Home
 .Home    .Forum    .Bandliste    .Fotoalbum     .Links     .FAQ     .Suchen     .Registrieren     .Login
Schon wieder die olle Twingo-Sau...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    support your local bands Foren-Übersicht -> Small-Talk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Was soll Trullala mit ihr seinem Twingo machen?
Weiterfahren, bis der alte Zahnriemen reißt - und tschüß
16%
 16%  [ 1 ]
Selbst ein neues Gummiband reinbasteln, vielleicht hält's ja
16%
 16%  [ 1 ]
Die Sau in die Luft sprengen
33%
 33%  [ 2 ]
Sich ein Dreirad kaufen und den Twingo als Stundenhotel vermieten
33%
 33%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 6

Autor Message
trullala

Band(s):
Spectrodize
Voice2Bass

BeitragVerfasst am: 18.10.2005 15:28    Titel: Schon wieder die olle Twingo-Sau... Antworten mit Zitat

Kinders,

ich häng mich noch auf hier... Sacht mir doch gestern die olle Tussi vonna Renault-Werkstatt, daß beia jetzt anstehenden Inspektion auch ein neuer Zahnriemen not tut! Kostenpunkt: 450 Eier!!! Shocked Crying or Very sad

Nicht daß ich euch langweilen will, aber ma ganz unter uns: Wer von euch kennt einen fähigen Schrauber in GS oder Umgebung, der mir das a) für nen Bruchteil der Kohle und b) vernünftig macht???? Der schreibe mir bitte schnellstmöglich eine pn... besten Dank auch! Very Happy

Die Trulla
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Klaus

Band(s):
Spectrodize

BeitragVerfasst am: 18.10.2005 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

klingt sehr teuer - versuch doch einfach mal bei einer beliebige Werkstatt in der Nähe anzufragen, was die dafür wollen. Ich wette den Zahnriehmen bekommst Du auch für sagen wir mal 250 EUR. Der hat doch auch keine Klima oder ? Einfach mal Preise vergleichen. Vielleicht sogar ATU fragen, als Preisinfo schon mal eine Aussage. Außerdem- wann wurde der Zahnriehmen zum letzten Mal gemacht ? Die normalen Wechselintervalle (bei VW, Citroen) sind 120 TKM, wenn man auf Nummer sicher gehen will 90TKM.

Kepp cool und nichts überstürzen..

Viele Grüße
Klaus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Website dieses Benutzers besuchen
der_kai
Moderator

Band(s):
Spectrodize
tubeless
Voice2Bass
Nitewalk

BeitragVerfasst am: 18.10.2005 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich hätte ich lieber die Option "Weiterfahren bis 120tkm erreicht sind" angekreuzt, aber die gabs nicht Smile

Aber das wäre das, was ich dazu meine. Die olle Twingine wird ja nicht allzusehr beansprucht, so daß der Zahnriemen noch ne weile halten wird.

Winke von nebenan,
The Mitbewohner Very Happy
"Artilleriefeuer brach in einem Fenster hoch über ihnen los, aber es wurde nur ein Baßgitarrist dafür erschossen, daß er dreimal hintereinander denselben falschen Riff gespielt hatte [...]" (aus "Macht's gut, und danke für den Fisch" - Douglas Adams)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
trullala

Band(s):
Spectrodize
Voice2Bass

BeitragVerfasst am: 19.10.2005 08:41    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich habe mich im Renault-Forum schlau gemacht, wo es heißt, daß der Zahnriemen nach besagten 120t km oder aber nach 5 Jahren gewechselt werden soll. Von den 120t bin ich noch weit weg, aber die 5 Jahre sind nun erreicht. Es wird sicher langsam Zeit, da das Gummi ja auch spröde wird. Allerdings wurde im Forum von den meisten die Meinung vertreten, mit ein bißchen technischem Verständnis könne man den Riemen ohne weiteres selbst wechseln, dann käme man mit 50 - 100 Euro davon! Für mich selbst ist das keine Option, aber ein erfahrener Schrauber braucht dafür wahrscheinlich höchstens 20 Minuten. Confused

Na ja, auf jeden Fall werde ich Preisvergleiche einholen (danke für die Anregung, Klaus). Die Inspektion nächste Woche bei Renault wird definitiv ohne Zahnriemenwechsel über die Bühne gehen! Wink

Bis später
Die Twingoliesel
trullala

Band(s):
Spectrodize
Voice2Bass

BeitragVerfasst am: 19.10.2005 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so, der Twingo hat natürlich keine Klima. Im Forum hab ich auch folgendes gefunden:

"bevor man sagen kann obs der zahnriemen ist sollte man zuerst das baujahr deines twingo wissen!zahnriemen haben erst twingos ab ende 1996.ende 96 war der motorwechsel bei den twingos von C3G auf D7F motor !!alle vor ende 96 hatten eine steuerkette!!"

Ähh, ich bin ja ein bißchen auto-blond... meiner hat EZ 31.01.1997, heißt das, Anfang 1997 ist auch gleichzeitig das Baujahr? Oder hat er unter Umständen noch ne Steuerkette???

Tut mir leid, ich weiß, wir sind hier nicht im Auto-Forum... Embarassed Hilfeeee!!!
der_kai
Moderator

Band(s):
Spectrodize
tubeless
Voice2Bass
Nitewalk

BeitragVerfasst am: 19.10.2005 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Tut mir leid, ich weiß, wir sind hier nicht im Auto-Forum...

