|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Message |
s-schall

Alter: 35 Anmeldungsdatum: 05.10.2007 Beiträge: 141 Wohnort: Goslar
Band(s): Nautilus 2
|
Verfasst am: 02.08.2008 16:20 Titel: PEINLICH FÜR DIE MUSIKSZENE IN GOSLAR!!!! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
subbacultcha
Band(s): the Beesintrees
|
Verfasst am: 02.08.2008 17:02 Titel: |
|
|
Unbestreitbar ist:
Brandschäden, Grafittis und Flutungen sind eine Schweinerei.
Die Täter sollten gefasst und zur Rechenschaft gezogen werden.
Hier aber schon im Vorfeld klarzustellen, dass es sich dabei um die Musiker handelt,
die im BGeX auch probten, ist schlichtweg nicht richtig.
Wie stadtbekannt war hat sich die Eingangstür nie richtig schließen lassen.
Es hätte also genauso gut eine Gruppe Jugendlicher sein können, welche keinen Raum im BGeX hatten.
Dass keine Prävention geleistet wurde, indem man beispielsweise die Kellertür ebenso wie
den leeren Raum im 3. Stock verschließt oder auch BGeX Mitarbeiter damit beauftragt stündlich
Kontrollgänge auf den Fluren durchzuführen sollte eher der Stadt peinlich sein.
Vor allem, wenn man bedenkt, dass Stelle selbst eingesteht, dass er Dreck erwartet hat.
Die Bestellung des Containers ist ja auch eher subotpimal gelaufen.
Da Vater mit Anhänger berteitstand um unseren Müll in Oker zu entsorgen, kann ich die
ganze Aktion nur als Außenstehender kommentieren:
13 Bands bestellten einen Container, welcher morgens unter der woche für 2 stunden vor dem Gebäude
stand. Die Freiwilligen deportierten den ganzen Müll, welcher im Foyer stand, in den Container.
Selbstverständlich auch den Müll jener Bands, die nicht bezahlten, jedoch die Gunst der Stunde
nutzten und ihren Müll dazustellten.
Geärgert habe ich mich über die knapp 30€, die ich bei der Mülldeponie habe bezahlen müssen,
wo doch die Möglichkeit bestand, moralisch verwerflich den Schrott auf den Flur oder gleich oben
in den Raum zu stellen.
Zu guter letzt noch mein Lieblingsteil in Artikel: "Wenn man bedenkt, welche Chance die Musiker
hier hatten..."
Hier trifft es nämlich den Punkt.
Wir hatten sie, die Stadt hat sie uns genommen.
Auch wenn es off-topic wird,
Viele fühlten sich regelrecht ver------, da eine Miete von 240€/Raum realitätsfremd ist.
Immer wieder hörte man von Leuten, dass sie für ihre 2-Zimmer-Wohnung weniger zahlen müssen.
Ein schlichter Rausschmiss hätte die Stadt ins schlechte Licht gerückt,
also erhöhte man die Mieten so, dass sichergestellt ist, dass das Gebäude sowieso geräumt wird.
Einen Erstaz oder zumindets die Zusammenarbeit mit dem Vereien bei der Suche nach einer Alternative
hätten schwerwiegende vorteile erbracht.
Gäbe es zu diesem Augenblick bereits für viele Bands eine Alternative,
so ständen deren Möbelstücke im neuen Proberaum und lägen nicht zerstört im Keller.
Auch vorstellbar wäre dass dann jene Randalierer nicht agiert hätten,
frei nach dem Motto: "wenn wir schon verlieren, treten wir ihnen auch den Rasen kaputt." _________________ "I write songs. I record them. I go on tour and I play them. That's all. I don't ask people to 'put their hands together' or any other show biz crap."
Frank Black |
|
| Nach oben |
|
 |
Klaus

Alter: 45 Anmeldungsdatum: 01.08.2005 Beiträge: 241 Wohnort: Wulften / OHA
Band(s): Spectrodize
|
Verfasst am: 02.08.2008 19:02 Titel: |
|
|
Hi,
das mit der Vermüllung/Brand/Wasserschaden ist übel. Trotzdem finde auch ich den Artikel reichlich gegen die Musiker im Allgemeinen geschossen, ohne das es dafür wirklich Beweise gibt.
An der Stelle der Bands die dort mal geprobt haben, würde ich einen fetten, sachlichen Gegenartikel/midestens jedoch Leserbrief starten.
Grüsse
Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
s-schall

|
Verfasst am: 02.08.2008 21:16 Titel: |
|
|
| subbacultcha hat Folgendes geschrieben: |
BGeX Mitarbeiter damit beauftragt stündlich
Kontrollgänge auf den Fluren durchzuführen sollte eher der Stadt peinlich sein.
|
Also bitte! Das ist doch wohl nicht dein Ernst, oder?!?!
Wäre aber eine gute Schlagzeile für die Zeitung: "Stadt Goslar muss Musiker stündlich kontrollieren! ". Unterzeile: Musiker in der BGex benehmen sich wie Kleinkinder.
Ich finde es nur schade, dass die Bands, die auch wirklich BANDS sind und schweren Herzens da raus mussten, jetzt so negativ in der Öffentlichkeit stehen.
Ich als Vermieter würde im Moment keiner Band einen Proberaum anbieten!!! SCHADE!!!
Greetz s-schall |
|
| Nach oben |
|
 |
Matteff

Band(s): Steel Protector Salute to...THE EAGLES... Tilly B.lues Aus Der Gegend con aglio Cast In Silence die fabulöse allstar GRATIS Band Flaming Row Kriätschk-Tulla TAKE FIVE
|
Verfasst am: 02.08.2008 23:15 Titel: |
|
|
Ich sage mal so.
Einen oder mehrere Übeltäter wird es gegeben haben unter denen jetzt leider eine menge anderer Leute zu leiden haben.
Scheinbar kam eine Partei nicht mit Ihrer Proberaum-Aufgabe klar und wollte sich ganz intelligent rächen.
Ziemlich intelligent, ja.
Ich denke, damit hat man eines der vielen Vorurteile mal wieder ganz stark bestätigt.
Vielen Dank an die geistreichen Menschen, die dies verzapft haben. |
|
| Nach oben |
|
 |
subbacultcha
Band(s): the Beesintrees
|
Verfasst am: 03.08.2008 00:35 Titel: |
|
|
@ s-schall:
Diesbezüglich weiß ich aber, dass es solche kontrollgänge schon gab, 2 jahre her, dieser nette Mitarbeiter hatte zur Aufgabe, dafür zu sorgen, dass fenster geschlossen bleiben und der Flur nicht zugemült wird.
Damals gab es keine solche von dir vorgeschlagene Überschrift in der Zeitung. _________________ "I write songs. I record them. I go on tour and I play them. That's all. I don't ask people to 'put their hands together' or any other show biz crap."
Frank Black |
|
| Nach oben |
|
 |
El monotono

Alter: 29 Anmeldungsdatum: 19.04.2008 Beiträge: 23 Wohnort: Goslar
Band(s): MuTtakuchen DEMON VOICES
|
Verfasst am: 03.08.2008 11:49 Titel: El sagt |
|
|
Das schloß war jetzt fast 3 jahre am stück kaputt,
Wenn wir als Mieter uns diesen wahnsinn mal überlegen können wir eigentlich nur froh sein das es beschädigungen in dieser größenordnung
erst in der letzten woche des "Projektes" gab!
Dumm war die Aktion allemal : weil der stadt hätte wohl nix besseres passieren können als wenn das
Haus Abgebrannt were, dann hätten sie den Abriß noch von der Versicherung bezahlt bekommen.
So wird das haus als Lehrstand halt noch 10 jahre vor sich hingammeln!
Der Müllcontainer Hat übrigens 500 Teuro Gekostet
Gruß EL _________________ Yiha |
|
| Nach oben |
|
 |
Schotto

Alter: 31 Anmeldungsdatum: 28.04.2007 Beiträge: 390 Wohnort: Gittelde
Band(s):
|
Verfasst am: 03.08.2008 12:17 Titel: |
|
|
Uhhh ha!!
...Das ist krass, ich hatte zwar damals die Diskussion hier mitbekommen, das das BGex geschlossen werden sollte....
...aber das es jetzt zu ist, heftig!
Und da scheinen ja wirklich Vandalen gehaust zu haben, in Bezug auf die Müllentsorgung im Gebäude. (Obwohl ichs ein wenig nachvollziehen könnte, wenns aus Wut gemacht worden wäre)
da ich nicht aus GS komme, und nur damals gelegentlich in der gegenüberliegenden Skatehalle skaten war (die ja wohl auch dicht ist), kenne ich mich da nicht sooo gut aus. Aber ich weiss das es für die Stadt Goslar ein absolutes Armutszeugnis ist eine solch kulturell wichtige Einrichtung wie das BGex zu schliessen.
Stadtväter Goslars, ihr seid echt arm!!!
Es ist traurig immer wieder mitzubekommen wie in einer Region, die eh schon fast tot ist, die Behörden durch ihre dummen Aktionen die Kultur weiter zerstören. Sodas der Harz bald wirklich ein toter Fleck auf der Landkarte wird. _________________ Wenns stürmt und schneit, Wick Medi-Night!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Olaf
Band(s): Stone of Fal
|
Verfasst am: 03.08.2008 12:48 Titel: |
|
|
Ich kann nicht nachvollziehen, dass es ok sein soll, wenn man aus Wut oder Enttäuschung heraus etwas zerstört oder beschädigt.
Natürlich ist die Schließung schlimm und vor allem frustrierend.
Vandalismus und Zerstörungswut bewirken aber genau das Gegenteil von dem was man erreichen will, wenn man um den Erhalt einer solchen Anlage oder aber eine neue Möglichkeit bemüht ist.
Wenn ich lese, dass das Türschloss schon drei Jahre kaputt ist, sich aber niemand bemüht es zu reparieren ... dann ist das schon merkwürdig.
Natürlich wird in dem Artikel über einen Kamm geschoren und die meisten, evt sogar alle, die dort eine Band hatten, haben mit der Zerstörung nichts zu tun.
Aber durch diesen völlig bescheuerten Vandalismus wurden alle Bands, die an einer neuen, solchen Anlage interessiert sind ins Abseits gestellt.
Jetzt wäre es an der Zeit - wie Klaus schon schrieb - für die ehemaligen BGex Bands sich zussammen zu tun und eine Richtigstellung und Erklärung in die Zeitung zu setzen und auch den Kontakt zu den "bösen" Stadtvätern zu suchen, da ohne die und deren Wohlwollen es auch kein neues BGex geben wird.
Gruß
Olaf |
|
| Nach oben |
|
 |
Overburn
Alter: 27 Anmeldungsdatum: 11.11.2005 Beiträge: 1509 Wohnort: Hattingen (Ruhrgebiet)
Band(s):
|
Verfasst am: 04.08.2008 09:11 Titel: |
|
|
Morgen,
dieeser Artikel hat mich echt wütend gemacht. Ich hatte selber mal einen Raum im BGEx und kenne viele Bands die da eigene Proberäume hatten. Bei denen die ich kannte, sah es immer akzeptabel aus. Es wurde aufgeräumt und dafür gesorgt, dass der Raum nicht vedreckt. Diesen Vandalismus gab es dort schon seit ich das erste mal da war. Und wenn es nur vollgekotzte Toiletten waren. Ich find es schade, das damit ein Stück Jugendkultur aus Goslar verschwindet, denn ich möchte mal behaupten, das die richtigen Bands sich dort sehr gut verstanden haben und es sowetwas wie eine Gemeinschaft gab. Leider ist es wie immer: eins zwei Leute reichen aus um die gesamte Szene in Verruf zu bringen.
Seeehr schade!
Mein Leserbrief geht heute noch raus.
Achja und S-Schall: Bitte unterlass es in Zukunft Dinge zu beurteilen die du nur aus Medien kennst. Mit solchen Überschriften kann man einigen hier sehr schnell vor den Kopf stoßen. Und ich denke nicht, dass du in der Lage bist die Situation sachlich zu beurteilen...
Gruß,
Stefan _________________ Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur viel zu selten dazu.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Philip | Leguano

Alter: 27 Anmeldungsdatum: 05.03.2006 Beiträge: 330 Wohnort: Goslar
Band(s): Leguano
|
Verfasst am: 04.08.2008 11:10 Titel: |
|
|
So nun will ich auch mal....
... es ist schlimm was da passiert ist. Von beiden Seiten.
Ich selber war ja am Donnerstag abend noch im BGex, alles Top der Flur war leer kaum noch dreck und dann kommen irgendwelche Leute und machen alles zu nichte. Man weiß halt nicht wer es war, da wie schon geschrieben das Schloß seit mehr als 3 Jahren nicht von der Stadt ausgetauscht wurde.
Nun hat die Stadt es mit unterstützung der Vandalen geschafft, nicht nur uns daraus zu eckeln sondern glecihzeitig unseren Ruf in den Dreck zu ziehen und zwar von allen Musikern/Bands. Auch wenn geschrieben wurde das sie 13 der Bands ausschließen zu denen ich auch gehöre, aber wie subbacultcha schon schrieb sind auch andere Bands betroffen die alles suaber gemacht haben, aber nicht den Container mittbestellt haben.
So wird uns doch keiner mehr einen Proberaum zur verfügung stellen außer man beweißt vielleicht das man dort zu den Anständigen gehört hat.
Wenn ihr mal ein paar seiten weiter geblättert habt gab es dazu direkt auch shcon ein gegenartikel in der Jungen Szene in der mal von Musikerseite aus beschrieben wurde. Auch das kaputte türschloß wurde da erwähnt.
Das Problem an einer richtigen Gegenaktion oder eines Artikels ist, das man kaum Leute aus anderen Bands kennt, mir fallen vielleciht 2 Bands ein die ich Namentlich kenne. Ich würde sowas auch alleien machen aber ich denke es ist schon besser wenn man mehrere Leute dahinter stehen hat. Kontakte zur GZ/ Junge Szene steht und die sidn bereit die Junge szene damit voll zu ballern.
soviel von mir ;( |
|
| Nach oben |
|
 |
Overburn
Alter: 27 Anmeldungsdatum: 11.11.2005 Beiträge: 1509 Wohnort: Hattingen (Ruhrgebiet)
Band(s):
|
Verfasst am: 04.08.2008 11:13 Titel: |
|
|
Ich habe vorhin einen Leserbrief an die GZ geschickt.
Leider ist es ja so, dass ein Großteil der HZ-Leser nur diesen Artikel liest und sich dann darin bestätigt fühlt.
Und außerdem ist es eine Frechheit einen so einseitigen Artikel zu veröffentlichen. Das grenzt schon an Verleumdung!
Gruß _________________ Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur viel zu selten dazu.
|
|
| Nach oben |
|
 |
der_kai Moderator

Alter: 39 Anmeldungsdatum: 25.07.2005 Beiträge: 3968 Wohnort: GS
Band(s): Spectrodize tubeless Voice2Bass Nitewalk
|
Verfasst am: 04.08.2008 11:21 Titel: |
|
|
Diese Aktion ist wirklich das dümmste, was man zum Auszug hätte machen können. Das Ganze wirft mal wieder ein schlechtes Licht auf die Musikszene Goslar und macht alle zukünftigen Gespräche zum Thema Band-Support und Proberaumsuche nur unnötig schwer. Das dumme ist, dass es ja noch nicht mal Musiker gewesen sein müssen, da ja jeder Hinz und Kunz in das Gebäude kommt, es aber trotzdem den Bands zugeschrieben wird.
Die Sache ist ein Schlag ins Gesicht für die Ehrenamtlichen, die sich um die Musikszene bemühen, wie zB den neu gegründete Verein (wie heisst der eigentlich?), der sich um Proberäume im Kreis Goslar kümmern wird. Welcher Vermieter wird jetzt noch Bands in sein Gebäude lassen? Und warum soll die Stadt jetzt noch über eine BGex-Alternative nachdenken? Und warum soll man sich überhaupt noch engagieren, wenn einige Schlauberger doch wieder alles kaputt machen, was andere mühevoll aufbauen? Und ich wette, dass es genau diese "Schlauberger" sind, die sich hinterher am lautesten aufregen und die Schuld allen anderen in die Schuhe schieben, wenn sie keinen Proberaum finden.
| Schotto hat Folgendes geschrieben: | | Stadtväter Goslars, ihr seid echt arm!!! |
Das ist ein bisschen zu einseitig. Selbst wenn sich die Stadt in der gesamten Geschichte des BGex nicht immer richtig und fair verhalten hat, ist sie nicht alleine Schuld daran, dass das Ding krachen gegangen ist. _________________ "Artilleriefeuer brach in einem Fenster hoch über ihnen los, aber es wurde nur ein Baßgitarrist dafür erschossen, daß er dreimal hintereinander denselben falschen Riff gespielt hatte [...]" (aus "Macht's gut, und danke für den Fisch" - Douglas Adams) |
|
| Nach oben |
|
 |
El monotono

Alter: 29 Anmeldungsdatum: 19.04.2008 Beiträge: 23 Wohnort: Goslar
Band(s): MuTtakuchen DEMON VOICES
|
Verfasst am: 04.08.2008 21:48 Titel: El sagt: |
|
|
Nur Kurtz:
Der Verein heist Musikergemeintschaft Harz (ev. wenns ihn dann Gibt)
Werden wa hir dann Aber bestümmt noch was schreiben wenns was was "Handfestes gibt!!  _________________ Yiha |
|
| Nach oben |
|
 |
s-schall

|
Verfasst am: 05.08.2008 08:46 Titel: |
|
|
| Overburn hat Folgendes geschrieben: | Achja und S-Schall: Bitte unterlass es in Zukunft Dinge zu beurteilen die du nur aus Medien kennst. Mit solchen Überschriften kann man einigen hier sehr schnell vor den Kopf stoßen. Und ich denke nicht, dass du in der Lage bist die Situation sachlich zu beurteilen...
|
Lieber Herr Stefan,
und ob ich die Situation beurteilen kann. Ich mache in dieser Stadt seit 1994 Musik in verschiedenen Bands, ich habe 3 Jahre für die Stadtjugendpflege gearbeitet und das BGeX mit aufgebaut. Seit 2001 schreibe ich für den trend und GZ. Ich kenne fast alle Seiten und habe das ganze Thema auch mit Leuten von der Stadt und Bands diskutiert!
Also kann ich das wohl sehr gut beurteilen. Ich kenne bestimmt auch die meisten Bands im BGeX und ich kann nur noch mal sagen: PEINLICH FÜR DIE MUSIKSZENE IN GOSLAR!!!
Da machen ein-zwei sogenannte "BANDS" Scheiße und alle leiden dann darunter. Ich habe sogar selber noch einen Raum im BGeX mit leergeräumt und da sah es schon aus wie Scheiße.
Die Sache ist doch die: Die Leute, die sich in der "Szene" nicht auskennen lesen diesen Artikel. Keiner weiß, dass Throat-Cut, Leguano oder Deny the Urge Normale Musiker sind, die nichts damit zu tun haben. Aber da sie Musiker aus dem BGeX sind, haben sie es jetzt genauso schwer einen neuen Raum zu bekommen! Sie könnten ja die Randalierer sein! Ich als unwissender Vermieter würde so denken nach dem Artikel!
Da ich mit meiner Band schon einen neuen Raum habe und auch schon eingezogen bin, kann ich trotzdem nochmal sagen: Mir ist es PEINLICH was da abgelaufen ist. Denn auch wir/ich sind ein Teil der Goslarer Musikszene, ob als DJ oder Band!
Ich möchte hier einigen Menschen vor den Kopf stoßen, weil eventuell die Verantwortlichen auch hier im Forum sind. Bei über 200 Bands absolut möglich!!
Also solltest du mir hier den Mund verbieten wollen, dann auf Wiedersehen!
Zuletzt bearbeitet von s-schall am 05.08.2008 09:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|