| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Message |
Obi-Barankauf

Alter: 24 Anmeldungsdatum: 10.01.2008 Beiträge: 718 Wohnort: Wernigerode
Band(s): Barankauf
|
Verfasst am: 16.06.2008 18:11 Titel: Fragen zu Onlineshops |
|
|
Ich dachte ich bring mal ne Diskussion die Barankauf gerade Band intern seit einigen Tagen führt hier mal ins Forum!
Und zwar wollen wir nen kleinen Onlineshop auf unsere Seite bringen wo wir dann auch unseren Merch drüber verkaufen können.
Aber unser Drumer hat sich damit ne ganze Weile beschäftigt und wir sind derzeitig absolut nicht sicher ob wir das einfach so dürfen, oder ob wir Mehrwertsteuer dann noch bei allen Artikeln drauf hauen müssen oder ob wir alles was wir verkaufen dann dem Finanzamt melden müssen und und und ...
also in unseren Augen tauchen da einige Fragen auf und wir haben ja auch keinen Bock den einfach so aufzumachen und nen paar Wochen später klingelt das Finanzamt an der Tür udn möchte die Kohle haben.
Also hat hier jemand damit genaue Erfahrungen und kann uns vielleicht sagen was beachtet werden muss und was man einfach so machen darf?
Alle Meinungen sind gefragt! _________________ Barankauf:
www.barankauf-band.de
www.myspace.com/barankauf
Rock im Garten:
www.Rock-im-Garten.com
www.myspace.com/murev
Kulturmotor Wernigerode e.V.
www.myspace.com/kulturmotorwernigerode |
|
| Nach oben |
|
 |
Wishmaster
Alter: 23 Anmeldungsdatum: 03.10.2007 Beiträge: 1109 Wohnort: Seesen
Band(s): Ferro Magnetic Folxmund WISHMASTER RECORDING
|
Verfasst am: 16.06.2008 18:28 Titel: |
|
|
ich würde sagen, du wendest dich mal an den kai, denn im sylb gibts ja auch nen shop und ich denke, kai weiß da bescheid, wie das abläuft ...
also es geht auf jeden fall nicht einfach so ... es müssen rechtliche dinge beachtet werden und der shop muss sicher auch gemeldet werden...
naja, vielleicht kann kai dir helfen^^
wishi _________________ http://www.youtube.com/user/darkbvbmaster
www.myspace.com/wishmaster1909 |
|
| Nach oben |
|
 |
Obi-Barankauf

|
Verfasst am: 16.06.2008 18:36 Titel: |
|
|
naja in Sachen Sop weiß der Hagen vllt noch mehr aber ich wollte es trotzdem ins Forum schreiben damit vllt auch andere bands (dies hier wohl geben soll ) vllt auch mal schreiben wie sie das machen.
Und der Unterschied zwischen SYLB und meiner Band Sylb ist eien GbR udn wir nicht, auch wenn wir mal mit dem Gedanken gespielt haben eine zu werden aber da ist ja auch wieder nen haufen rechtliches zu beachten, aber wenn wir jetzt darüber reden würden wie eine Band zur GbR wird könnte das auch allein nen Tred füllen, wovon ich sogar ehrlich gesagt nicht abgeneigt wäre^^ aber ich glaube da ist doch etwas zu viel für uns zu beachten udn wir sind ja alles keine Finanzberater sondern in erster Linie Musiker die eigendlich nur ihr e Musik unter die leute bringen wollen und die Kosten nen bissl decken möchten. _________________ Barankauf:
www.barankauf-band.de
Rock im Garten:
www.Rock-im-Garten.com
www.myspace.com/murev
|
| Nach oben |
|
 |
Olaf
Band(s): Stone of Fal
|
Verfasst am: 17.06.2008 09:45 Titel: |
|
|
Hi Obi,
wenn sich zwei oder mehrer Leute (Musiker oder sonstige) zusammentun und mit etwas handeln oder eine Dienstleistung anbieten, ist das automatisch eine GbR. Da muss nichts angemeldet sein oder eingetragen werden. Da ihr also eine Band seid, die ihre Dienstleistung erbirngt, indem ihr Musik oder Showeinlagen für eure Zuschauer, -hörer darbietet, handel es sich bei eurer Band um eine GbR.
Wenn ihr jetzt noch ein "paar" TShirts oder bedruckte Socken verkaufen möchtet, steht dem nichts im Weg, solange es im kleinen Rahmen bleibt.
Um Umsatzsteuerpflichtig zu werden müsstet ihr schon sehr viele Socke bei sehr vielen einbringlichen Gigs verticken. Einkommenssteuerrechtlich solltet ihr das - falls ihr da tatsächlich mehr einnehmt als reinsteckt - eventuell mal mit einem Steuerberater klären.
Gruß
Olaf |
|
| Nach oben |
|
 |
trullala

Alter: 37 Anmeldungsdatum: 28.07.2005 Beiträge: 1127 Wohnort: innen Harz drinne
Band(s): Spectrodize Voice2Bass
|
Verfasst am: 17.06.2008 09:56 Titel: |
|
|
Eigentlich wurde der SYLB-Shop genau zu diesem Zweck eröffnet - um Band-Merch gebündelt unter die Leute zu bringen. Es ist viel einfacher, in einem großen Gesamtshop einzukaufen, als jede einzelne Band-Website mühsam durchzuforsten, wenn man was kaufen möchte. Leider haben viele Bands das noch nicht eingesehen und denken, bei der Konkurrenz im Shop werden sie nichts los, aber genau das Gegenteil ist der Fall, wie die Erfahrung zeigt!
Viele Bands sind mit einem eigenen Shop, dem Versand und den steuerrechtlichen Sachen etwas überfordert. Diese Arbeit will SYLB ihnen ja gerade abnehmen.
Also Obi, wenn du mich fragst, spart euch den Aufwand, einen eigenen Online-Shop zu installieren, und setzt stattdessen einen dicken Link zum SYLB-Shop und bietet da euer Merch an. Wir bereichern uns garantiert nicht an euch!  _________________ "Ein mitreißender, wilder Wahnsinn braute sich zusammen, Geschrei und Gebrüll im Takt mit der hämmernden Musik, heftiges Schnauben und rasende Tollerei."
E. Annie Proulx, Schiffsmeldungen |
|
| Nach oben |
|
 |
Wishmaster
Alter: 23 Anmeldungsdatum: 03.10.2007 Beiträge: 1109 Wohnort: Seesen
Band(s): Ferro Magnetic Folxmund WISHMASTER RECORDING
|
|
| Nach oben |
|
 |
Obi-Barankauf

|
Verfasst am: 17.06.2008 10:27 Titel: |
|
|
@Olaf: weißt du etwa wo so eine Grenze liegt wie viele Socken man vekaufen darf? oder weiß ds nur der Steuerberater unsere vertrauens?
@Wishi und Trulla: Hier im SYLb Shop wollen wir die Sachen dann auf jeden Fall auch anbieten! diesbezüglich wurde auch schon zu Kai und Hagen Konakt aufgebaut. Also keine Angst wir wollen unsere Sachen nicht um den SYLB Shop drumrum verkaufen sondenr wollen sowohl die eine als aiuch die andere Möglichkeit nutzen.
Und da wir uns immer wieder neuen Herrausvorderungen stellen und wir auch schon einen fertig gebastelten Shop haben der theoretisch nur noch online gestellt werden müsste will ich/wir halt einfach nur wissen was wir alles beachte müssen
Aber es führt wohl leider kein Weg um nen Steuerberater drum rum so wie es aussieht da auf anonyme mails an Finanzämter ja auch keine Antworten kommen bzw wollen sie nen Namen (ja manche aus der Band probieren einiges aus^^) _________________ Barankauf:
www.barankauf-band.de
Rock im Garten:
www.Rock-im-Garten.com
www.myspace.com/murev
|
| Nach oben |
|
 |
Olaf
Band(s): Stone of Fal
|
Verfasst am: 17.06.2008 10:37 Titel: |
|
|
Also wenn der "Umsatz" pro Jahr eurer Band größer 10.000 EURO liegt, solltet ihr den Steuerberater aufsuchen um euch umsatzsteuerlich aufklären und beraten zu lassen.
Wenn ihr pro Kopf im Jahr mehr als 400 EURO "Gewinn" erzielt ... solltet ihr das auch mit dem Steuerberater in Hinsicht auf die Einkommenssteuer abklären.
Wenn ihr euch unsicher seid, solltet ihr in jedem Fall mal mit einem Steuerberater sprechen.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Obi-Barankauf

|
Verfasst am: 17.06.2008 11:22 Titel: |
|
|
oke diese summen werden wir noch nicht erreichen, da brauchen wir wohl keien Angst haben müssen. Nur di esache ist eigendlich bezahlt gerade keiner von uns Einkommenssteuer da keiner nen wirklichen Job hat, der eien Bund der andere Praktikant der nächste nur kleine nebentätigkeiten und demnächst die meisten Student^^ ....also werden wir wohl mal wegen Unsicherheit zum Steuerberater gehen müsssen.
Oder gibts hier einen Bei SYLB  _________________ Barankauf:
www.barankauf-band.de
Rock im Garten:
www.Rock-im-Garten.com
www.myspace.com/murev
|
| Nach oben |
|
 |
andi

Alter: 40 Anmeldungsdatum: 05.01.2006 Beiträge: 487 Wohnort: Goslar
Band(s): Heavy Traffic
|
Verfasst am: 17.06.2008 12:36 Titel: |
|
|
Hi,
| Obi-Barankauf hat Folgendes geschrieben: |
Aber es führt wohl leider kein Weg um nen Steuerberater drum rum so wie es aussieht da auf anonyme mails an Finanzämter ja auch keine Antworten kommen bzw wollen sie nen Namen (ja manche aus der Band probieren einiges aus^^) |
ruft doch einfach mal beim Finanzamt an (man muss am Telefon ja nicht immer den richtigen Namen nennen), so unfreundlich und staubig sind die da auch nicht mehr. Bevor ihr die Kohle in einen Steuerberater investiert, würde ich das nochmal versuchen.
Gruß,
Andi |
|
| Nach oben |
|
 |
Matteff

Band(s): Steel Protector Salute to...THE EAGLES... Tilly B.lues Aus Der Gegend con aglio Cast In Silence die fabulöse allstar GRATIS Band Flaming Row Kriätschk-Tulla TAKE FIVE
|
Verfasst am: 17.06.2008 12:42 Titel: |
|
|
Sylb Shop und fertig.
Ich werde diesen auch zukünftig als Verkaufsportal nutzen, wenn die ADG und die Steel Protector Alben fertig sind.
Ich finde dass dies ein tolles Angebot ist.
Man kann dies als offizielle Vertriebsplattform nutzen und macht Sylb zugleich auch noch bekannter dadurch. |
|
| Nach oben |
|
 |
|