Home
 .Home    .Forum    .Bandliste    .Fotoalbum     .Links     .FAQ     .Suchen     .Registrieren     .Login
Frage an die Schlagzeuger - open/close Bassdrum
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    support your local bands Foren-Übersicht -> Tech-Talk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Message
mixolydian

Band(s):

BeitragVerfasst am: 06.12.2007 16:16    Titel: Frage an die Schlagzeuger - open/close Bassdrum Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe keinen Schlagzeuger, da mich niemand mag. Nun muss ich also Schlagzeugsamples verwenden, um wenigstens im Ansatz klingende Rockmusik machen zu können.

Grad bin ich dabei eine Schlagzeuglibrary ein wenig abzuspecken, da sie mit zu viel Samples in den RAM geladen wird. Dazu eine Frage:

Welche Spielweise ist für eine Bassdrum typischer: open oder closed? Ich denke kaum, dass man im Mix einen Unterschied hören wird, aber mich interessiert halt was typischer ist.

Zusatzfrage, aber für die Beantwortung der eigentlichen Fragestellung nicht wichtig: Wenn ihr open spielt, gibt es dann überhaupt eine Ruheposition für den Fuß / das Bein? Wenn ich mal einem Drummer zugesehen habe, hat der eigentlich immer close gespielt.

Es ist gut möglich, dass ich schon im Ansatz irgendetwas nicht korrekt beschrieben habe. Ich behaupte nicht zu verstehen worüber ich grad spreche. Wink

Gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Slayed|Dreamer
Moderator

Band(s):
Spectrodize
thelastdirt
Aus Der Gegend
Cast In Silence
die fabulöse allstar GRATIS Band
Flaming Row
ElectroMumms
TAKE FIVE

BeitragVerfasst am: 06.12.2007 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist denn open und close bei der Bassdrum?

Ich kenne nur Open- und Close-Hand.
Meinst du Heel-Up und Heel-Down? Dann ist eindeutig Heel-Up die meist verwendete Technik.

"Ruhe-Position" ist dann meist, dass der Fuß einfach auf dem Pedal liegt. Ob der Schlegel auf dem Fell liegt oder nicht ist jedem selbst überlassen, beeinflusst aber auch den Sound.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
lowtec

Band(s):
Frog Department

BeitragVerfasst am: 06.12.2007 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

vielleicht mit Loch vorne drinnen wo man so ein Mikro reinstecken kann.
Slayed|Dreamer
Moderator

Band(s):
Spectrodize
thelastdirt
Aus Der Gegend
Cast In Silence
Flaming Row
ElectroMumms
TAKE FIVE

BeitragVerfasst am: 06.12.2007 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Aber ob ich ein Loch im Reso-Fell hab oder nicht macht soundtechnisch RIESEN Unterschiede.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Galactus

Band(s):
Silverado Allstars

BeitragVerfasst am: 06.12.2007 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube er meint ob der Pümpel nach dem Kick am Fell ruht oder sich sofort wieder entfernt.
Oder? Das meinst du doch? Oder?? Oder????
lowtec

Band(s):
Frog Department

BeitragVerfasst am: 06.12.2007 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Slayed|Dreamer hat Folgendes geschrieben:
Aber ob ich ein Loch im Reso-Fell hab oder nicht macht soundtechnisch RIESEN Unterschiede.

und was ist eher für Rock?

Ich kenne nur Rocker mit Loch!

Also Open...ist doch klar!....oder Question
Slayed|Dreamer
Moderator

Band(s):
Spectrodize
thelastdirt
Aus Der Gegend
Cast In Silence
Flaming Row
ElectroMumms
TAKE FIVE

BeitragVerfasst am: 06.12.2007 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß was! Idea
Wir warten einfach auf seine Antwort! Rolling Eyes Very Happy
lowtec

Band(s):
Frog Department

BeitragVerfasst am: 06.12.2007 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

gut.
Exit Inside

Band(s):
16 Hertz

BeitragVerfasst am: 06.12.2007 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube ne open oder closed bassdrum bedeutet nicht wirklich was spielerisches also jetzt technischspielerisches. ich glaube das ist n aufnahmesound. er arbeitet ja schließlich mit midi-noten ( heist das so) beim programmieren von drums und die sounds die man auf diese noten packen kann ( open bassdrum ; closed bassdrum) müssten dann ja mal aufgenommen wurden sein ( oder auch irgendwie erstellt)

die closed bassdrum wäre ne aufnahme eines einzigen Bassdrumsschlags(kicks) deren resonanzfell komplett zu ist (mikofonpositionierung dann eventuell außerhalb der bassdrum) während die open bassdrum eventuell komplett ohne resofell bzw. mit loch im resofell aufgenommen wurde( mikofonpositionierung dann eventuell innerhalb der bassdrum)

könnte es sowas bedeuten?
Der Clem

Band(s):

BeitragVerfasst am: 07.12.2007 01:54    Titel: Antworten mit Zitat

...ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr, wenn das Licht angeht... Very Happy

www.myspace.com/der_clem
www.myspace.com/blowfishband
www.blowfish.ws
www.myspace.com/gratismusik

Oder Handy: 0178/6773449 !!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Website dieses Benutzers besuchen
mixolydian

Band(s):

BeitragVerfasst am: 07.12.2007 08:46    Titel: Antworten mit Zitat

Au weia, da habe ich aber Verwirrung angestiftet. Smile Entschuldigt, dass ich es gestern nicht mehr schaffte zu posten. Nik hatte nämlich schon recht mit seiner Vermutung - es handelt sich bei Open und Close um nichts anderes als Heel-Up und Heel-Down. Ich habe gestern abend noch mal in der Beschreibung der Library nachgesehen, dort heißt es wiederholt Open und Close, sogar mit Fotos. Vielleicht gibt es in der Fachsprache zwei Bezeichnungen für diese Spielweisen.

Nik, meinen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Wie angedeutet vermute ich, dass der Punch viel wichtiger ist als das Ausschwingverhalten. Aber ich wollte gern genauer wissen, welche Technik für einen (Rock-)Schlagzeuger typischer ist.

Allen anderen sei für die Beiträge in diesem Thread auch gedankt - es ist toll derartiges Interesse entgegengebracht zu bekommen. Gäbe in einem Forum beinahe nichts schlimmeres als ein Gespräch anregen zu wollen und niemand äußert sich dazu. Confused
Overburn

Band(s):

BeitragVerfasst am: 07.12.2007 08:49    Titel: Antworten mit Zitat

mixolydian hat Folgendes geschrieben:
Au weia, da habe ich aber Verwirrung angestiftet. Smile Entschuldigt, dass ich es gestern nicht mehr schaffte zu posten. Nik hatte nämlich schon recht mit seiner Vermutung - es handelt sich bei Open und Close um nichts anderes als Heel-Up und Heel-Down. Ich habe gestern abend noch mal in der Beschreibung der Library nachgesehen, dort heißt es wiederholt Open und Close, sogar mit Fotos. Vielleicht gibt es in der Fachsprache zwei Bezeichnungen für diese Spielweisen.

Shocked Shocked Ehrlich: Ich hab kein Wort verstanden... Anglizismen sind echt die Geißel der Deutschen Sprache....
Schön, dass deine Frage beantwortet wurde. Smile

Gruß,
Stefan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Slayed|Dreamer
Moderator

Band(s):
Spectrodize
thelastdirt
Aus Der Gegend
Cast In Silence
Flaming Row
ElectroMumms
TAKE FIVE

BeitragVerfasst am: 07.12.2007 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

@ mixolydian: Bitte, kein Ding.
Aber "Open- " oder "Close-Bassdrum" kennt nichteinmal Google.Very Happy Very Happy
AssEyeDee

Band(s):
Worst
Dead Like Diaries

BeitragVerfasst am: 07.12.2007 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

für overburn:

ohne englisch gehts halt einfach nicht mehr Wink

heel = der hacken

im bezug aufs drummen (dt. schlagzeug spielen) also ob der hacken auf dem pedal aufliegt (heel-down) oder in der luft hängt und man nur mit den ballen spielt (heel-up)
mixolydian

Band(s):

BeitragVerfasst am: 07.12.2007 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

AssEyeDee hat Folgendes geschrieben:
für overburn:

...

drummen (dt. schlagzeug spielen)

...

Smile

Overburn hat Folgendes geschrieben:

Shocked Shocked Ehrlich: Ich hab kein Wort verstanden... Anglizismen sind echt die Geißel der Deutschen Sprache....

Naja, zumindest hast Du in dieses Forum gefunden, was immerhin "Tech-Talk" heißt. In gewisser Weise zeichnet Dich das schon sehr aus, also als global denken Menschen. Smile

Hier noch der Auszug aus der Anleitung der Library:

In Originalgrösse anzeigen

Irgendeinen Grund muss es haben, warum diese Bezeichnungen verwendet wurden, auch in den Kürzeln für die Samples. Dieser Hersteller ist sehr sorgfältig, das ist ganz bestimmt kein Fehler von ihm.

Wie auch immer, nochmals vielen Dank.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    support your local bands Foren-Übersicht -> Tech-Talk Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum