| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Message |
Matteff

Band(s): Steel Protector Salute to...THE EAGLES... Tilly B.lues Aus Der Gegend con aglio Cast In Silence die fabulöse allstar GRATIS Band Flaming Row Kriätschk-Tulla TAKE FIVE
|
Verfasst am: 18.10.2007 12:05 Titel: Steel Protector - Studiotagebuch! |
|
|
Hi,
ich habe mich mal dazu entschlossen ein kleines Studiotagebuch zu den Aufnahmen unserer nächsten Alben einzurichten.
Ist mal was neues im Sylb.
Ich werde ab heute regelmäßig das Voranschreiten der Aufnahmen hier dokumentieren und dies anhand von Schrift, Bildern und kleinen Videos verdeutlichen.
Was bisher geschah:
Anfang September:
Die ersten Drumtracks mit Hauke wurden aufgenommen.
Da wir uns insgesammt 22 Songs vornehmen, die auf den nächsten beiden Alben platziert werden sollen und Hauke wie auch beim ersten Album keinen einzigen davon kennt, ist das ein happen Arbeit.
In den ersten 3 Wochen waren gar 11 dieser Songs im Kasten.
Weitere 4 dann letzte Woche.
Ein großes Lob an Hauke, der wirklich mal wieder einen tollen Job hingelegt hat und Durchhaltevermögen bewiesen hat.
17.10.07 (Start der Gitarrenaufnahme)
Da unser 2. Gitarrist Chrissy derzeitig irgendwelche versunkenen Schiffe bei Taiwan retten muss und erst im Januar wieder im Lande ist, bleibt der größte Teil der Gitarrenarbeit mal wieder an mir hängen.
Angefangen hab ich mit meinen Songideen, da da meine klare Vorstellung schon fast fertig existiert.
Ich nutze hierfür haupsächlich meine Ibanez 7-String und meine Marleaux Strat. Für kraftvollen, starken Sound nutze ich meist meinen ENGL Powerball. Der beitet das nötige Brett und den Punch, den ein Metal-Sound haben muss. Dass ganze wird durch Celestion Vintage 30 Speaker gehauen. Ich nehme mit 2 SM57 ab. Eins richte ich direkt auf den Konus des Speakers, um den nötigen "bite" zu bekommen. Ein weiteres richte ich im leichten Winkel eher auf den Rand der Membran. Dadurch bekommt der Sound "Fleisch" und Fülle. Die beiden Signale mische ich nach beliben zusammen, bis mir der Rohsound gefällt.
Die ganze Prozedur kann schonmal 2 Std. dauern.
(Fotos folgen)
Ich nehme generell 6-8 Rhythmussgitarrenspuren auf.
2 je links und rechts gedoppelt und 2 weitere über einen Marshall JTM45 mit der Strat. Diese in Kombination mit dem JTM45 gibt einen rockigen Chrunchsound, welchen ich jediglich den 4 "fetten" Gitarren untermische, um meh Attack und "Crisp" in den Gitarrensound zu bekommen.
4 Songs hab ich gestern geschafft. Morgen gehts weiter.
Über Fragen und Anregungen würd ich mich freuen.
Songlist
Drumkit, über welches der Hauke so eintrommelt!
Pultomat
_________________ Mucke, Tontechnik, Frauen 
Zuletzt bearbeitet von Matteff am 19.10.2007 01:48, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
der_kai Moderator

Alter: 39 Anmeldungsdatum: 25.07.2005 Beiträge: 3968 Wohnort: GS
Band(s): Spectrodize tubeless Voice2Bass Nitewalk
|
Verfasst am: 18.10.2007 12:41 Titel: |
|
|
Witzige Idee. Super!
Mal sehen, was noch alles passiert  _________________ "Artilleriefeuer brach in einem Fenster hoch über ihnen los, aber es wurde nur ein Baßgitarrist dafür erschossen, daß er dreimal hintereinander denselben falschen Riff gespielt hatte [...]" (aus "Macht's gut, und danke für den Fisch" - Douglas Adams) |
|
| Nach oben |
|
 |
trullala

Alter: 37 Anmeldungsdatum: 28.07.2005 Beiträge: 1127 Wohnort: innen Harz drinne
Band(s): Spectrodize Voice2Bass
|
Verfasst am: 18.10.2007 13:55 Titel: |
|
|
Toll, der Gatte nimmt mir mal wieder die Worte aus dem Mund.
Ich freu mich schon auf lauter kleine Anekdötchen... und natürlich auf die Schilderungen der Gesangsaufnahmen!!!  _________________ "Ein mitreißender, wilder Wahnsinn braute sich zusammen, Geschrei und Gebrüll im Takt mit der hämmernden Musik, heftiges Schnauben und rasende Tollerei."
E. Annie Proulx, Schiffsmeldungen |
|
| Nach oben |
|
 |
Matteff

Band(s): Steel Protector Salute to...THE EAGLES... Tilly B.lues Aus Der Gegend con aglio Cast In Silence die fabulöse allstar GRATIS Band Flaming Row Kriätschk-Tulla TAKE FIVE
|
Verfasst am: 19.10.2007 02:08 Titel: |
|
|
18.10.07
Heut hab ich mal wieder jede menge Gitarren eingespielt.
hauptsächlich Rhythmus Tracks. Um Homogenität im Sound zu bewahren, beende ich erst die Rhythmus Tracks bevor ich zu Soli und großartigen Lead Passagen wechsel, da ich da meist andere Soundeinstellungen verwende. Kleinere Lead Passagen rutschen da doch aber gern mal durch.
Lanatmig ist wirklich das ständige Doppeln der Riffs. Prezieses und genaues Spielen ist da angesagt, damits am Ende auch knackt und rund läuft.
Macht sich jedoch bewehrt.
Hier ein paar Pics vom Equipment.
Amp-Farm
Diese 3 Amps nutze ich zum einspielen.
In erster Linie hört man deutlich den ENGL Powerball. Er ist für den Heavy Sound verantwortlich. Treuer, guter Amp. Wichtig ist hierbei wenig Gain, seidige Höhen, kraftvolle Mitten und recht schlanke Bässe.
In der Mitte mein TAD Marshall 1959 Plexi Clone. Aufgemotzt ohne Ende.
Eigentlich schon ein Oroginal! Verwende ich für die Chrunchi Riffs.
Oben dann meine Liebling. Ein Marshall JTM 45 Modified by Udo Pipper.
Verwende ich für das Chrunch-Overdubbing der Rhythm-Tracks und für angecrunchte Clean Passagen. Einfach optimal die Kiste!
2x12 Framus Box
Ich hab mich diesmal nur für die 2x12er entschlossen, da die beiden Celestion Vintage 30 in ihr, mir einfach vom Sound am besten gevielen.
Wie man sieht, das obere SM57 ist direkt auf den Konus der Membran gerichtet. Das untere ist in einem leichten Winkel weit auf die Membran in Richtung Rang gerichtet.
Die beiden Signale zusammen ergeben ein recht sattes Klangbild.
Für die Chrunch Sounds der Marshalls nutze ich jedoch eine 4.12er Marshall TV Box mit alten Celestion G12 Blackbacks aus 1975. _________________ Mucke, Tontechnik, Frauen  |
|
| Nach oben |
|
 |
andi

Alter: 40 Anmeldungsdatum: 05.01.2006 Beiträge: 487 Wohnort: Goslar
Band(s): Heavy Traffic
|
Verfasst am: 19.10.2007 08:18 Titel: Re: Steel Protector - Studiotagebuch! |
|
|
Moin,
interessant, mach mal weiter und lass auch mal was hören!
| Matteff hat Folgendes geschrieben: |
Songlist
|
Aber:
Nehmt ihr diesmal keinen Bass auf
Gruß,
Andi |
|
| Nach oben |
|
 |
Matteff

|
Verfasst am: 19.10.2007 09:19 Titel: |
|
|
Ne, Bass ist out.
Doch klar.
Ist nur die Grobübersicht.
Jeder Song hat noch einen eigenen Abhak-Zettel. _________________ Mucke, Tontechnik, Frauen  |
|
| Nach oben |
|
 |
der_kai Moderator

Alter: 39 Anmeldungsdatum: 25.07.2005 Beiträge: 3968 Wohnort: GS
Band(s): Spectrodize tubeless Voice2Bass Nitewalk
|
Verfasst am: 19.10.2007 11:05 Titel: |
|
|
Der Bass wird mit den "Keys" eingespielt. Ist eh besser. Mit Bassisten hat man eh nur ärger  _________________ "Artilleriefeuer brach in einem Fenster hoch über ihnen los, aber es wurde nur ein Baßgitarrist dafür erschossen, daß er dreimal hintereinander denselben falschen Riff gespielt hatte [...]" (aus "Macht's gut, und danke für den Fisch" - Douglas Adams) |
|
| Nach oben |
|
 |
Matteff

|
Verfasst am: 20.10.2007 02:18 Titel: |
|
|
19.10.07
Nix gemacht, weil heute Konzert war und ich gearbeitet hab.
Aber am 20. und 21.10.10 gehts weiter.  _________________ Mucke, Tontechnik, Frauen  |
|
| Nach oben |
|
 |
Galactus

Alter: 41 Anmeldungsdatum: 25.03.2006 Beiträge: 743 Wohnort: Bay City, TX
Band(s): Silverado Allstars
|
Verfasst am: 20.10.2007 09:03 Titel: |
|
|
Faules Stück....  _________________ "Ooh! Ein Saxamaphon!" - 'Akkustik' heißt 'Akustik' und 'Standart' heißt in Wirklichkeit 'Standard' |
|
| Nach oben |
|
 |
Matteff

|
|
| Nach oben |
|
 |
Slayed|Dreamer Moderator

Alter: 24 Anmeldungsdatum: 11.09.2005 Beiträge: 1607 Wohnort: Hörden
Band(s): Spectrodize thelastdirt Aus Der Gegend Cast In Silence die fabulöse allstar GRATIS Band Flaming Row ElectroMumms TAKE FIVE
|
Verfasst am: 21.10.2007 13:11 Titel: |
|
|
"Chapter (1)" is ja total progressiv!
"Chapter (2)" klingt am Ende irgendwie komisch.........
"The untitled E-song" isn Ohrwurm, bei dem das Ende unsaber war  |
|
| Nach oben |
|
 |
akustik-line

Alter: 23 Anmeldungsdatum: 09.12.2005 Beiträge: 922 Wohnort: Förste
Band(s):
|
Verfasst am: 21.10.2007 13:21 Titel: |
|
|
*mundnichtmehrzubekomm* der klick würd mir beim einspielen zwar sehr auf die nerven gehen, aber so lang sich das Resultat so anhört.... weiter so.
bin schon richtig geil auf das Endergebnis
Gruß, volker _________________ alle weiteren Bilder von mir @ sylb, findet ihr unter:
|
|
| Nach oben |
|
 |
GerriFF

Alter: 20 Anmeldungsdatum: 01.11.2005 Beiträge: 287 Wohnort: Osterode
Band(s): Up To Earth IT TAKES TWO
|
Verfasst am: 21.10.2007 15:03 Titel: |
|
|
Wow, mir wird der Mund wässrig! Mach weiter mit dem Tagebuch. Ist ne witzige Idee . |
|
| Nach oben |
|
 |
Olaf
Band(s): Stone of Fal
|
Verfasst am: 21.10.2007 16:19 Titel: |
|
|
das wird wohl ne Metal Scheibe ...
sehr kühl, der Matteff, wann ist denn CD Release Party? |
|
| Nach oben |
|
 |
Matteff

|
Verfasst am: 21.10.2007 21:07 Titel: |
|
|
Release dauetrt noch ein bissel.
Bin wie gesagt grad erst beim Arrangieren von 22 Songs.
Macht grad riesen Spaß. _________________ Mucke, Tontechnik, Frauen  |
|
| Nach oben |
|
 |
|