Home
 .Home    .Forum    .Bandliste    .Fotoalbum     .Links     .FAQ     .Suchen     .Registrieren     .Login
"Geiz ist geil" oder gibt es doch noch einen Auswe

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    support your local bands Foren-Übersicht -> Small-Talk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Message
andi

Band(s):
Heavy Traffic

BeitragVerfasst am: 05.12.2006 11:22    Titel: "Geiz ist geil" oder gibt es doch noch einen Auswe Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

angeregt durch die Diskussion im "Deutsch-rockt" Festival-Thread möchte ich einfach mal ein paar provokante Fragen in den Raum stellen:

Es gibt eine große Anzahl von Amateurbands, die ihre Sache ernst nehmen und ihr Hobby mit großem zeitlichen und finanziellem Aufwand betreiben und letztendlich auch ein gutes bis sehr gutes Produkt auf die Bühne bringen. Warum sollte man dieses Produkt also unter Wert (gar kein bis sehr geringer Eintritt bei entsprechenden Veranstaltungen) verkaufen?

Anders gefragt: Woran liegt es, dass der gemeine Konzertbesucher (und Veranstalter häufig auch) davon ausgeht, dass der Musiker froh ist, wenn er überhaupt auf der Bühne stehen kann und nicht auch noch die Frechheit besitzen soll, für seinen Aufwand eine kleine Entschädigung verlangen soll. Vom notwendigen finanziellen Aufwand für das Drumherum (Technik, GEMA, Personal etc. ) bei einer Veranstaltung wage ich mal gar nicht zu reden.

Warum bezahlen Leute ohne zu murren 7 EUR für den Eintritt in eine Disco (btw., was verlangt ein DJ pro Abend) und murren bei 6 Talern für eine Veranstaltung mit 4 guten Bands (ich habe mir übrigens gerade mal die Seite der Nena-Kapelle angeschaut und ärgere mich eigentlich, dass ich am Freitag nicht da war)?

Und abschließend: Wenn sich alle Bands einige wären, sich diesem Preis-Dumping zu verweigern, was würde passieren? Keine Veranstaltungen mehr oder würde das Publikum aufwachen und sehen, dass Robbie Williams – Konzerte für 80 EUR in einem Abstand von 80 Metern zur Bühne auf Dauer auch irgendwie kostspielig und langweilig sind…?

Gruß,
Andi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Slayed|Dreamer
Moderator

Band(s):
Spectrodize
thelastdirt
Aus Der Gegend
Cast In Silence
die fabulöse allstar GRATIS Band
Flaming Row
ElectroMumms
TAKE FIVE

BeitragVerfasst am: 05.12.2006 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind alles gute Fragen und ich gebe Dir auch recht.
Es wäre durchaus interessant einmal zu sehen, was passieren würde, wenn das von Dir Beschriebene eintritt....

btw:
Von "The Atmosfear", einer lokalen Death-Metal-Truppe, weiß ich, dass die unter einem bestimmen Eintrittspreis (waren es 6 €uro? ich glaube..) nicht spielen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Matteff

Band(s):
Steel Protector
Salute to...THE EAGLES...
Tilly B.lues
Aus Der Gegend
con aglio
Cast In Silence
Flaming Row
Kriätschk-Tulla
TAKE FIVE

BeitragVerfasst am: 05.12.2006 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

andi hat schon Recht!
Wenn ich allerdings ein "Newcomer" bin, würde ich erst mal alles abgrasen, was ich bekommen kann, um bekannt zu werden. Da wär mir ne Gage nicht sonderlich wichtig.
Die sollte dann zu einem bestimten Zeitpunkt aber auch stimmen.
Da ich ja auch selber mit veranstalte, weiß ich, dass dies oft nicht einfach ist!
der_kai
Moderator

Band(s):
Spectrodize
tubeless
Voice2Bass
Nitewalk

BeitragVerfasst am: 05.12.2006 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr interessantes Thema. Ich bin gespannt, wie die Meinungen sind.

Zitat:
Warum sollte man dieses Produkt also unter Wert (gar kein bis sehr geringer Eintritt bei entsprechenden Veranstaltungen) verkaufen?

Ich würde mich von diesem "unter Wert"-Gedanken echt verabschieden. Der Eintrittspreis sagt meiner Meinung nach nichts (nichts!) über die Qualität der Bands oder der VA aus.
Die Bands selber sollten sich auch nicht um den Eintrittspreis kümmern. Die bekommen ihre Gage und fertig (anders ist es natürlich, wenn auf Eintritt gespielt wird).

Zitat:
Woran liegt es, dass der gemeine Konzertbesucher (und Veranstalter häufig auch) davon ausgeht, dass der Musiker froh ist, wenn er überhaupt auf der Bühne stehen kann...

Ich glaube, diesen Gedanken haben eher die Veranstalter und weniger die Besucher. Letztere freuen sich doch, wenn sie für wenig Geld einen netten Abend verbringen können.

Zitat:
Warum bezahlen Leute ohne zu murren 7 EUR für den Eintritt in eine Disco ... und murren bei 6 Talern für eine Veranstaltung mit 4 guten Band

Gute Frage. Vielleicht, weil sie wissen, was sie erwartet?
Bei einem Konzert besteht immerhin noch die "Gefahr" Geld für eine miese Band auszugeben. Jeder ist schon mal nach dem 2. Song einer Band nach Hause gegangen, weil es einfach nicht zu ertragen war. Der Eintritt ist dann futsch. Eine "Eintrittsgeld-Zurück-Garantie" wäre vielleicht ein witziges Geschäftsmodell Very Happy

Zitat:
Wenn sich alle Bands einige wären, sich diesem Preis-Dumping zu verweigern, was würde passieren

Sprichst du jetzt von der Gage oder vom Eintritt "unter Wert"?

Um sich selber nicht unter Wert zu verkaufen, muss natürlich eine entsprechende Gage ausgehandelt werden. Aber alles, was die VA betrifft (Eintrittspreis usw.) ist - meiner Meinung nach - Sache des Veranstalters. Ich biete Musik - und er mir eine volle Hütte. Wie er das macht, ist mir als Band egal.

Nik hat Folgendes geschrieben:
Von "The Atmosfear", einer lokalen Death-Metal-Truppe, weiß ich, dass die unter einem bestimmen Eintrittspreis (waren es 6 €uro? ich glaube..) nicht spielen.

Wenn sie auf Eintritt spielen oder generell, um ihr gehobene Qualität zu unterstreichen?
"Artilleriefeuer brach in einem Fenster hoch über ihnen los, aber es wurde nur ein Baßgitarrist dafür erschossen, daß er dreimal hintereinander denselben falschen Riff gespielt hatte [...]" (aus "Macht's gut, und danke für den Fisch" - Douglas Adams)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Slayed|Dreamer
Moderator

Band(s):
Spectrodize
thelastdirt
Aus Der Gegend
Cast In Silence
Flaming Row
ElectroMumms
TAKE FIVE

BeitragVerfasst am: 05.12.2006 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Generell.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Olaf

Band(s):
Stone of Fal

BeitragVerfasst am: 05.12.2006 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

So traurig das Ganze ist.
Es ist ja alles eine Frage von Angebot und Nachfrage.
Selbstverständlich ist es nicht fair, dass gute Musiker, die sich wirklich reinknien, tolle Musik machen und ihre gesamte Freizeit einbinden billig abgespeist werden. Aber leider interessiert das keinen.

Wenn wir vor 15 bis 20 Jahren hier im Landkreis z.B. in einer Kneipe aufgetreten sind, gab es Gage locker 800 - 1000 Mark. Das war so der Standart. Denn die Bude war jedesmal proppenvoll. Nicht weil die Musik so vollkommen fantastisch war, sondern weil aufgrund des schmalen Angebots das Intresse der Leute da war.

Ich bin damals - so bis vor vielleicht 6 Jahren - auf sehr, sehr vielen kleinen und auch auf ein paar großen Konzerten gewesen. Im Laufe der Zeit ist die Qualität der Bands in Bezug auf die Menge der Bands unheimlich zurückgegangen. Sprich: Es gibt zig Bands, aber nur wenige sind auch gut. Daher bin ich heutzutage wählerischer. Und geh nicht mehr auf jedes Konzert, weil ich schon zuviel Bockmist gehört habe.

Allerdings hat die von mir empfundene Qualität keinerlei Auswirkung auf die Besucherzahlen. Man betrachte da nur mal den Erfolg von Tokio Hotel. Auch wenn sie wie oben geschrubt mal nur ne halbe Halle gefüllt hatte.

Die Leute gehen deshalb auf superteure Mamutveranstaltungen, weil es ein Event ist, bei dem man meint dabeisein zu müssen. NICHT wegen der Musik. (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel).

Kleine Veranstaltungen haben vielleicht kein Prestige?
Wie gesagt um die Musik geht es nur noch ganz wenigen. Und das Feeling, oder der Kick kommt bei den Meisten Besuchern eben nicht mehr rüber. Vielleicht ist ein Konzert, bei dem es um Musik geht, ein Oldtimer.

Schade.

Aber die Nachfrage reguliert den Markt.

Gruß

Olaf
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
subbacultcha

Band(s):
the Beesintrees

BeitragVerfasst am: 05.12.2006 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

gut nachgedacht.

ich sehe die menschlichen züge als gründe.
nr. 1: geldgier. selbst wenn es eine hyperbel sein sollte, ihr wisst was ich meine. Ich sehe es speziell bei leuten, die von sich selbst sagen, sie haben ahnung von musik, aber letztendlich keine einzige originale scheibe der Lieblingsband besitzen. 3 Festplatten voll von Alternative bis zztop, und beim mitsingen erwischt man sie dann bei falsch gejaulten textpassagen, ein fehler, der bei einem blick ins originale booklet nicht passieren würde.

Aber zurück zum thema. Im Laufe der Zeit entwickeln bands ein sogenanntes selbstwertgefühl. Niemand kann mir sagen, dass er den ersten auftritt mit der ersten band nicht auch umsonst gemacht hätte. Nach einigen gigs kommt dann die ansicht, es ist nicht lonenswert. Die anfahrtkosten und der aufwand, dann wahrscheinlich noch als erste band und das alles für nichts, wenn überhaupt, applaus, selten ruhm.

Man möchte sein Können finanziert bekommen.

Und ob nun das Volk bereit ist, zu bezahlen?

Meine meinung: Bands, die ihre Gage nicht bekommen, brauchen sich nicht aufzuregen, sondern sollten nachdenken. Während man in der Region noch freunde einladen kann und darauf spekuliert, dass man sich im Kreis mit der gemachten Musik auskennt, wird es außerorts schwierig.

Bsp.1
Band "dnab" spielt im "epienk". Band dnab kommt aus ort gewtiew, 50 km weit entfernt von goslar. Hier ist die BAnmd recht unbekannt.
Nun wird geworben, daten stehen fest, 2 wochen im vorraus kleben die flyer an den bgexbandräumen. Interesse besteht. Ich gehe auf die Homepage von epienk, sehe symphatische kerle. Nach langem suchen wird mir klar, ein musikbeispiel gibt es so nicht, es gibt ein 10 sek stück aus ihrem demoalbum, welches ich für 8 € inkl versand erwerben kann. Von myspace denken die herren, dass es eine fortsetzung von star wars sei. Nun hätte ich an dem besagten termin zeit, bin aber stark am überlegen, ob ich 5 € dafür ausgeben soll, eine band zu sehen, deren songs ich nicht wirklich kenne...

bsp.2
band "lhuk" spielt im "epienk". Die band kommt auch aus gewtiew. Niemand kennt die band. Es wird ähnlich geworben, nur dass dieses mal auf den fylern auch die myspace adresse draufsteht. Leute, die dennoch die offizielle HP besuchen, freuen sich, alle sonmgs stehen in gewohnter mp3quali zum download. schnell entwickeln sich bei dem ein oder anderem erste ohrwürmer. so auch bei mir, das lied "gnos" hat es mir echt angetan. Voller erwartungen, zu sdehen, ob es live genau so gut, vllt sogar besser ist, begene ich mich mit meinen freunden, die auch total begeistert waren, als sie den song bei mir im auto gehört haben , zum epienk und wir bezahlen gerne die 5€ eintritt.

Versteht ihr was ich meine?
Durch das internet, die konkurrenz und ähnliches kann man nicht erwarten, "einfach so" einen auftritt zu spielen und dafür geld zu verlangen.

cheers
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
andi

Band(s):
Heavy Traffic

BeitragVerfasst am: 05.12.2006 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

schön, dass die Fragen nicht ungehört verhallen!

Es geht mir nicht darum, alle Bands auf ein einheitliches "Lohnniveau" zu befördern und damit den - sicher bestehenden - Qualitätsunterschieden nicht gerecht zu werden. Ich finde es auch absolut legitim, wenn junge Bands für wenig Gage durch die Lande ziehen, um bekannter zu werden.

Man kann das Publikum sicher nicht zu seinem Glück zwingen und vielleicht ist Live- Musik einfach nicht mehr angesagt und wird von anderen Alternativen verdrängt (Aber: Weiß ich für meine 7 EUR Zappelschuppen-Eintritt ganz sicher, welche Leute und welche Musik mich erwarten?). Nur, wenn die Konsequenz aus diesem "Nachfragerverhalten" ist, dass alle im Amateurbereich Beteiligten nur noch ehrenamtlich tätig sind, halte ich das für wenig motivierend.

Das Kind liegt natürlich schon halb im Brunnen, weil a) die Leute kein Geld mehr für kleinere Musikveranstaltungen ausgaben wollen und b) sich die Bands dem beugen und ihre Gagenforderungen dem anpassen (wobei die Schere da auseinander klafft, weil die Preise für die "Events" immer weiter steigen) . Insofern hat Kai auch Recht, indem er sagt, dass der Eintrittspreis einer Veranstaltung wenig über deren Qualität aussagt. Wenn der Veranstalter aber merkt, er bekommt für sein Gagenlimit (dass er sich setzt, weil er über einen bestimmten Eintrittspreis nicht hinaus will) nur lausige Bands (soll´s ja geben Shocked ) mit denen er tatsächlich kein Publikum anlockt, dann wird er diese Politik nach einigen Fehlversuchen sicher überdenken. In der Konsequenz müssten dann natürlich für die "guten" Bands/Veranstaltungen die Eintrittspreise etwas angezogen werden. Maßnahmen, wie das Volk zu so einer Veranstaltung motiviert werden könnte, hat subbacultcha ja beschrieben. Ich kann als Zuschauer/-hörer dann eben nicht erwarten, für den Preis eines McDonalds-Essens ein Drei-Sterne-Menü zu bekommen...

Wenn sich das so etabliert, könnte man an der Höhe des Eintrittspreises in etwa auch wieder die Qualität einer Veranstaltung abschätzen. Solange die guten Bands aber auch für ´nen Appel und zwei Eier spielen klappt das so natürlich nicht.

Und wenn das Publikum sich dann aber doch dauerhaft mit McDonalds zufrieden gibt oder überhaupt keinen Hunger mehr hat, sieht´s natürlich düster aus....

Gruß,
Andreas
Das-MO

Band(s):

BeitragVerfasst am: 05.12.2006 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke es is so: da es genung bands gibt die nicht unbedingt schlecht sind die aber für ne kiste bier spielen und es solche gibt die nen fass wollen wird es auch in zukubnft so bleiben .

es wird immer bands geben die sagen wir spielen für ne kiste bier . und welche die sagen nein mir zu wenig ich will mehr.

wir haben auch shcon geld bekommen für auftritte aber es ist net so das wir sagen können wir wollen dann sagt der veranstalter : und tschüss wir nem wen anderes.

also spielen wir für ne kiste bier weil wir spaß haben wollen und bei weiteren fahrten um einen teil des Fahrtgeldes und ich hoffe das sich des bald ändert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    support your local bands Foren-Übersicht -> Small-Talk Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum