| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Message |
Olaf
Band(s): Stone of Fal
|
Verfasst am: 07.07.2006 12:57 Titel: habt ihr schon mal in eure Boxen geschaut? |
|
|
Hi
beim Wechseln der Speaker in der Marschall Box (1960 B ) ist dem Klaus kürzlich aufgefallen, wie unglaublich dünn doch die Verbindungskabel zwischen den Speakern sind, die standartmäßig eingebaut sind. Daraufhin habe ich nun die internen Speakerkabel gegen deutlich dickere getauscht .... und boah .... was für ein Unterschied. Die Box klingt jetzt wesentlich eleganter und gerade die Bässe sind voller und weniger breiig. Nun wars nicht so, dass die Box vorher scheiße geklungen hat, aber die Verbesserung ist deutlich zu vernehmen. Und das ganze durch einen Materialaufwand von vielleicht 5 EURO. Klaus hat in einer seiner Marshall Boxen auch Klingeldraht vorgefunden und ausgetauscht. Zumindest bei Marschall scheint das Standart zu sein. Aber auch in Holgers Bass Boxen von Hartke ist Klingeldraht.
Wie kann das sein.
Da bauen die supertollesonstwieresonierende Gehäuse und hauen die markführenden Speaker rein, lassen sich gerade bei Bass Boxen die tollsten Sachen einfallen UND bezahlen, und denn bauen die da Drähte ein, gegen die selbst Glimmdrähte anstinken könnten.
Das kann doch nicht sein ....
Schönes Rock Harz Wochenende
Olaf |
|
| Nach oben |
|
 |
der_kai Moderator

Alter: 39 Anmeldungsdatum: 25.07.2005 Beiträge: 3968 Wohnort: GS
Band(s): Spectrodize tubeless Voice2Bass Nitewalk
|
Verfasst am: 07.07.2006 23:03 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Aber auch in Holgers Bass Boxen von Hartke ist Klingeldraht. |
Hartke baut ja auch hauptsächlich Klingeln. Bass-Krams machen die nur nebenbei
Vielleicht sollte ich mal in den Ampeg-Kühlschrank schauen, was die da für Zeugs verbaut haben. Nein, moment... ich sollte KLAUS da reinschauen lassen. Ich würde eh nix verstehen.
Aber trotzdem immer wieder interessant, wie so ein Stück Draht den Sound beeinflussen kann. _________________ "Artilleriefeuer brach in einem Fenster hoch über ihnen los, aber es wurde nur ein Baßgitarrist dafür erschossen, daß er dreimal hintereinander denselben falschen Riff gespielt hatte [...]" (aus "Macht's gut, und danke für den Fisch" - Douglas Adams) |
|
| Nach oben |
|
 |
Galactus

Alter: 41 Anmeldungsdatum: 25.03.2006 Beiträge: 743 Wohnort: Bay City, TX
Band(s): Silverado Allstars
|
Verfasst am: 08.07.2006 11:00 Titel: |
|
|
Mein alter Herr sagt immer: "Da kommt Draht drum..." _________________ "Ooh! Ein Saxamaphon!" - 'Akkustik' heißt 'Akustik' und 'Standart' heißt in Wirklichkeit 'Standard' |
|
| Nach oben |
|
 |
Olaf
|
Verfasst am: 11.07.2006 12:32 Titel: |
|
|
| Galactus hat Folgendes geschrieben: | | Mein alter Herr sagt immer: "Da kommt Draht drum..." |
arbeitet der für Herrn Marshall? |
|
| Nach oben |
|
 |
akustik-line

Alter: 23 Anmeldungsdatum: 09.12.2005 Beiträge: 922 Wohnort: Förste
Band(s):
|
Verfasst am: 11.07.2006 13:17 Titel: |
|
|
da frag ich mich, was du für einen Querschnitt gehabt hast... DU hast immer ein bisschen verlust durch dünneren querschnitt.. aber das der so groß gewesen ist kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht war es nicht so Leitfähiges Material... Bei meinen Boxen (PA) merk ich auch kein unterscheid wen ncih nen querschnitt unter 2,5 oder 4,0 habe  _________________ alle weiteren Bilder von mir @ sylb, findet ihr unter:
|
|
| Nach oben |
|
 |
Manager

Alter: 37 Anmeldungsdatum: 22.08.2005 Beiträge: 1810 Wohnort: Goslar
Band(s): bLaCkLiSt LtD. tHE mANAGEMENT eXPERIENCE
|
Verfasst am: 11.07.2006 13:20 Titel: |
|
|
| Olaf hat Folgendes geschrieben: | | Galactus hat Folgendes geschrieben: | | Mein alter Herr sagt immer: "Da kommt Draht drum..." |
arbeitet der für Herrn Marshall? |
Was hat der Tony damit zu tun? (Ok, der war alt....nein, nicht der Tony, sondern der Spruch
(Gesangsanlage) _________________ Diarrhea, but no key to the loo
|
|
| Nach oben |
|
 |
Klaus

Alter: 45 Anmeldungsdatum: 01.08.2005 Beiträge: 241 Wohnort: Wulften / OHA
Band(s): Spectrodize
|
Verfasst am: 11.07.2006 16:31 Titel: |
|
|
| akustik-line hat Folgendes geschrieben: | da frag ich mich, was du für einen Querschnitt gehabt hast... DU hast immer ein bisschen verlust durch dünneren querschnitt.. aber das der so groß gewesen ist kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht war es nicht so Leitfähiges Material... Bei meinen Boxen (PA) merk ich auch kein unterscheid wen ncih nen querschnitt unter 2,5 oder 4,0 habe  |
Wer es nicht selbst getestet hat, glaubt es nicht. Ich hatte mal in einem Musikladen einen Röhrenverstärker getestet. An der Box war wie üblich dieses superdünne Standard Boxenkabel (Klinke/Klinke).
Aus Spass haben wir dann mal A/B Tests mit einem sehr dicken Speaker Kabel (einer spielt, der andere stöpselt Kabel / und schaltet auf Standby ) gemacht) und seitdem hatte ich immer 4mm2 Kabel an meinen Marshall Boxen. Die normalen Kabel haben vielleicht gerade mal 0.75mm2.
Einen ähnlichen Test kann man übrigens auch mit /ohne Rollen an der 4x12er Box machen. Ohne Rollen hat die Box viel mehr Druck und Bässe.
Gruss
Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
Olaf
|
Verfasst am: 11.07.2006 20:06 Titel: |
|
|
| akustik-line hat Folgendes geschrieben: | DU hast immer ein bisschen verlust durch dünneren querschnitt.. aber das der so groß gewesen ist kann ich mir nicht vorstellen.  |
Der Versuch und die paar Mark fürs Material sind die Mühe wert.
Ich hätte das auch nicht gedacht. Probiers. Haut dich um. Schwöre.
Olaf |
|
| Nach oben |
|
 |
andi

Alter: 40 Anmeldungsdatum: 05.01.2006 Beiträge: 487 Wohnort: Goslar
Band(s): Heavy Traffic
|
Verfasst am: 12.07.2006 12:19 Titel: |
|
|
Moin,
interessant, was ihr berichtet. Ich hatte sowieso mal wieder vor, das Innenleben meiner Box zu inspizieren.
Bei der Gelegenheit kann man auch gleich nochmal ausprobieren, was in diesem Beitrag im Aussenaiter-Forum beschrieben wird. Der Verfasser weiß eigentlich, wovon er redet, ich werde das mal ausprobieren...
Gruß,
Andreas |
|
| Nach oben |
|
 |
Olaf
|
Verfasst am: 12.07.2006 12:40 Titel: |
|
|
| andi hat Folgendes geschrieben: | Bei der Gelegenheit kann man auch gleich nochmal ausprobieren, was in diesem Beitrag im Aussenaiter-Forum beschrieben wird. Der Verfasser weiß eigentlich, wovon er redet, ich werde das mal ausprobieren...
|
Hallo Andreas,
hatte schon mit Klaus über den Beitrag gesprochen. Eigentlich ist da doch nur eine horizontale mit einer waagerechten Paarung getauscht. Oder?
Jedenfass wenn du das ausprobierst, würde mich interessieren, wie du den Unterschied empfindest.
Gruß
Olaf |
|
| Nach oben |
|
 |
andi

Alter: 40 Anmeldungsdatum: 05.01.2006 Beiträge: 487 Wohnort: Goslar
Band(s): Heavy Traffic
|
Verfasst am: 12.07.2006 15:52 Titel: |
|
|
| Olaf hat Folgendes geschrieben: | Eigentlich ist da doch nur eine horizontale mit einer waagerechten Paarung getauscht. Oder?
|
hi,
nicht ganz. Einmal sind es zwei parallele Pärchen seriell und bei der anderen Variante zwei serielle Pärchen parallel. Ich habe demnächst ja ein bißchen Zeit, dann probiere ich das mal und werde berichten.
Gruß,
Andreas |
|
| Nach oben |
|
 |
akustik-line

Alter: 23 Anmeldungsdatum: 09.12.2005 Beiträge: 922 Wohnort: Förste
Band(s):
|
Verfasst am: 12.07.2006 15:59 Titel: |
|
|
| Klaus hat Folgendes geschrieben: |
Einen ähnlichen Test kann man übrigens auch mit /ohne Rollen an der 4x12er Box machen. Ohne Rollen hat die Box viel mehr Druck und Bässe. |
klar, Wenn du Boxen auf den Boden stellst hast du 9db mehr Schalldruck.
Ich find Rollen unter nem AMp eh doof, da sie meistens ungebremst sind, und der amp leicht wechrollt...
Ich hab es getestet... Aber rein logisch verwenden die Hersteller keine 2cm Querschnittkabel im Innenleben des Verstärkers...
Wenn du nen Wasserschlauch nimmst, der 5cm° ist und ihn mit einem 2cm° verbindest, kommt auch nur am Ende so viel raus, wie durch den kleineren Passt.
Edit:
Aber ich glaub schon das eine Veränderung eintritt wenn du nen dickeres Kabel nimmst, aber das man ihn so gravierend hört..mh Das will ich selber mal testen... _________________ alle weiteren Bilder von mir @ sylb, findet ihr unter:
|
|
| Nach oben |
|
 |
|