| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Message |
der_kai Moderator

Alter: 39 Anmeldungsdatum: 25.07.2005 Beiträge: 3968 Wohnort: GS
Band(s): Spectrodize tubeless Voice2Bass Nitewalk
|
Verfasst am: 06.08.2007 15:29 Titel: Rauchverbot auf Konzerten |
|
|
Ich hab eben einen Artikel bei Rockszene gelesen:
| Zitat: | Am heutigen Mittwoch, 1.August tritt in Niedersachsen das Nichtraucherschutzgesetz in Kraft. Damit ist das Rauchen in öffentlichen Einrichtungen, Diskotheken, Gaststätten und auch in Konzerthallen und Clubs verboten. Raucher müssen daher ab sofort vor die Tür der jeweiligen Einrichtungen oder in separat ausgewiesene, in sich geschlossene Raucherräume ausweichen...
(mehr siehe: http://www.rockszene.de/News04/Vorlagen/news-010807_2.html). |
Bis zum 31. Oktober gibt es eine Übergangsfrist, in der noch keine Bußgelder verlangt werden, sollte sich doch jemand heimlich ne Kippe anstecken.
Was haltet ihr von der Aktion? _________________ "Artilleriefeuer brach in einem Fenster hoch über ihnen los, aber es wurde nur ein Baßgitarrist dafür erschossen, daß er dreimal hintereinander denselben falschen Riff gespielt hatte [...]" (aus "Macht's gut, und danke für den Fisch" - Douglas Adams)
Zuletzt bearbeitet von der_kai am 06.08.2007 16:06, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Exit Inside
Alter: 26 Anmeldungsdatum: 08.01.2006 Beiträge: 942 Wohnort: Seesen
Band(s): 16 Hertz
|
Verfasst am: 06.08.2007 15:57 Titel: |
|
|
Ich bin noch immer dafür, das sich die kneipen und gaststätten also so kleinere Localitäten selber aussuchen dürften ob sie nun raucher oder nichtraucher sind! Einfach großes schild an die wand raucherkneipe und feierabend! da kann jeder selbst bestimmen in welchen laden er geht! Und größeren Kneipen mit mehreren Räumen sollten das schon so machen, das sie bestimmte raucherräume haben! _________________ www.16hertz.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Banquo
Band(s): Banquo
|
Verfasst am: 06.08.2007 16:27 Titel: |
|
|
ja ich denke, dass in kleinen Lokalitäten wie in Goslar das Kö oder das Boheme ein Rauchverbot grosse teile des Umsatzes wegnimmt ...
auch in Cafes ist es so, dass sich niemand in ein Cafe setzt, wenn er zum rauchen vor die Tür muss - dann holt sich jeder sein Kuchen beim Bäcker und frisst ihn zu hause...
Ich denke für die Gastronomie ist es extremst schädigend ...
In Restaurants finde ich es gut, denn beim essen mit Rauch belästigt zu werden ist nicht so cool...
Ich selber hätte damit kein Problem vor die Tür zu gehen, aber es bleibt einfach ein Hindernis für die Gesellschaft.
Stellt euch mal vor man dürfte nur noch in Schlips und Kragen in Kneipen gehen, das wäre quasi vergleichbar |
|
| Nach oben |
|
 |
Schotto

Alter: 31 Anmeldungsdatum: 28.04.2007 Beiträge: 390 Wohnort: Gittelde
Band(s):
|
Verfasst am: 06.08.2007 18:13 Titel: |
|
|
Also ich (selber Raucher) find die Grundidee die Nichtraucher zu schützen völlig okay. Problem bei dieser Sache so wie sie durchgeführt wird, werden wie ihr schon richtig erwähnt habt einige Kneipen bald Pleite sein.
Das Hauptproblem dabei ist, dass unsere Regierung so gern auf unsere "Nachbarn" in Frankreich u.a. schaut, nur kann man leider Deutschland nicht mit anderen Ländern vergleichen.....
Ich finde, es sollte so gestaltet werden, wie es David schon erwähnt hat. Die Kneipiees sollten selber wählen dürfen ob oder ob nicht!
Bei Konzerten direkt find ich es super, denn der Staub der dort eh schon rumwabert is schon derb, grad bei Konzerten der "härteren" Musik... Wenn man da noch rempel tanzt, geht das schon sehr auf die Puste!
...Aber warten wir die ganze Sache mal ab was noch passiert, denn einige Gastwirte haben ja schon angekündigt das Verbot strikt zu missachten, oder gar zu klagen wegen Geschäftsschädigung, was es ohne Zweifel ist! _________________ Wenns stürmt und schneit, Wick Medi-Night!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Banquo
Band(s): Banquo
|
Verfasst am: 06.08.2007 19:11 Titel: |
|
|
ja seh ich alles genau so ...
Als Beispiel: Wilmi, der Besitzer im Kö (meine Stammkneipe) meinte schon, dass wenn das Gesetz strikt durchgeführt wird, verkauft er das Kö bald und sucht sich eine andere Beschäftigung ...
Also nicht dass jetzt gerüchte rumlaufen, aber so wurde mir das erzählt...
Solche Sachen sind dann sehr schade, wo es ja nur um ein legales, nur gesellschaftlich intoleriertes und diskutiertes Thema geht, oder? |
|
| Nach oben |
|
 |
Overburn
Alter: 27 Anmeldungsdatum: 11.11.2005 Beiträge: 1509 Wohnort: Hattingen (Ruhrgebiet)
Band(s):
|
Verfasst am: 06.08.2007 19:43 Titel: |
|
|
Mopin,
also zum Thema Rauchverbot: Bin NIchtraucher. Mich hats in Kneipen/Bars nie gestört. WO es mich riesig stört sind Restaurants (ich will da essen und nicht passivrauchen) und Konzerte.Wer einmal in den Hamburger Docks war kann das nachvollziehen. Da steht die Luft sowieso schon das ganze Konzert über und dann Raucher dazu, dann kannst du sie schneiden... Und das ist dann für niemanden eine gute Konzertatmosphäre.
Stefan _________________ Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur viel zu selten dazu.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Manager

Alter: 37 Anmeldungsdatum: 22.08.2005 Beiträge: 1810 Wohnort: Goslar
Band(s): bLaCkLiSt LtD. tHE mANAGEMENT eXPERIENCE
|
Verfasst am: 06.08.2007 21:44 Titel: |
|
|
Ich bin auch der Meinung, daß in Kneipen ab 20:00 kein Alkohol mehr ausgeschenkt werden dürfte - man denke mal an die ganzen Fahranfänger - wer ist da noch Vorbild?
Und bei Konzerten muß die Musik leiser - die Nachbarn...
Was ich sagen will: Ob wir hier nun diskutieren oder nicht: DAS GESETZ STEHT! Und dies ist nicht nur für die Raucher, sondern vor allem für die Betreiber eine Katastrophe. _________________ Diarrhea, but no key to the loo
|
|
| Nach oben |
|
 |
Fal-the-druid

Band(s): Stone of Fal
|
Verfasst am: 07.08.2007 06:59 Titel: |
|
|
Interessant, dass hier so wenige Nichtraucher vertreten sind.
Warum schützen wir unsere Jugend unter 18 vor branntweinhaltigen Getränken?
Warum darf nicht jeder eine Waffe tragen, der gerade mag?
Der Wilde Western war gestern.
Unsere bürokratische und komplizierte Gesellschaft braucht strikte Gesetze, sonst degeneriert sie noch mehr.
Schauen wir über den Teich zum Land der unbegrenzten Möglichkeiten:
Adipositas ist bereits bei uns angekommen,
Systeme zur ganzheitlichen Überwachung des Bürgers zum "Schutz" vor Gewalt sind nur noch eine Frage der Zeit!!!
Big Brother is watching you ist bereits näher, als der Einzelne erahnt.
Davon ab gibt es, wie meine Vorschreiber schon erwähnten, gerade auf Konzerten nicht so schnell dicke Luft.
Und wer als Gastwirt pfiffig ist, läßt sich Aktionen für Nichtraucher einfallen oder macht sein Raucherklientel mit Hilfe der AOK zum Nichtraucher...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Olaf
|
Verfasst am: 07.08.2007 13:59 Titel: |
|
|
| Wir leben in einem Staat, in dem Demokritie groß geschrieben wird. Hier werdem dem Bürger schwierige Entscheidungen durch Gestezgebung abgenommen. Diese Gesetze werden von aufgeschlossenen, nicht an das Wohl von irgendwelchen Lobbyisten denkenden, multikulturell handelnden und erhabenen von uns allen für diese Aufgabe bestimmten Auserwählten ersonnen. .... und gottseidank nehmen wir alle diese guten Gesetze an. |
|
| Nach oben |
|
 |
Fal-the-druid

|
Verfasst am: 08.08.2007 06:39 Titel: |
|
|
Ein Schelm, wer Böses bei Deinen Worten denkt!  |
|
| Nach oben |
|
 |
der_kai Moderator

Alter: 39 Anmeldungsdatum: 25.07.2005 Beiträge: 3968 Wohnort: GS
Band(s): Spectrodize tubeless Voice2Bass Nitewalk
|
Verfasst am: 08.08.2007 17:07 Titel: |
|
|
@Olaf: da fällt mir der Song "Lieber Staat" von Farin Urlaub ein:
| Zitat: | lieber staat, ich fühle mich so rundum wohl in dir
lieber staat; es weht ein wind von freiheit hier
du erklärst mir immer wieder, was erlaubt ist und was nicht
lenkst mein leben jeden tag und bist furchtbar fürsorglich
ach, was wär ich ohne dich
danke, dass du mich regierst!
und dass du mich nicht ignorierst
(mehr...) |
@all: Die Politik baut zwar ziemlich viel Mist. Das Rauchverbot finde ich ausnahmsweise aber mal richtig gut
Mich stört Passivrauchen immer und überall. Egal ob im Restaurant, Kneipen, Konzerten, Büro, Proberaum... die Klamotten stinken, der Hals ist rau und der pelzige Geschmack bleibt 3 Tage auf der Zunge.
Ich habe nix gegen Raucher persönlich und finde es gut, dass jeder die Freiheit besitzt, seine Gesundheit zu zerstören wie er will. Als Nichtraucher hat man diese Entscheidungsfreiheit aber oftmals nicht, weil es als selbstverständlich gilt, dass nahezu überall gequarzt werden darf.
Als Katastrophe für Gastronomie, Veranstalter und auch Gäste und Besucher würde ich es nicht bezeichnen. Die werden sich alle mit der Zeit daran gewöhnen... in anderen Ländern funktioniert es ja auch. _________________ "Artilleriefeuer brach in einem Fenster hoch über ihnen los, aber es wurde nur ein Baßgitarrist dafür erschossen, daß er dreimal hintereinander denselben falschen Riff gespielt hatte [...]" (aus "Macht's gut, und danke für den Fisch" - Douglas Adams) |
|
| Nach oben |
|
 |
trullala

Alter: 37 Anmeldungsdatum: 28.07.2005 Beiträge: 1127 Wohnort: innen Harz drinne
Band(s): Spectrodize Voice2Bass
|
Verfasst am: 08.08.2007 18:24 Titel: |
|
|
Der Gatte spricht mir aus der Seele!
Da wir ja aber nach wie vor in einem demokratischen Staat leben (tun wir das?!), finde ich auch hier jede Form von Diskriminierung falsch und meine, den Rauchern müssen in jedem Fall Gelegenheiten eingeräumt werden, damit sie ihrem Laster frönen können. Wer sich umbringen will, nur zu, das muß schließlich jeder selbst entscheiden!
Deshalb: Nichtrauchergesetz ja, "Raucherecken" aber auch ja. Und nicht vergessen: Hardcore-Raucherländer wie Italien und Spanien haben auch erst gezetert; heute ist das Gesetz dort gelebter Alltag. Das kriegen wir hier auch noch hin... der Mensch ist ein Gewohnheitstier!  _________________ "Ein mitreißender, wilder Wahnsinn braute sich zusammen, Geschrei und Gebrüll im Takt mit der hämmernden Musik, heftiges Schnauben und rasende Tollerei."
E. Annie Proulx, Schiffsmeldungen |
|
| Nach oben |
|
 |
Manager

Alter: 37 Anmeldungsdatum: 22.08.2005 Beiträge: 1810 Wohnort: Goslar
Band(s): bLaCkLiSt LtD. tHE mANAGEMENT eXPERIENCE
|
Verfasst am: 08.08.2007 19:48 Titel: |
|
|
Ich stimme Euch voll und ganz zu! Im Grunde war das Verhalten vieler Raucher bis jetzt auch asozial. Trotzdem sieht man die Sache als Raucher (und Inhaber) nicht so gelassen, wie man es als Nichtraucher tun kann.
Mir ist es wurscht - ich kann auch ohne.
Euer Marlboro Cowboy _________________ Diarrhea, but no key to the loo
|
|
| Nach oben |
|
 |
Das-MO

Alter: 24 Anmeldungsdatum: 12.10.2006 Beiträge: 531 Wohnort: Vienenburg
Band(s): die fabulöse allstar GRATIS Band
|
Verfasst am: 08.08.2007 19:58 Titel: |
|
|
@trullala du bist ja auch veganer (isst nix was schatten wirft)  _________________ Der wahrscheinliche beste Rechtschreibfehlerschreiber der Welt!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Kotzender Schmetterling
Alter: 20 Anmeldungsdatum: 05.03.2007 Beiträge: 319 Wohnort: Goslar/Ohlhof
Band(s):
|
Verfasst am: 08.08.2007 21:13 Titel: |
|
|
Also, ich bin ja auch Nichtraucher, und ich sags mal so, wenn ich in ne Kneipe geh muss ich damit rechnen das da geraucht wird. Entweder kommich damit klar oder ich geh nich inne Kneipe. In Restaurants störts mich, sonst eigentlich nicht, so lange man noch einiger maßen normal Luft bekommt. Wenn man da natürlich steht und alle um einen rum sind am Rauchen wie die Schornsteine is das schon mist. Also ich finde in Kneipen sollte es, wie schon oft gesagt, wenigstens einen Raucherraum geben.
Aber naja, ich bin (leider?) nicht Gott und kanns nich ändern. Schaun wir mal was das wird... _________________ Und dass der Wein erfreue des Menschen Herz... -Psalm 104 |
|
| Nach oben |
|
 |
|