|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Message |
Chili Phili Moderator

Alter: 21 Anmeldungsdatum: 10.09.2006 Beiträge: 354 Wohnort: Goslar/Oker
Band(s): The Dragaways die fabulöse allstar GRATIS Band Foogoo Fish
|
Verfasst am: 22.05.2007 20:36 Titel: Homerecording |
|
|
hi leute!
Ich möchte mal mit meiner band ein paar lieder aufnehmen. und da wir uns denk ich mal kein studio leisten können, wollte ich mal fragen ob uns irgendwer tipps fürs homerecording geben kann. _________________ Thats what i spend most of my time doing, breathing alot. I like air.
[John Frusciante]
Erare humanum est . Ut desint vires , tamen est laudanda voluntas. =) |
|
| Nach oben |
|
 |
Phexkin

Alter: 30 Anmeldungsdatum: 05.09.2006 Beiträge: 540 Wohnort: Goslar
Band(s):
|
Verfasst am: 22.05.2007 20:41 Titel: |
|
|
Hi Hi.... Fragt doch mal im RuK Studio nach ....( Matteff ).... die machen ein sehr günstigen Preis und gute Qualli... das was ich bisher aus dem Hause gehört habe, hatte mir sehr gut gefallen vom Sound usw.  _________________ There's something out there waiting for us... and it ain't no man. |
|
| Nach oben |
|
 |
Olaf
Band(s): Stone of Fal
|
Verfasst am: 22.05.2007 21:10 Titel: |
|
|
Das Studio bei Rock und Kultur ist wirklich zu empfehlen und wenn ihr euch erst das ganze Equipment für Recording zulegen müßt, ist das auch preiswert. Und wenn ihr euch in die ganze Materie erst einarbeiten müßt, ist das auch für eure Nerven und die Bandharmonie die bessere Variante.
Es gibt ja immer noch die verträumten Vorstellungen, man könnte das mit nem alten Vierspur Bandgerät aufnehmen. Man bekommt da zwar was aufs Band drauf, aber das ist nicht unbedingt ein Demo für eine Band. Und wenn man manchmal so Aufnahmen hört, die auf dem alten Tascam im Übungsraum mitgeschnitten wurden, na ja, mal ehrlich ... das ist schon anstrengend.
Wenn Du nur Dein GitarrenDuo aufnehmen willst, geht das natürlich prima zu Hause, wenn Du entsprechende Gerätschft hast. Bei zwei Gitarren allein, gibt es tatsächlich auch fantastische Aufnahmen, die mit nem Vierspur Band Gerät aufgenommen wurden.
Wenns größer werden soll, brauchst Du PC, entsprechende Soundkarte mit genügend Eingängen, Software, Mischpult und und und ...
Vielleicht beschreibt ihr mal, was ihr aufnehmen wollt.
Gruß
Olaf |
|
| Nach oben |
|
 |
Matteff

Band(s): Steel Protector Salute to...THE EAGLES... Tilly B.lues Aus Der Gegend con aglio Cast In Silence die fabulöse allstar GRATIS Band Flaming Row Kriätschk-Tulla TAKE FIVE
|
Verfasst am: 22.05.2007 23:52 Titel: |
|
|
Hi Chill Phill.
Sorry, dass ich auf die PN noch nicht geantwortet habe.
Leider ist es für mich derzeitig nicht möglich zu Euch nach Vienenburg zu kommen.
Die Zeit lässte es grad einfach nicht zu.
Und falls ich kommen würde, müsst ich Euch dafür was berechnen, da Fahrstrecke und Zeit, die bei drauf geht, doch kostbar sind.
Da ich das für kleine Tips aber vorerst nicht möchte, schlage ich Euch vor, dass Ihr mal rumkommt.
Dafür ist erstmal interessant wie Ihr grade aufnehmt.
Habt Ihr ne kleine Bandmaschine? Habt Ihr nen PC?
So wie ich das sehe, habt Ihr wenig Erfahrung!?
Mein Tip vorab diesbezüglich:
Kauft Euch ne kleine Bandmaschine. 4-8 Spuren reichen völlig.
Gebraucht bekommt Ihr da Geräte, die z.B. mit normaler Audio Kassette laufen oder mit DAT.
Bitte keinen PC mit Cubase, Logic oder sonst was.
Dasbringt Euch nicht weiter, da es zu viele Möglichkeiten und Firlefanz bietet, mit dem Ihr eh nix anfangen könnt.
Probiert einfach mit dem geringsten an Equipment das möglichst Beste an sound rauszubekommen.
Steigert diese nach und nach. Somit lernt Ihr nach und nach aus wenig viel zu machen. Nur so lernt Ihr dazu. Nur so versteht Ihr was da vor sich geht.
Macht ne Proberaumaufnahme mit ein paar Mikrophonen.
Gern zeige ich Euch mal in der Praxis was ich meine. _________________ Mucke, Tontechnik, Frauen  |
|
| Nach oben |
|
 |
andi

Alter: 40 Anmeldungsdatum: 05.01.2006 Beiträge: 487 Wohnort: Goslar
Band(s): Heavy Traffic
|
Verfasst am: 23.05.2007 00:19 Titel: |
|
|
Hi Martin,
| Matteff hat Folgendes geschrieben: |
Mein Tip vorab diesbezüglich:
Kauft Euch ne kleine Bandmaschine. 4-8 Spuren reichen völlig.
Gebraucht bekommt Ihr da Geräte, die z.B. mit normaler Audio Kassette laufen oder mit DAT.
Bitte keinen PC mit Cubase, Logic oder sonst was.
Dasbringt Euch nicht weiter, da es zu viele Möglichkeiten und Firlefanz bietet, mit dem Ihr eh nix anfangen könnt.
|
ist das dein Ernst? Nostalgie und Grundlagen hin oder her, aber ich denke, eine analoge Aufnahme angemessen hinzubekommen ist mind. genauso schwer, wie zu erkennen, die Möglichkeiten, die einem die Aufnahme mit dem PC bietet, erstmal nicht oder nur sparsam zu nutzen... Außerdem gibt´s ja auch rudimentäre Audio-Software wie das von Olaf benutzte Audacity oder Kristal.
Wie dem auch sei, um sinnvolle Tipps geben zu können, solltet ihr erstmal sagen, was ihr aufnehmen wollt und was an Erfahrung und Equipment da ist!
Gruß und gute Nacht,
Andi |
|
| Nach oben |
|
 |
Slayed|Dreamer Moderator

Alter: 24 Anmeldungsdatum: 11.09.2005 Beiträge: 1607 Wohnort: Hörden
Band(s): Spectrodize thelastdirt Aus Der Gegend Cast In Silence die fabulöse allstar GRATIS Band Flaming Row ElectroMumms TAKE FIVE
|
Verfasst am: 23.05.2007 00:51 Titel: |
|
|
Gleich kommts: "Ein Hörbuch"
Ich schließe mich Andi an. Mit der Bandmaschine kommen die Guten nur schwer zu gutem Material.. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|