Home
 .Home    .Forum    .Bandliste    .Fotoalbum     .Links     .FAQ     .Suchen     .Registrieren     .Login
Neal Morse - Lifeline REVIEW

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    support your local bands Foren-Übersicht -> Musik-Talk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Message
Matteff

Band(s):
Steel Protector
Salute to...THE EAGLES...
Tilly B.lues
Aus Der Gegend
con aglio
Cast In Silence
die fabulöse allstar GRATIS Band
Flaming Row
Kriätschk-Tulla
TAKE FIVE

BeitragVerfasst am: 06.10.2008 09:53    Titel: Neal Morse - Lifeline REVIEW Antworten mit Zitat

Seit nun ca. 10 Jahren verfolge ich intensiv mit großer Begeisterung die musikalischen Aktivitäten des amerikanischen Prog-Künstlers Neal Morse.
Angefangen als großer Spock´s Beard- und Transatlantic fan bis hin zu seinen Solo-Epen.
Doch was sich Neal bei seinem neusten Werk Lifeline leistet ist unter aller Kanone.
Schon bei den Vorgänger Alben viel stark auf, dass sich Neal immer wieder selbst kopiert. Jedoch überraschten diese Alben doch immer wieder auch mit neuen Ideen und coolen musikalischen Ergüssen, bei denen man einfach Spaß hatte.

Lifeline ist jedoch nix anderes als die 100% tige Kopie diverser Spock´s Beard Songs und diverser Solo-Songs des Meisters selber.
Man nehme z.B. den Chorus vom Opener Lifeline. Danach höre man sich den Chorus von At The End Of The Day vom Spock´s Beard Album V an. Es ist wirklich hargenau das gleiche.
Lifeline weist diesmal leider keinerlei spannender Momente auf.
Die musikalische Performance ist dennoch klasse. Das ist sehr schade. Lifeline ist leider nichts anderes als Verschwendung grandioser musikalischer Fähigkeiten.

Auf die lyrischen Ergüsse möchte ich gar nicht mehr eingehen. Der gute Neal neigt bei jedem Album zu nervigeren Gottesanbeter Texten. Es ist echt mal mehr als nervig.
Neben 2 längeren Prog-Epen befinden sich diesmal auch einige kurze Tracks auf dem Album. Begleitet durch schrawwelige Akustik Gitarren und Halelujah Texten schmalzen einen diese Songs doch eher mit Langerweile zu.
Ich habe dieses Album bisher einmal gehört und irgendwie wenig Lust es mir ein 2. Mal anzuhören.

Auf ein nächstes Album freue ich mich derzeitig nicht.
Ich mag seinen Stil verdamt gerne. Nur sind auch die besten irgendwann mal gefordert sich etwas neues einfallen zu lassen.

Ich würde dem Album 3 von 10 Punkten vergeben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Overburn

Band(s):

BeitragVerfasst am: 06.10.2008 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hui,

da is aber wer sauer. Wink
Das is auch leider mein Eindrcuk von Lifeline.Schade der Neal hat mal richtig tolle Musik gemacht. (Siehe das angesprochene V oder Testimony). Jetzt kopiert er sich wirklich nur noch selbst.
Was seine Texte betrifft: Das find ich persönlich jetzt nicht soo schlimm. Der Mann geht doch einfach nur seinen Weg und wenn er ihn über Gott führt dann bitte. Soll er ihn gehen. Für ihn scheint es das richtige zu sein. Smile

Auch wenn das Album eine Enttäuschung ist, so freu ich mich trotzdem auf sein Konzert Ende des Monats in Bochum.

Gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Matteff

Band(s):
Steel Protector
Salute to...THE EAGLES...
Tilly B.lues
Aus Der Gegend
con aglio
Cast In Silence
die fabulöse allstar GRATIS Band
Flaming Row
Kriätschk-Tulla
TAKE FIVE

BeitragVerfasst am: 06.10.2008 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin nicht sauer, sondern einfach nur enttäuscht.
Die Songstrukturen sind leider immer die selben! Jedes Album fängt ruhig an.
Entweder akustische Gitarre oder Klavir, kurzer Overture Part, dann 3 Minuten lang Pop-Rock geschrawwel auf 120 bpm, frickel Part, evtl. Salsa Part. Und irgendwie immer wieder das gleiche bloß in grün.
Sicher hat auch Lifeline coole Momente. Aber diese hat der gute Neal auf all seinen anderen Alben besser dargeboten.

Ich erinner mich gerne an One. Durchgehend ein tolles Album mit viel Spannungshöhepunkten und tollen Überraschungen.

Aber warum lässt er sich nicht mal was neues einfallen. Sein Stile ist ja geil. Unverkennbar, das ist Neal Morse. Aber seine Kreativität kann doch nicht ausgelaugt sein??

Es ist an der Zeit, dass er sich mit anderen kreativen Köpfen zusammen tut. Transatlantic lief super. 4 Songwriter, Abwechslung, alles da.
Oder er geht zurück zu Spock´s Beard. Da kam unterm Strich zusammengerechnet mehr raus.
Mein absoluter Favorit ist Spock´s Beard´s Snow.
Nie wieder gab es besseres von seiten Morse und co.

Und seine Ausreden, dass Gott zu ihm gesprochen habe kann er sich schön abschminken. Ich meine, es ist schon widersprüchlich. Gott sagte ihm 2003, er solle Spock´s Beard und Transatlantic hinter sich lassen.
Komischerweise führt er seit dem beides unter seiner Solokajäre fort.
Hm. Da macht es sich aber einer ganz schön einfach.

Ich bin echt riesen Fan von ihm, aber irgendwie weiß ich langsam nicht mehr was ich davon halten soll.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Overburn

Band(s):

BeitragVerfasst am: 06.10.2008 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Denke das ein Problem beim Herrn Morse einfach das hohe Grundniveau ist.
Wenn eine unbekannte Band ein Album wie Lifeline produzieren würde dann würden wir es sicher posivtiver aufnehmen. Beim Neal sind wir es schlichtweg nicht anders gewöhnt. Und es ist auch klar das Neal nach Neal klingt und wir sehen glaub ich im Moment einfach auch wie stark Spocks's Beard von seinem Wirken beeinflusst waren. Denn schließlich hat der Rest der Band 3 (!!) Alben gebraucht um zu sich zu finden. Dafür sind sie jetzt aber auch eine eigenständige Band und keine Statisten von Neal. Bei Transatlantic gab es auch immer eine übergroße Portion Neal.
Naja und Neal klingt nunmal nach Neal und deshalb wird sich sein Sound auch nicht grundlegend ändern. So schade es für uns auch ist, die wir einfach an solch erstklassige Musik gewöhnt sind. Aber dieses Schicksal ereilt ja über kurz oder lang fast jede Band/Musiker.
Als Extremfall ist da AC/DC zu nennen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Overburn

Band(s):

BeitragVerfasst am: 28.10.2008 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

So,
*treadrasukram*
hab das album endlich zuahsue stehen udn find es garnicht soo schlecht. es bekomtm so von den ersten höreindrücken 7 von 10 punkten.is keine neuerfindung des progs aber es ist auch nicht so schlecht wie es gemacht wird.
zum thema lifeline und at the end of the day: find ick jetzt ja nicht, das die songs sooo ähnlich sind.

neal ist ja zur zeit auf tour und seine setlisten sind echte schmakerl für fans:

Sonntag in Belgien:
At The End Of The Day
Leviathan
The Way Home
Author Of Confusion / I'm The Guy
Walking On The Wind
Talking Mega Church Blues
So Many Roads
Testimedley
Zugabe:
Stranger In Your Soul

Samstag Zoetemeer:
At The End Of The Day
Leviathan
The Way Home
Walking On The Wind
That Crutch
Lifeline
Cradle To The Grave
?-Medley
1. Zugabe:
Stranger In Your Soul
2. Zugabe:
King Jesus

Freitag Zaandam:
At The End Of The Day
Leviathan
The Way Home
Make Me A Dishwasher
Lifeline
Walking On The Wind
Testimedley
Stranger In Your Soul / Bridge Across Forever
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    support your local bands Foren-Übersicht -> Musik-Talk Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum