| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Message |
Loety
Band(s):
|
Verfasst am: 21.09.2008 15:20 Titel: Querschnitt für Boxenkabel...oder auch Kabelsalat |
|
|
Halli hallo hallöle.
Wir haben uns nun endlich eine PA zugelegt.
Meine Frage: Welchen Querschnitt sollten die Kabel von der Endstufe zu den Boxen haben...
Die Boxen haben wir vorher mit unserem kleinen Powermixer betrieben...
Der hatte Anschüsse für normale 6,3mm Klinken.
Den haben die Boxen (wollen wir behalten und mit der Neuen Endstufe betreiben) auch.
Des weiteren haben die Boxen, sowie die neue Enstufe Klemmanschlüsse für normales Lautsprecherkabe...
Die Endstufe hat 500 Watt und die Boxen jeweils 250...
Reicht da ein Querschnitt von 0,75 Qmm?
Oder solltes mehr sein? Wenn ja warum und wenn nein warum net???  _________________ Das einzige vor dem er angst hat sind Hühner und die Mütze vom Papst.
Aber nur weil er glaubt das da ein Huhn drunter sitzt. |
|
| Nach oben |
|
 |
bossjan

Alter: 28 Anmeldungsdatum: 29.08.2006 Beiträge: 17 Wohnort: Westerhof
Band(s):
|
Verfasst am: 21.09.2008 18:28 Titel: |
|
|
Hi,
also am Querschnitt bei Boxenkabeln sollte man nicht sparen. Unter 1,5mm² würde ich keine Kabel verwenden. Je geringer der Querschnitt ist, desto mehr Leistungsverlust hast du. Ich setze z.B. Kabel mit 2,5mm² bis 4,00mm² ein - bin aber auch Leistungsmäßig in einer anderen Liga. Aber selbst bei den Boxen in deiner Leistungsklasse, habe ich mit 1,5mm² angefangen, da preislich kaum ein Unterschied war...
Musikalischen Gruß
Jan _________________ jrp-Veranstaltungstechnik :: Ton Licht Bühnen Service - Ihr Erfolg ist unser Erfolg!
www.jrp-veranstaltungstechnik.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Der_Marv

Alter: 25 Anmeldungsdatum: 10.11.2007 Beiträge: 62 Wohnort: Goslar
Band(s): bLaCkLiSt LtD. MITWISSER
|
Verfasst am: 21.09.2008 21:50 Titel: |
|
|
Moin,
nimm 2,5mm² Leitung.
Bei 0,75mm² ist der Querschnitt einfach zu gering, da die Ausgangsspannung bei der Leistungs zu gering ist.
Das resultat daraus ist ein zu großer Strom der den Widerstand der Leitung ansteigen lässt und daher hast du dann einen Leistungsverlust.
Also 2,5mm² und alles wird gut. |
|
| Nach oben |
|
 |
|