Dann frag doch einfach mal in dem Forum nach, wo Du die Informationen her hest. Wenn die es nicht wissen, wer dann? Smile

Winke
"Artilleriefeuer brach in einem Fenster hoch über ihnen los, aber es wurde nur ein Baßgitarrist dafür erschossen, daß er dreimal hintereinander denselben falschen Riff gespielt hatte [...]" (aus "Macht's gut, und danke für den Fisch" - Douglas Adams)
trullala

Band(s):
Spectrodize
Voice2Bass

BeitragVerfasst am: 19.10.2005 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Bähhhhh... Razz Da blamiere ich mich ja mit solchen Fragen! Hier sind wir wenigstens "unter uns". Crying or Very sad

Nein, du hast schon recht. Ich registrier mich jetzt im Auto-Forum - aber antworten dürft ihr mir hier trotzdem!!! Very Happy
Klaus

Band(s):
Spectrodize

BeitragVerfasst am: 19.10.2005 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

trullala hat Folgendes geschrieben:
Ach so, der Twingo hat natürlich keine Klima. Im Forum hab ich auch folgendes gefunden:

"bevor man sagen kann obs der zahnriemen ist sollte man zuerst das baujahr deines twingo wissen!zahnriemen haben erst twingos ab ende 1996.ende 96 war der motorwechsel bei den twingos von C3G auf D7F motor !!alle vor ende 96 hatten eine steuerkette!!"

Ähh, ich bin ja ein bißchen auto-blond... meiner hat EZ 31.01.1997, heißt das, Anfang 1997 ist auch gleichzeitig das Baujahr? Oder hat er unter Umständen noch ne Steuerkette???

Tut mir leid, ich weiß, wir sind hier nicht im Auto-Forum... Embarassed Hilfeeee!!!

Naja, wenn er EZ Feb 97 ist könnte er auch schon BJ Mitte 1996 sein, aber
in der Regel ist der Unterschied EZ und BJ nur ein paar Wochen.
Dürfte im Fahrzeugbrief stehen.
Aber das wäre schon 'ne Frechheit, wenn die Werkstatt Dir einen Zahnriehmen wechseln will, den der Wagen gar nicht hat.
Eine Steuerkette muss nicht gewechselt werden.

Wie gesagt keine Eile, sicher ist der Riemen nach 5 Jahren vielleicht bald dran, ist aber weniger schlimm als wenn Du schon die 120TKM voll hättest. Ob er porös ist, kann man vom anschauen erkennen. Such dir in Ruhe eine Werkstatt die das günstig macht und ob es diesen oder nächsten Monat passiert ist nicht tragisch.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Website dieses Benutzers besuchen
trullala

Band(s):
Spectrodize
Voice2Bass

BeitragVerfasst am: 20.10.2005 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kinder,

holt schon mal eure Beruhigungstropfen raus, jetzt wird's peinlich...! Laughing Die Trulla hat ihren Twingo heute einer Werkstatt vorgestellt, um sich ein Angebot für die Inspektion zu holen, und der Meister guckte unter die Motorhaube und zeigte ihr den Hinweis, auf dem geschrieben stand, daß der Zahnriemen erst 2004 erneuert wurde... Embarassed

Na ja, was soll ich sagen, es ist halt SEHR anstrengend, die Motorhaube selbst zu öffnen und VORHER mal reinzugucken, bevor man die Pferde scheu macht. Und ein Serviceheft hab ich ja auch, und da steht eigentlich alles drin, gell - man muß nur reingucken! Aber sogar ich bin ja lernfähig! Confused *aharharhargh* Also bitte jetze, keine hämischen Kommentare, es ist schon peinlich genug... Rolling Eyes Laughing

Soviel zu diesem meinem Eintrag im SYLB-Auto-Forum (Krieg ich jetzt auch ne Extra-Rubrik, für Autokrams?! Bitte bitte!!! Ich glaub, daraus mach ich ne Umfrage... Shocked ). Lachen erlaubt! Embarassed
Klaus

Band(s):
Spectrodize

BeitragVerfasst am: 20.10.2005 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

trullala hat Folgendes geschrieben:
Hallo Kinder,

holt schon mal eure Beruhigungstropfen raus, jetzt wird's peinlich...! Laughing Die Trulla hat ihren Twingo heute einer Werkstatt vorgestellt, um sich ein Angebot für die Inspektion zu holen, und der Meister guckte unter die Motorhaube und zeigte ihr den Hinweis, auf dem geschrieben stand, daß der Zahnriemen erst 2004 erneuert wurde... Embarassed

Embarassed

Oh, morgen steht dann wohl in der Zeitung Frau läuft Amok in der Renault Werkstatt Goslar.

Kann man da nicht Schmerzensgeld verlangen ... solche Schweine !

Viele Grüße
Klaus
trullala

Band(s):
Spectrodize
Voice2Bass

BeitragVerfasst am: 20.10.2005 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, ich kann nur hoffen, daß der Herr von Renault, der mir den Hinweis mit dem Zahnriemen gegeben hat, gerade nicht meine Daten vor sich auf dem Bildschirm hatte, denn sonst wär's wirklich ein fieser Abzock-Versuch!! Aber dafür bestrafe ich Renault jetzt, indem ich die Inspektion bei A.T.U. machen lasse, für weitaus weniger Geld... Very Happy Very Happy Very Happy
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    support your local bands Foren-Übersicht -> Small-Talk Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum