|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Message |
der_kai Moderator

Alter: 39 Anmeldungsdatum: 25.07.2005 Beiträge: 3968 Wohnort: GS
Band(s): Spectrodize tubeless Voice2Bass Nitewalk
|
Verfasst am: 15.12.2006 14:05 Titel: Kleine Musikläden vs. Thomann & Co. |
|
|
In einem anderen Posting wurde das Thema kurz angeschnitten, dort aber für OT befunden , weshalb ich dem Ganzen einen eigenen Fred gönne. Und darum geht es:
| MrSatan hat Folgendes geschrieben: | | Thomann... die machen jedes andere Musikgeschäft kaputt! |
Naja, viele "kleine" Musikgeschäfte machen es sich aber auch selber schwer, in dem sie den Kunden eher abschrecken als das sie mal etwas Kompetenz zeigen. Wenn ich zwar bereit bin, ein paar Euro mehr zu zahlen, dafür aber 3 Wochen auf einen Satz Saiten warten muss, dann liegt die Entscheidung, wo ich kaufe, auf der Hand.
Es ist schon klar, dass sich kein Laden die gleiche Auswahl an Instrumenten ins Lager stellen kann wie Thomann und Co. Aber dass es den meisten auch nicht möglich ist, auf die Schnelle was zu bestellen, macht jeden Spass am "Laden umme Ecke" kaputt.
Liegt das nun an der Schluderigkeit der Ladenbesitzer, an schlechten Connections zu Lieferanten oder werden die kleinen Musikläden von den Lieferanten gar nicht so ernst genommen?
Was meint ihr dazu? _________________ "Artilleriefeuer brach in einem Fenster hoch über ihnen los, aber es wurde nur ein Baßgitarrist dafür erschossen, daß er dreimal hintereinander denselben falschen Riff gespielt hatte [...]" (aus "Macht's gut, und danke für den Fisch" - Douglas Adams) |
|
| Nach oben |
|
 |
William Dick
Band(s):
|
Verfasst am: 15.12.2006 14:48 Titel: |
|
|
| ja, ich stimme dem zu. Z.b. Sound&Vision in Göttingen. Die sind der einzige Musikladen in der Gegend und zwar schon größer, aber sowas von inkompetent bzw. nehmen sich soviel heraus. Würde mich nicht wundern, wenn die irgendwann pleite gehen..... |
|
| Nach oben |
|
 |
Matteff

Band(s): Steel Protector Salute to...THE EAGLES... Tilly B.lues Aus Der Gegend con aglio Cast In Silence die fabulöse allstar GRATIS Band Flaming Row Kriätschk-Tulla TAKE FIVE
|
Verfasst am: 15.12.2006 15:11 Titel: |
|
|
Ja, bei Sound and Vision musste ich mich auch oft ärgern. Hab da teilweise 4 Wochen auf nen Tonabnehmer warten müssen. Mir wurde auch mal versprochen, dass mir ein Gegenstand zurückgelegt wird. Als ich dann 35 km nach Göttingen gefahren bin, um mein Kram zu holen, wusste auf einmal niemand mehr was davon.
Seit dem hab ich nie wieder dort was bestellt.
Ich bin da sehr zwiegespalten was Regioladen vs. Internetmarkt angeht. _________________ Mucke, Tontechnik, Frauen  |
|
| Nach oben |
|
 |
Das-MO

Alter: 24 Anmeldungsdatum: 12.10.2006 Beiträge: 531 Wohnort: Vienenburg
Band(s): die fabulöse allstar GRATIS Band
|
Verfasst am: 15.12.2006 15:56 Titel: |
|
|
mhhhh also kann mich net beschwere was sowas angeht hatte keine probleme mit MUsicstore Koeln .
allerdings muss ich sagen musik klein is sehr kompetent und nimmt sich zeit für seine kunden etc. was ich dort bestellt hatte kam in der angegebenden zeit leider ist er die apotheke unter den musikhändler im kreis goslar aber der service perfekt 5 sterne ^^ |
|
| Nach oben |
|
 |
MrSATAN

Alter: 24 Anmeldungsdatum: 07.05.2006 Beiträge: 334 Wohnort: Herzberg
Band(s): Human Trash RAPID Fruehjahrspogo Steinschloidatrauma Meister Schredder In Ear Branding
|
Verfasst am: 15.12.2006 20:04 Titel: |
|
|
@ Nik:Verstehe meinen Eintrag aus dem Sülz-Forum bitte nicht falsch, sollte keine Kritik an dir sein, hab selber neulich erst bei Thomann bestellt!
Aber ich war halt neulich mal bei Markus Funke im Laden, mit ihm und mir war der Laden dann auch voll, was nicht unbedingt an seiner oder meiner Fettleibigkeit liegen muss^^, und da hat er grade mit einem Kunden telefoniert, der irgendwas brauchte, so im Wert zwischen 300 und 400 Euro. Naja, und da hat ihm der Funke Halt den Preis gennant, für den er ihm das besagte Teil besorgen könnte, und sein nächster Satz war dann auch schon mein Zitat aus dem Sülz Forum. Was die Gegenseite da gedagt hat, kann man sich wohl denken...
Aber es ist echt nen schweres Thema. Ich meine, jeder regt sich auf das es hier in der Gegend keinen Musikladen gibt, und dann macht einer auf, und man ist damit nun auch nicht zufrieden. Okay ganz ehrlich , ich war drin und bin mit 4 Plecs fär 2 Euro wieder rausgegangen. Das war alles. In dem Laden war nichts was mich gereizt hat. Das Gegenteil kennt wohl jeder, der schon mal in einem großen Musikladen war, und sich geärgert hat, weil das Budget viel zu klein ist, da man plötzlich sieht was man doch noch unbedingt braucht.
Ich würde ja jetzt gerne ein Resümeé daraus ziehen, aber ich kann es nicht! _________________ www.myspace.com/mrsatan87
www.myspace.com/inearbranding
www.myspace.com/humantrashmusic
www.myspace.com/steinschloidatrauma
www.myspace.com/rapidmusic
www.myspace.com/fruehjahrspogo
www.myspace.com/meisterxxxschredder |
|
| Nach oben |
|
 |
Olaf
Band(s): Stone of Fal
|
Verfasst am: 15.12.2006 21:59 Titel: |
|
|
Es gibt sehr viele kleine Läden, die einfach toll sind.
ZB in Göttingen gab es in der Angerstraße den Gitarrenladen ... hautsächlich selbstgebaute (vom Besitzer in angrenzender Werkstatt hergestellte Träume ) Gitarren, ein paar ausgewählte Amps und gutes Equipment.
Was es da gab, war nicht preiswert. Aber der Laden war toll. Es wurde sich um die Kunden gekümmert, man bekam sehr gute Beratung und man hatte nicht immer das Gefühl, dass nur alles auf Verkauf ausgerichtet ist.
Natürlich machen Thomann und Konsorten kleinen Läden das Leben schwer ... und kleine Läden werden niemals das Gefühl rüberbringen, das man hat, wenn man bei Thomann oder bei Produktiv (hier ist die Sache momentan natürlich etwas "geschwärzt") durch die Tür tritt und vor der Wand aus Träumen steht.
Aber die Chance der kleinen Läden ist die Persönlichkeit, die bei Massenkonsum nicht rüberkommt. Und niemals hast Du diese Magie, die Du erlebst, wenn Du in der Ecke eines völlig verrauchten Ladens eine uralte Strat und einen noch älteren Amp findest und die einstöpselst ... ne Stund in Ruhe spielst, nur der Ladenbesitzer hört zu und bietet dir noch ne Camel ohne Filter an. Ihr zündet das selbstzündende Streichholz am Amp an und raucht zusammen, während er dir die haarsträubende Geschichte der Strat erzählt. Scheißegal ob die Geschichte stimmt, scheißegal, ob Du die Sachen kaufst. Einfach Rock`n Roll.
Die Schwierigkeit für die Ladenbesitzer der kleinen Läden ist nur genau diese Magie zu entfachen. Aber wenn es ihnen gelingt, wird der Laden auch laufen.
Olaf |
|
| Nach oben |
|
 |
lowtec
Alter: 35 Anmeldungsdatum: 09.11.2005 Beiträge: 899 Wohnort: D-Land
Band(s): Frog Department
|
Verfasst am: 15.12.2006 22:56 Titel: |
|
|
so ein Laden...auch ein gaaanz kleener...lebt vom .......tatatatam...
G E S C H Ä F T ....nicht vom Rock´n Roll leider...
Aber was hilft ein kleiner geiler Laden voller "dreamguitar´s" wenn keine Kohle da ist...Und der Markt an billigen Einsteigerinstrumenten dürfte auch bald gesättigt sein....also wovon leben?
Von abgerockten Altmusikern die eh nur auf ´nen Kaffe und ne Camel ohne
vorbeikommen? oder weil ich am Tag 200 Brennholzgitarren ab 1 Euro in der Bucht versenke?
Ich hab mir ´nen Satz Saiten bestellt: Liste 78,00 Euro mit dem Komentar die schon billiger gesehen zu haben.Ohne Preisvorstellung.
Ist 4 Wochen her....hab jetzt bei Thomann bestellt. _________________ Die Bass ist der Sex von von die Musik......(aus "wie die Karnickel")
Zuletzt bearbeitet von lowtec am 16.12.2006 02:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Matteff

Band(s): Steel Protector Salute to...THE EAGLES... Tilly B.lues Aus Der Gegend con aglio Cast In Silence die fabulöse allstar GRATIS Band Flaming Row Kriätschk-Tulla TAKE FIVE
|
Verfasst am: 16.12.2006 01:43 Titel: |
|
|
Ich bin ja auch son Thomannvernatiker.
Man setzt sich an den PC, bestellt, in 2 Tagen kommen die Sachen. Natürlich nur falls sie auf Lager liegen. Aber das kann man ja fix checken.
Die Sachen sind nun wirklich auch 20-40% günstiger als im kleinen Fachhandel. Und ich als Azubi muss halt gucken wo ich mit meinem Geld bleibe. Sicher habe ich nen gut ausgeprägten Musikkaufrausch. Aber gerade hierbei macht das Schnäppchen jagen viel Spaß.
Traurig wie es ist, aber da ist allein die deutsche Wirtschaft dran schuld. Alles wird teurer, man bekommt immer weniger.
Und das ist für mich ein Grund nicht beim kleinen Fachhandel zu kaufen. _________________ Mucke, Tontechnik, Frauen  |
|
| Nach oben |
|
 |
Slayed|Dreamer Moderator

Alter: 24 Anmeldungsdatum: 11.09.2005 Beiträge: 1607 Wohnort: Hörden
Band(s): Spectrodize thelastdirt Aus Der Gegend Cast In Silence die fabulöse allstar GRATIS Band Flaming Row ElectroMumms TAKE FIVE
|
Verfasst am: 16.12.2006 01:52 Titel: |
|
|
Ich als Drummer kaufe (natürlich...) am Meisten Sticks...
Im "kleinen Laden um die Ecke" würde ich mind. 11 €uro für ein Paar zahlen. Bei thomann bekomme ich einpaar für 4.50€ und ab 10 Paar das Paar für 4.35€. Was will ich denn mehr?
[ und ich bin noch nichtmal Azubi... verdiene quasi ast nichts.)
dies nur als kleines beispiel, weshab ich bei den Großen kaufe. |
|
| Nach oben |
|
 |
der_kai Moderator

|
Verfasst am: 16.12.2006 10:38 Titel: |
|
|
Ok, für einen Musikladen brauchen wir also Kompetenz, niedrige Preise, schnelle Lieferzeit, die gewisse Magie und Gratiskaffee.
Davon findet man bei Thomann, bis auf die beiden letztgenannten, eigentlich alles. Wie schafft es im Gegenzug nun der Regioladen die Lieferzeiten und Preise zu halten (Kompetenz setze ich jetzt mal voraus)?
Wie laufen denn Verhandlungen mit Lieferanten ab... wird "der Kleine" als Geschäftspartner noch ernst genommen?
Und: warum bestellt eigentlich der kleine Musikladen nicht auch bei Thomann?
Die paar Euro, um die er den Preis erhöhen muss, um daran zu verdienen, sind die meisten Mucker doch bereit zu zahlen.
Wie ist denn da die Rechtslage? _________________ "Artilleriefeuer brach in einem Fenster hoch über ihnen los, aber es wurde nur ein Baßgitarrist dafür erschossen, daß er dreimal hintereinander denselben falschen Riff gespielt hatte [...]" (aus "Macht's gut, und danke für den Fisch" - Douglas Adams) |
|
| Nach oben |
|
 |
Matteff

|
Verfasst am: 16.12.2006 11:51 Titel: |
|
|
hm,
ich glaube das geht nicht. Die Lieferanten beliefern natürlich die Großabnehmer vorrangig. Die kleinen werden in der Tat huintehn dran gestellt, da an denen am wenigsten verdient wird.
Was kann man tun?
Ich wüsste es nicht. Ich glaube sogar, dass man da zu Ebay-, Amazon-, Thomannzeiten, bei egal welcher Branche, nix mehr ändern kann. In 20 Jahren wirds nur noch große Kaufhäuser und Internetanbieter geben. _________________ Mucke, Tontechnik, Frauen  |
|
| Nach oben |
|
 |
andi

Alter: 40 Anmeldungsdatum: 05.01.2006 Beiträge: 487 Wohnort: Goslar
Band(s): Heavy Traffic
|
Verfasst am: 16.12.2006 13:08 Titel: |
|
|
Moin,
| Matteff hat Folgendes geschrieben: | hm,
ich glaube das geht nicht. |
warum sollte das nicht gehen? Thomann wird aber wahrscheinlich nur "haushaltsüblichen" Mengen liefern. In dem Zusammenhang ist es übrigens vielleicht ganz interessant, dass Pyramid-Saiten direkt vom Hersteller für den Endkunden teurer sind als bei Thomann... (ich habe mal bei Pyramid angefragt). Ansonsten kann ich Matteff nur beipflichten, der Vorort-Händler wird es immer schwerer haben, sich gegen die Macht des Netzes bestehen. Ich denke, da werden sich hauptsächlich sehr spezialisierte Läden halten können (so wie von Olaf beschrieben).
Thomann hat einfach verstanden, wie´s geht und macht alles richtig, deswegen sind momentan auch ziemlich konkurrenzlos (über MP habe ich z. B. in letzter Zeit eher unzufriedene Stimmen gehört, beim MusicStore habe ich mich vor Jahren auch mal nicht so gut aufgehoben gefühlt).
Es gibt auch auch ein paar Alternativen für diejenigen, die nicht beim übermächtigen T bestellen wollen, sondern den "kleinen Internethändler um die Ecke" bevorzugen:
- Für Saiten und sonstiges Kleinzeug:www.saitenkatalog.de
- Die Boutique für den eher besonderen Geschmack: www.tonetoys.de
- Röhren, Ampparts, Speaker, Gehäuse und Co.: www.tubetown.de
- Häussel PUs, Marshall-Beratung, CTS-Potis allgemeine Lebenshilfe in Gitarrenfragen (die Seite liegt momentan aber etwas brach): www.acys-lounge.de
- Effekte und Zubehör: www.uk-electronic.de/ sowie www.stompbox.de(Btw., sehen diese Okko-Kisten nicht großartig aus?)?!
Die Shops sind (natürlich) alle recht gitarrenlastig und bestimmt auch teilweise schon bekannt. Sie werden alle von ein bis zwei Personen betrieben und ich habe bei allen bislang ausnahmslos sehr gute Erfahrungen gemacht.
Viele Grüße,
Andi |
|
| Nach oben |
|
 |
akustik-line

Alter: 23 Anmeldungsdatum: 09.12.2005 Beiträge: 922 Wohnort: Förste
Band(s):
|
Verfasst am: 16.12.2006 14:58 Titel: |
|
|
| der_kai hat Folgendes geschrieben: | Ok, für einen Musikladen brauchen wir also Kompetenz, niedrige Preise, schnelle Lieferzeit, die gewisse Magie und Gratiskaffee.
Davon findet man bei Thomann, bis auf die beiden letztgenannten, eigentlich alles. ? |
als ich bei Thomann war, wurde man wurde von der Magie der gewalltigen Größe des Ladens umzaubert und unser "privater Verkäufer und Berater" hat uns sogar kaffe und Cola ausgegeben.
Was ich erschreckend finde, kompetenz und freundliches Auftreten fällt auf. Normalerweise sollte es umgekehrt der Fall sein. Thomann ist mein lieblings Laden. Versand gratis, service zu 100%, Mitarbeiter alle zuvorkommend und kompetent. Was wünscht man sich noch mehr?
gegen solche Läden haben kleine läden einfach keine changse was mich auch nervt, wenn man in oha kein Saiten kaufen kann, bzw man es nicht konnte. _________________ alle weiteren Bilder von mir @ sylb, findet ihr unter:
|
|
| Nach oben |
|
 |
der_kai Moderator

|
Verfasst am: 17.12.2006 11:03 Titel: |
|
|
| Andi hat Folgendes geschrieben: | | warum sollte das nicht gehen? |
Vielleicht gibt es eine gesetzliche Regelung, die es vorschreibt, dass man nur direkt beim Hersteller/Lieferanten zu kaufen? Wäre mal interessant zu wissen.
| Zitat: | | Thomann wird aber wahrscheinlich nur "haushaltsüblichen" Mengen liefern. |
Das würde für den Tante-Emma-Musikladen ja reichen. Wichtig wäre ja der Preis und die Lieferzeit. Tonnenweise Kram ins Schaufenster stellen kann der "Kleine" wahrscheinlich so oder so nicht (es wäre eh immer das falsche).
Ich glaube, neben der "Geiz ist geil"-Mentalität, ist das andere Problem das Internet selbst, in dem man, ohne das Haus zu verlassen, nahezu alles bestellen kann. Beispiel Bücher: obwohl unsere Buchhandlung gut sortiert ist und Bücher von einem auf den nächsten Tag bestellen kann, kauf ich liebend gern bei Amazon.
| akustik-line hat Folgendes geschrieben: | | als ich bei Thomann war, wurde man wurde von der Magie der gewalltigen Größe des Ladens umzaubert und unser "privater Verkäufer und Berater" hat uns sogar kaffe und Cola ausgegeben. |
Wenn Thomann das nun auch noch bieten kann, tja, dann weiß ich auch nicht.
Obwohl Olaf eher eine andere "Magie" meinte... aber du hast recht: eine unmenge an Amps, Boxen und Instrumenten, die man bisher nur von Bildern kennt, kann einen schon verzaubern.
Kleine Händler täten vielleicht ganz gut daran, mit Thomann zu kooperieren, anstatt was eigenes auf die Beine zu stellen. Eine Art Franchising wäre doch evtl. eine Idee, sowas wie ein "offizieller Thomann-Shop", der zwar die riesige Auswahl nicht bietet, dafür aber zB aktuelle Thoman-Angebote und natürlich sämtliche Kleinteile immer parat hat und alles andere zu Internetpreisen in kurzer Zeit bestellen kann PLUS ein bisschen Magie PLUS Gratiskaffee/Cola
Da aber jeder mit dem Rechner umgehen und schnell selber bestellen kann, bleibt die Frage: würde sowas überhaupt angenommen werden? _________________ "Artilleriefeuer brach in einem Fenster hoch über ihnen los, aber es wurde nur ein Baßgitarrist dafür erschossen, daß er dreimal hintereinander denselben falschen Riff gespielt hatte [...]" (aus "Macht's gut, und danke für den Fisch" - Douglas Adams) |
|
| Nach oben |
|
 |
akustik-line

Alter: 23 Anmeldungsdatum: 09.12.2005 Beiträge: 922 Wohnort: Förste
Band(s):
|
Verfasst am: 17.12.2006 11:39 Titel: |
|
|
Musikdealer im großen Stil? wie so nicht. wie so soll es nur ein Thomann geben und nicht ein Großes und ein paar kleine Thomänner?
klingt eigentlich ganz gut, jedoch sicherlich nicht praktikabel, sonst hätte her Thomann das sicherlich schon in Angriff genommen. _________________ alle weiteren Bilder von mir @ sylb, findet ihr unter:
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|