| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Message |
der_kai Moderator

Alter: 39 Anmeldungsdatum: 25.07.2005 Beiträge: 3968 Wohnort: GS
Band(s): Spectrodize tubeless Voice2Bass Nitewalk
|
Verfasst am: 15.02.2009 10:52 Titel: Spiegel-Online: Der Leidensweg ins Rock-Nirwana |
|
|
Ich hab einen interessanten Bericht auf Spiegel-Online gefunden:
Der Leidensweg ins Rock-Nirwana
Mit dem richtigen Riff ist es nicht getan: Wer mit seiner Band richtig durchstarten will, muss nicht nur proben, sondern sich erfolgreich als Produkt vermarkten. Der Weg zur Rock-Karriere ist steiniger als viele denken - und wenn der Erfolg mit 30 nicht da ist, kommt er kaum mehr.
HIER geht's zum ganzen Artikel. _________________ "Artilleriefeuer brach in einem Fenster hoch über ihnen los, aber es wurde nur ein Baßgitarrist dafür erschossen, daß er dreimal hintereinander denselben falschen Riff gespielt hatte [...]" (aus "Macht's gut, und danke für den Fisch" - Douglas Adams) |
|
| Nach oben |
|
 |
lowtec
Alter: 35 Anmeldungsdatum: 09.11.2005 Beiträge: 899 Wohnort: D-Land
Band(s): Frog Department
|
Verfasst am: 15.02.2009 11:21 Titel: |
|
|
Privater Bassflohmarkt....bitte per PN melden
Kai DU bist zu alt  _________________ Die Bass ist der Sex von von die Musik......(aus "wie die Karnickel") |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

Alter: 33 Anmeldungsdatum: 24.07.2006 Beiträge: 936 Wohnort: Goslar
Band(s):
|
Verfasst am: 15.02.2009 11:36 Titel: |
|
|
bis 30....? oh oh dann sind N2 ja voll ausm rennen meinen traum profimusiker zu werden habe ich schon "lange" abgelegt.. weils einfach zuuu schwer ist für meine verhältnisse. aber ich sage mir egal ich habe meinen spaß gehabt und jetzt mit N2 meinen spaß von daher. außerdem was bringt mir ein plattenvertrag mit dem mich der manager nackt auf die bühne gehen lassen kann, oder ich evtl. pro tag 2 gigs spielen MUß bis ich einfach umfalle oder mir was reinknallen muß um das durchzuhalten das hat dann auch nichts mehr mit spaß zu tun ne ne lieber nicht. dann lieber guter amateur und dauerhaft spaß an der sache. unser drummer kennt leute aus einer THE WHO coverband die pro kopf und gig 1500€ verdienen und die haben wohl auch schon n paar deals angeboten bekommen aber jedoch dankend abgelehnt. ist nur die frage ob man das will sich als jemand anders zu verkaufen... also des geldes wegen würde ich es machen - was jedoch das ausleben der eigenen musik angeht... NEIN
mein fazit: have fun 
Zuletzt bearbeitet von Dennis am 15.02.2009 12:05, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
tonymontana

Band(s): Throat-Cut dogma ivs
|
Verfasst am: 15.02.2009 11:43 Titel: |
|
|
wer im independent-bereich davon träumt ist selbst schuld ...
und wenn, dann kann man meistens "gerade so" davon leben! aber dann muss man auch ständig auf tour sein und draufzahlen..
die meisten leute haben da völlig falsche vorstellungen. aber nichtsdestotrotz sollte man natürlich träume haben... man muss nur realistisch bleiben...
gutes beispiel: es gibt in deutschland vielleicht ne handvoll bands im "härteren" bereich die von ihrer musik leben können... |
|
| Nach oben |
|
 |
mixolydian

Band(s):
|
Verfasst am: 15.02.2009 16:47 Titel: Re: Spiegel-Online: Der Leidensweg ins Rock-Nirwana |
|
|
| der_kai hat Folgendes geschrieben: | | Mit dem richtigen Riff ist es nicht getan |
Na, wenn das nicht eine Erkenntnis ist.
Übrigens habe ich festgestellt, dass manche Jugendliche ohnehin eher einen anderen Weg gehen, als ich es von erfolgreichen Musikern aus prähistorischer Zeit gewohnt war: sie fangen an sich zu promoten, lange bevor sie je eine vernünftige Note gespielt, gesungen oder komponiert hätten. Den Vogel schoss ein 16jähriger ab, der sich in einem Filmmusik-Forum als Komponist bezeichnete, obwohl er in seinem Leben weder ein Instrument gespielt, noch ein Musikstück komponiert hatte - der Weg nach Hollywood sei für ihn ohnehin schon durch einen Bekannten, den er dort hat, vorgeebnet.
...Man könnte das nun als Selbstüberschätzung oder Fehlbeurteilung betiteln, aber bezogen darauf es käme auf gutes Promoting an, gehen diese Jugendlichen vielleicht sogar den ergonomischeren Weg, denn sie ersparen sich eine Menge Überei und Fehlinvestitionen und beschränken sich gleich auf das Wesentliche. _________________ "Slightly Off Topic" rulez! |
|
| Nach oben |
|
 |
lowtec
|
Verfasst am: 15.02.2009 17:42 Titel: |
|
|
so wirds gemacht  _________________ Die Bass ist der Sex von von die Musik......(aus "wie die Karnickel") |
|
| Nach oben |
|
 |
mixolydian

Band(s):
|
Verfasst am: 15.02.2009 18:14 Titel: |
|
|
Soll das ein Kommentar auf mein Posting sein? Wenn ja, was hat es zu bedeuten? _________________ "Slightly Off Topic" rulez! |
|
| Nach oben |
|
 |
lowtec
|
Verfasst am: 15.02.2009 18:19 Titel: |
|
|
vereinfacht:
Hauptsache Du siehst gut aus....können muss man heute nix mehr! Schalt doch mal die Glotze an, dann siehst Du es  _________________ Die Bass ist der Sex von von die Musik......(aus "wie die Karnickel") |
|
| Nach oben |
|
 |
tonymontana

Band(s): Throat-Cut dogma ivs
|
Verfasst am: 15.02.2009 18:21 Titel: |
|
|
| ...oder provozierst..oder machst was ungwöhnliches (egal wie blöd das ist..).. siehe DSDS... |
|
| Nach oben |
|
 |
Exit Inside
Alter: 26 Anmeldungsdatum: 08.01.2006 Beiträge: 942 Wohnort: Seesen
Band(s): 16 Hertz
|
Verfasst am: 15.02.2009 18:51 Titel: |
|
|
jo so ist es.
Der Artikel ist gut. Spiegelt eigentlich das wieder was ich auch bis jetzt sop kennengelernt habe.
Ich habe in letzter Zeit oft erleben müssen, dass die größeren Plattenfirmen immer ein fertiges Produkt wollen. Es mag keiner mehr Geld in eine gute Band investieren, das liegt aber auch daran, dass es unglaublich viele Bands gibt und dadurch auch unglaublich viele gute Bands:-) und unter den unglaublich vielen guten bands sind einige Bands die schon ein fertiges Produkt sind.
Die Plattenfirmen bzw. die Majors warten einfach ab. Sie kennen die Band und gucken wie sie sich in 1, 2, 3 jahren entwickelt und wenn da tatsächlich was passiert, greifen sie zu.
Das wichtigste ist immer im Gespräch zu sein ob nun gut oder schlecht ist egal, hauptsache es wird geredet:-) _________________ www.16hertz.de |
|
| Nach oben |
|
 |
|