind dann auch schon wieder 50€ teurer als geplant - das sind 100DM! Wink (aber vielleicht wären die einen Versuch wert.)
Naja, genau so wenig haben sie in Hannover die Mackies. Da wüsste ich nun nicht, wo ich in der Weltgeschichte umherreisen sollte, um eigentlich die Monitore zu hören, die ich hören wollte...

Das ist ebenfalls mein Problem. Die Sortimente bei Händlern mit Ladengeschäft sind begrenzt, die haben in jedem Preisbereich vielleicht ein paar, aber nicht viele Monitore bereitstehen (der Händler meines Vertrauens beispielsweise, hat sogar überhaupt keine Monitore Shocked). Und wie das dann so ist, verliebt man sich doch sowieso in Equipment, welches das Budget übersteigt.

...Witzig, dass Du in Deinem jungen Alter auch noch in DM umrechnest - bei der alten Währung, warst Du doch erst 10 Jahre alt. Very Happy

Gut, das mit dem Selbstbau sehe ich nun ein. Ein Monitor ist mit Sicherheit etwas filigraner als eine Gitarren- oder Bassbox im Selbstbau. Very Happy

Nun ja, ein Selberbau-Feitischist würde Dir aber dennoch etwas anderes raten. Smile Ich las mal in einem Forum, dass sogar in vermeintlich hochwertigen Monitorsystemen billige Bauteile verwendet werden. Wenn man also darüber Bescheid weiß, kann man sehr wohl selber bauen, und sogar noch Geld sparen. Ich für meinen Fall, will dem jedoch nicht so ganz trauen.

Dass Du einerseits anfangs sagst, ich solle bei Hifi-Boxen bleiben, Du dir aber nun selbst die Alesis Monitore kauft, stört mich ein wenig. Warum darfst Du das und ich nicht? Sad

Hmm, da musst Du mich falsch verstanden haben. Du hast geschrieben, dass diese von Dir erwähnten Monitore den Klang verfälschen sollen und darauf antwortete ich, dass Du dann auch bei HIFIs bleiben kannst, da diese ebenfalls verfälschen. Ist es so etwas besser formuliert?

Vielleicht hast Du ja mal Lust, kurz zu berichten, ob man die Dinger gebrauchen kann. Könnte ja auch die nehmen - wären sogar etwas günstiger als geplant!

Bis ich bestelle, wird noch Zeit vergehen, ich habe es nicht eilig und auch grad Geld für ein anderes Gerät ausgegeben.
GerriFF

Band(s):
Up To Earth
IT TAKES TWO

BeitragVerfasst am: 14.07.2008 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das soll hier nicht hergehören - ich weiß ja nicht einmal, wie Du darauf kommst. Razz

Pardon, stimmt, ich habe geschrieben, dass manche Leute sagen, dass sie den Ton verfälschen würden. War vielleicht etwas salopp ausgedrückt wie auch das ganze Posting zu Beginn. Es gibt zu den Mackies nämlich wirklich wenig im Internet und die Aussage verwies lediglich auf dieses Review (Musiker-Brett). Du brauchst dort nicht alles lesen, es reicht, wenn Du den letzten Beitrag liest, mit dem der Kerl eigentlich alles wieder kaputtgemacht hat. Crying or Very sad

Gut, dass Du mich beruhigst - dass nicht jeder diese feinen Unterschiede hören kann. Dachte ich wäre ein hoffnungsloser Fall. Smile

Irgendwie seltsam, dass brauchbare Monitore so teuer sind. Das können sich ja wirklich nur Studios leisten, wenn man bei einem tollen Paar immer auf etwa 1500 bis 2000€ kommt. Naja, was soll's.

Eine andere Alternative wären sicher auch Kopfhörer. Da bekommt man ein ausgezeichnetes Paar für etwa, äh, 280€(?), aber ich möchte mir beim besten Willen nicht vorstellen, immer über Kopfhörer abmischen zu müssen - warum rede ich dann eigentlich gerade darüber?
Fazit: Werde demnächst "auf gut Glück" bestellen.

Schade, dass Du die Alesis nicht kaufst - wäre sicher genau so ein interessanter Beitrag wie der Letzte geworden. Vielen Dank dafür!

Gerrit

P.S. Deutsche Mark rulez!
mixolydian

Band(s):

BeitragVerfasst am: 14.07.2008 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, dass Du mich beruhigst - dass nicht jeder diese feinen Unterschiede hören kann. Dachte ich wäre ein hoffnungsloser Fall. Smile

Hmm, ich bin da auch Laie und viel älter als Du. Very Happy Schwieriger noch als EQ finde ich räumliche Tiefe, was jedoch auch an meiner derzeitigen Abhöre liegen mag, ich habe keinen Schimmer.

Irgendwie seltsam, dass brauchbare Monitore so teuer sind. Das können sich ja wirklich nur Studios leisten, wenn man bei einem tollen Paar immer auf etwa 1500 bis 2000€ kommt. Naja, was soll's.

Oh, ich denke jedoch sehr wohl, dass man für 500 - 600 Euro schon richtig gute Teile bekommt. Das mehr an Kosten, müsste man dann auch erstmal mit einem geeigneten Raum rechtfertigen.

Eine andere Alternative wären sicher auch Kopfhörer. Da bekommt man ein ausgezeichnetes Paar für etwa, äh, 280€(?), aber ich möchte mir beim besten Willen nicht vorstellen, immer über Kopfhörer abmischen zu müssen - warum rede ich dann eigentlich gerade darüber?

Mit Kopfhörer kannst Du die Lautstärken nicht richtig einschätzen. Aber das nur nebenbei. Ich habe für die AKG K271 unter 100 Euro bezahlt, die waren vor einigen Monaten ein Auslaufmodell, da es nun ein neueres gibt.

Schade, dass Du die Alesis nicht kaufst - wäre sicher genau so ein interessanter Beitrag wie der Letzte geworden. Vielen Dank dafür!

Nee, Du, ich bin kein Fachmann und würde so eine Produktbeurteilung niemandem aufzwingen. Denn alles was ich mit meinen Beiträgen möchte ist lediglich eine andere Sichtweise aufzeigen, oder etwas von meinen spärlichen Erfahrungen preisgeben. Aber schön, dass Du meine Zeilen würdigst, danke Dir.

P.S. Deutsche Mark rulez!

Hähä
GerriFF

Band(s):
Up To Earth
IT TAKES TWO

BeitragVerfasst am: 14.07.2008 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nun nicht direkt, was räumliche Tiefe ist, aber mach keine Anstände, mir das zu eklären - das brauche ich für zu Hause noch nicht, glaube ich. Smile

500-600€ sagst Du? Lohnt sich das sparen dann nicht eigentlich? Vielleicht muss ich dann einfach noch warten und die immer brillianzloseren und schmierigeren Hifi-Boxen noch etwas aushalten, damit ich dann etwas Tolles habe? Rolling Eyes

Und hey (!?), ich freue mich über jeden Beitrag! Mir etwas zu erklären ist manchmal eine langwierige Sache - das Problem bekommst Du ganz gut in den Griff! Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    support your local bands Foren-Übersicht -> Tech-Talk Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum