| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Message |
bjoern
Band(s):
|
Verfasst am: 18.02.2010 12:06 Titel: PRODUKTION CD SAMPLER - Was ist zu beachten? |
|
|
Morje,
wir hatten mal überlegt einen Best-Of-Sampler unserer bisherigen Veranstaltungen in Kleinstauflage zu produzieren. Nun bin ich am erschließen des nötigen Know Hows ...
die GEMA-Geschichte ist mir schon klar. Da stellen wir den entsprechenden Antrag mit der Titel/Urheber-Auflistung und die errechnen anhand Ihrer nebulösen Schlüssel, was man dann pro Tonträger abdrücken darf.
Die Nicht-GEMA-Mitglieder fragen wir natürlich auch persönlich persönlich an, ob wir deren Material veröffentlichen dürfen.
Jetzt die Frage: Wie verhält es sich bei den GEMA-Mitgliedern. Ist der Antrag über die GEMA auch gleichzeitig eine indirekte Anfrage an die Urheber, deren Material auf dem geplanten Tonträger "XY" veröffentlichen zu dürfen und damit eine zusätzliche Kontaktaufnahme unnötig?
Habe ich etwas grundsätzliches Vergessen?
Bin schon gespannt auf Eure Antworten. |
|
| Nach oben |
|
 |
der_kai Moderator

Alter: 39 Anmeldungsdatum: 25.07.2005 Beiträge: 3968 Wohnort: GS
Band(s): Spectrodize tubeless Voice2Bass Nitewalk
|
Verfasst am: 18.02.2010 15:30 Titel: Re: PRODUKTION CD SAMPLER - Was ist zu beachten? |
|
|
| bjoern hat Folgendes geschrieben: | | Jetzt die Frage: Wie verhält es sich bei den GEMA-Mitgliedern. Ist der Antrag über die GEMA auch gleichzeitig eine indirekte Anfrage an die Urheber, deren Material auf dem geplanten Tonträger "XY" veröffentlichen zu dürfen und damit eine zusätzliche Kontaktaufnahme unnötig? |
Verdammt. GEMA-mäßig bin ich eigentlich recht fit, aber diese Frage kann ich dir nicht beantworten. Ruf einfach mal bei der GEMA an. Ist zwar ein geldgieriger Haufen, aber die Damen an der Hotline sind nett
Da ich neugierig bin poste doch die Antwort wieder hier.
| bjoern hat Folgendes geschrieben: | | Habe ich etwas grundsätzliches Vergessen? |
Da das Thema sehr umfangreich ist, kann man das so pauschal nicht sagen. Es gibt halt viel zu beachten bei so einer Produktion. Da müsstest du schon etwas präziser fragen. _________________ "Artilleriefeuer brach in einem Fenster hoch über ihnen los, aber es wurde nur ein Baßgitarrist dafür erschossen, daß er dreimal hintereinander denselben falschen Riff gespielt hatte [...]" (aus "Macht's gut, und danke für den Fisch" - Douglas Adams) |
|
| Nach oben |
|
 |
Overburn
Alter: 27 Anmeldungsdatum: 11.11.2005 Beiträge: 1509 Wohnort: Hattingen (Ruhrgebiet)
Band(s):
|
Verfasst am: 18.02.2010 16:42 Titel: Re: PRODUKTION CD SAMPLER - Was ist zu beachten? |
|
|
| bjoern hat Folgendes geschrieben: |
Jetzt die Frage: Wie verhält es sich bei den GEMA-Mitgliedern. Ist der Antrag über die GEMA auch gleichzeitig eine indirekte Anfrage an die Urheber, deren Material auf dem geplanten Tonträger "XY" veröffentlichen zu dürfen und damit eine zusätzliche Kontaktaufnahme unnötig?
|
Ja, da die GEMA in solchen Fragen die Künstler vertritt. _________________ Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur viel zu selten dazu.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|