| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Message |
der_kai Moderator

Alter: 39 Anmeldungsdatum: 25.07.2005 Beiträge: 3968 Wohnort: GS
Band(s): Spectrodize tubeless Voice2Bass Nitewalk
|
Verfasst am: 24.04.2007 13:32 Titel: Studio-Technik: Subkick für Drums |
|
|
Huhu,
ich hab letztens auf der Beatsteaks-DVD bei der Bassdrum des Drummers so ein komisches Ding gesehen, was ich bis dahin nicht kannte. Hab mich nur gewundert, warum er eine Snare vor die Bass stellt
Beim durchblättern des aktuellen Music-Store-Kataloges hab ich es wieder entdeckt und gelernt, dass es sich um ein "Subkick" handelt.
Google verriet mir, dass es "Das ultimative Abnahmesystem für Bassdrum-Sounds" sein soll.
Habt ihr mit dem Ding schon mal gearbeitet? Würde mich interessieren, wie es klingt und warum es so doll ist.
Und so siehts aus:
_________________ "Artilleriefeuer brach in einem Fenster hoch über ihnen los, aber es wurde nur ein Baßgitarrist dafür erschossen, daß er dreimal hintereinander denselben falschen Riff gespielt hatte [...]" (aus "Macht's gut, und danke für den Fisch" - Douglas Adams) |
|
| Nach oben |
|
 |
Slayed|Dreamer Moderator

Alter: 24 Anmeldungsdatum: 11.09.2005 Beiträge: 1607 Wohnort: Hörden
Band(s): Spectrodize thelastdirt Aus Der Gegend Cast In Silence die fabulöse allstar GRATIS Band Flaming Row ElectroMumms TAKE FIVE
|
Verfasst am: 24.04.2007 14:17 Titel: |
|
|
Ich hab damit zwar noch nie gearbeitet oder Kontakt gehabt, kann dir aber sagen, dass es wie ein Lautsprecher, nur umgekehrtfunktioniert. Es ist quasi ein Lautprecher aus dem nix rauskommt, sondern wo wat reinjeht.
Das Ding ist somit halt auf die tieffrequenten Akzente ausgelegt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Overburn
Alter: 27 Anmeldungsdatum: 11.11.2005 Beiträge: 1509 Wohnort: Hattingen (Ruhrgebiet)
Band(s):
|
Verfasst am: 24.04.2007 14:30 Titel: |
|
|
Meinst quasi ein Mikrofon.
Overburn _________________ Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur viel zu selten dazu.
|
|
| Nach oben |
|
 |
lowtec
Alter: 35 Anmeldungsdatum: 09.11.2005 Beiträge: 899 Wohnort: D-Land
Band(s): Frog Department
|
Verfasst am: 24.04.2007 14:32 Titel: |
|
|
Hierbei handelt es sich um eine Membran die Schall umwandelt in ein Spannungssignal(genau so wie ein Mikro ) da sie wahrscheinlich sehr groß ist wird die auch sehr träge sein und so wahrscheinlich für Subbässe und extremen Schalldruck optimiert.
Ein Lautsprecher funzt exakt umgekehrt. Und da gilt je größer desto tiefer( natürlich gibt es wie immer ausnahmen) _________________ Die Bass ist der Sex von von die Musik......(aus "wie die Karnickel") |
|
| Nach oben |
|
 |
Slayed|Dreamer Moderator

Band(s): Spectrodize thelastdirt Aus Der Gegend Cast In Silence die fabulöse allstar GRATIS Band Flaming Row ElectroMumms TAKE FIVE
|
Verfasst am: 24.04.2007 14:56 Titel: |
|
|
lowtec spricht was ich denke. danke.
|
|
| Nach oben |
|
 |
der_kai Moderator

|
Verfasst am: 24.04.2007 15:01 Titel: |
|
|
Ach soooo geht das. Danke für die Infos.
Die Technik scheint nicht sehr verbreitet zu sein, oder? Ich zumindest hab das in noch keinem Studio gesehen. _________________ "Artilleriefeuer brach in einem Fenster hoch über ihnen los, aber es wurde nur ein Baßgitarrist dafür erschossen, daß er dreimal hintereinander denselben falschen Riff gespielt hatte [...]" (aus "Macht's gut, und danke für den Fisch" - Douglas Adams) |
|
| Nach oben |
|
 |
Matteff

Band(s): Steel Protector Salute to...THE EAGLES... Tilly B.lues Aus Der Gegend con aglio Cast In Silence die fabulöse allstar GRATIS Band Flaming Row Kriätschk-Tulla TAKE FIVE
|
Verfasst am: 24.04.2007 16:03 Titel: |
|
|
Ich habs auch noch nie gesehen.
Heutzutage aber für Studiotechnik fast nutzlos, da eh jeder Arsch die Bass-Drum triggert oder replaced.
Ist einfach so.  _________________ Mucke, Tontechnik, Frauen  |
|
| Nach oben |
|
 |
Slayed|Dreamer Moderator

|
Verfasst am: 24.04.2007 16:04 Titel: |
|
|
| Also im Studio hab ichs bislang noch nie gesehen. immer nur live. |
|
| Nach oben |
|
 |
rockprolet

Alter: 32 Anmeldungsdatum: 16.08.2006 Beiträge: 70 Wohnort: Goslar
Band(s): Silverado Allstars Blind Date
|
Verfasst am: 24.04.2007 17:47 Titel: |
|
|
Also diesen Subkick verwendet man eigentlich nur Live, da es, wie schon erwähnt, im Studio andere Möglichkeiten gibt um es untenrum (bitte keine dummen Komentare ) richtig knallen zu lassen! Auf der Bühne sehen diese Möglichkeiten aber auch schonmal ziemlich scheisse aus!!! (Tunnel usw.)
Dieses Teil überträgt halt Tieffrequenzen von 50Hz - 2000Hz! In Kombination mit einem "normalen" BassDrum Mikro kannst du einen richtig fetten Sound rauskitzeln - Aber ohne Subkick geht das definitiv auch!!! _________________ Auch Trommler sind Musiker!!!!!!!
www.blinddate-music.de
www.rockprolet.de |
|
| Nach oben |
|
 |
der_kai Moderator

|
Verfasst am: 24.04.2007 18:35 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Aber ohne Subkick geht das definitiv auch! |
Also Fazit: wieder ein Teil, was man eigentlich nicht braucht? _________________ "Artilleriefeuer brach in einem Fenster hoch über ihnen los, aber es wurde nur ein Baßgitarrist dafür erschossen, daß er dreimal hintereinander denselben falschen Riff gespielt hatte [...]" (aus "Macht's gut, und danke für den Fisch" - Douglas Adams) |
|
| Nach oben |
|
 |
Slayed|Dreamer Moderator

|
Verfasst am: 24.04.2007 19:06 Titel: |
|
|
| Jop. |
|
| Nach oben |
|
 |
lowtec
Alter: 35 Anmeldungsdatum: 09.11.2005 Beiträge: 899 Wohnort: D-Land
Band(s): Frog Department
|
Verfasst am: 24.04.2007 19:34 Titel: |
|
|
sieht aber gut aus....  _________________ Die Bass ist der Sex von von die Musik......(aus "wie die Karnickel") |
|
| Nach oben |
|
 |
|