Home
 .Home    .Forum    .Bandliste    .Fotoalbum     .Links     .FAQ     .Suchen     .Registrieren     .Login
GEMA gewinnt gegen Rapidshare

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    support your local bands Foren-Übersicht -> Small-Talk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Message
Schotto

Band(s):

BeitragVerfasst am: 23.06.2009 17:29    Titel: GEMA gewinnt gegen Rapidshare Antworten mit Zitat

Hier mal wieder was aktuelles zum allgemein geliebten Thema GEMA:

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/gema100.html
youngbanger94

Band(s):
Out On Bail
Larenic
Ferro Magnetic
Excrement

BeitragVerfasst am: 24.06.2009 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, man sollte die Dateien, die auffällig sind, noch genauer kontrollieren. Rapidshare lebt ja meist von den illegalen Dateien. Vielleicht kontrollieren sie ja absichtlich nicht genau genug, damit sie ihre Einkünfte behalten (Vermutung von mir).
Ich hasse diese Raubkopiererei Evil or Very Mad
2 Plattenfirmen sind schon pleite deswegen (ich glaube SPV und Gun Records) und eine Popmesse in Berlin wurde schon abgesagt, weil die Firmen sich sowas nicht mehr leisten können.

Ich versetze mich immer in die Lage der Musiker (bin ja selber einer, zwar noch erfolglos aber was solls) und denke ,, Die Musik ist gut, die CD kauf´ ich mir" , kaufe mir dann die CD und freue mich 1. die Band unterstützt zu haben und 2. hab´ ich was schönes in der Hand und bin auch stolz darauf.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Schotto

Band(s):

BeitragVerfasst am: 24.06.2009 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, da hast du völlig recht, das dadurch Labels pleite gehn. Aber noch viel weitreichender find ich, das 1. die Bands nix mehr verdienen (ausser live) und 2. es dazu führt, das die GEMA die Preise anzieht (u.A. für Veranstaltungen), kann man ja hier im Forum auch nachlesen....

P.S. ob SPV nun wegen Rapidshare bzw generell wegen raubkopieren in die Insolvenz gehen musste kann ich mir nicht vorstellen. Es sind halt viele Sachen von denen vertrieben worden, die heute etwas uninteressanter geworden sind. Ich rede da beispielsweise von Ami-Punk (Epitaph und FAT-Wreck)....
Seis wies is!!!
Raubkopieren ist SCHEISSE!!!!!!!!! Exclamation
Hirntot

Band(s):
Excrement
Towards the Crescent

BeitragVerfasst am: 27.06.2009 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

die sachen sind gelöscht worden, schön und gut.
5 minuten später waren sie wieder online. ein sieg war das meiner meinung nach nicht.
aber ich geb sven recht.
ich hab bei ein paar regionalen bands auch schon cds gekauft und sogar ein t-shirt.
die bandmitglieder freuen sich immer tierisch darüber. beim t-shirt wurde ich sogar den ganzen abend angegrinst von der band xD
aber es ist schon verständlich
DerRoman

Band(s):

BeitragVerfasst am: 02.07.2009 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

youngbanger94 hat Folgendes geschrieben:

,, Die Musik ist gut, die CD kauf´ ich mir" , kaufe mir dann die CD und freue mich 1. die Band unterstützt zu haben und 2. hab´ ich was schönes in der Hand und bin auch stolz darauf.

Die Einstellung sollten mehrere haben...
So halte ich es nicht nur mit CDs, sondern auch mit DVDs - und ich bin stolz auf meine Sammlung und freue mich immer wieder darüber Smile
Belijaal

Band(s):

BeitragVerfasst am: 19.08.2009 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

ich stimme euch da größtenteils zu aber sagen wir mal bands wie metallica die hamn schon genug knete ganz ehrlich.

Musiker sind Künstler, Künstlern geht es nicht darum massig geld zu scheffeln sondern Menschen mit ihrer Musik zu erfreuen, übelegt außerdem mal was die einzelne Band an ner verkauften CD verdient.

Außerdem verbreiten sich bands schneller wenn viele ihre Musik hören -> Mehr Leute gehen aufs Konzert-> mehr Knete für die Bands den von den Live-Einnahmen kriegen bandsmehr als von ihren Platten, außerdem sind die CD Preise bei regionalen Bands bei 5 Euro und bei großen Bands bei 16(!!!) und wenn ich mir mein CD Regal angucke und da knappe 100 CDs darauf sehe sehe ich Plastik, und n bisschen Papier, und ne dicke Platten industrie die vin mir bis jetzt schon 1600(!!!!) euro in den Arsch geblasen habe. Von denen die den Löwenteil behalten und nen Bands nen scheißdreck abgeben!

Musikindustrie ist Prostitution das solltet ihr als Musiker wissen und nicht auch noch die GEMA unterstützen und beführworten, klar haben Musik ein recht an ihrem geistigen Eigenum da bin ich auch voll für aber wenn CDS nicht 16 sondern 5 euro kosten würden hätten wir das Problem mit der Raubkopiereri nicht. Aber so ist das nun mal bei Kapitalisten, wenn sie merken das sie mit ihrer Abzocke nicht weiter kommen wirds halt noch teurer und es wird mit dem Dampfhammer auf " Straftäter" eingeschlagen.

Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen das man für Raupkopien wo man Menschen nur geldtechnisch schadet bis zu 5 Jahre ins Gefängnis geht, und das Vergewaltiger die Menschen seelisch töten und ihnen jede Chance auf ein normales Leben nehmen meistens mit Bewährung, oder halt so 2-3 Jahre in den Knast gehen.

Ich bin lieber ein freier Musik und sehe für meine Musik nicht einen Cent aber tausend glückliche Gesichter vor mir, als 100 Milliarden euro und sonst nix.Menschen die Musiker werden um Geld zu kriegen laufen definitiv den falschen Weg, oder meint ihr Van gogh ist damals Künstler geworden weil er Geld wollte? nein er fand das Malen schö n und wollte das die Menschen sich an seinen Bildern erfreuen, nd das tuen sie heute noch. Und das hat er nicht damit geschafft das er Wachhunde auf die Leute gejagt hat die seine Bilder angucken ohne zubezahlen.

Die meisten Leute die wirklich berühmt sind sind doch auch nur noch Marionetten.Ich denke nicht das einer hier aus dem Forum so enden will, der Preis für diesen ganzen Glamour-Drekc und das Geld ist och viel zu hoch

Außerdem solltet ihr euch mal die Verträge angucken die Newcomer Bands vor den latzt geknallt kriegen. Weder die Industrie noch die GEMA sind eure Freunde! Den einzigen Freund den die kennen ist die Industrie und den einzigen Freund den die kennt ist Geld, denen geht es schon lange nicht mehr um Musik.

Wenn Leute eure Musik wirklich toll finden dann werden sie auch eure Platten kaufen und sie nicht saugen, das hab ich bei Korn auch gemacht, ich hatte die Platten erst so und dann gekauft weil ich sie einfach unterstützen wollte!

Ich will an diesem Punkt klarstellen das ich Raupkopien nicht befürworte, aber mindestens genauso dolle bin ich gegen die Musikindustrie und ihre Lakaien die GEMA

Das ist MEINE persönliche Meinung zu dem Thema, wenn ihr wollt könnt ihr gerne dagegen Argumentieren( ich weiß auch das sie nicht perfekt ist). Beschimpfungen etc. sind nicht erwünscht und ignoriere ich.
Overburn

Band(s):

BeitragVerfasst am: 19.08.2009 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Organisation wie die GEMA ist gut und wichtig. Stellt euch mal vor was das für ein Aufwand wäre wenn jeder Musiker einzeln auf die Einhaltung seiner Rechte achten müsste und seine Tantiemen einfordern müsste. Ein Unmögliches Unterfangen. Dass sich die GEMA erst ab einer gewissen Anzahl von Auftritten oder verkauften CDs bzw. Radioairplay liegt in der Natur solcher Verbände.

Es wurde noch NIE ein Mensch aufgrund von Raubkopien zu einer Haftstrafe verurteilt.

Warum sollte ein Musiker mit seiner Musik kein Geld verdienen dürfen? Gerade letztes Wochenende hatte ich ein tolles Gespräch mit einem sehr gefragten Jazzpianisten. Er sagte, dass er sich nichts anderes mehr vorstellen könnte. Er kann jeden Tag das machen was er möchte (Musik spielen) und bekommt es noch bezahlt. Natürlich ist es nicht immer einfach, weil er selbstständig ist, aber für ihn gibt es kein anderes Leben mehr. Und so ging es JEDEM Musiker mit dem ich mich letztes Wochenende unterhalten habe.

Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Schaut euch die Verträge an die man als Berufseinsteiger bekommt. Die sind meistens auch jenseits von gut und böse. Wer aber seine Qualitäten beweist, sich zu vermarkten weiß und dafür sorgt, dass die dadurch geweckte Aufmerksamkeit nicht abreißt, der wird auch davon Leben können.

Man muss schon eine Rosabrille tragen um der Überzeugung sein zu können, Künstler machen Dinge nur deshalb weil sie es können. Wer in der Musik ein bestimmes Niveau erreichen möchte ist aber einem gewissen Punkt gezwungen seinem Lebensunterhalt davon zu bestreiten. Schon allein deshalb um ohne Urlaubsantrag eine Tour durchführen zu können.

Bitte verabschiedet euch von dem romantischen Bild des Künstlers der für einen Appel und nen Ei ein Konzert spielt und eine CD verkauft. Sowas funktioniert im Hobbybereich, aber die vielen vielen Musiker die permanent unterwegs sind um zu leben müssen Geld verdienen. Denn ein Großteil dieser Leute kommt auch nur gerade so über die Runden und sind wahrlich keine Millionäre (von denen gibt es weniger als 1% im aktiven Musikbusiness). Und sowas geht nur über CD-Verkäufe, GEMA-Tantiemen, Merchandiseverkäufe usw...!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Slayed|Dreamer
Moderator

Band(s):
Spectrodize
thelastdirt
Aus Der Gegend
Cast In Silence
die fabulöse allstar GRATIS Band
My Inner Burning
Flaming Row
ElectroMumms
TAKE FIVE

BeitragVerfasst am: 19.08.2009 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Overburn hat Folgendes geschrieben:
[...]Merchandiseverkäufe usw...!

Selbst davon bekommen die Musiker mittlerweile nicht mehr viel ab.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Overburn

Band(s):

BeitragVerfasst am: 19.08.2009 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube da kommt es auf die Musiker an. Wenn man sowas an eine Firma abgibt dann bleibt da sicher weniger hängen als wenn man das selbst beauftragt und verkauft. Ist ja auch bei den CDs nicht anders. Wenn die selbst verkauft werden bleibt mehr hängen als wenn es über einen Vertrieb geht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Belijaal

Band(s):

BeitragVerfasst am: 19.08.2009 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Slayed|Dreamer hat Folgendes geschrieben:
Overburn hat Folgendes geschrieben:
[...]Merchandiseverkäufe usw...!

Selbst davon bekommen die Musiker mittlerweile nicht mehr viel ab.

Und was noch viel wichtiger ist, ist das die GEMA davon auch noch Geld will!

Außerdem hat die Gemaihre Preise für Veranstaltungen mächtig hochgeschraubt (600%)

Was das für Nachwuchsbands bzw. Eintrittspreise bedeutet sollte klar sein.

Ich verurteile die GEMA nicht, nicht das ihr soetwas denkt, ich finde nur Medien wie z.B.: Radios in Läden sind PURE Publicity für Musiker. Und dafür das Läden Künstler mehr oder weniger fördern sollen sie auch noch bezahlen?! Also es tut mir leid, ich find es ja gut das die GEMA dafür sorgt das der Musiker das Geld kriegt was ihm zusteht aber sowas gehört nicht in ihren Aufgabenbereich zumindest meiner Meinung nach.

http://www.youtube.com/watch?v=EjaVOxcHtT8

Es tut mir Leid dir das sagen zu müssen lieber Overburn aber dein Vergleich mit einem Arbeitsvertrag hinkt sehr stark.

Als Azubi ist man nahezu unkündbar und wenn man frischer Geselle ist ist das einzige was sich am Vertrag zu nem Altgesellen ändert nur das Frische Gesellen schneller kündbar sind.

Selbst geldmäßig ändert sich im Verlaufe der Jahre dort nicht riesig viel.

Ich sage auch nciht das ich generell dagegen bin das Musiker mit ihrem Hobby ihr Geld verdienen, ich befürworte es sogar. Aber sei mal ehrlich 16€ für eine CD wovon der Musiker ansich nur nen Bruchteil abkriegt ist eine Schweinerei. Weil ich kann mir nicht vorstellen das bei einem Massendruck ein CD-Booklett und die Hülle fast 10€ kosten.

Mir stinkt es einfach nur wie die Musikindustrie läuft.
Musiker werden als Goldesel gesehen und genauso behandelt, läufts gut isses fein, läufts scheiße werden sie verblasen.

Musik ist kein Geschäft, Musik ist Kunst.
Und gerade DAS vergessen auch die lieben Herren der GEMA sehr oft und gerne.
Overburn

Band(s):

BeitragVerfasst am: 19.08.2009 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit der GEMA und den Veranstaltungspreisen haben wir in einem anderen Thread schon geklärt,

Radio ist schon lange keine Garantie für eine Band erfolgreich zu werden. EIn gutes Beispiel ist die Band Killians. Deren Song "Hometown" wird hier bei usn bei 1live häufiger mal gespielt. Trotzdem war ihr Album nur für 2 Wochen in den Charts vertreten und da nur auf einem Mäßigen 32. Platz (wofür man überings garnicht soo viele CDs verkaufen muss um da zu landen).

Und der Vergleich mit einem Arbeitsvertrag hinkt überhaupt nicht. Als Azubi bist du nahezu unkündbar, bekommst aber auch für relativ viel Arbeit von deiner Seite relativ wenig Geld. Berufseinsteiger ist man überings erst hinterher, wenn man mit der Ausbildung fertig ist.
Ich kann nur für meinen Stand (Softwareentwickler). Mit entsprechender Berufserfahrung und Qualifizierung kann man da auf ein sehr gutes Gehalt kommen. Es geht halt nur nicht sofort. Und ich tippe bei einem Elektriker ist es das gleiche. Es kommt immer darauf an wieviel man in sich selbst investiert und das man die richtige Gelegenheit zum richtigen Moment wahrnimmt. Wo ist da der Unterschied zu einer Band? Glück ist immer ein

Was die 16€ für eine CD betrifft. Schau dir mal an was für einen Weg die CD bis dahin nimmt. Da ist die Band die das ganze aufnimmt. Manchmal finanziert durch einen Vorschuss des Labels (meistens wenn ein gewisser Erfolg garantiert ist). Dann ist da das Label selbst. Dieses kümmert sich um die Vermarktung der Band. Stellt Videos online, verschicht Promos an die einschlägigen Magazine und was einem als Promomensch noch so alles einfällt. Manchmal übernimmt das Label auch den Vertrieb hin und wieder ist dieser ausgelagert. (beispiel insideout und spv). dort wird dann ein Auftrag zur Pressung einer gewissen Auflage von CDs an ein Presswerk vergeben und gleichzeitig die Durckerei mit dem Drucken der Booklets beauftragt. Bis hierhin hat diese CD nur Geld gekostet und noch keinen einzigen Cent eingebracht. Jetzt landet die CD bei Amazon, Saturn, MediaMarkt oder beim netten Musikdealer um die Ecke. Diese schlagen nochmal ihre Handelsspanne oben drauf bzw. vermieten den Platz für die CD an den Vetrieb. Erst jetzt wenn du oder ich eine dieser CDs aus dem Regal nehmen, zur Kasse gehen und unsere 16 € auf den Tisch legen verdient diese CD Geld. Davor wurde einiges an Investitionen getätig um diese CD zu ermöglichen. Jetzt geht der ganze Weg wieder Rückwärts und jeder der Beteiligten nimmt sich seinen Stück vom Kuchen. Und ganz am Schluss kommt der Musiker. Die Alternative wäre, dass alles im Selbstvertrieb zu lösen (wie bspw. Angelika Express) und so schon vor der Produktion das Geld für ebendiese zu sammeln um wenigstens +/- 0 aus der ganzen Sache herauszukommen.

Interessanter Fakt:

Im Jahr 2008 wurden 300000 CD-Produktionen in den USA veröffentlicht. Gerade einmal 3000 (1%!!) haben Geld verdient.

Und ja Musik ist ein Geschäft. Ein sehr großes sogar und es hat eine seehr lange Tradition. Schon Mozart, Bach und Beethoven haben Geld mit Auftragskompositionen verdient, ich wette wenn wir noch weiter zurückblicken wird es noch mehr Beispiele geben.
Das Labels ihre Musiker ausbeuten glaube ich nicht. Wenn ich mir Labels wie InsideOut, Favored Nations oder Acoustic Music anschaue, dann muss ich sagen bin ich froh das es sie gibt. Diese Labels erlauben es einem Haufen toller Künstler trotz ihres eingeschränkten Publikums eine CD auf den Regulären Markt zu bringen. Diese Künstler hätte bei den Großen nicht den Hauch einer Chance.

Ich befürworte auch nicht alles was so in diesem Geschäft abgeht aber so ist die Realität. Und ich halte es überings für die völlig falsche Lösung bei seinem Protest auf Raubkopien zu setzen. Auch habe ich das Gefühl das Musik bei vielen Menschen enorm an Wert verloren hat. Klar heute bekomm ich ein Handy mit welchem ich ein Jahr lang soviel Musik herunterladen kann wie ich möchte, die neuste CD von Metallica ist 2 Mausklicks entfernt. Wieviele Bekannte habt ihr die sich rühmen eine Musiksammlung mit xtausend Tracks zu besitzen und wieviel haben sie davon wirklich gehört? Ich verlange von niemanden dass er Musik genauso wertschätzt wie ich, aber wo genau steckt der Sinn hinter diesem Inflationären Downloaden?
Kauft eure CDs direkt beim Künstler, dann wisst ihr wo das Geld ankommt, habt ein tolles Gespräch und vielleicht sogar noch ein Autogramm. Das geht natürlich nur bis zu einer gewissen Größe.
Gute Musik ist und bleibt ein einzigartiges (Hör-)Erlebnis und für dieses werde ich auch in Zukunft Geld ausgeben, sei es mit oder ohne Label oder mit oder ohne GEMA. Was zählt ist der Künstler der sie produziert hat.
Belijaal

Band(s):

BeitragVerfasst am: 19.08.2009 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

okay, du hast recht.

ich danke dir einfach mal dafür das du gut argumentierst und nicht ausfallend wirst, wie mans ja imemr wieder gerne im netzerlebt (nicht bei sylb).

Es bleibt allerdings noch zu sagen das man als junge Band den Plattenvertrag immer sehr gut lesen sollte, wenn möglich am besten noch mit nem Rechtsanwalt durchgeht. Es git auch nicht nur freundliche Labels.

Raubkopieren ist definitiv kein Zeichen von Protest, und mit dem Abschnitt hast du mehr als recht, die scheiben die ich habe schätze ich auch sehr wert, aber ich denke dadurch wird sicher auch sowas wie legale musikdownloads nicht durchsetzen, mal abgesehen von diversen aufpreisen um diesongs legal als mp3 enutzen zu dürfen nimmt sich der download preislich nahezu nichts von einem silberling.

Jedoch ist der Unterschied von Dateien auf dem Rechner und Songsauf CDs riesig. Dateien sind einfach nichts wirklich greifbares.

Zum Thema Arbeiten, Ich hab Elektriker in der Industrie gelernt, und arbeitsmäßig sowie geldmäßig waren Jung und Altegesellen auch nicht weit auseinander, das woltle ich nur nachtragen, ist kein Gegenargument. Aberich denke im Handwerk sieht es dabei auch schon wieder anders aus

Lg
Josh
Playse

Band(s):
Burning Kings

BeitragVerfasst am: 20.08.2009 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

es gibt verschiedene Künstler, die komplette alben nur bei iTines, Musicload und wie sie nich alle heißen, anbieten. Es wird kein Silberling mehr gepresst, weil sich das, was overburn so gut erklärt hat, einfach nicht mehr lohnt.

man rechnet heutzutage beim release einer CD schon vorher damit, dass sie online gestellt wird. dadurch, dass man ein album ausschließlich im internet veröffentlicht, sparst du die Rohlinge, das Booklet drucken, die Miete für das Regal beim Händler, etc. und die menge die man als künstler dabei spart ist nicht grade gering
Behne

Band(s):

BeitragVerfasst am: 20.08.2009 01:12    Titel: Antworten mit Zitat

@Overburn: Ich finde deine Ansichten zu diesem Thema durchweg stark. Tut gut, sowas zu lesen, da viele Leute gute Musik nicht mehr zu schätzen wissen und daher nicht mehr bereit sind, Geld dafür auszugeben. Und auch wenn der Preis für eine CD als Wucher abgestempelt wird, darf man dies nicht dem Künstler in die Schuhe schieben. Wie auf jedem anderen Markt auch, verdienen an einem Produkt immer mehrere. Es wäre zwar super schön, wenn das auf dem Musik-Markt anders wäre und jeder Künstler seine Mucke zu humanen Preisen selbst vertreibt... aber wie will man das realisieren? Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    support your local bands Foren-Übersicht -> Small-Talk Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum