Home
 .Home    .Forum    .Bandliste    .Fotoalbum     .Links     .FAQ     .Suchen     .Registrieren     .Login
Musik zum lesen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    support your local bands Foren-Übersicht -> Musik-Talk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Message
der_kai
Moderator

Band(s):
Spectrodize
tubeless
Voice2Bass
Nitewalk

BeitragVerfasst am: 17.03.2006 20:30    Titel: Musik zum lesen Antworten mit Zitat

Tach,

nachdem vor kurzem "High Fidelity" angesprochen wurde, wollte ich euch jetzt endlich mal über ein ziemlich sehr geiles Buch erzählen, was da heißt: "Fleisch ist mein Gemüse" von dem legendären Heinz Strunk! Pflichtlektüre für jeden Mucker Very Happy

Das Buch erzählt die scheinbar wahrhaftige Geschichte von Heinz "Heinzer" Strunk, der in der Band Tiffanys (nicht DIE Tiffanys!) durchs Land tingelt. Auch wenn die wenigsten von uns Tanzmucker sind, so wird einem auch als "normaler Musiker" *höhö* die ein oder andere Situation erschreckend bekannt vorkommen. Heinz Strunk gewährt uns einen Blick hinter die Kulissen und bringt das (Tanz-)Muckerleben und das drumherum wirklich auf den Punkt. Und wie das oftmals so ist, wenn man die Wahrheit präsentiert bekommt, weiß man nicht ob man nun lachen oder weinen soll. Ich jedenfalls hab gelacht... und ihr sollt das auch.. Deshalb: lesen!

In Originalgrösse anzeigen

zB klickst Du AMAZON

Viele Grüße,
Kai
"Artilleriefeuer brach in einem Fenster hoch über ihnen los, aber es wurde nur ein Baßgitarrist dafür erschossen, daß er dreimal hintereinander denselben falschen Riff gespielt hatte [...]" (aus "Macht's gut, und danke für den Fisch" - Douglas Adams)

Zuletzt bearbeitet von der_kai am 17.10.2007 00:45, insgesamt 3-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
trullala

Band(s):
Spectrodize
Voice2Bass

BeitragVerfasst am: 18.03.2006 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bestätige: allergeilstes, furztrockenes und lakonisch auf den Punkt gebrachtes Lesefutter (nicht nur) für Hobby- und Berufsmucker, die sich ihren Galgenhumor bewahrt haben. 10 Punkte auf der Richterskala! Daumen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank

Band(s):
DUSTPIPE

BeitragVerfasst am: 21.03.2006 13:20    Titel: lesen ist doof Antworten mit Zitat

gibt es dass auch als Hörspiel??

Gruß

Frank

MOPAR or no car
der_kai
Moderator

Band(s):
Spectrodize
tubeless
Voice2Bass
Nitewalk

BeitragVerfasst am: 21.03.2006 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Na klar, GLIGGST DU HIER.

Ansonsten musst Du Dir jemanden suchen, der es Dir vorliest... schreib Dich nicht ab Mr. Green
"Artilleriefeuer brach in einem Fenster hoch über ihnen los, aber es wurde nur ein Baßgitarrist dafür erschossen, daß er dreimal hintereinander denselben falschen Riff gespielt hatte [...]" (aus "Macht's gut, und danke für den Fisch" - Douglas Adams)

Zuletzt bearbeitet von der_kai am 17.10.2007 00:47, insgesamt einmal bearbeitet
der_kai
Moderator

Band(s):
Spectrodize
tubeless
Voice2Bass
Nitewalk

BeitragVerfasst am: 17.10.2007 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

Gerade wollte ich einen Threat eröffnen, in dem ich Bücher vorstellen wollte, in denen es um Musik geht. Ha, gibts schon Very Happy

Love is a Mix Tape - Rob Sheffield

Die "vor 1980" Geborenen werden es noch kennen, das Mix Tape. Eine Zusammenstellung bestimmter Songs, die man einer anderen Person (oder sich selber) auf KASSETTE aufnimmt. Stundenlang sitzt man vor der Anlage, bannt die sorgsam getroffene Auswahl der Stücke von der SCHALLPLATTE
auf ein Tape und bastelt im besten Fall noch ein cooles Cover dazu. Egal, ob fürs Autofahren, für eine Party oder um ein Herz zu gewinnen: es ist am Ende viel mehr, als nur ein paar Songs.

Um diese Mix Tapes dreht sich die Story des Buches, in dem anhand von 15 solcher Kassetten erzählt wird, wie sich Rob und Renée kennen lernen, wie sie zusammen leben, wie sie heiraten, wie Renée urplötzlich an einer Lungenembolie stirbt. Und wie das Leben danach für Rob weiter geht.

Der Autor erzählt uns diese Geschichte mit soviel Tiefgang und erschreckender Offenheit, dass man beim lesen oftmals einen dicken Kloß im Hals hat. Das Ganze wird begleitet von viel Musik, die Rob Sheffield dicht mit der Story verknüpft und bei der sich jeder, der Musik nicht nur hört, sondern sie bewusst erlebt, hier und dort wiedererkennen wird. Sheffield lässt uns nicht nur an seinen Emotionen teilhaben, sondern an seinem echten Leben - denn dieses Buch schildert seine wahre Geschichte.

Nachdem man diese Geschichte gelesen hat, werden einem 2 Dinge bewusst:
1. Das Leben kann sich in der nächsten Sekunde um 180° drehen und alles ist plötzlich anders.
2. Zeit, mal wieder ein Mix Tape zu machen!

(Klick auf das Bild führt zu Amazon)
der_kai
Moderator

Band(s):
Spectrodize
tubeless
Voice2Bass
Nitewalk

BeitragVerfasst am: 12.05.2008 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

"Wo die wilden Maden graben" - Nagel

Punkrock ist mein Gemüse: Was Heinz Strunk für die Tanzmucker-Szene ablieferte, reicht Nagel mit seinen Debutroman nun für die "dunkle Seite der Musik-Szene" nach: einen authentischen Blick hinter die Kulissen einer Punkrockband!

Man begleitet die Musiker bei einer ihrer Touren zu großen und kleinen Locations, gelungenen und miesen Gigs, guten und schlechten Hotels, netten und nervigen Fans. Wer sowas - auch in kleinerer Form - schon mitgemacht hat, weiss, dass jedes Wort wahr ist.
Erzählungen und Rückblicke aus Nagels "echten" Leben runden die Geschichte ab und machen die Story nicht nur zu einem besseren Tour-Tagebuch, sondern zu einem ernstzunehmenden Roman.

Quasi-Pflichtlektüre für Musiker und ein "must-have" für jeden Tour-Bus!

Direktlink zu Amazon
Olaf

Band(s):
Stone of Fal

BeitragVerfasst am: 12.05.2008 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde diese Thread ja echt klasse. Darum kommt jetzt auch eines meiner Lieblingsbücher dazu:

"Populärmusik aus Vittula" von Mikael Niemi.
Ist nicht mehr taufrisch und wurde mittlerweile sogar schon verfilmt (für die, die nicht lesen können), ist aber alles was man braucht. Witzig, unterhaltend, skurril, tief und voller kleiner Geschichten, die ein große bilden.

Mehr Infos hier:

Gruß

Olaf
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis

Band(s):

BeitragVerfasst am: 12.05.2008 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiß nicht ob band biographien auch dazu gehören Rolling Eyes aber wenn doch kann ich hier "fornication" die "red hot chili peppers" story von jeff apter empfehlen
der_kai
Moderator

Band(s):
Spectrodize
tubeless
Voice2Bass
Nitewalk

BeitragVerfasst am: 12.05.2008 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Olaf hat Folgendes geschrieben:
"Populärmusik aus Vittula" von Mikael Niemi

Seeehr gut! Daumen
Der Film lief kürzlich im TV. Natürlich Nachts irgendwann.
trullala

Band(s):
Spectrodize
Voice2Bass

BeitragVerfasst am: 12.05.2008 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Jawoll ja, und der Film war ähnlich schräg wie das Buch... Wink

Nagels Buch hat mich übrigens sehr positiv überrascht. Ich hab's ja nicht so mit Punk und mußte mich erstmal beim Gatten schlaumachen, wer denn der Mensch mit diesem beknackten Namen überhaupt ist!
der_kai
Moderator

Band(s):
Spectrodize
tubeless
Voice2Bass
Nitewalk

BeitragVerfasst am: 12.05.2008 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

trullala hat Folgendes geschrieben:
Nagels Buch hat mich übrigens sehr positiv überrascht. Ich hab's ja nicht so mit Punk und mußte mich erstmal beim Gatten schlaumachen, wer denn der Mensch mit diesem beknackten Namen überhaupt ist!

Hier mal eine Leseprobe, von ihm selbst gelesen:
http://www.youtube.com/watch?v=e4PUxfvazt8
s-schall

Band(s):
Nautilus 2

BeitragVerfasst am: 16.05.2008 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Nun auch mal ein Lesetipp von mir.Als DJ und Elektromusiker absolute Pflichtlektüre sind die beiden Bücher von Hans Nieswandt "Plus Minus 8" und "Disko Ramallah".

In Plus Minus 8 geht es um den DJ Hans Nieswandt, der mit seiner Truppe Whirlpool Prod. den House-Stampfer "From disco to disco" aus der Taufe hebt. Ein absolut vergnügliches Buch.
Ganz groß ist das Kapitel mit den Eigenschaften der Songwünscher in Diskotheken. GENIAL!!!! Auch die Entstehung der Whirlpool Platten mit einem total betrunkenen und bekiff.... Sven Regener sind lesenswert.
AMAZON link

Der zweite Teil "Disko Ramallah" führt Hans Nieswandt für das Goethe Institut nach Israel, wo er Platten vor verschleierten Frauen auflegt. Zum Beispiel SEXY GIRL von 2 Raumwohnung. Nicht so stark wie der erste Teil, aber sehr unterhaltsam.Amazon Link

Und das beste an den beiden Büchern sind die Listen am Ende des Buches, die Einsichten in die Plattenkiste von Hans Nieswandt erlauben. Unterteilt in alle wichtigen Kategorien von Hochzeit bis hin zum Alternative Abend. Natürlich mit einer gehörigen Portion Humor gewürzt. Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    support your local bands Foren-Übersicht -> Musik-Talk Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum