|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Message |
subbacultcha
Band(s): the Beesintrees
|
Verfasst am: 28.01.2009 17:46 Titel: "Sampler gegen Rechts" CD |
|
|
Ich hab keinen anderen Thread gefunden ( außer bands gesucht und der dem releasekonzert entsprechende) und habe mir gedacht, dass man hier die Meinung zu diesem Sampler geben kann.
Bevor ich mit meiner Lobrede beginne habe ich noch eine frage:
Weiß jemand, wer den Sampler finanziert hat? _________________ "I write songs. I record them. I go on tour and I play them. That's all. I don't ask people to 'put their hands together' or any other show biz crap."
Frank Black |
|
| Nach oben |
|
 |
Obi-Barankauf

Alter: 24 Anmeldungsdatum: 10.01.2008 Beiträge: 718 Wohnort: Wernigerode
Band(s): Barankauf
|
|
| Nach oben |
|
 |
subbacultcha
Band(s): the Beesintrees
|
Verfasst am: 28.01.2009 19:35 Titel: |
|
|
dann frage ich mich wirklich, ob denn der erfolg, den dieser Sampler hat, nicht hätte vorhergesehen werden können.
Etwas Recherche in der Harzer Szene hätte vielleicht gezeigt, dass Sampler-Ideen ( bestes Beispiel der SYLB-Sampler) eher zurückhaltend ankommen.
Sei es, weil das Zielpublikum es einfach nicht gewohnt ist, CD's zu kaufen,
sei es, weil das potentielle Käufersegment knapp einen Fünftel der auf dem Sampler vorhandenen Künstler bezeichnet...ich weiß es nicht.
Jedoch finde ich es schade, dass auf einer Seite das Geld fehlt (Haushaltssperre aufgrund Gewerbesteuerausfälle, daraus folgen Einstellungen von Sanierungsarbeiten beim GGM, die Ex-BgEXler können ein Lied davon singen), auf anderer Seite eine solche CD produziert wird, die in den letzten Tagen an unserer Schule VERSCHENKT wird. Nachfrage existiert quasi nicht, teilweise wird sie sogar abgelehnt.
Fünftklässlern, die das Wort Rassimus nicht schreiben können geschweige denn kennen, wird eine antifaschistische Musik-CD mit HipHop und Punkrock eingesteckt, der Staat bezahlt es.
Ich frage mich nach dem Sinn eines solch verzweifelten Verbreitungsversuches.
Zumindest bleibt hoffentlich die Einsicht, dass dieses Projekt als Prototyp gescheitert ist, was schade ist, angesichts der Tatsache dass ich gerechterweise auch noch einen "Sampler gegen links" erwarte, denn radikale Autonome zerstören Autos und gefährden mit Steinwürfen das Leben unserer Exekutivkräfte. Aber ich träume wohl vergebens und appeliere zwiegespalten anderseits an eure Vernunft, sowas in geraumer Zeit nicht noch einmal zu versuchen und den Fiskus nicht zusätzlich zu belasten.
Soviel zum Konzept.
Wer will, kann auch was zur Musik schreiben, ich jedoch höre keine CD's, die umsonst auf Schulhöfen verteilt werden, habe gehört, solche CD's verfolgen wohl ein bestimmtes Ziel.... _________________ "I write songs. I record them. I go on tour and I play them. That's all. I don't ask people to 'put their hands together' or any other show biz crap."
Frank Black |
|
| Nach oben |
|
 |
Kalle

Alter: 21 Anmeldungsdatum: 14.12.2007 Beiträge: 336 Wohnort: Goslar/Jürgenohl
Band(s):
|
Verfasst am: 28.01.2009 20:02 Titel: |
|
|
Also, ich muss jetz dazu hier mal was sagen.
Ich möchte hier im vorhinein gleich sagen das ich niemanden persöhnlich angreifen will
Also zum Geld im voraus ... die Stiftung Vielfalt tut gut, die sich für solche CD'S und Aktionen einsetzen wurden genau aus diesem Grund nämlich gegründet
Die Aktion Vielfalt tut Gut setzt sich gegen Nazis und für Demokratei ein und nicht für verloren gegangene Proberäume so viel schonmal dazu und ich denke (weiss es aba nicht, vllt. kann dazu jemand mehr sagen) das Vielfalt tut Gut der Hauptsponsor ist.
So und ich weiss ja nicht ob du schonmal was ven den Schulhof CD's der NPD gehört hast bzw. ums kurz zu sein der NAZIS!
Wenn nicht weisst du jetzt das die NPD/Nazis an Schulhöfen CD's mit Rechtrock verteilen.
Diese Idee Sampler gegen Rechts, soll genau die Antwort darauf sein, das:
1. Die NPD merkt das gegen ihre CD Aktionen was gegen gemacht wird!
2. Damit nämlich grade Schüler die in der Pupertät stecken und evt. noch sich selbst suchen, durch diese REchtsrock CD's nich dort reinsincken, wenn sie nämlich vorher diese Gegen Rechts CD's bekommen haben und angehört haben.
Und natürlich magst du Recht haben, das es Schüler gibt die diese CD sehen und sich denken: Was wolln die von uns?
Und genau da sollte es unsere, deine sowie meine und unser allerer Aufgabe sein, wenn sie nicht wissen was das heisst und keine Ahnung haben, den Jugendlichen, Teenagern oder Kinder zu erklären was das ist und was das alles eigentlich bedeutet!
Ich denke diese Ganze Aktion als "Schwachsinn" hinzustellen, ist der wahre Schwachsinn, denn nichts gegen Nazis zu tuen, DAS IST SCHWACHSINN.
Natürlich würde sich jeder von uns hier freuen wenn der Staat Geld in das BGeX z.b. zu stecken, aber ich denke diese Aktion war im entefekt mindestens genauso wichtig, wenn nicht sogar wichtiger als ein paar Proberäume und ich sage hier das ich auch verdammt traurig bin das diese Räume weg sind. _________________ Wenn so viele Schweigen, müssen wir noch lauter Schreien! |
|
| Nach oben |
|
 |
Obi-Barankauf

|
Verfasst am: 28.01.2009 20:10 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Wer will, kann auch was zur Musik schreiben, ich jedoch höre keine CD's, die umsonst auf Schulhöfen verteilt werden, habe gehört, solche CD's verfolgen wohl ein bestimmtes Ziel.... |
ich glaube genau aus diesem Grund wurde es gemacht es sollte eine Gegenaktion zu den Schulhof CD´s der NPD sein die sich mit ihren CD´s ja schon die von dir angesprochenen Fünftklässler auf ihre Seite ziehen. Und wenn der Staat nix macht heißt es ja wieder es wird nichts dagegen unternommen. Ob diese Aktion Sinnvoll un erfolgreich ist kann ich nicht beurteilen, aber deine Aussage bestätigt dies wohl nicht.
Ich weiß aber von einer befreundeten Band aus der Region Salzwedel die an einem ähnlichen Projekt gearbeitet haben also ein Sampler auch von der Aktion gefördert gegen rechts (weiß nur nicht ob der auch an Schulen verteilt wurde) und der kam wohl so gut an das sie jetzt dabei sind einen zweiten zuorganisieren.
Zum Schluss nochmal zum Thema sinnvolle Ausgaben.
Wie in anderen Themen von mir ja geschrieben werden durch eine neue Reform die jetzt im Harzkreis kommen soll dem soziokulturellem Zentrum Zora e.V. in Halberstadt mehrere tausend Euro fehlen, so das es mitte des Jahres zumachen muss. Im Gegenzug wurden im Januar Fördergelder bereitgestellt die aber ausschließlich dazudienen dürfen die Klos zu renovieren.
So kann das Zentrum dann wenigsten mit neuen schönen Klos schließen. Aber noch hoffen wir ja das wir daran etwas ändern können! _________________ Barankauf:
www.barankauf-band.de
www.myspace.com/barankauf
Rock im Garten:
www.Rock-im-Garten.com
www.myspace.com/murev
Kulturmotor Wernigerode e.V.
www.myspace.com/kulturmotorwernigerode |
|
| Nach oben |
|
 |
Matteff

Band(s): Steel Protector Salute to...THE EAGLES... Tilly B.lues Aus Der Gegend con aglio Cast In Silence die fabulöse allstar GRATIS Band Flaming Row Kriätschk-Tulla TAKE FIVE
|
Verfasst am: 28.01.2009 23:43 Titel: |
|
|
Was bitte schön ist hier denn los?
Meine Güte!!!!!!!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Tom Cruised
Band(s):
|
Verfasst am: 28.01.2009 23:54 Titel: |
|
|
| subbacultcha hat Folgendes geschrieben: |
Zumindest bleibt hoffentlich die Einsicht, dass dieses Projekt als Prototyp gescheitert ist, was schade ist, angesichts der Tatsache dass ich gerechterweise auch noch einen "Sampler gegen links" erwarte, denn radikale Autonome zerstören Autos und gefährden mit Steinwürfen das Leben unserer Exekutivkräfte. |
ja wir machen jetzt auch ein sampler gegen links und dann noch einen sampler gegen buddhisten und vor allem einen sampler gegen heuschrecken, die zerfressen unsere gesamten ernten, scheißviecher! |
|
| Nach oben |
|
 |
Obi-Barankauf

|
|
| Nach oben |
|
 |
drkoerschgen
Band(s): MITWISSER
|
Verfasst am: 29.01.2009 08:13 Titel: |
|
|
so, dann werde ich mich auch mal zu wort melden.
damit du jemanden hast, auf den du deinen zorn abwälzen kannst, es war meine idee mit dem sampler.
wir haben, zusammen mit vielen vielen helfern diesen sampler aufgelegt und ihn als gegenprodukt zur bekannten schulhof-cd plaziert.
der jugendring goslar hat alle schulen im landkreis goslar angeschrieben und die cd angeboten. die rückmeldungen waren so groß, dass wir 2000 cd nachpressen mussten und nun insgesamt eine auflage von 7000 cds haben.
wir haben weder einfluss darauf was die schulen mit den cds machen, noch darauf wie du sie findest. jedoch denken wir, wenn es einer partei wie der npd gestattet ist cds zu verteilen, haben wir das gleiche recht. im übrigen auch bei der npd mit steuergeldern, denn parteien erhalten ja eine wahlkampfkostenrückerstattung.
selbstverständlich steht es dir aber frei den sampler, die musik oder mich nicht zu mögen.
kann dir aber für deine pläne des samplers gegen links nur empfehlen, dein projekt bei dem förderträger anzumelden www.vielfalt-in-goslar.de .
in diesem sinne, es muss einem nicht alles gefallen was man umsonst bekommt.
viele grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
Matteff

Band(s): Steel Protector Salute to...THE EAGLES... Tilly B.lues Aus Der Gegend con aglio Cast In Silence die fabulöse allstar GRATIS Band Flaming Row Kriätschk-Tulla TAKE FIVE
|
Verfasst am: 29.01.2009 09:52 Titel: |
|
|
@ subbacultcha
Nimm auch bitte nichts persönlich was ich jetzt zu Deiner Meinung schreibe.
Aber ich glaube, Du hast einfach nicht verstanden worum es bei diesem Projekt geht.
Bekommst Du mit was so aktuelle in vielen Harzer Regionen passiert?
Erst letzte Woche wurde im Bereich Osterode ein komplettes Waffenarsenal rechtsextremert Anhänger bei einer großen Polizei-Razzia beschlagnahmt. Darunter befanden sich scharfe Waffen, Handgranaten etc....
Erst das hat wieder eindeutog bestätigt, dass die rechte Sczene in Osterode, Goslar und Umgebung größer und stärker ist als man je dachte.
Du wirst Dich erschrecken wie viele Deiner Freunde/Bekannten NPD Anhänger sind. Das schlimme ist, dass diese Menschen stark probieren unsere Jugend zu beeinflussen. Dies passiert auf unseren Schulhöfen. Wenn ein 15-jähriger erzählt bekommt "schließe Dich der NPD an, dann hast Du später Arbeit und man sorgt für Deine Zukunft", dann beeinflusst den das stark. Der glaubt das und sieht die "Gefahr" nicht. Weil es hört sich ja alles gut und wunderbar an was der Kollege da erzählt.
U.A. werden rechte Promo-CD´s auf den Schulhöfen verteilt.
Dieses Problem ist ernster als man denkt. Der rechte Trend hat in den letzten Jahren massiv zugenommen. Und dagegen muss etwas getan werden, da nunmal das Volk unsere Regierung wählt. Und wenn von Wahl zu Wahl die Sitze der Rechtsradikalen zunehmen, ist das mehr als besorgniserregend! Und dagegen muss etwas getan werden!
Der Sampler gegen Rechts ist eine Gegenoffensive. Es geht nicht darum, dass Bands davon profelieren sollen, sondern dass die dabei Bands helfen, gegen die rechte Scene anzugehen. Es wurden sage und schreibe 7.000 CD´s verteilt. Der Sampler wurde überall gut angenommen.
Der finanzielle Aufwand dafür ist mehr als gerechtfertigt. Es müsste eigentlich viel mehr dafür getan werden.
Das man einen Sampler gegen Rechts organisiert, bedeutet ja nicht gleich, dass die linke Scene komplett unterstütz wird. Auf dieser Seite gibt es genausoviele schwarze Schafe.
Nimms mir bitte nicht übel, aber Du hast einfach nicht verstanden wie ernst dieses Thema ist und wofür der Sampler eigentlich gedacht ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
mero

Alter: 35 Anmeldungsdatum: 02.02.2007 Beiträge: 470 Wohnort: Goslar
Band(s): DEATH WILL SCORE dogma ivs
|
Verfasst am: 29.01.2009 09:52 Titel: |
|
|
...eigentlich wollte ich hier noch etwas hinschreiben...aber nicht nur du bist im recherchieren bewandert, sondern auch ich:
Da du in der Band beesintrees bist, dachte ich mir, dass man den Anderen hier im Forum auch zeigen sollte, dass auch ihr eine Bewerbung über eines eurer Bandmitglieder abgegeben habt (Namen habe ich aus bekannten Gründen geschwärzt).
Übrigens habe ich auch weiter recherchiert, und glaube zu wissen, dass ein Familienmitglied, eines eurer Bandmitglieder in dem Ausschuss bei Vielfalt sitzt, dass die Projekte genehmigt und unterstützt (wie auch den Sampler gegen Rechts).
Nun frage ich mich, ob ihr sauer seid, weil es mit eurem Song nicht geklappt hat? Denn der wäre dann ja auch auf 7.000 CD´s hier im Landkreis vertreten und ganz nebenbei hätte man sich als Band auch "outen" können, dass man ganz klar für Demokratie ist!
MfG
Recherche und Archiv: Bob Andrews (Die ???) _________________
www.myspace.com/m3r0
www.myspace.com/deathwillscore
www.myspace.com/dogmaivs
www.myspace.com/gmsev |
|
| Nach oben |
|
 |
Matteff

|
Verfasst am: 29.01.2009 09:54 Titel: |
|
|
@ mero,
das ist wirklich interessant. Ich glaube dann ist einiges klar.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

Alter: 33 Anmeldungsdatum: 24.07.2006 Beiträge: 936 Wohnort: Goslar
Band(s):
|
Verfasst am: 29.01.2009 11:35 Titel: |
|
|
nur mal ne kurze frage...
wie sieht n das überhaupt aus mit dem inhalt des jeweiligen songs aus? sollte der einen ausdrücklich antirechts gerichteten inhalt haben oder geht es einfach "nur" darum mit der musik die anti npd cd kampagne anzukurbeln?
ansonsten finde ich`s ne gute sache ob es allerdings die braune scheiße aus den köpfen wegspült is ne andere sache denn für mich fängt politische aufklärung (speziel in diese richtung) im elternhaus an.
Zuletzt bearbeitet von Dennis am 29.01.2009 13:03, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Olaf
Band(s): Stone of Fal
|
Verfasst am: 29.01.2009 12:46 Titel: |
|
|
Ich denke zu der Wichtigkeit des Themas und der Notwendigkeit alles Machbare zu tun ist alles gesagt. Diese CD ist ein guter und ein richtiger Weg!
Ich frage mir jetzt eigentlich nur noch wie beschränkt man sein muss hier ein Projekt anzuspucken, an dem sich viele SYLBBands beteiligen um Gutes und Richtiges zu tun und deren Musik und Absicht zu beleidigen, ohne auch nur einmal in die CD reingehört zu haben, auf der man wohl gerne selber vertreten gewesen wäre.
Das ist echt mal was gruselig. |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

Alter: 33 Anmeldungsdatum: 24.07.2006 Beiträge: 936 Wohnort: Goslar
Band(s):
|
Verfasst am: 29.01.2009 12:51 Titel: |
|
|
was ist denn auf diesen von der npd verteilten cd so zu hören? weiß das einer... oder geht es bei denen darum durch cd verteilen sympathie zu erlangen
PS: ich finde so unrecht hat der subbacultcha gar nicht.... bin ich jetzt auch ein bespucker  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|