Home
 .Home    .Forum    .Bandliste    .Fotoalbum     .Links     .FAQ     .Suchen     .Registrieren     .Login
GEMA

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    support your local bands Foren-Übersicht -> Szene-Talk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Message
Banquo

Band(s):
Banquo

BeitragVerfasst am: 30.08.2007 15:35    Titel: GEMA Antworten mit Zitat

Moin Leutz,

Kann mir jemand in Sachen GEMA weiterhelfen?

Banquo will jetzt ihre CD veröffentlichen und diese auch verkaufen!
Jedoch wurde uns gesagt, wir müssen uns dafür bei der GEMA anmelden...
Ich dachte man müsse sich da nur anmelden, wenn man die Werke schützen will oder cover-songs spielt!?

Wie sieht das aus? Kann mir jemand weiterhelfen?
MFG Rob
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Philip | Leguano

Band(s):
Leguano

BeitragVerfasst am: 30.08.2007 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
also ihr müsstet euch in eurem Fall nur anmelden wenn ihr die CD in einem Presswerk vervielfältigen lassen wollt, das musste ich für unsere Pressung auch machen. Das Presswerk brauht eine Freistellung von der GEMA. Das ist aber wenn ihr eingene Stücke spielt kostenlos.
Ihr meldet dann nur die Platte und die Songs an damit die GEMA weiß wieviel ihr davon machen wollt.
Wenn ihr sie selber brennt oder so dann brauht ihr sogar garnix machen =)
Hab ich alles von Kai gelernt =) hatte die gleichen Fragen bei unserer Platte

ciao
Philip | Leguano
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
der_kai
Moderator

Band(s):
Spectrodize
tubeless
Voice2Bass
Nitewalk

BeitragVerfasst am: 30.08.2007 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst jeden Tonträger, denn du über ein Presswerk vervielfältigen lässt bei der GEMA anmelden. Das heisst eigentlich nur, dass du Songtitel, Komponist, Texter usw. angeben musst und geprüft wird, ob es sich bei den Titel um GEMA-Pflichtiges Material handelt und wenn ja, wieviel ihr für die Nutzung zahlen müsst.

Da ihr selber keine Mitglieder seid und eure Songs demnach nicht bei der GEMA registriert sind, belaufen sich diese Gebühren auf 0 EUR. Trotzdem braucht ihr diesen Wisch der GEMA, weil das Presswerk die CDs sonst nicht ausliefert.

Hier der direkte Link zu dem PDF des Lizenzantrages. Das Ganze geht aber auch online.
Ihr müsst dafür keine Mitgliedschaft bei der GEMA abschliessen!

Edit: ups, hatte Philips Antwort nicht gesehen Very Happy
"Artilleriefeuer brach in einem Fenster hoch über ihnen los, aber es wurde nur ein Baßgitarrist dafür erschossen, daß er dreimal hintereinander denselben falschen Riff gespielt hatte [...]" (aus "Macht's gut, und danke für den Fisch" - Douglas Adams)

Zuletzt bearbeitet von der_kai am 30.08.2007 16:12, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Philip | Leguano

Band(s):
Leguano

BeitragVerfasst am: 30.08.2007 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

hehe war schneller,
also Online war das eigentlich ganz easy das Presswerk hatte nach 2 Tagen die Freistellung man bekomt dann noch ne Rechnung über 0 Euro die hat bei mir allerdings fast 2 Monate gebraucht =)
der_kai
Moderator

Band(s):
Spectrodize
tubeless
Voice2Bass
Nitewalk

BeitragVerfasst am: 30.08.2007 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Jepp, bei mir auch. Zudem ist die Kommunikation mit dem Presswerk gut organisiert. Die informieren sich untereinander, so dass man als Kunde nichts mehr machen muss (war bei mir zumindest so).
"Artilleriefeuer brach in einem Fenster hoch über ihnen los, aber es wurde nur ein Baßgitarrist dafür erschossen, daß er dreimal hintereinander denselben falschen Riff gespielt hatte [...]" (aus "Macht's gut, und danke für den Fisch" - Douglas Adams)
Philip | Leguano

Band(s):
Leguano

BeitragVerfasst am: 30.08.2007 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

jop beim mir auch Laughing
Schotto

Band(s):

BeitragVerfasst am: 30.08.2007 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das allseits beliebte Thema Gema......höhö, n Rhyme!!!
Also da ich ja durch mein Label schon so dies und das über die Gema mitbekommen hab, kann ich nur eins sagen:
Lasst euch niemals, aber auch niemals gutgläubig von der Gema was erzählen. Immer noch andere Infos einholen!!!
Aber der Kai sagte ja das wesentliche schon.....

Noch n kleiner Tip: Es gibt da den VUT (Verband unabhängiger Tonträgerunternehmen und -Produzenten... oder so), da kann man anrufen, die sind Meganett. Und die können euch da bestimmt auch noch etwas mehr erzählen!
Exit Inside

Band(s):
16 Hertz

BeitragVerfasst am: 30.08.2007 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens kann die GEMA eure Werke nicht schützen! Das hat vor gericht keinen Wert!

falls ihr sie schützen wollt dann:

texte + CD mit Songs in nen Umschlag und an dich selber schicken. das ist die einzige Garantie das du nachweisen kannst wessen Werke das sind.

Übrigens, die Gema ist natürlich auf eine Art und Weise sehr nervig, aber für Bands ab einem gewissen Grad an Konzerten, Airplays und sonstigen Sachen kommt dabei echt gutes Geld rum!
Banquo

Band(s):
Banquo

BeitragVerfasst am: 31.08.2007 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

top.. Ich danke sehr!

Die CD kann übrigens auch Vorbestellt werden Wink

einfach eine mail mit:
BETREFF: BANQUO-CD
Name, Adresse, PLZ an

robinholzbach@aol.com
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Das-MO

Band(s):
die fabulöse allstar GRATIS Band

BeitragVerfasst am: 31.08.2007 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

und wenn du alles an dich geschickt hast lass das päckchen von einem notar oder gerichtsvollzieher anwalt versiegeln dannn können sie dir zu 1000 hnix mehr anhaben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    support your local bands Foren-Übersicht -> Szene-Talk Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum