Home
 .Home    .Forum    .Bandliste    .Fotoalbum     .Links     .FAQ     .Suchen     .Registrieren     .Login
NPD Kundgebung in Goslar
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    support your local bands Foren-Übersicht -> Small-Talk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Message
Malde

Band(s):
Frying Anus

BeitragVerfasst am: 16.01.2008 19:28    Titel: NPD Kundgebung in Goslar Antworten mit Zitat

Ich poste das hier auch mal da ich weiss dass viele der Bands hier sich aktiv gegen rechte Gewalt bei Konzerten wie dem in Lochtum stark gemacht haben und ich hoffe mal dass möglichst viele die das lesen die Zeit finden der NPD zu zeigen dass Rassismus, Fremdenfeindlichkeit etc. in Goslar nicht erwünscht sind.

Zitat:
Die NPD hat für Samstag, 19 Januar von 10 bis 12 Uhr in Goslar eine Kundgebung angekündigt. Statt des gewünschten Goslarer Marktplatzes, wurde ihnen der Marktplatz in Kramerswinkel vor dem Arbeitsamt zugewiesen.

Wir rufen alle Goslarer Bürgerinnen und Bürger auf zu einer

Gegenkundgebung
am 19 Januar um 09.30 Uhr
auf dem Parkplatz des Marktplatzes Kramerswinkel vor der Bürgerbücherei

Jeder, der kann, sollte einen möglichst lauten Wecker mitbringen!
Lautes Weckerrasseln soll jede Viertelstunde daran erinnern

"Aufwachen Goslar! Am 27 Januar wählen gehen! Keine Stimme den Nazis!"

V.i.s.d.P. Susanne Ohse, 0160/4492405
Sven Steinbeck, 0151/11564169

Ich finde die Aktion mit dem Wecker etwas merkwürdig, aber trotzdem hoffe ich, möglichst viele von euch am Samstag zu sehen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Pixelart

Band(s):

BeitragVerfasst am: 16.01.2008 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde da sein!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Website dieses Benutzers besuchen
Der Clem

Band(s):
die fabulöse allstar GRATIS Band

BeitragVerfasst am: 16.01.2008 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, werde wohl auch dort sein!

Das mit dem Wecker ist aber gut....gab im Fernsehen mal einen Pfarrer, der hat die Kirchenglocken während einer rechten Veranstaltung läuten lassen.

Ziel ist einfach, dass die Braunen ihre Reden nicht "richtig" halten können...!

Da kann das Rasseln von ganz vielen Weckern schon echt viel bringen!

www.myspace.com/der_clem
www.myspace.com/blowfishband
www.blowfish.ws
www.myspace.com/gratismusik

Oder Handy: 0178/6773449 !!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Website dieses Benutzers besuchen
akustik-line

Band(s):

BeitragVerfasst am: 16.01.2008 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

geiler Pfarrer =) Ich wär auch da, wenn ich in Goslar wohnen würde... Wink Aber ich besitze auch gar keinen mechanischen Wecker weil ich bei dem Ticken nicht schlafen kann.... Razz

In Originalgrösse anzeigen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Behne

Band(s):

BeitragVerfasst am: 16.01.2008 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab nur stromsaugende Radiowecker, aber ich lass mir was anderes einfallen !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lowtec

Band(s):
Frog Department

BeitragVerfasst am: 16.01.2008 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

http://myspacetv.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&videoid=23324508

häng Dir ne Bassdrum um und mal einen großen und ´nen kleinen Zeiger drauf Exclamation
subbacultcha

Band(s):
the Beesintrees

BeitragVerfasst am: 16.01.2008 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

würde gerne mal eure gesichter sehen, wenn ihr probiert, euch politisch zu engagieren und durch etwas gestört werdet.

Ihr zeigt ja, dass ihr nichts gegen sie in der hand habt.
Ein schwachsinniges weckerklingeln zeugt von machtlosigkeit gegen ihren machtgewinn.

Wenn die NPD wirklich eine Demokratieabschaffung im plan haben sollte, was fraglich ist, so pflastert ihr durch das stören einer meinungsäußerung ihren weg.

