Home
 .Home    .Forum    .Bandliste    .Fotoalbum     .Links     .FAQ     .Suchen     .Registrieren     .Login
Problem mit E-Gitarre

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    support your local bands Foren-Übersicht -> Tech-Talk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Message
youngbanger94

Band(s):
Out On Bail
Larenic
Ferro Magnetic
Excrement

BeitragVerfasst am: 17.08.2008 01:20    Titel: Problem mit E-Gitarre Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
ich habe mir vor 2 Tagen eine Stagg Standard 200 BK mit Vibrato gekauft (für 95 €).
Nun mein Problem: ich wechselte die Saiten auf meiner Gitarre und dehnte die Saiten ca. 20 Minuten lang ein. Ich spielte ca. 1 Std. auf der Gitarre um ganz sicher zu sein,dass die Saiten auf der Gitarre sich nicht mehr verstimmen.
Nach kurzer Zeit bemerkte ich,dass die G-Saite sich immer wieder verstimmt (nur die G-Saite!!) .
Wenn ich das Vibrato benutze wird die Saite höher und wenn ich Bendings an ihr ausführe wird sie tiefer.
Hat einer eine Idee an was das liegen könnte?
Muss ich neue Stimmmechaniken kaufen . Ein neues Vibrato-System?
Oder sonst irgendwas?
Bitte helft mir.

mfG Sven.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Galactus

Band(s):
Silverado Allstars

BeitragVerfasst am: 17.08.2008 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sven. Wahrscheinlich ist die Kerbe im Sattel zu eng für die Saite. Achte mal darauf ob du ein leises "Pling" oder so hörst, wenn du die Saite ziehst. Die Kerbe wird zu eng sein, dadurch verklemmt sich die Saite und kehrt nicht in die Ausgangsposition zurück.
Frag mal in einem Laden deines Vertaruens ob sie dir helfen können. Vielleicht hat auch irgendein SYLBer hier eine Sattelfeile und macht dir das klar.
Manager

Band(s):
bLaCkLiSt LtD.
tHE mANAGEMENT eXPERIENCE

BeitragVerfasst am: 17.08.2008 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Galactus hat Folgendes geschrieben:
Hallo Sven. Wahrscheinlich ist die Kerbe im Sattel zu eng für die Saite. Achte mal darauf ob du ein leises "Pling" oder so hörst, wenn du die Saite ziehst. Die Kerbe wird zu eng sein, dadurch verklemmt sich die Saite und kehrt nicht in die Ausgangsposition zurück.
Frag mal in einem Laden deines Vertaruens ob sie dir helfen können. Vielleicht hat auch irgendein SYLBer hier eine Sattelfeile und macht dir das klar.

Hört sich ja an wie beim ersten Mal.

P.S. Keine Sorge. Mein Off Topic-Spam-Wahn ist hiermit wieder beendet.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wishmaster

Band(s):
Ferro Magnetic
Folxmund
WISHMASTER RECORDING

BeitragVerfasst am: 17.08.2008 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

@ Manager: Vor allem das leise "Pling" lässt viel Verdacht schöpfen, oder? Very Happy

@ youngbanger94: Am besten wendest du dich, wie Galactus schon erwähnt hat, an einen "Guitar-Hero" Idea Laughing , oder auch an den jenigen, der dir die Gitarre verkauft hat, wenn du sie nicht gerade bei Ebay ersteigert hast.

Wo haste die denn gekauft?
Wishi

www.myspace.com/wishmaster1909
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Website dieses Benutzers besuchen
Matteff

Band(s):
Steel Protector
Salute to...THE EAGLES...
Tilly B.lues
Aus Der Gegend
con aglio
Cast In Silence
die fabulöse allstar GRATIS Band
Flaming Row
Kriätschk-Tulla
TAKE FIVE

BeitragVerfasst am: 17.08.2008 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Von einer Stagg Guitar für 95 EUR kann man eine optimale Stimmung auch nicht erwarten. Smile
Oft ist die Verarbeitung bei diesen Gitarren einfach miserabel.
Der Sattel wird von schlechter Qualität sein. Das Phänomen hat Galactus schon erklärt.
Oft rutschen dien die Saiten auch durch die Mechaniken.
Das Vibratosystem ist definitiv nicht für eine starke Beansruchung ausgelegt!! Das ist aber eigentlich normal. Leichte Verstimmung wirst Du daher oft haben.

Aber Fazit: Kauf Dir lieber ne nette Fender Strat oder ne Standard Ibanez Guitar.
Mach Dich einfach mal beim Fachmann schlau oder teste im Laden mal ein paar Guitars an.
In der Preisklasse um 500 EUR solltest Du schon was vernünftiges finden!!

Aber lass die Finger von diesen Gitarren wie Du sie grade erworben hast.
Die taugen von vorn bis hinten nichts!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
andi

Band(s):
Heavy Traffic

BeitragVerfasst am: 17.08.2008 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ein wenig Senf habe ich auch noch.

Wie ziehst du denn die Saiten auf? Eineinhalb bis zwei Wicklungen um den Schaft reichen nämlich eigentlich vollkommen aus und minimieren erstmal eine Verstimmungsquelle. Der Sattel wurde ja schon erwähnt, wenn der ausreichend gekerbt ist, könntest du versuchen, den mit etwas Graphit noch etwas Reibung zu nehmen.

Versuche erstmal diese Punkte zu optimieren. So ein Standard-Vibratosystem neigt aber immer ein wenig zu Verstimmungen und die G-Saite ist ebenfalls dann ganz oft problematisch. Ich würde aber an deiner Stelle kein Geld in neue Mechaniken oder gar ein Vibratosystem investieren, wenn du da nämlich etwas Vernünftiges kaufst, bist du knapp der Hälfte des Neupreises deiner Gitarre dabei Shocked

Gruß,
Andi

Zuletzt bearbeitet von andi am 17.08.2008 14:06, insgesamt einmal bearbeitet
Galactus

Band(s):
Silverado Allstars

BeitragVerfasst am: 17.08.2008 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Nu nehmt ihm mal nicht den Mut.
Solche Gitarren haben natürlich keinen tollen Klang etc. sind aber oft doch mindestens ganz vernünftig bespielbar. Die Zeiten sind vorbei...

@Manager: Ich geh' da gar nicht drauf ein... Very Happy
Kotzender Schmetterling

Band(s):

BeitragVerfasst am: 17.08.2008 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

hmh, also meine stagg is wunderbar o.o ja, bis auf die g-saite, die will partou nicht gestimmt werden, die zicke. Aber das mit dem verstimmen hab ich auch bei neuen seiten, da hilft echt nur eins so in den ersten 2-3 tagen (danach gehts meistens wieder ganz normal) immer nachstimmen und spielen. Bei mir gehts, versuchs einfach ma. Is zwar manchmal echt nervig, aber eigentlich nicht dramatisch.
youngbanger94

Band(s):
Out On Bail
Larenic
Ferro Magnetic
Excrement

BeitragVerfasst am: 17.08.2008 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

also erstma thx für die antworten. also:

es ist kein pling zu hören.
ich hab se bei musik klein gekauft^^
ich kenn nen guitar hero---> jost schlüter von heavy traffic, mein lehrer^^
ich ziehe die saiten so auf:ich nehme die saite und zieh sie straff zur stimmechanik hin^^ . ich nehme meinen zeigefinger und halte ihn an die mechanik wo die saite sich straff entlangzieht. dann messe ich ca. 3-4 cm mit meinem finger ab und mache dort einen knick . dann wickle ich die saiten schön untereinander an der mechanik auf^^ ich hoff du steigst da durch xD
und tipp an kotzender schmetterling: du musst die saiten auch nach dem aufziehen eindehnen^^

achso und es ist nicht meine 1. gitarre^^ sondern nur meine 1. mit vibrato, ich wollte zu amnfang eine etwas günstigere um zu gucken ob ein vibrato etwas für mich is^^
meine teuerste schwebt im bereich 400 Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Olaf

Band(s):
Stone of Fal

BeitragVerfasst am: 17.08.2008 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy
Na ich denke Jost ist besten geeignet sich die Sache mal anzusehen.
Ich denke zwar auch, dass Galaktus und Andi rchtig liegen und mit ein wenig Justierung die Sache zumindest der Gitarre entsprechend eingestellt werden kann, aber es gibt auch immer noch die Möglichkeit, dass die Saite in der Mechanik zuwenig Halt bekommt und Du die Saite ewt. wie mit einer Schlaufe feststellen musst - quasi so wie die Cowboys ihr Pferd mit dem Zügel am Balken vorm Saloon festbinden - oder aber die Mechanik ist locker und muss mal nachgestellt werden - oder aber die Saite ist defekt. Das hatte ich auch schon, wenn auch selten.

Aber Jost wird's bessern. Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matteff

Band(s):
Steel Protector
Salute to...THE EAGLES...
Tilly B.lues
Aus Der Gegend
con aglio
Cast In Silence
die fabulöse allstar GRATIS Band
Flaming Row
Kriätschk-Tulla
TAKE FIVE

BeitragVerfasst am: 17.08.2008 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Denke auch, dass Du bei Jost schon an der richtigen Stelle bist. Smile

Ähm, aber bevor Du da an diesem Ding rumbastelst, kauf Dir lieber glech was vernünftiges. Wie gesagt, in günstiger Preisspanne von 300-500 EUR bekommst Du schon adequate Instrumente, die auch was taugen.
Und das muss man dann einfach auch investieren.

Damit ist Dir auf Dauer sehr geholfen und Du musst Dich nicht mit diesen Krankheiten rumärgern.

Meine Meinung jedenfalls.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    support your local bands Foren-Übersicht -> Tech-Talk Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum