| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Message |
der_kai Moderator

Alter: 39 Anmeldungsdatum: 25.07.2005 Beiträge: 3968 Wohnort: GS
Band(s): Spectrodize tubeless Voice2Bass Nitewalk
|
Verfasst am: 03.03.2008 09:10 Titel: Jeff Healey gestorben |
|
|
Seine Gitarre legte er sich zum Spielen auf den Schoß: Der Kanadier Jeff Healey konnte es trotz schwerer Krankheit mit den besten Blues-Gitarristen aufnehmen. Im Alter von 41 Jahren ist das blinde Multitalent nun verstorben.
Toronto - Healey erlag gestern Abend in einem Krankenhaus in Toronto einer Krebserkrankung, erklärte sein Bandkollege Colin Bray. Seinen internationalen Durchbruch feierte der blinde Gitarrist 1988 mit der Jeff Healey Band und dem Debüt-Album "See the Light", auf dem auch die Hit-Single "Angel Eyes" enthalten war. Schnell erspielte sich Healey, der seine Gitarre sitzend spielte, den Ruf, mit den besten Blues-Gitarristen seiner Generation mithalten zu können. Sein kommerzieller Erfolg war jedoch nur von kurzer Dauer. Seine Karriere gehört dennoch zu den erstaunlichsten und mutigsten der Musikgeschichte.
Healey kämpfte seit er ein Jahr alt war gegen den Krebs. Damals verlor er wegen einer seltenen Krebsart sein Augenlicht. Das Gitarrenspiel brachte er sich als Teenager selbst bei, indem er sich das Instrument auf seine Knie legte. Mit seinem einzigartigen Stil galt er als musikalisches Wunderkind und stand mit Größen wie George Harrison, B.B. King und Stevie Ray Vaughan auf der Bühne.
Ende der neunziger Jahre wandte sich Healey vom Blues einem weiteren Genre zu, das ihn seit seiner Kindheit fasziniert hatte: dem traditionellen Jazz der zwanziger und dreißiger Jahre. Wiederum brachte er sich selbst bei, Trompete zu spielen und veröffentlichte in den vergangenen Jahren mehrere Jazz-Alben auf seinem eigenen Label.
Zuletzt hatte sich Healey mehreren Operationen unterzogen, um Tumore aus seinen Lungen und seinem Bein entfernen zu lassen. Er hinterlässt eine Frau und zwei Kinder.
Quelle: http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,538906,00.html _________________ "Artilleriefeuer brach in einem Fenster hoch über ihnen los, aber es wurde nur ein Baßgitarrist dafür erschossen, daß er dreimal hintereinander denselben falschen Riff gespielt hatte [...]" (aus "Macht's gut, und danke für den Fisch" - Douglas Adams) |
|
| Nach oben |
|
 |
trullala

Alter: 37 Anmeldungsdatum: 28.07.2005 Beiträge: 1127 Wohnort: innen Harz drinne
Band(s): Spectrodize Voice2Bass
|
Verfasst am: 03.03.2008 09:30 Titel: |
|
|
Das ist wirklich ganz schön traurig!  _________________ "Ein mitreißender, wilder Wahnsinn braute sich zusammen, Geschrei und Gebrüll im Takt mit der hämmernden Musik, heftiges Schnauben und rasende Tollerei."
E. Annie Proulx, Schiffsmeldungen |
|
| Nach oben |
|
 |
andi

Alter: 40 Anmeldungsdatum: 05.01.2006 Beiträge: 487 Wohnort: Goslar
Band(s): Heavy Traffic
|
Verfasst am: 03.03.2008 09:42 Titel: |
|
|
Hallo,
welch traurige Meldung am Montagmorgen. Sch...
Andi |
|
| Nach oben |
|
 |
Matteff

Band(s): Steel Protector Salute to...THE EAGLES... Tilly B.lues Aus Der Gegend con aglio Cast In Silence die fabulöse allstar GRATIS Band Flaming Row Kriätschk-Tulla TAKE FIVE
|
Verfasst am: 03.03.2008 12:30 Titel: |
|
|
Dies ist ein sehr großer Verlust.
Möge er in Frieden ruhen! |
|
| Nach oben |
|
 |
mixolydian

Band(s):
|
Verfasst am: 03.03.2008 14:08 Titel: |
|
|
Nach Cozy Powell ein weiterer toller Musiker, dessen Tod mich berührt.
Sie leben gewissermaßen in ihrer Musik weiter. Jedoch schwingt für mich nach dem Ableben einer Musikgröße auch ein wenig Traurigkeit mit, wenn ich mir dessen Musik anhöre. So geht es mir beispielsweise beim großen Jerry Goldsmith - der zwar in Würde altern durfte, jedoch auch einem Krebsleiden erlag. _________________ "Slightly Off Topic" rulez! |
|
| Nach oben |
|
 |
harpface-dirk
Band(s): Up in Pub
|
Verfasst am: 03.03.2008 15:35 Titel: |
|
|
Das ist wirklich mehr als ,,Traurig"
Für mich einfach unglaublich megasupergut war seine Version von George Harrison`s
While my Guitar Gently weeps _________________ Immer Kopf hoch, wenn der Hals auch schmutzig ist |
|
| Nach oben |
|
 |
Overburn
Alter: 27 Anmeldungsdatum: 11.11.2005 Beiträge: 1509 Wohnort: Hattingen (Ruhrgebiet)
Band(s):
|
Verfasst am: 04.03.2008 12:21 Titel: |
|
|
Traurig...  _________________ Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur viel zu selten dazu.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Der Clem

Alter: 33 Anmeldungsdatum: 08.09.2007 Beiträge: 497 Wohnort: Goslar/Jürgenohl
Band(s): die fabulöse allstar GRATIS Band
|
|
| Nach oben |
|
 |
youngbloodstudios

Band(s): Nitewalk
|
Verfasst am: 06.06.2009 13:57 Titel: |
|
|
Ich bin etwas spät, aber vorher habe ich den Fred nicht gefunden.
Ich habe Jeff mit einigen Freunden am 16.11.2007 in Toronto in seiner Kneipe noch einmal live sehen dürfen.
Wir wussten ja, das er krank war, aber vielleich gerade deswegen war es ein ziemlich cooler Abend.
"when the bluesman bends a note, a tear would fill my eye"
 _________________ "Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow" |
|
| Nach oben |
|
 |
|