Zuletzt bearbeitet von subbacultcha am 17.01.2008 22:32, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
akustik-line

Band(s):

BeitragVerfasst am: 16.01.2008 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

wir können auch nicht das Klima der Welt retten, wenn nur Deutschland seine CO2 Ausstöße verringert.. da müssen alle mitziehen..... aber es ist ein Zeichen, bzw ein Anfang bzw ein Ansatz

In Originalgrösse anzeigen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Der Clem

Band(s):

BeitragVerfasst am: 16.01.2008 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

@subbacultcha

Ey, wie albern ist denn DAS Argument bitte, wir würden unsere "Hilflosigkeit" durch so eine Aktion zeigen?!?

Sorry, aber damit zeigen wir im Gegenteil, dass wir nicht einfach ZUSEHEN und es HINNEHMEN, wenn rechte Parolen verbreitet werden sollen!!!

Sorry, aber solche Aussagen machen mich ja echt mal sauer...!

Und "POLITISCH ENGAGIEREN"?!?

Sorry, aber wir reden über dei NPD. Und da geht das "Engagement" eindeutig in die FALSCHE Richtung...!!!

www.myspace.com/der_clem
www.blowfish.ws

Bury the Difference

Band(s):
Bury the Difference

BeitragVerfasst am: 16.01.2008 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
@subbacultcha

Ey, wie albern ist denn DAS Argument bitte, wir würden unsere "Hilflosigkeit" durch so eine Aktion zeigen?!?

Sorry, aber damit zeigen wir im Gegenteil, dass wir nicht einfach ZUSEHEN und es HINNEHMEN, wenn rechte Parolen verbreitet werden sollen!!!

Sorry, aber solche Aussagen machen mich ja echt mal sauer...!

Und "POLITISCH ENGAGIEREN"?!?

Sorry, aber wir reden über dei NPD. Und da geht das "Engagement" eindeutig in die FALSCHE Richtung...!!!

subbacultcha ist euch gedanklich aber bereits einen großen Schritt voraus und keiner merkt es!

Zu der Tatsache, dass die Ziele der NPD zweifelsohne nicht mit dem heutigen Verständnis von Demokratie übereinstimmen und zum Teil sogar fast lächerlich wirken, hat subbacultcha sich nicht geäußert, sondern ist das Ganze aus einer rein methodischen Richtung angegangen. Ich bin mir aus persönlicher Bekanntschaft sehr sicher, dass subbacultcha es ebenso wenig für gutheißt was die NPD anstrebt, wie ihr - jedenfalls in dieser absoluten Form. Er bezieht sich aber auf einen wichtigen Grundsatz unseres demokratischen Rechtsstaates, der euch allen bekannt sein müsste:

Art. 5 [Recht der freien Meinungsäußerung]

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Und dieses Recht gilt eben für jeden, egal welcher Hautfarbe, Religion, Ethnie und eben auch Meinung. subbacultcha reduziert die Diskussion somit richtig auf den rein methodischen Ansatz. Und dort hat er recht: ihr widersprecht dem Grundgedanken des demokratischen Rechtsstaats, wenn ihr versucht, die Meinung einer Interessengemeinschaft in unserer pluralistischen Gesellschaft (welche überhaupt für das Zustandekommen und den Erhalt der Demokratie Sorge trägt) durch "Krach" zu unterdrücken. Ihr unterdrückt die Meinung (und das Recht auf diese Meinung) einer gesellschaftlichen Minderheit und tretet damit die Verfassung mit Füßen.
Um den Gedankengang nachvollziehen zu können, müsst ihr euch zunächst einmal davon trennen, dass es sich um die NPD handelt - setzt die NPD hier doch einfach mal synonym mit dem Begriff "gesellschaftliche Minderheit".

Wir versuchen das mal schematisch anzugehen.

Wir haben die Gesellschaft (meinetwegen in diesem Fall euch „Wecker-Demonstranten“) und die "gesellschaftliche Minderheit".

Nun möchte die "gesellschaftliche Minderheit" ihre Meinung frei äußern, weil sie ihren Weg als den richtigen ansieht.

Die Gesellschaft als Ganzes besitzt aber eine andere Meinung, welche zugegebenermaßen vor allem durch die "vierte Gewalt" im Staat beeinflusst wird.

Welcher Weg der richtige ist, kann schließlich niemand sagen, da die Interessen in einer pluralistischen Gesellschaft eben nun mal divergieren und somit jeder das Gemeinwohl in einem anderen politischen Ansatz definiert und verwirklicht sieht.

Damit lässt sich hier methodisch nur der Schluss ziehen, dass die Meinung einer gesellschaftlichen Minderheit unterdrückt werden soll und schließlich das Interesse der Majorität höher angesiedelt wird - das Worst-Case-Szenario des demokratischen Rechtsstaates.

Letztlich stellt sich mir die Frage, wovor habt ihr Angst?

Sollte unsere Demokratie tatsächlich funktionieren, dürften die Strömungen der NPD doch erfolglos bleiben, oder?

Richtig, ihr habt Angst davor, dass die Demokratie vielleicht doch mal versagt...

...und die NPD es doch mal schaffen könnte enorm an Einfluss zu gewinnen...

...und es theoretisch eben doch mal schaffen könnte, eines Tages unsere Regierung zu stellen...

...dann, ja dann hat die Demokratie, wie sie uns seit Geburt an vermittelt und jeden Tag durch unsere Medien aufgedrängt wird, versagt!

Aber keine Sorge!!!

Sollte es dazu kommen, geht auf die Straße, nehmt euer Recht wahr und meldet eine Kundgebung an... vergesst dabei nicht, ihr seid nun die "gesellschaftliche Minderheit"... also nehmt euch Oropax für die Wecker mit... gemeine Gesellschaft, was?
Obi-Barankauf

Band(s):
Barankauf

BeitragVerfasst am: 17.01.2008 01:43    Titel: Re: NPD Kundgebung in Goslar Antworten mit Zitat

Malde hat Folgendes geschrieben:
Die NPD hat für Samstag, 19 Januar von 10 bis 12 Uhr in Goslar eine Kundgebung angekündigt. Statt des gewünschten Goslarer Marktplatzes, wurde ihnen der Marktplatz in Kramerswinkel vor dem Arbeitsamt zugewiesen.
"Aufwachen Goslar! Am 27 Januar wählen gehen! Keine Stimme den Nazis!"

Gegenkundgebung
am 19 Januar um 09.30 Uhr
auf dem Parkplatz des Marktplatzes Kramerswinkel vor der Bürgerbücherei

Ich weis ja nicht wie groß der Kramerswinkel ist aber ich bezweifle fast, dass sich mit dem Wecker klingeln die Parolen der NPD verhindern lassen und ich glaube auch nicht, dass das der Zweck dieser Demo ist!

Denn meiner meinung nach verstehe ich den aufruf nicht so das man so viel krach machen soll das die NPD nix mehr sagen kann, was wohl eh nicht möglich ist wenn die wecker "nur" alle viertel Stunde klingeln Sondern ich denke was ich mr aus:

"Aufwachen Goslar! Am 27 Januar wählen gehen!...

ableite sollen die Bürger der Stadt daran errinert werden das sie ihr demokratischen Rechte der Wahl wahrnehmen und wählen gegen damit nicht wenige Stimmen für die NPD viele Protzende ergeben wie bei uns im neuen Harzkreis (Wernigerode, Halberstadt, Quedlinburg) passiert bei einer Wahlbeteiligung von glaube unter die 40%

Also soll nicht dazu augerufen werden das demokratische Recht der Meinung äusserrung zu verhindern sondern das Recht der Wahl den Leuten vor Augen zu führen und die Folgen wenn sie es nicht wahrnehmen.
Rock im Garten:
www.Rock-im-Garten.com
www.myspace.com/murev
Kulturmotor Wernigerode e.V.
www.myspace.com/kulturmotorwernigerode
Behne

Band(s):

BeitragVerfasst am: 17.01.2008 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

Bury the Difference hat Folgendes geschrieben:

subbacultcha ist euch gedanklich aber bereits einen großen Schritt voraus und keiner merkt es!

Zu der Tatsache, dass die Ziele der NPD zweifelsohne nicht mit dem heutigen Verständnis von Demokratie übereinstimmen und zum Teil sogar fast lächerlich wirken, hat subbacultcha sich nicht geäußert, sondern ist das Ganze aus einer rein methodischen Richtung angegangen. Ich bin mir aus persönlicher Bekanntschaft sehr sicher, dass subbacultcha es ebenso wenig für gutheißt was die NPD anstrebt, wie ihr - jedenfalls in dieser absoluten Form. Er bezieht sich aber auf einen wichtigen Grundsatz unseres demokratischen Rechtsstaates, der euch allen bekannt sein müsste:

Art. 5 [Recht der freien Meinungsäußerung]

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Und dieses Recht gilt eben für jeden, egal welcher Hautfarbe, Religion, Ethnie und eben auch Meinung. subbacultcha reduziert die Diskussion somit richtig auf den rein methodischen Ansatz. Und dort hat er recht: ihr widersprecht dem Grundgedanken des demokratischen Rechtsstaats, wenn ihr versucht, die Meinung einer Interessengemeinschaft in unserer pluralistischen Gesellschaft (welche überhaupt für das Zustandekommen und den Erhalt der Demokratie Sorge trägt) durch "Krach" zu unterdrücken. Ihr unterdrückt die Meinung (und das Recht auf diese Meinung) einer gesellschaftlichen Minderheit und tretet damit die Verfassung mit Füßen.
Um den Gedankengang nachvollziehen zu können, müsst ihr euch zunächst einmal davon trennen, dass es sich um die NPD handelt - setzt die NPD hier doch einfach mal synonym mit dem Begriff "gesellschaftliche Minderheit".

Wir versuchen das mal schematisch anzugehen.

Wir haben die Gesellschaft (meinetwegen in diesem Fall euch „Wecker-Demonstranten“) und die "gesellschaftliche Minderheit".

Nun möchte die "gesellschaftliche Minderheit" ihre Meinung frei äußern, weil sie ihren Weg als den richtigen ansieht.

Die Gesellschaft als Ganzes besitzt aber eine andere Meinung, welche zugegebenermaßen vor allem durch die "vierte Gewalt" im Staat beeinflusst wird.

Welcher Weg der richtige ist, kann schließlich niemand sagen, da die Interessen in einer pluralistischen Gesellschaft eben nun mal divergieren und somit jeder das Gemeinwohl in einem anderen politischen Ansatz definiert und verwirklicht sieht.

Damit lässt sich hier methodisch nur der Schluss ziehen, dass die Meinung einer gesellschaftlichen Minderheit unterdrückt werden soll und schließlich das Interesse der Majorität höher angesiedelt wird - das Worst-Case-Szenario des demokratischen Rechtsstaates.

Letztlich stellt sich mir die Frage, wovor habt ihr Angst?

Sollte unsere Demokratie tatsächlich funktionieren, dürften die Strömungen der NPD doch erfolglos bleiben, oder?

Richtig, ihr habt Angst davor, dass die Demokratie vielleicht doch mal versagt...

...und die NPD es doch mal schaffen könnte enorm an Einfluss zu gewinnen...

...und es theoretisch eben doch mal schaffen könnte, eines Tages unsere Regierung zu stellen...

...dann, ja dann hat die Demokratie, wie sie uns seit Geburt an vermittelt und jeden Tag durch unsere Medien aufgedrängt wird, versagt!

Aber keine Sorge!!!

Sollte es dazu kommen, geht auf die Straße, nehmt euer Recht wahr und meldet eine Kundgebung an... vergesst dabei nicht, ihr seid nun die "gesellschaftliche Minderheit"... also nehmt euch Oropax für die Wecker mit... gemeine Gesellschaft, was?

Sehr gut geschildert und aus methodischer Sicht auch nachvollziehbar. Allerdings darf nicht ganz vergessen werden, dass die NPD demokratiefeindlich eingestellt ist.

Jetzt kommen wir zu einem schwierigen Knackpunkt in Sachen Demokratie: Sie verbietet es sich im Endeffekt selbst, sich vor ihren "Feinden" zu schützen.

Und du hast recht, wenn ich sehe, was so abgeht, dann habe ich schon nen bissel Schiss um die Demokratie. Das liegt aber nicht nur and der NPD, sondern viel mehr an den Leuten, die sich der Demokratie verweigern und nicht zur Wahl gehen. Denn durch die geringe Wahlbeteiligung fehlt eine dauerhafte Bestätigung unserer Staatsform. Damit machen wir es "anti-demokratischen" Organisationen einfach, stark zu werden und vielleicht irgendwann auch an die Macht zu kommen.

Wenn man an diese Erkenntnis anknüpft und sich wieder mit der Weckeraktion befasst, dann sehe ich diese vom Grundgedanken her schon als wichtig an.

Es werden ja zwei Ziele genannt. Einmal das Stören der NPD (dafür müsste es aber ununterbrochen klingeln^^) und zum zweiten soll das ganze eine Aufweckaktion sein, die sich an potentielle Nichtwähler richtet. Bei Punkt 1 gebe ich subbacultcha und Bury the dif. recht. Damit würde sich eine demokratische Gesellschaft selbst wiedersprechen. ABER der zweite Ansatz ist absolut ok. Bloß stellt sich da die Frage, ob man es dabei auf eine direkte Konfrontation mit der NPD anlegen sollte. Weil eigentlich müsste man sich ja an diejenigen wenden, die an dem Tag nicht vor Ort sind und sich politisch engagieren. Ob dazu ein paar Zeitungsartikel, die über die Aktion berichten, ausreichen, ist fraglich...

Trotzdem muss gehandelt werden. Weil zu warten, bis wir eine gesellschaftliche Minderheit sind finde ich etwas wage ^^
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Clem

Band(s):

BeitragVerfasst am: 17.01.2008 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

@Behne: Sobald dort mehrere Leute zu einer Art "Gegendemonstration" auftauchen, ist es eine direkte Konfrontation mit der NPD.

Und ich denke mal, Wecker hin oder her, das FALSCHESTE wäre, die Sache durch Fernbleiben einfach zu ignorieren.

Denn DAMIT würde man eher eine Art "Hilflosigkeit" und "Angst" zeigen.

Zum Thema Demokratie: Meinungsfreiheit ist für mich okay, solange sie nicht auf Kosten von unschuldigen anderen Gruppen geht.
Da wir aber alle wissen, aus welchem politischen Lager die NPD kommt, denke ich nicht, dass man dieser Partei unbedingt Meinungsfreiheit gewähren sollte.

Nicht umsonst wurde diskutiert, ob man die Partei verbieten sollte (was wiederum in meinen Augen der falsche ANsatzpunkt wäre, aber das ist ein anderes Thema)

www.myspace.com/der_clem
www.blowfish.ws

Slayed|Dreamer
Moderator

Band(s):
Spectrodize
thelastdirt
Aus Der Gegend
Cast In Silence
Flaming Row
ElectroMumms
TAKE FIVE

BeitragVerfasst am: 17.01.2008 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Das Ding an der Sache ist:
Das Verbieten der NPD löst das Problem nicht. Im Gegenteil - Solange es de NPD als Partei gibt, wissen wir noch, was die Jungs und Mädels treiben.

Wenn man die NPd verbiete, würde sicher nciht weniger gehetzt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Der Clem

Band(s):

BeitragVerfasst am: 17.01.2008 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Sehe ich genauso.

Außerdem ist es belegt, dass gerade bei Jugendlichen DIE Dinge interessant sind, die verboten sind...

www.myspace.com/der_clem
www.blowfish.ws

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    support your local bands Foren-Übersicht -> Small-Talk Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum