| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Message |
Olaf
Band(s): Stone of Fal
|
Verfasst am: 19.04.2006 12:57 Titel: neue Röhren |
|
|
Hallo
mein Marshall soll nun endlich mal neu beröhrt werden.
Da sind zwei Endstufenröhren und n paar - ich glaube 4 - andere drin.
Nu hab ich schon so einiges gehört über gematchte Paare, einmessen von Bias und den Vor- und Nachteilen von diversen Röhrenanbietern.
Wenn ich doch aber zufrieden mit dem bisherigen Sound bin, kann ich dann nicht genau dieselben Röhren nachkaufen und einfach austauschen und gut is?
Und wo wir grad dabei sind:
Kann ich irgendwo nen Satz Röhren fürn TSL 60 Top unter dem Namen bestelle, oder brauch ich da die genaue Bezeichnung und wenn ja - steht die auf den Röhren drauf? Oder kann ich das auch sonstwie in Erfahrung bringen? Und kann man die einfach so austauschen, oder is da auch was zu beachten?
Mit was nem Scheiß man sich aber auch beschäftigen muss.
Grüße
Olaf |
|
| Nach oben |
|
 |
andi

Alter: 40 Anmeldungsdatum: 05.01.2006 Beiträge: 487 Wohnort: Goslar
Band(s): Heavy Traffic
|
Verfasst am: 19.04.2006 13:08 Titel: |
|
|
Hallo Olaf,
was sind denn für Röhren in deinem Marshall drin? Momentan sind wohl JJ-Röhren für Marshalls ziemlich angesagt, aber da empfehl ich dir einfach mal einen Besuch auf www.tubetown.de! Dirk Munziger (Betreiber des Shops) ist ziemlich kompetent und nett in der Beanwortung solcher Fragen (entweder im Forum oder per Telefon) und kann dir sicher ein paar Tipps/Empfehlungen geben.
Gruß,
Andreas |
|
| Nach oben |
|
 |
Olaf
|
Verfasst am: 19.04.2006 18:50 Titel: |
|
|
Hi Andi
und wieder mal vielen Dank.
Olaf |
|
| Nach oben |
|
 |
andi

|
Verfasst am: 19.04.2006 21:07 Titel: |
|
|
Hi Olaf,
gern geschehen.
Du sagst, dass dir der Sound bislang gefällt, warum willst du denn dann tauschen? Nur so "weil das ja irgendwann mal sein muss" oder hast du konkret das Gefühl, dass der Sound irgendwie matter/schlapper/undefinierter geworden ist? Wie lange sind denn die alten Röhren jetzt drin, wie oft und wie laut wird der Amp gespielt? Sooo schnell verschleißen Röhren nämlich auch nicht...
Gruß,
Andreas |
|
| Nach oben |
|
 |
Olaf
|
Verfasst am: 20.04.2006 09:54 Titel: |
|
|
Hi Andi
also die Röhren sind nu seit gut fünf Jahren in Gebrauch. Ich spiele sie ca fünf bis sechs Stunden die Woche, so ziemlich ausgelastet. Die Endstufe bei dem 60 Watt Top ist fast voll auf. Eigentlich ist das ja nicht viel Zeit. Ich finde aber, dass seit dem letzten Trasport im Dezember der Sound weniger druckvoll und weniger durchsetzungsfähig, also definiert ist, ich muss also weiter aufmachen, damit ich den gewohnten Sound habe und der Ton auch trägt. Das Problem ist dabei, dass ich dann lauter bin als gewohnt. Und denn machen alle lauter und irgendwann gibts Ohrenweh und keiner kann noch verstehen was der andere spielt. Nun hört sich das für viele wahrscheinlich gewohnt an. Aber das war definitiv mal besser und ich denke zu glauben, es kann mit meinem Sound zusammenhängen.
Olaf |
|
| Nach oben |
|
 |
andi

|
Verfasst am: 20.04.2006 12:25 Titel: |
|
|
Hi Olaf,
ich glaube ja, dass deine Bandkollgen sich alle heimlich lauter gemacht haben und nun versuchen, dir das in die Schuhe zu schieben
5 - 6 Stunden pro Woche über füng Jahre finde ich jetzt tatsächlich nicht übermäßig viel, aber so wie du das beschreibst, würde ich vielleicht auch erstmal die Endstufe neu bestücken. Das geht ja bei zwei EL34 auch noch nicht so ins Geld.
Gruß,
Andreas |
|
| Nach oben |
|
 |
Olaf
|
Verfasst am: 20.04.2006 12:38 Titel: |
|
|
... die machen sich nicht heimlich, sondern unheimlich lauter. Aber jetzt wo uns Fidi verlassen hat, hoffe ich eh auf mehr Durchsetzungskraft für meinen Teil.
Ich werd mal die Endstufenröhren tauschen. Und JJ probieren. Das is nicht so teuer, als dass es den Versuch nicht wert wäre.
Gruß
Olaf |
|
| Nach oben |
|
 |
Klaus

Alter: 45 Anmeldungsdatum: 01.08.2005 Beiträge: 241 Wohnort: Wulften / OHA
Band(s): Spectrodize
|
Verfasst am: 20.04.2006 12:40 Titel: |
|
|
Hi Olaf,
ich schliesse mich da Andi an, für die Vorstufen Röhren ist das kein Alter. Die Endröhren mal tauschen ist vielleicht 'nen Versuch Wert. Ich glaube 2 JJs habe ich noch am Lager , wenn Du Lust hast, können wir die ja mal einbauen testen, ob sich was am Sound tut.
Je nachdem was Du suchst, kann man da auch 'ne Menge nur durch eine andere Röhrenmarke erreichen. Ich habe festgestelllt, dass mir diese China Vorstufen Röhren von Dirk (Tube Town) sehr gut gefallen (viele Höhen), aber auch JJ's sind sehr gut (etwas wärmer). Hab' da sicher auch noch die eine oder andere da, zum testen.
Wir sollten bei Deinem Marshall dann vielleicht noch 1 Ohm Widerstände in die Kathode einfügen, so dass man die Bias Ströme gleich im Betrieb messen kann.
Viele Grüsse
Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
Olaf
|
Verfasst am: 20.04.2006 13:03 Titel: |
|
|
Hi Klaus
erstmal Danke und - ja - würd ich gern ausprobieren.
Vielleicht können wir uns ja mal Ende nächster Woche im Raum treffen?
Gruß
Olaf |
|
| Nach oben |
|
 |
Olaf
|
Verfasst am: 21.04.2006 09:52 Titel: |
|
|
Hi
ich habe jetzt mal son bisschen auf der Seite von TT rumgeschaut und die Info Seiten sind wirklich interressant. Kann mann wirklich den Sound eines Amps mit den Röhren so beeinflussen? Kann ich mit Vorstufen Röhren eines anderen Herstellers meine High Gain Maschine in einen Blues Amp umwandeln, und umgekeht aus dem eher zahmen eien zornigen Amp machen?
Oder sind das eher Nuancen, die nur der Meister der Tonkunst hört, und die dann im Bandgetümmel untergehen?
Gruß
Olaf |
|
| Nach oben |
|
 |
andi

|
Verfasst am: 21.04.2006 15:07 Titel: |
|
|
Hi Olaf,
ganz so extrem wie du es beschreibst, sind die Tuningmöglichkeiten mit verschiedenen Vorstufenröhren wohl nicht. Den Grundcharakter des Amps wirst du nicht komplett verbiegen, aber ich denke, die Unterschiede werden auch innerhalb der Band zu hören sein.
Ich habe vor Jahren mal bei meinem Peavey Classic 20 ein wenig experimentiert, weil mir der immer ein bißchen zu "bratzig" war. Mit einer anderen - etwas schwächeren - Vorstufenröhre gefiel mir das wesentlich besser und die wohnt da auch heute noch drin. Bei meinen anderen Amps hatte ich dazu noch nicht das Bedürfnis, also auch noch keine Erfahrung.
Wenn man Zeit, Lust und Geld dazu hat, ist das ein interessantes Experimentierfeld
Gruß,
Andreas |
|
| Nach oben |
|
 |
Olaf
|
Verfasst am: 22.04.2006 18:38 Titel: |
|
|
... ja, ja
das liebe Geld
Vielleicht kann man es aber auch übertreiben .. ich neige von Zeit zu Zeit dazu etwas hinterherzujagen, was gar nicht nötig ist und mich vom Eigentlichen ablenkt. Ich habe heute Nachmittag im Übungsraum festgestellt, dass ich mein Stressbrett viel zu sehr überladen habe und hier und da rumschalte, oder einen bestimmten Sound suche und dann noch einen und ... - anstatt Gitarre zu spielen. Wie ich schon sagte und Du hast es ja auch nochmal festgestellt: Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit meinem Sound.
Ich denke die beiden Endstufenröhren werde ich mal tauschen und denn wieder mehr klampfen denn experimentieren.
Schönes Wochenende
Olaf |
|
| Nach oben |
|
 |
Galactus

Alter: 41 Anmeldungsdatum: 25.03.2006 Beiträge: 743 Wohnort: Bay City, TX
Band(s): Silverado Allstars
|
Verfasst am: 23.04.2006 00:27 Titel: |
|
|
| Olaf hat Folgendes geschrieben: | ... ja, ja
das liebe Geld
Vielleicht kann man es aber auch übertreiben .. ich neige von Zeit zu Zeit dazu etwas hinterherzujagen, was gar nicht nötig ist und mich vom Eigentlichen ablenkt. Ich habe heute Nachmittag im Übungsraum festgestellt, dass ich mein Stressbrett viel zu sehr überladen habe und hier und da rumschalte, oder einen bestimmten Sound suche und dann noch einen und ...
Olaf |
Ich zieh dann immer neue Saiten auf. Immer noch der beste Effekt!!!  _________________ "Ooh! Ein Saxamaphon!" - 'Akkustik' heißt 'Akustik' und 'Standart' heißt in Wirklichkeit 'Standard' |
|
| Nach oben |
|
 |
frickel

Band(s):
|
Verfasst am: 23.04.2006 11:40 Titel: |
|
|
hi
wenn du einen guten Röhren Amp hast, dessen Grundsound du magst, dann mußt du den auch irgendwo als gegeben akzeptieren, es sei denn du baust das ganze Ding grundliegend um. Durch das Einschleifen von Effekten und Vorschalten von Boostern, Verzerrern etc. wirst du den eigenen Klang nicht verändern.
Sicherlich kann man vor einen grudsätzlich cleanen Amp son Modeling Ding, wie den GT 8 oder ähnliches vorschalten und dann durch Simulation von Amps und Boxen, sowie Effekten und ev sogar Gitarren alles mögliche simulieren. Praktischerweise kann der gewitzte Top 40 Gitarrero das Gerät sogar direkt ans Mischpult klemmen und braucht denn gar keinen Amp.
Wenn man aber eigentlich den Sound eines guten Verstärkers mit eigener Klangcharakteristik bevorzugt, oder gerne mag, sollte man diesen Charakter auch akzeptieren und nicht vesuchen ihn zu brechen. Das ist doch mal sehr tiefgründig.
Allerdings unterliege ich auch gern mal dem Testfieber und dem Spieltrieb.
Und nur so entdeckt man ja auch neues.
Also happy testing
Franz |
|
| Nach oben |
|
 |
|