Home
 .Home    .Forum    .Bandliste    .Fotoalbum     .Links     .FAQ     .Suchen     .Registrieren     .Login
Jeff Healey gestorben

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    support your local bands Foren-Übersicht -> Szene-Talk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Message
der_kai
Moderator

Band(s):
Spectrodize
tubeless
Voice2Bass
Nitewalk

BeitragVerfasst am: 03.03.2008 09:10    Titel: Jeff Healey gestorben Antworten mit Zitat

Seine Gitarre legte er sich zum Spielen auf den Schoß: Der Kanadier Jeff Healey konnte es trotz schwerer Krankheit mit den besten Blues-Gitarristen aufnehmen. Im Alter von 41 Jahren ist das blinde Multitalent nun verstorben.

Toronto - Healey erlag gestern Abend in einem Krankenhaus in Toronto einer Krebserkrankung, erklärte sein Bandkollege Colin Bray. Seinen internationalen Durchbruch feierte der blinde Gitarrist 1988 mit der Jeff Healey Band und dem Debüt-Album "See the Light", auf dem auch die Hit-Single "Angel Eyes" enthalten war. Schnell erspielte sich Healey, der seine Gitarre sitzend spielte, den Ruf, mit den besten Blues-Gitarristen seiner Generation mithalten zu können. Sein kommerzieller Erfolg war jedoch nur von kurzer Dauer. Seine Karriere gehört dennoch zu den erstaunlichsten und mutigsten der Musikgeschichte.

Healey kämpfte seit er ein Jahr alt war gegen den Krebs. Damals verlor er wegen einer seltenen Krebsart sein Augenlicht. Das Gitarrenspiel brachte er sich als Teenager selbst bei, indem er sich das Instrument auf seine Knie legte. Mit seinem einzigartigen Stil galt er als musikalisches Wunderkind und stand mit Größen wie George Harrison, B.B. King und Stevie Ray Vaughan auf der Bühne.
Ende der neunziger Jahre wandte sich Healey vom Blues einem weiteren Genre zu, das ihn seit seiner Kindheit fasziniert hatte: dem traditionellen Jazz der zwanziger und dreißiger Jahre. Wiederum brachte er sich selbst bei, Trompete zu spielen und veröffentlichte in den vergangenen Jahren mehrere Jazz-Alben auf seinem eigenen Label.

Zuletzt hatte sich Healey mehreren Operationen unterzogen, um Tumore aus seinen Lungen und seinem Bein entfernen zu lassen. Er hinterlässt eine Frau und zwei Kinder.

Sad

Quelle: http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,538906,00.html
"Artilleriefeuer brach in einem Fenster hoch über ihnen los, aber es wurde nur ein Baßgitarrist dafür erschossen, daß er dreimal hintereinander denselben falschen Riff gespielt hatte [...]" (aus "Macht's gut, und danke für den Fisch" - Douglas Adams)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
trullala

Band(s):
Spectrodize
Voice2Bass

BeitragVerfasst am: 03.03.2008 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist wirklich ganz schön traurig! Confused
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
andi

Band(s):
Heavy Traffic

BeitragVerfasst am: 03.03.2008 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

welch traurige Meldung am Montagmorgen. Sch...

Andi
Matteff

Band(s):
Steel Protector
Salute to...THE EAGLES...
Tilly B.lues
Aus Der Gegend
con aglio
Cast In Silence
die fabulöse allstar GRATIS Band
Flaming Row
Kriätschk-Tulla
TAKE FIVE

BeitragVerfasst am: 03.03.2008 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Dies ist ein sehr großer Verlust.
Möge er in Frieden ruhen!
mixolydian

Band(s):

BeitragVerfasst am: 03.03.2008 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Nach Cozy Powell ein weiterer toller Musiker, dessen Tod mich berührt.

Sie leben gewissermaßen in ihrer Musik weiter. Jedoch schwingt für mich nach dem Ableben einer Musikgröße auch ein wenig Traurigkeit mit, wenn ich mir dessen Musik anhöre. So geht es mir beispielsweise beim großen Jerry Goldsmith - der zwar in Würde altern durfte, jedoch auch einem Krebsleiden erlag.
harpface-dirk

Band(s):
Up in Pub

BeitragVerfasst am: 03.03.2008 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist wirklich mehr als ,,Traurig"
Für mich einfach unglaublich megasupergut war seine Version von George Harrison`s
While my Guitar Gently weeps
Overburn

Band(s):

BeitragVerfasst am: 04.03.2008 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Traurig... Sad
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Clem

Band(s):
die fabulöse allstar GRATIS Band

BeitragVerfasst am: 04.03.2008 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn das jetzt vielleicht blöd klingt, aber bei einer Krebs-Erkrankung ist der Tod dann oftmals eher Erlösung...habe das selber zb bei meinem Onkel mitbekommen...sorry für das OT...

www.myspace.com/der_clem
www.myspace.com/blowfishband
www.blowfish.ws
www.myspace.com/gratismusik

Oder Handy: 0178/6773449 !!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Website dieses Benutzers besuchen
youngbloodstudios

Band(s):
Nitewalk

BeitragVerfasst am: 06.06.2009 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin etwas spät, aber vorher habe ich den Fred nicht gefunden.
Ich habe Jeff mit einigen Freunden am 16.11.2007 in Toronto in seiner Kneipe noch einmal live sehen dürfen.
Wir wussten ja, das er krank war, aber vielleich gerade deswegen war es ein ziemlich cooler Abend.
"when the bluesman bends a note, a tear would fill my eye"

Image 3271

Image 3270

Image 3272

Image 3273
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    support your local bands Foren-Übersicht -> Szene-Talk Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum