| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Message |
Slayed|Dreamer Moderator

Alter: 24 Anmeldungsdatum: 11.09.2005 Beiträge: 1607 Wohnort: Hörden
Band(s): Spectrodize thelastdirt Aus Der Gegend Cast In Silence die fabulöse allstar GRATIS Band Flaming Row ElectroMumms TAKE FIVE
|
Verfasst am: 23.04.2007 15:28 Titel: „Gewaltmusik – Musikgewalt“ |
|
|
Klaus Miehling, Doktor der Musikwissenschaften aus Freiburg, hat ein Buch herausgebracht:
Achtung, Gewaltmusik!
Rap und Rock sind Musikarten, die ihre Zuhörer angeblich zu potenziellen Straftätern machen. Die These steht in Miehlings neuem Buch „Gewaltmusik – Musikgewalt“. Als Lösung für dieses Problem empfiehlt der Autor einen radikalen Schnitt, der Popmusik durch klassische Musik ersetzt. Mit Klaus Miehling spricht fudder über seine streitbaren Ansichten und seine moralische Bewertung von „Gewaltmusikhörern“.
Nachlesen könnt ihr alles hier: (inclusive hunderter Kommentare)
http://fudder.de/artikel/2006/12/07/achtung-gewaltmusik/
Der Mann steht mit der Ansicht ziemlich alleine da...
Was ist Gewaltmusik?
| Zitat: | | Musik, die Gewalt im weitesten Sinne klanglich ausdrückt. Das ohrenfälligste dabei ist das Schlagzeug, das ja akustisch nichts anderes darstellt als Schläge, Schüsse, Explosionen und dergleichen. [...] |
| Zitat: | | Klassische Musik spricht auch die neueren kognitiven Schichten an, während Gewaltmusik vor allem das Stammhirn anspricht, und dort speziell den Aggressions- und Sexualtrieb. |
Naja, heißt ja auch nicht umsonst "Sex, Drugs & rock'n'Roll", oder?
Lest es Euch durch und kugelt Euch, wie ich es noch immer tue... Der Hammer!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Manager

Alter: 37 Anmeldungsdatum: 22.08.2005 Beiträge: 1810 Wohnort: Goslar
Band(s): bLaCkLiSt LtD. tHE mANAGEMENT eXPERIENCE
|
Verfasst am: 23.04.2007 15:48 Titel: |
|
|
Lustig. Dazu fällt mir nur dieser hier ein:
_________________ Diarrhea, but no key to the loo
|
|
| Nach oben |
|
 |
der_kai Moderator

Alter: 39 Anmeldungsdatum: 25.07.2005 Beiträge: 3968 Wohnort: GS
Band(s): Spectrodize tubeless Voice2Bass Nitewalk
|
Verfasst am: 23.04.2007 16:15 Titel: |
|
|
Interessant, über was sich so manche Leute Gedanken machen und dann auch noch als Buch veröffentlichen.
Manchmal fällt mir sogar das "darüber lachen" schwer und ich kann nur noch den Kopf schütteln. _________________ "Artilleriefeuer brach in einem Fenster hoch über ihnen los, aber es wurde nur ein Baßgitarrist dafür erschossen, daß er dreimal hintereinander denselben falschen Riff gespielt hatte [...]" (aus "Macht's gut, und danke für den Fisch" - Douglas Adams) |
|
| Nach oben |
|
 |
Galactus

Alter: 41 Anmeldungsdatum: 25.03.2006 Beiträge: 743 Wohnort: Bay City, TX
Band(s): Silverado Allstars
|
Verfasst am: 23.04.2007 16:34 Titel: |
|
|
Ich find' den witzig!
Guck doch mal wie der aussieht! Huahuahua...
Der wohnt auch noch bei Mama und sein Pillermann ist nur pullern da....  _________________ "Ooh! Ein Saxamaphon!" - 'Akkustik' heißt 'Akustik' und 'Standart' heißt in Wirklichkeit 'Standard' |
|
| Nach oben |
|
 |
lowtec
Alter: 35 Anmeldungsdatum: 09.11.2005 Beiträge: 899 Wohnort: D-Land
Band(s): Frog Department
|
Verfasst am: 23.04.2007 17:26 Titel: |
|
|
was geht´n noch damit  _________________ Die Bass ist der Sex von von die Musik......(aus "wie die Karnickel") |
|
| Nach oben |
|
 |
Olaf
Band(s): Stone of Fal
|
Verfasst am: 23.04.2007 18:20 Titel: |
|
|
| Daß Schlagzeuger der Ursprung allen Übels sind, war mir schon immer klar! |
|
| Nach oben |
|
 |
ActOfTreason

Band(s): Act Of Treason
|
Verfasst am: 23.04.2007 18:23 Titel: |
|
|
Also um auf das Thema Musik und Gewalt zurückzukommen...:
Ja...ich finde das Musik ein gewisses Leitbild vermitteln und zur Gewalt auffordern kann...erst recht kann sie "missbraucht" werden...!!!
Meiner Meinung nach gibt es viele Szenen die erst durch die Musik bestehen und wo die Szene mit der Musik kommuniziert und zur Gewalt aufruft.
Aber dabei beziehe ich mich nur auf Arten von Rock(Rechtsrock) oder einige Arten von Hardcore/Beatdown
Beatdown ist Gewalt...das kommt zum Ausdruck ,in einen was der Herr schon erwähnt hat, mit dem Schlagzeug, der Double bass und den stumpfen Moshparts... und in den meisten Texten...
aber das ist doch bei Hip Hop nicht anders...erst recht bei dem Gansgta Shit...aber ist es nicht normal...ist Hip Hop nicht daraus sentstanden..also was soll's??
Es wird doch nicht gleich ein Jeder der "harte" Musik hört zum potentiellen Gewalttäter...!!!
Fazit :
and musik... |
|
| Nach oben |
|
 |
Das-MO

Alter: 24 Anmeldungsdatum: 12.10.2006 Beiträge: 531 Wohnort: Vienenburg
Band(s): die fabulöse allstar GRATIS Band
|
Verfasst am: 23.04.2007 18:29 Titel: |
|
|
ich muss sagen man merkt es extrem. also wenn man z.B slipknot hört oder ähnliche bands die etwas härter sind wird das verhalten agressiver .
z.Bfährt man viel rücksichtsloser auto etc (ist mir selbst schon so ergangen)
daher ist es bestimmt ein problem aber ich denke das istz wie mit den so genannten KIllerspielen ( Counter Strike Battelfield 2 etc) es gibt Menschen die können damit umgehen und für andere wird es zu realtität.
Leider _________________ Der wahrscheinliche beste Rechtschreibfehlerschreiber der Welt!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
ActOfTreason

|
Verfasst am: 23.04.2007 18:44 Titel: |
|
|
| Das-MO hat Folgendes geschrieben: | es gibt Menschen die können damit umgehen und für andere wird es zu realtität.
Leider |
Richtig...es wäre ja schlimm, wenn Jeder so extrem beeinflussbar wäre...!!! _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Slayed|Dreamer Moderator

Band(s): Spectrodize thelastdirt Aus Der Gegend Cast In Silence die fabulöse allstar GRATIS Band Flaming Row ElectroMumms TAKE FIVE
|
Verfasst am: 23.04.2007 19:10 Titel: |
|
|
| Olaf hat Folgendes geschrieben: | | Daß Schlagzeuger der Ursprung allen Übels sind, war mir schon immer klar! |
*räusper*
| Zitat: | | Aber die Gewalt kann auch im verzerrten Klang einer E-Gitarre und in der Aggressivität der menschlichen Stimme liegen. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
ActOfTreason

|
Verfasst am: 23.04.2007 19:13 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Aber die Gewalt kann auch im verzerrten Klang einer E-Gitarre und in der Aggressivität der menschlichen Stimme liegen. |
Ich kann mit allen möglichen Arten GEWALT ausdrücken und darstellen _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Slayed|Dreamer Moderator

|
Verfasst am: 23.04.2007 19:18 Titel: |
|
|
Röchtög!
Und aus dem Grund ist das gesamte Buch ein einziger witz! |
|
| Nach oben |
|
 |
Banquo
Band(s): Banquo
|
Verfasst am: 23.04.2007 22:27 Titel: |
|
|
Ehm,... Witz? (Schlechter Witz)
es ist ja allgemein Bekant, dass klassische Musik in Verknüofung mit Oper und Gefühlen steht....
In einer Oper gibt es immer Gewalt und in keiner anderen Musikart werden Gefühle so gross geschrieben wie im Klassik,...
Das ist ja der Mega Schwachsinn - ebenso können Trauer, Gewalt, Einsamkeit, Wut, Agression, usw. genauso durch Klassik wie auch durch Rock oder Pop dargestelt werden!
Der Typ hat bei mir verschissen - aber sowas von! |
|
| Nach oben |
|
 |
der_kai Moderator

Alter: 39 Anmeldungsdatum: 25.07.2005 Beiträge: 3968 Wohnort: GS
Band(s): Spectrodize tubeless Voice2Bass Nitewalk
|
Verfasst am: 24.04.2007 09:19 Titel: |
|
|
Klar ist, dass Musik Stimmungen erzeugt. Es gibt Songs die einen zum heulen bringen. Oder zum lachen. Andere machen gute Laune oder beschleunigen die Autofahrt oder, oder, oder.... und natürlich gibt es auch Songs, die Aggressiv machen. Aber wie damit umgegangen wird hängt - wie schon erwähnt - von jedem selber ab,.
Wenn jemand "gewaltverherrlichende" Mucke hört und danach jemanden verkloppt, dann war mit dem doch vorher schon irgendwas nicht in Ordnung. Und zwar mehr als ein falscher Musikgeschmack!
Da sollten sich Eltern, Freunde und Bekannte mal bemühen das Problem zu lösen. Die Musik zu verbieten bringt nicht viel, sondern macht alles noch schlimmer, da sie auch ein Ventil ist, um den Kopf frei zu bekommen.
Das schlimme ist, dass der Herr mit seiner Meinung nicht alleine da steht. Es gibt leider viele Menschen, die so denken. _________________ "Artilleriefeuer brach in einem Fenster hoch über ihnen los, aber es wurde nur ein Baßgitarrist dafür erschossen, daß er dreimal hintereinander denselben falschen Riff gespielt hatte [...]" (aus "Macht's gut, und danke für den Fisch" - Douglas Adams) |
|
| Nach oben |
|
 |
lowtec
Alter: 35 Anmeldungsdatum: 09.11.2005 Beiträge: 899 Wohnort: D-Land
Band(s): Frog Department
|
Verfasst am: 24.04.2007 09:38 Titel: |
|
|
stand da gerade nicht noch ein Name Kai....
Am besten ist das mit den versteckten Botschaften.....von diesen supersanatistischen Bands wie z.B. Pink floyd
hahaha Holt Ihn holt Ihn aufs Dach.......  _________________ Die Bass ist der Sex von von die Musik......(aus "wie die Karnickel") |
|
| Nach oben |
|
 |
|