Home
 .Home    .Forum    .Bandliste    .Fotoalbum     .Links     .FAQ     .Suchen     .Registrieren     .Login
Musikinitiative Wolfenbüttel - Musiker, jetzt seid ihr dran!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    support your local bands Foren-Übersicht -> Small-Talk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Message
dow

Band(s):
dow

BeitragVerfasst am: 11.07.2008 22:32    Titel: Musikinitiative Wolfenbüttel - Musiker, jetzt seid ihr dran! Antworten mit Zitat

Hallo liebe Sylbianer,

ich heiße Bodo Janßen und bin einer der Mitbegründer der Musikinitiative Wolfenbüttel. Gegründet hat sich diese Initiative im April 2007, zu diesem Zeitpunkt noch mit etwa 15 Mitgliedern. Leider ist die Initiative mit der Zeit zu einer Art "Ein-Mann-Job" geworden, sprich ich selbst habe weiterhin Aufgaben der Stadtjugendpflege Wolfenbüttel im Bereich Musik übernommen, um einen eindeutigen Stempel zu hinterlassen.

Zum Problem :
In Wolfenbüttel finden 4-5 Konzerte pro Jahr statt, und zwar im städtischen Jugendfreizeitzentrum. Hinzu kommt die alljährliche "School's Out" Party, welche jedoch nicht als Konzert gewertet werden kann (die Musik der Bands ist eher nebensächlich).

Außerdem wächst die Musiker-Szene in Wolfenbüttel, da immer mehr Jugendliche und junge Erwachsene sich zusammenfinden und gemeinsam musizieren wollen. Aber es gibt nahezu keine Proberäume mehr in Wolfenbüttel, seit die Stadtjugendpflege ihre Räumlichkeiten auf dem Gelände der "Alten Englischen Kaserne" abgeben musste.

Zum Stempel :
Wie 2007 habe ich auch dieses Jahr, 2008, der Stadtjugendpflege Wolfenbüttel dabei geholfen, sich mit den Musikern der auf der School's Out Party auftretenden Bands auseinanderzusetzen. Das heißt, ich habe mit den Bands gesprochen und alle technischen Fragen und Voraussetzungen sowie Gage, Zeiten (Load In, Soundcheck) usw. mit ihnen besprochen.
Das habe ich getan, damit ein bleibender Eindruck der Musikinitiative Wolfenbüttel bei der Stadt entsteht. Fast jeden Monat wird Stephan Fabriczek (Leiter der Stadtjugendpflege) angerufen und nach Proberäumen gefragt.
Sinn dieser Initiative ist es eine Mitgliederliste auf die Beine zu stellen, die der Stadt Wolfenbüttel zeigt, dass es durchaus eine Musiker-Szene in Wolfenbüttel gibt. Denn politisch gesehen hat es mehr Gewicht, wenn sich Menschen zusammentun und sich für ihre Wünsche einsetzen, als wenn sich jeden Monat Privatpersonen melden Wink.

Wozu das Ganze?
Durch die Initiative und die von ihr (mir Wink) übernommenen Aufgaben können wir die verwaltenden Behörden mit großer Wahrscheinlichkeit dazu bewegen, die Stadtjugendpflege mit den nötigen Mitteln auszustatten. Diese wiederum hat als obersten Aufgabenpunkt Proberäume zu schaffen.
So viel sei verraten:
Es gäbe da eine Immobilie.

Wie ihr helfen könnt?
Ich muss zugeben, dass ich diese Arbeit gerne übernehme, da es mir sogar relativ viel Spaß macht. Von daher reicht es vollkommen aus, wenn ihr das Forum der Musikinitiative Wolfenbüttel besucht und euch registriert. WICHTIG : Die Musikinitiative ist kein Verein! Ist also alles für umme Wink! Unsere Adresse im Netz : www.musikinitiative-wf.de

Die nächste Aktion soll ein Open Air im Kreis Wolfenbüttel sein Smile

Sehr geehrte und viel gepriesene Admins des SYLB-Forums,

ich hoffe ihr erkennt dies nicht als Werbung für ein anderes Forum oder eine andere Community fern der euren an, da die Foren sich vom Prinzip her unterscheiden. Mir bzw. uns geht es lediglich um eine reichhaltige Mitgliederliste und Ideen-Austausch, damit die Stadt Wolfenbüttel sieht, dass sich etwas tut.

Hochachtungsvoll,
Bodo
Rolling Eyes Smile

www.dow-music.de
Songs, Photos, Merch, News und mehr!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
der_kai
Moderator

Band(s):
Spectrodize
tubeless
Voice2Bass
Nitewalk

BeitragVerfasst am: 12.07.2008 13:55    Titel: Re: Musikinitiative Wolfenbüttel - Musiker, jetzt seid ihr d Antworten mit Zitat

dow hat Folgendes geschrieben:
Sehr geehrte und viel gepriesene Admins des SYLB-Forums

Schleimer. Red ordentlich Wink

Zitat:
ich hoffe ihr erkennt dies nicht als Werbung für ein anderes Forum oder eine andere Community fern der euren an, da die Foren sich vom Prinzip her unterscheiden. Mir bzw. uns geht es lediglich um eine reichhaltige Mitgliederliste und Ideen-Austausch, damit die Stadt Wolfenbüttel sieht, dass sich etwas tut.

Also, mich persönlich stört es nicht, wenn du auf dein Forum hinweist. Allerdings bin ich schier am verzweifeln, weil wieder einmal jemand versucht, sowas im Alleingang zu wuppen, anstatt über eine Kooperation auf bewährte Strukturen zurückzugreifen.

SYLB ist eine Kommunikationsplattform, die alles bietet, was man braucht. Von der technischen Seite mal abgesehen, hast du hier ein viel größeres Publikum, als bei einem neu gegründetem Forum.
Des weiteren steht hinter SYLB ein ernstzunehmendes Netzwerk, dass sich über die gesamte Region erstreckt und Bands, Veranstalter, Musikvereine, Musiker und MusikGutfinder vereint und verbindet. Wenn man das alles richtig nutzt, kann man Dinge schneller und leichter in Bewegung setzen, als allein.
Damit, dass du das alles aussen vor lässt und versuchst, das Rad neu zu erfinden, tust du dir selber keinen Gefallen.

Natürlich wünsche ich dir trotzdem viel Erfolg bei deiner Aktion. Vielleicht kann man ja dennoch hie und da zusammenarbeiten.

Grüße,
Kai (Admin-Fuzzi Wink )
"Artilleriefeuer brach in einem Fenster hoch über ihnen los, aber es wurde nur ein Baßgitarrist dafür erschossen, daß er dreimal hintereinander denselben falschen Riff gespielt hatte [...]" (aus "Macht's gut, und danke für den Fisch" - Douglas Adams)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dow

Band(s):
dow

BeitragVerfasst am: 12.07.2008 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Kai,

1. Schön, dass dir der zart satirische Unterton in der Nachricht gefallen hat Wink

2. Natürlich habe ich mir das, was du ansprichst, auch schon durch den Kopf gehen lassen. Allerdings hast du scheinbar meine Erwartungen an das Forum der Initiative zu hoch geschätzt. Es geht tatsächlich vordergründig um eine Art variierte Unterschriftensammlung, in sofern, dass auch etwas Schriftverkehr zwischen den [Wolfenbüttler!] Musikern besteht. Und damit kommen wir dann gleich zum nächsten Punkt :
SYLB betrifft die Harz-Region, die Musikinitiative und ihr Forum den direkten Kreis Wolfenbüttel. Das bedeutet nicht einmal jeden Ort, der offiziell zum Kreis Wolfenbüttel gehört, sondern die Stadt Wolfenbüttel und die nächsten umliegenden Dörfer. Warum das? Wenn die Stadtjugendpflege von "regional" spricht, meint sie genau das. Und fernab davon habe ich bisher noch von keinem Musiker aus einem dieser weiter entfernten Orte (des Kreis Wolfenbüttel) gehört, der mit mir oder der Stadtjugendpflege über die Proberaum-Situation in Wolfenbüttel sprechen wollte oder will.

Vielleicht verstehst du ja jetzt das Prinzip hinter dem Ganzen. Das große Stichwort heißt "Alibi".
Wie ich schon gesagt hatte, die Arbeit übernehme gerne ich wenn niemand anders aus der Initiative darauf brennt (und das ließ ja schon einmal gewaltig nach). Ziel des Forums ist sogesehen einfach nur, zu zeigen, dass Aktivität im Bereich Musik in Wolfenbüttel besteht. Vor allem jetzt, da eine für Proberäume geeignete Immobilie in Aussicht steht. Denn dann kann man zur Stadt gehen und auf das Forum verweisen, kann sagen "X Leute sind registriert die stehen für Y Bands und brauchen alle einen Proberaum." Die Qualitäten des SYLB-Forums plane ich also gar nicht zu erreichen, dafür hab ich ja euch Wink.
So neu ist das Forum übrigens auch nicht, denn es gab schon ein ausreichend besuchtes Forum der Musikinitiative Wolfenbüttel. Leider bin ich im Punkto Internet nicht sonderlich auf der Höhe und die Aktivität im Forum stagnierte durch technische Mängel.

Um das nochmal zusammenzufassen :
Mein eigentliches Ziel ist es, die alten Leute wieder heranzuziehen und evtl. sogar ein paar neue (ich erwähnte ja die wachsende Wolfenbüttler Musiker-Szene) Leute mit an Bord zu holen. Denn die Mitgliederliste kann ich dann an den Leiter der Stadtjugendpflege weiterreichen und er hat wortwörtlich etwas in der Hand, wenn er vor der Stadt die Proberaum-Problematik anspricht.

www.dow-music.de
Songs, Photos, Merch, News und mehr!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    support your local bands Foren-Übersicht -> Small-Talk Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum