Home
 .Home    .Forum    .Bandliste    .Fotoalbum     .Links     .FAQ     .Suchen     .Registrieren     .Login
Nightwish - Imaginaerum (Album-Review)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    support your local bands Foren-Übersicht -> Szene-Talk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Message
Wishmaster

Band(s):
Ferro Magnetic
Folxmund
WISHMASTER RECORDING

BeitragVerfasst am: 29.11.2011 00:46    Titel: Nightwish - Imaginaerum (Album-Review) Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich erlaube mir mal, hier ein kleines Album-Review des neuen Nightwish-Albums "Imaginaerum" zu posten.

Optik: Das CD-Cover erinnert stark an den Film "Mitternachtszirkus" und wird auf einer sehr mystische Art dargeboten.

Tracklist:

1. Taikatalvi

Der Song ist das Intro des Albums und erinnert Stark an einige Gesangs-Passagen aus dem Film "Sweeney Todd". Im Verhältnis zum Vorgänger-Album "Dark Passion Play" ist das Intro sehr kurz gehalten, klingt aber interessant und vor allem neu für Nightwish-Verhältnisse.

2. Storytime

Dieser Song ist Nr. 2 auf der Trackliste und gleichzeitig die kürzlich veröffentlichte Single, zu der es sogar ein frisches Musik-Video gibt, in der die Akteure in früheren Epochen dargestellt werden. Charakteristisch hierfür ist der Zylinder, den unter anderem Toumas trägt.

Ich wage zu behaupten, dass der Song ein Standard-Nightwish-Song ist und stark an "Amaranth" und "The Poet And The Pendulum" erinnert. Viele Passagen erinnern auch noch an weitere Songs aus "Dark Passion Play". Dennoch knackig und gut zum Tanzen.

3. Ghost River

In diesem Song ist wieder einmal viel Soundtrack aus Horror- oder Fantasy-Filmen zu finden, und auch hier wird man wieder an den Mitternachtszirkus erinnert, der sich durch das ganze Album zieht. Im zweiten Teil des Tracks geht es schon etwas härter zur Sache, besonders Marco, der Bassist, wird hier stark hervorgehoben durch einen erheblichen Anteil am Gesang.

4. Slow, Love, Slow

Jetzt kommt etwas absolut untypisches für Nightwish, was in dem Album noch öfter vorkommt. Der Standard-Verbraucher würde diesen Titel für eine Ballade halten, doch bei genauerem Hinhören entpuppt sich das Stück als wahres Meisterwerk aus den Bereichen Slow-Swing, mystischem Jazz und einer orchestralen Ballade. Auch dieser Song nimmt zum Ende hin noch einmal Fahrt auf und läd zum "Tanzen" ein.

5. I Want My Tears Back

Wie schon bei "The Islander" ist dieser Song sehr "River-Dance"-lastig im Intro und in den Bridges und erinnert somit ebenfalls an "Dark Passion Play". Jedoch sind auch schöne neue Passagen in den Strophen und Refrains dabei, die man so von Nightwish vielleicht noch nicht unebdingt kennt. Wer also beim Intro denkt "Oh nicht schon wieder sowas", der sollte sich den Song vielleicht bis zum Ende anhören, und dann sein Urteil abgeben.

6. Scaretale

Der Beginn erinnert ein wenig an "Master Passion Greed", doch im weiteren Verlauf verwandelt sich der Song in eine Art Horror-Polka und der Gesangsstil wird Musical-lastig. Passt eigentlich überhaupt nicht zu Nightwish, hat auch nichts mit Metal zu tun, ist aber eine sehr interessante Abwechslung.

7. Arabesque

Ein komplett gesangsloser, orchestraler Song ist bei Nightwish bekanntlich immer wieder dabei. Dieser hier erinnert an den Soundtrack zu "Die Mumie" mit arabischen Einflüssen und hat mit Metal und Nightwish wenig zu tun. Geschmacksache.

8. Turn Loose The Mermaids

Klingt wie eine Ballade mit indianischem Einfluss, erinnert deshalb ein wenig an Creek-Mary's Blood, mit dem Unterschied, dass es keinen rockenden Teil gibt. Es bleibt bei einer Ballade.

9. Rest Calm

An Balladen wird auch in diesem Album nicht gespart, und so ist auch dieser Song eine solche, wenn auch etwas rockiger als die davor. Zu Mindest zu Beginn. Nach und nach wird der Song nahezu spektakulär und schnell. Im Prinzip völlig neuer Nightwish-Sound, aber wenn man ihn mit früheren Nightwish-Produktionen vergleichen müsste, würde ich hier auf Planet Hell pledieren.

10. The Crow, The Owl And The Dove

Wie soll es anders sein. Noch eine Ballade. Diesmal ochestral-akustisch mit einem schönen Duett. Für Action-Metaller ist es nichts, aber zum Ausspannen ist er geeignet. Könnte allerdings auch ein Song fürs Radio werden.

11. Last Ride Of The Day

Dramatisches Orchester-Intro und viele Einflüsse aus den Alben "Once" und "Wishmaster" vermischt mit neuen, interessanten Melodien. An der Stelle möchte ich erwähnen, dass Tarja's Stimme in die meisten neuen Songs immer noch besser rein passen würde.

12. Song Of Myself

Beim Intro könnte man denken, dass man den 11. Song ausversehen nochmal ausgewählt hat, doch dann merkt man schnell, dass es sich doch um einen neuen Song handelt. Neu auch im Sinne von allen bisherigen Produktionen. Nightwish sind also doch in der Lage, neue Wege zu gehen. Nach einer dramatischen ersten Hälfte rückt die ruhig werdende Musik allmählich in den Hintergrund und die Bandmitglieder erzählen eine kleine Geschichte. Nette Idee, ein kleines Hörspiel.

13. Imaginaerum

Wie der Name vermuten lässt, durchläuft dieses orchestrale Theme das ganze Album nochmal, man kann die eine oder andere Passage aus allen Songs wiederfinden. Aber dabei bleibt es. Riesen Orchester, tolle Symphonien, aber leider kein Nightwish. Könnte für die alten Herren und die junge Dame in Live-Shows als kleiner Durchschnaufer dienen.

Fazit:

Das Album erinnert leider durch einige Songs viel zu stark an seinen Vorgänger. Filmmusik-Fans kommen zwar wieder voll auf ihre Kosten, aber der rockig-metallische Teil wird wieder sehr vernachlässigt. Was die rockigen Parts betrifft, würde sich Tarja's stimme tausend mal besser machen. als die von Anette.

Ansonsten zieht sich eine Mischung aus Sweeney Todd, Mitternachtszirkus und übertrieben viel Orchester und Chor durch das ganze Album.

Geschmacksache hin oder her, aber "Imaginaerum" ist für Nightwish-Verhältnisse ein eher schwaches Remake aus vorigen Alben. Man muss es zwar mal gehört haben, aber danach landet es wie ein langweiliges Spielzeug im Regal...

www.myspace.com/wishmaster1909
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Website dieses Benutzers besuchen
Matteff

Band(s):
Steel Protector
Salute to...THE EAGLES...
Tilly B.lues
Aus Der Gegend
con aglio
Cast In Silence
die fabulöse allstar GRATIS Band
Flaming Row
Kriätschk-Tulla
TAKE FIVE

BeitragVerfasst am: 30.11.2011 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin gespannt. Meine müsste morgen da sein.

Wenn es an DPR erinnert, kommt mir das sehr gelegen. Das bisher beste Nightwish Album. Smile Lasse mich überraschen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wishmaster

Band(s):
Ferro Magnetic
Folxmund
WISHMASTER RECORDING

BeitragVerfasst am: 01.12.2011 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

Teilweise ... aber ich würde Imaginaerum als sehr ... experimentell... bezeichnen.... =) VIel Spaß beim Hören

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Website dieses Benutzers besuchen
Matteff

Band(s):
Steel Protector
Salute to...THE EAGLES...
Tilly B.lues
Aus Der Gegend
con aglio
Cast In Silence
die fabulöse allstar GRATIS Band
Flaming Row
Kriätschk-Tulla
TAKE FIVE

BeitragVerfasst am: 05.12.2011 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Fazit:

Ein wirklich tolles Album! Trifft meinen Geschmack total! Ich liebe die Instrumentierung. Da gibts Uillean Pipes, Whistles, Fiddles, ein Orchester! Wow... Die musikalische Vielseitigkeit ist prima. Der Sound umwerfen.

Man findet viele typische Nightwish Anleihen, die auch auf den beiden Vorgängeralben zu finden sind. Das macht die Sache aber nicht schlecht!

@ Wishi, ich finde jetzt von 13 Songs 3 balladeske Songs! hm... Also nicht mehr als Nightwish seit eh und je tun.
Der Longtrack ist leider weniger spektakulär als ich erhofft habe.
Also "Imaginaerum" ist eine prima Fortsetzung von "Dark Passion Play", welches für mich zu einem der besten Metal Alben zählt!

Daumen hoch!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wishmaster

Band(s):
Ferro Magnetic
Folxmund
WISHMASTER RECORDING

BeitragVerfasst am: 05.12.2011 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Smile

bioelektrik

Band(s):
Nautilus 2

BeitragVerfasst am: 08.12.2011 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Also Dark Passion Play ist eines meiner absoluten Lieblingsalben, von Imaginaerum bin ich leider total enttäuscht.

Selbst nach 4-5 Mal hören will der Funke nicht überspringen.
Stellenweise beim 2-3 Mal hören langweilig und bei weitem nicht so genial wie Dark Passion Play Crying or Very sad
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    support your local bands Foren-Übersicht -> Szene-Talk Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum