|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Message |
Olaf
Band(s): Stone of Fal
|
Verfasst am: 01.06.2008 19:58 Titel: Drei freundliche Tage in Osterode |
|
|
Das neue Konzept der neuen Macher der neuen "Drei freundlichen Tage" ging voll auf. Natürlich hatte der liebe Petrus sein Bestes gegeben und definitiv seine Hand beim Gelingen dieses Fests mit im Spiel. Aber man kann nicht umhin, dass das Angekünigte, nämlich eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen, die zum Verweilen einläd, auch erreicht wurde. Ich bin Samstag Nachmittag einmal über den Platz, bzw um die Altstadt gegangen und habe mir die Stände und Bühnen angesehen. Die Leute saßen gemütlich beim Essen und kühlen Pils -oder was auch immer - und lauschten den freundlichen Klängen der Begleitmusik. Kauften Klimbim bei den bunten Händlern oder saßen mit ihren Kindern beim Märchen-Onkel. Abends gab es dann entweder eine familienfreundliche Oldie-Show oder Schlagerparade auf der ausgelagerten Hauptbühne. Toll und alles so unglaublich weich und freundlich. Ohne Lärmbelästigung, ohne den Pöbel, ohne harte Gitarrenklänge, ohne Rock ... und ohne mich.
Für mich ist das kein Altstadtfest, sondern ein Kaffeekränzchen.
Ein Stadtfest sollte für jeden etwas bieten. Da gehört es dazu, dass man auch mal laut feiert. Und hier sind die Stadtväter dann eben mal aufgefordert auch dafür zu sorgen, dass ihre Stadt - und zwar alle - auch feiern kann.
Ich bin sicher, dass viele ihren Spaß hatten und dass auch die Bands, die aufgetreten sind ihrem Publikum gefallen haben. Ich glaube auch, dass sich viele genau so ein Fest immer gewünscht haben ... viele aber auch nicht.
Leider habe ich den Auftritt von Hate2Lose und Cindy am Freitag Abend nicht gesehen, habe aber gehört, dass das echt klasse war. Mit toller Stimmung bei tollem Wetter. Das ist ja schon mal ein Anfang.
Aber wo war die Jugendbühne, die für den alten Schulhof angekündigt worden war? Und wo war die Party, die ich sonst immer auf den drei freundlichen Tagen hatte? |
|
| Nach oben |
|
 |
Slayed|Dreamer Moderator

Alter: 24 Anmeldungsdatum: 11.09.2005 Beiträge: 1607 Wohnort: Hörden
Band(s): Spectrodize thelastdirt Aus Der Gegend Cast In Silence die fabulöse allstar GRATIS Band Flaming Row ElectroMumms TAKE FIVE
|
Verfasst am: 01.06.2008 20:23 Titel: |
|
|
Ich schließe mich Olaf an.
Ich war am Freitag Spätnachmittag/Abend kurz vor Ort um mir ein Bild des diesjährigen Festes zu machen.
Aufbau und Einteilung haben mir zwar gefallen, jedoch habe ich mir weder Freitag noch gestern oder heute eine Band angeschaut.
Das lag zum einen daran, dass ich Freitag Abend keine Zeit hatte - auch wenn das der für mich einigermaßen reizvollste Tag gewesen wäre - zum anderen aber auch an der Tatsache, dass ich mir weder "Die Fischers", noch "Margitta und ihre Töchter" oder eine Oldie- oder Schlager-Show anschauen wollte.
Gerne hätte der Verein Rock und Kultur am Harz e.V., wie übrigens vor Monaten bereits in lokalen Blättern angekündigt, wieder seinen Teil zur Veranstaltung beigetragen und damit sicherlich auch einige der BEsucher erreicht, die nun nleider doch nicht auf ihre Kosten kamen.
Leider kam es aufgrund mangelnder Kommunikation seitens der neuen Veranstalter zu keiner Kooperation. Weder mit dem Verein, noch mit einigen Gastwirten, die sich zu einer Zusammenarbeit angeboten und gefreut haben. Sehr Schade!
Wüsste ich, dass das Osteroder Altstadtfest "die drei freundlichen Tage" im kommenden Jahr wieder eine Veranstaltung wie die diesjährige würde, wäre ich eine der Personen, die es nicht besuchten.
Zum Glück weiß ich es nicht und so besteht also noch Hoffnung.
lG,
ein etwas enttäuschter Nik. |
|
| Nach oben |
|
 |
AssEyeDee

Alter: 25 Anmeldungsdatum: 14.09.2005 Beiträge: 417 Wohnort: Osterode
Band(s): Worst Dead Like Diaries
|
Verfasst am: 02.06.2008 08:30 Titel: |
|
|
ich kann leider keinen Erfahrungsbericht geben, da ich nicht dort war ... aber irgendwie find ich es schon schade genug, dass mich programmmäßig wirklich nichts in die stadt gelockt hat
einzig flosse und felix mit grant amusement hätte ich mir sehr gern angesehen, doch freitag abend war ich leider noch in hannover _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Matteff

Band(s): Steel Protector Salute to...THE EAGLES... Tilly B.lues Aus Der Gegend con aglio Cast In Silence die fabulöse allstar GRATIS Band Flaming Row Kriätschk-Tulla TAKE FIVE
|
Verfasst am: 02.06.2008 09:41 Titel: |
|
|
Ich konnte leider auch nicht da sein, da ich das ganze WE über unterwegs war.
Aber ich muss auch sagen, ein Wolle Petry Double, Die Fischers und sonst welche Schlagerfutzis reitzen mich in keiner Hinsicht.
Auf ein Stadtfest gehört meiner Meinung nach auch ne Rock-Band. Und zwar nicht nur eine.
Da kann es Freitag- und Samstag Abend ruhig mal krachen. Die Idee mit der weiteren Aufteilung der Bühnen ist sehr cool. Das Nachmittags- und Sonntagsprogramm ruhiger zu gestalten ist auch eine gute Lösung. Nur das ganze Fest zu "entspaßen" find ich schon arg übertrieben.
Ich find es u.a. eine Unverschämtheit als Veranstalter zu behaupten, dass man mit dem Verein "Rock & Kultur am Harz e.V." nicht auf einen gemeinsamen Nenner gekommen sei! Wir haben uns als Mitveranstalter angeboten eine Bühne zu betreiben. Auf unser Anliegen wollte sich der Veranstalter der 3FT bei uns melden. Dies hat er nie getan.
Solch billige Maschen jemanden abzuservieren find ich eine Unverschämtheit und alles andere als fair!
Da ich wie gesagt nicht direkt vor Ort war, kann ich auch kein 100%tig eigenes Urteil bilden.
Nur bei allem was ich so mitbekommen habe lautet mein Fazit:
ARMES OSTERODE!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Matteff

Band(s): Steel Protector Salute to...THE EAGLES... Tilly B.lues Aus Der Gegend con aglio Cast In Silence die fabulöse allstar GRATIS Band Flaming Row Kriätschk-Tulla TAKE FIVE
|
Verfasst am: 02.06.2008 09:48 Titel: |
|
|
Die Rede, die unser stellvertretender Bürgermeister Herr Dernedde hier abgeladen hat, find ich schon ganz schön peinlich.
Wenn das Rock Harz Festival ein eintrittsfreies Fest wäre, könnte man ja drüber reden.
Ich find, dass es mal an der Zeit ist ein Leserbrief in die Zeitung zu setzten. Bei aller Liebe. Aber so ist mal wieder eine schöne Plattform für junge Rock Bands zerstört!
31/05 2008:
Die 3 freundlichen Tage der "Neuzeit" wurden eröffnet
(wob) Gestern Abend eröffnete, in dienstlicher Abwesenheit des Bürgermeisters Klaus Becker, der stellvertretende Bürgermeister Wolfgang Dernedde das Osteroder Altstadtfest, die 38. "3 freundlichen Tage". In seiner Rede betonte Wolfgang Dernedde: " Dies ist kein neues Fest! Wir gehen nur gemeinsam neue Wege unter Beachtung gesetzlicher Vorgaben und wollen ein altes Ziel des Altstadtfestes, nämlich eine Begegnungsstätte für Jung und Alt in angenehmer Atmosphäre zu sein, wiederbeleben. Es soll auf diesem Fest auch wieder möglich sein, sich zu unterhalten und Kunst und Musik gleichzeitig zu genießen. Niemand soll sich ausgeschlossen fühlen, alle sollen mitmachen können." Soweit aus der Rede. Eigentlich ist es schade, dass die Osteroder Geschäftswelt sich das Fest aus der Hand nehmen lies, weil man nicht bereit war sich den neuen Realitäten zu stellen und anzupassen. Ein Altstadtfest ist nun mal keine große Open-Air Disco. Dafür gibt es das Rock-Harz Festival. Der ET wünscht den 3 freundlichen Tagen und ihren Veranstaltern in dieser neuen Form den nötigen Erfolg. Unsere Bildberichte können sie in den nächsten Tagen sehen.
(Quelle: Eseltreiber) |
|
| Nach oben |
|
 |
Phexkin

Alter: 30 Anmeldungsdatum: 05.09.2006 Beiträge: 540 Wohnort: Goslar
Band(s):
|
Verfasst am: 02.06.2008 17:15 Titel: |
|
|
Hört sich ja ganz stark danach an, das bestimmte Zielpersonen von Jung bis Alt gemeint sind....
- Kleinkinder bis Kinder von 11 Jahren und 40 bis 99 Jährige...
und unsere Jugend bleibt mal wieder auf der Strecke... will ja niemand sehen... "die pubertären nervigen Kinder" ...
Das ist echt nur TRAURIG. In jeder Hinsicht muss diese Zielgruppe immer am meisten weg stecken.
Keine guten Jugendräume (Öffnungszeiten)...wenn’s denn ein gibt, kein Proberaum, keine Veranstaltungen, keine Angebote...oder nur kaum und dann regen sich alle immer auf, das unsere Jugend im Park rumgammelt und säuft. _________________ There's something out there waiting for us... and it ain't no man. |
|
| Nach oben |
|
 |
grandmasterflexx

Alter: 28 Anmeldungsdatum: 26.02.2007 Beiträge: 60 Wohnort: Bad Grund
Band(s): Hate2Lose
|
Verfasst am: 02.06.2008 18:37 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Die mehr als 35-jährige Geschichte des Osteroder Altstadtfestes geht weiter. Mit dem in Wernigerode ansässigen STUDIO D4 und alex Veranstaltungen aus Magdeburg, werden nach dem Rückzug der Werbegemeinschaft Osterode als traditioneller Ausrichter, erstmals ortsfremde Veranstaltungsprofis die „Drei freundlichen Tage“ organisieren. „Wir möchten das zuletzt doch stark auf Essen, Trinken, laute Musik und lärmendes Publikum reduzierte Fest wieder zu einem familienorientierten Volksfest entwickeln“, kündigte Raymund Thiel (STUDIO D4) an. |
oh jaaa! Das sind echte Profis. Die lassen der La Cumba einen Ganzen Tag Zeit um ihr Programm bekanntzugeben. Nachdem sie den mitgeteilt hatten, dass sie ein eigenes Programm auf die Beine stellen dürfen. "ICH APPLAUDIERE"
Mal abgesehen davon, waren bei diesen "3. Freundlichen" (ach ne, heisst ja nun "Altstadfest") mehr Bierwagen als je zuvor. Eigenartige Entwicklung für ein "Familienfest".
Ausserdem wundert es mich sehr, dass man auf den großen Bühnen bis 12 Uhr live Musik spielen durfte und anschliessend noch bis 1 uhr musik vom Band, während auf dem Schulhof um 22 Uhr alles still sein musste.
Gleiche Chancen für alle gilt hier wohl nicht.
Wen wundert es, wenn Jugendliche sich totsaufen oder randalieren.
Mich nicht. Es muss wohl erst etwas passieren bis jemand drauf kommt das etwas schief läuft.
Schön auch, dass der Schulhof weder auf Bildern noch schriftlich genauer erwähnt wird. Wenigstens vom Eseltreiber hätt ich n bessere Berichterstattung erwartet. Der Harzkurier is ja eh n Käseblatt. _________________ http://www.myspace.com/grandmasterflexx
http://www.lastfm.de/user/grandmasterflex
Survived the plague, floated the flood,
Just peeked our heads above the mud.
No one's immune, deafening bells,
My God, will we survive ourselves?! |
|
| Nach oben |
|
 |
akustik-line

Alter: 23 Anmeldungsdatum: 09.12.2005 Beiträge: 922 Wohnort: Förste
Band(s):
|
Verfasst am: 02.06.2008 18:46 Titel: |
|
|
ich war auch "leider" nicht vor Ort, denn hier in Münster war das Eurocityfest. Genial kann ich nur sagen. Klar ist, das das hier ein bisschen größer ausfällt. Münster ist ja nicht umsonst die lebenswerteste Stadt der Welt und unter Studenten weit bekannt. Aber ich frage mich, warum kriegt man das hier auf die Beine und bei uns nicht. Bands haben bis halb 1 gespielt. Den ganzen Tag Programm.. ob Tanzgruppen, ob Improvisations Theater (was ich nebenbei bemerkt mal so was von geil finde) bis hin zu Musikacts wie "Die Happe" , "The Hooters" und für die Metal Fraktion "nutellica"...
Hat man in Osterode nur schiss, das es so wird wie in Göttingen, und sagt desswegen das um 10 die Bürgersteige hochgeklappt werden oder gibt es beschlüsse die das so "vorschreiben"...
Ich find das echt schade. Und eine riesen frechheit das RHOA so zu betieteln. Letzendlich ist es das Ziel, bzw sollte es das Ziel sein alle Generationen so gut wie es geht zusammen zu bringen. Und ich wüsste nicht was sich da für besser eignen würde als Musik. Alleinunterhalter zählen für mich in diesem fall nicht zur Musik die Generationen verbinden kann. _________________ alle weiteren Bilder von mir @ sylb, findet ihr unter:
|
|
| Nach oben |
|
 |
Slayed|Dreamer Moderator

Alter: 24 Anmeldungsdatum: 11.09.2005 Beiträge: 1607 Wohnort: Hörden
Band(s): Spectrodize thelastdirt Aus Der Gegend Cast In Silence die fabulöse allstar GRATIS Band Flaming Row ElectroMumms TAKE FIVE
|
Verfasst am: 02.06.2008 19:18 Titel: |
|
|
| Matteff hat Folgendes geschrieben: | Ich find es u.a. eine Unverschämtheit als Veranstalter zu behaupten, dass man mit dem Verein "Rock & Kultur am Harz e.V." nicht auf einen gemeinsamen Nenner gekommen sei! Wir haben uns als Mitveranstalter angeboten eine Bühne zu betreiben. Auf unser Anliegen wollte sich der Veranstalter der 3FT bei uns melden. Dies hat er nie getan.
Solch billige Maschen jemanden abzuservieren find ich eine Unverschämtheit und alles andere als fair! |
ACHTUNG: Richtigstellung!
Sorry, Martin entweder hast du dich falsch ausgedrückt oder etwas falsch verstanden. Macht nüscht.
Der Verein bot sich im Februar an, den Freitag als kompletten Tag zu übernehmen. Nachdem die Veranstalter dann bis drei Wochen vor dem Event nicht meldeten, kontaktierte man uns und bot uns an eine eigene Bühne alle drei Tage zu betreiben. Auf Hinweis unsererseits, dass sich das in den drei verbleibenden Wochen unter keinen Umständen ehrenamtlich realisieren ließe und dem weiteren Hinweis, dass unser Angebot mit dem Freitag immernoch stünde, folgte seitens der Veranstalter funkstille.
| grandmasterflexx hat Folgendes geschrieben: |
Ausserdem wundert es mich sehr, dass man auf den großen Bühnen bis 12 Uhr live Musik spielen durfte und anschliessend noch bis 1 uhr musik vom Band, während auf dem Schulhof um 22 Uhr alles still sein musste.
Gleiche Chancen für alle gilt hier wohl nicht. |
Das war eine Auflage, beziehungsweise eine Kompromiss des Ordnungsamtes. Da konnten die Veranstalter nichts für. |
|
| Nach oben |
|
 |
Matteff

|
Verfasst am: 02.06.2008 21:40 Titel: |
|
|
OK Nik. Hast Recht. Hab mich ungünstig ausgedrückt.
Nur denke ich auch dass die Osteroder Veranstalter einfach viel zu viel Schiss haben etwas vernünftiges auf die Beine zu stellen, da ja das Göttinger Urlteil auch uns erwischen könnte.
Nur wenn ich dies im Vorfeld der Öffentlichkeit schon publik mache, dass es einfach ist sich gegen den Lärm zu wehren, brauch ich mich auch nicht wundern, dass sich der ein oder andere über jeden zu lauten Furtz beschwert. bei der Live Night hat man schon gemerkt, dass sich einzelne Bürger schon beschwerten.
Es wird diesen Leuten einfach zu leicht gemacht. Vor 5 Jahren hat sich komischerweise nicht mal die Hälfte der Leute aufgeregt.
Nur hat hier einfach keiner mehr den Arsch in der Hose zu seinem Altstadtfest zu stehen bzw. für ein cooles Osterode zu sein.
Wie gesagt: ARMES OSTERODE |
|
| Nach oben |
|
 |
der_kai Moderator

Alter: 39 Anmeldungsdatum: 25.07.2005 Beiträge: 3968 Wohnort: GS
Band(s): Spectrodize tubeless Voice2Bass Nitewalk
|
Verfasst am: 03.06.2008 09:49 Titel: |
|
|
| Eseltreiber hat Folgendes geschrieben: | | Ein Altstadtfest ist nun mal keine große Open-Air Disco. Dafür gibt es das Rock-Harz Festival. |
Das Rock-Harz als Open-Air "Disco" zu bezeichnen, zeugt von umfangreicher Ahnungslosigkeit. Aber man ist es ja schon gewohnt, dass bei solchen Gelegenheiten diejenigen am meisten und lautesten Reden, die am wenigsten zu sagen haben.
Die lokale Musikszene, und somit auch die Jugendlichen, von dem Fest fern zu halten, schürt nur den allgemeinen Unmut. Das die jugendliche Kultur eine Stadt frisch hält und sie für die Zukunft stärkt, scheint bei den Entscheidungsträgern noch nicht angekommen zu sein. Interessanterweise sind es auch immer die "Alten", die durch überflüssige Beschwerden die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Warum beschwert sich eigentlich niemand über diese Leute?
Matteff hat recht: man macht es denen "da oben" viel zu leicht. Eigentlich müsste man viel öfter anecken und auf viel mehr Füsse treten, um zu zeigen, dass man existiert und wahrgenommen werden will.
BTW: was ist das für eine Verordnung in Göttingen? _________________ "Artilleriefeuer brach in einem Fenster hoch über ihnen los, aber es wurde nur ein Baßgitarrist dafür erschossen, daß er dreimal hintereinander denselben falschen Riff gespielt hatte [...]" (aus "Macht's gut, und danke für den Fisch" - Douglas Adams) |
|
| Nach oben |
|
 |
Matteff

|
Verfasst am: 03.06.2008 09:54 Titel: |
|
|
[quote="der_kai"] | Eseltreiber hat Folgendes geschrieben: | [i]
BTW: was ist das für eine Verordnung in Göttingen? |
Kai, Du meinst das Göttinger Urteil?
Eine Frau hat sich beschwert.
Letztendlich wollte sie einfach nur Ihr Recht durchsetzten sich gegen Lärmbelästigung zu beschweren. Sie machte sich über die Gestzeslage schlau und fand heraus, dass es doch eigentlich ganz einfach ist dagegen anzugehen.
Mit ihrer Klage bekam sie Recht. Das Altstadtfest hat sich nach den neuen Auflagen nicht mehr gelohnt. Somit wurde es für immer gecanceled.
Das Schlimme dabei ist, dass diese Person angeblich nur probieren wollte ob es wirklich so einfach geht. Wirklich gestört habe sie der Lärm wohl nicht.
So erzählt man jedenfalls! |
|
| Nach oben |
|
 |
Overburn
Alter: 27 Anmeldungsdatum: 11.11.2005 Beiträge: 1509 Wohnort: Hattingen (Ruhrgebiet)
Band(s):
|
Verfasst am: 03.06.2008 12:03 Titel: |
|
|
Es ist immer wieder toll wie es eine Person schaffen kann soo vielen was zu verderben. Ich frag mich ehrlich was in den Köpfen dieser Menschen vorgeht.
Wenn sie es nicht wollen sollen sie weghören oder es einfach akzeptieren. Wird von uns jungen Leuten ja auch verlangt.
Ich glaub ja das das ein allgemeines Problem mit dem Egoismus ist. Die Menschen sehen nur ihre Bedürfnisse, wird auf sie eingegangen ist alles super, wenn nicht dann wird sich beschwert. Zurückstecken können ja die anderen. Das ist leider im öfter zu beobachten.
Zur Info:
In Hamburg wurde eine Kindertagesstätte geschlossen, weil sie zu laut war. Die klagenden Bewohner wohnen an einer Hauptstraße, die so laut ist, das der Lärmpegel der Kinder nicht gemessen werden konnte. Trotzdem musste sie geschlossen werden.
Fällt einem dazu noch was ein?
Ich denke, wir alle sollten uns die Frage stellen woher dieser Egoismus in der Gesellschaft kommt. Werden wir zu einem Haufen Einzelgänger?
Ich denke, das das das Hauptproblem ist. Solange dieser Egoismus und vor allem diese Intoleranz gegenüber anderen Menschen, Ansichten usw... vorherrscht werden wir uns weiter ewig über sowas aufregen.
Die Frage ist nur, wird sich das ändern oder wird es sich nicht vielleicht verstärken...
Gruß,
Stefan _________________ Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur viel zu selten dazu.
|
|
| Nach oben |
|
 |
akustik-line

Alter: 23 Anmeldungsdatum: 09.12.2005 Beiträge: 922 Wohnort: Förste
Band(s):
|
Verfasst am: 03.06.2008 14:31 Titel: |
|
|
Du hast rech. Das ist ein allgemeines Problem. Aber jedoch stechen immer einige menschen herraus...
Im juli will das Gym aus osterode in Badenhausen auf dem Hindenburg platz eine fete schmeißen. Jedoch haben sie dort auch wieder gesonderte auflagen zu erfüllen, seis Auflagen von der Stadt oder eigene Auflagen um kein ärger zu bekommen. Es wohnt ja bekanntlich ein gewisser H.N****** [Namen gelöscht; d. Admin] in Badenhausen und da ist die "Angst" besonders groß.
Wir leben in einem Demokatischen Staat wo jeder das sagen kann was er will und sich auch beschweren kann über was er will (in einer gewissen Weise) aber ich denke irgend wo muss man eine Grenze ziehen. Bei einem Stadtfest sollte das das "wohl" aller in einem größeren gewicht zum "kläger" stehen. Finde ich.
Wie weit das geht, bzw gehen könnte ist eine andere Sache, dass ist die Sache der Politiker... _________________ alle weiteren Bilder von mir @ sylb, findet ihr unter:
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|