Home
 .Home    .Forum    .Bandliste    .Fotoalbum     .Links     .FAQ     .Suchen     .Registrieren     .Login
Drehmoment Studiotagebuch
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    support your local bands Foren-Übersicht -> Musik-Talk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Message
akustik-line

Band(s):

BeitragVerfasst am: 28.01.2009 18:43    Titel: Drehmoment Studiotagebuch Antworten mit Zitat

Sohoh liebe mitsylberaner.

Die Band Drehmoment, sprich der Timo, Torben und Robin sind fleißig mit/bei mir beim aufnehmen. Zur Lokalität muss man sagen, dass wir quasi im Turmstudio Förste aufnehmen, das sich praktischerweise gleich in meinem Elternhaus befindet. Dies ermöglicht uns die Nutzung des gesamten Equipments, nicht zu letzt, da der Dad vom Timo Miteigentümer vom Studio ist.

Nach einigen Technischen Erweiterungen und Umbauten ist es nun an der Zeit das sich meiner eins nun ein wenig in die Technik und Aufnahmemethoden einarbeitet. Und Dank den Jungs von Drehmoment wird es auch praktische Resultate zu hören geben =)

Den Anfang hat Timo mit dem einspielen der Gitarren Schmutzspur gemacht. Mit ihr gab es zu Anfangs ein par Probleme da er sie zu hause "angeblich" Wink nach Klick eingespielt hat. Nach dem Improtieren in Cubase stimmte jedoch das angegebene, "angeblich" richtige Tempo nicht mit meinem von Cubase nicht überein. Dies hatte hitzige Diskussionen bei der Openstage in Dorste zur folge Wink

Jedoch wurde wieder alles gut, nach dem TK am nächsten Tag um 12 Uhr bei uns auf der Matte stand. Er hatte zu Hause einfach den klick mit aufgenommen. Und ZACK... es passte... komische Sache aber es lief Laughing

Drums:

yamaha rydeen 13" 16" 22" 14" tama metalwork

Mikrofonierung:
Bassdrum - Shure beta 52A
Snare - Shure beta 57A
Snare - Shure sm 57LC
Tom 1 - Shure sm 57LC
floor tom - Shure sm 57LC
hi hat - AKG C1000S MKIII
OVH - 2x Neumann M149

5 Songs hat der Torben am 24.1 eingetrommelt. Gitarre und Bass folgen dann demnächst. Es ist doch ein bisschen doof, das ich die meiste Zeit in Münster verbringe und nur an manchem Wochenende Zeit habe mich in Richtung Harz auf zu machen. Kann man nix machen, muss man halt mit leben =)

Gibt es Videos? jawohlja. Wir wollten es dem Martin gleich tuen und haben auch ein paar gemacht. Leider sind einige Videos ein bisschen dunkel geworden Confused

Viel Spaß.

http://www.youtube.com/watch?v=nyZMTViK48g
http://www.youtube.com/watch?v=80zXSNEB7jE
http://www.youtube.com/watch?v=MAuxb6K2ps8
http://www.youtube.com/watch?v=Cm1TrP8hT3Y

In Originalgrösse anzeigen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Der_Timo

Band(s):
DREHMOMENT
Aus Der Gegend
Planet Emily

BeitragVerfasst am: 28.01.2009 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, komische Sache aber es lief! Laughing
www.myspace.com/drehmomentmusic
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Matteff

Band(s):
Steel Protector
Salute to...THE EAGLES...
Tilly B.lues
Aus Der Gegend
con aglio
Cast In Silence
die fabulöse allstar GRATIS Band
Flaming Row
Kriätschk-Tulla
TAKE FIVE

BeitragVerfasst am: 30.01.2009 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

ui.
Wieso lese ich das erst jetzt?
Cool. Da höre ich mal rein. Smile
Gleich wenn ich zu Hause bin.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Destination Darkness

Band(s):
DREHMOMENT
ElectroMumms

BeitragVerfasst am: 04.02.2009 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

So, nach einer kleinen Pause geht es am Wochenende weiter. Samstag werden voraussichtlich noch ein paar Drums aufgenommen und Sonntag ist dann der Robin mit den Gitarren dran.
Wir hoffen das es dann auch mal zügiger weiter geht Laughing

http://myspace.com/electromumms
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Website dieses Benutzers besuchen
akustik-line

Band(s):

BeitragVerfasst am: 09.02.2009 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe heute mal meine Zeit genutzt um ein bisschen zu tüfteln. Hab mir ne Snare geschnapt und mal 2 Mikrofone verglichen. Shure Beta 57 a gegen das gute alte Shure sm 57 LC

Daten: Beta 57 A
-Supernierencharakteristik
-Übertragungsbereich: 50 Hz - 16 kHz
-Ausgangsimpedanz: 290 Ohm
-Abmessungen (L x Ø): 160 x 43 mm
-Gewicht: 275 g
-Kosten 138€

sm 57 LC
-Nieren-Charakteristik
-Übertragungsbereich: 40 Hz - 15 kHz
-Ausgangsimpedanz: 310 Ohm
-Abmessungen (L x Ø): 157 x 32 mm
-Gewicht: 284 g
-Kosten 99€

Fazit: Eigentlich, versprechen die Daten bei den Angaben des sm57 (40hz-15khz) einen tieferen und wärmeren klang, als beim beta 57 (50hz-16hz) Jedoch ist das Ergebnis ein ganz anderes. Das sm 57 wirkt im vergleich eher dumpf und blechern. Die Snare kommt beim beta 57 knackiger und wesentlich druckfoller. Die höheren Anschaffungskosten von 37€ machen sich in meinen Augen auf jeden Fall bezahlt, und ich werde mir bei zeiten noch eins Kaufen.

Soundbeispiele habe ich aufgenommen und Fotos geschossen. Beides kommt am Anfang nächster Woche online.

Gruß, Volker

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Matteff

Band(s):
Steel Protector
Tilly B.lues
Aus Der Gegend
con aglio
Cast In Silence
Flaming Row
Kriätschk-Tulla
TAKE FIVE

BeitragVerfasst am: 09.02.2009 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist eigentlich interessant.
Bist Du Dir sicher, dass Du wirklich hargenau die gleiche Mic-Postition hattest wie bei dem SM57?
Der_Timo

Band(s):
DREHMOMENT
Aus Der Gegend
Planet Emily

BeitragVerfasst am: 10.02.2009 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Sooo...
Gestern und heute waren wir wieder am Tüfteln.
Torben hat gestern weitere Songs eingespielt und sie in recht kurzer Zeit im Kasten gehabt.
Heute haben wir mit den Aufnahmen der Gitarren angefangen.
Natürlich haben wir die Kamera wieder dabei gehabt...
Wink

Hier die Links zum Videotagebuch Teil 2 & 3:
Videotagebuch Teil 2

Videotagebuch Teil 3
www.myspace.com/drehmomentmusic
akustik-line

Band(s):

BeitragVerfasst am: 10.02.2009 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Matteff hat Folgendes geschrieben:
Das ist eigentlich interessant.
Bist Du Dir sicher, dass Du wirklich hargenau die gleiche Mic-Postition hattest wie bei dem SM57?

Ich werde es morgen noch mal machen und noch einmal gaaanz genau darauf achten.... Das ist wahnsinn was es für unterschiede im sound gibt. Auch beim becken... Hab gestern nen Becken anjeschlagen und die mikrofonpositionierung verändert...bin von oben, zum rand, und dann unter dem becken weiter zu mitte gewandert. Es gibt so wahnsinnige unterschiede.

Darauf hin habe ich Das Steriomikrofo rausgekramt und dann später mit Torben Die mikrofonierung bei den Drums geändert. Warscheinlich hab ich ein wenig übertrieben Wink

Drum Mikrofonierung beim zweiten Anlauf.

OVH Sterio mikrofon von Neumann.. (genaue marke weiß ich jetzt aus dem kopf nicht)
-Bass Shure beta 52A
-Snare wieder mit dem Shure beta 57 und dem sm 57
-Tom sm 57
-floor tom sm 57
-Hi Hat Neumann M149
-chrash becken 16" AKG C1000S MKIII
-ride becken AKG C1000S MKIII
-chrash becken 17" AKG C1000S MKIII

Das resultat ist schon ein ganz anderes als zu vor. Wo bei ich noch sehen muss, wie ich nun die ovh einbringe.

Morgen werde ich noch eine Runde an den drum sounds basteln und noch ein mal beta 57 und sm 57 vergleichen.

bis dahin.

Zuletzt bearbeitet von akustik-line am 11.02.2009 13:09, insgesamt einmal bearbeitet
Ko

Band(s):
Hangmanz

BeitragVerfasst am: 10.02.2009 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Daumen , dass es wieder ein Studiotagebuch gibt! Finde sowas ímmer sehr interessant! Wieviele Songs habt ihr euch denn vorgenommen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Matteff

Band(s):
Steel Protector
Tilly B.lues
Aus Der Gegend
con aglio
Cast In Silence
Flaming Row
Kriätschk-Tulla
TAKE FIVE

BeitragVerfasst am: 10.02.2009 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Jawoll.
Du nimmst Becken mit den Overheads direkt ab?
Ja, das machen einige. Ich persönlich finde, dass sich ein Becken soundtechnisch erst bei einieger Entfernung entfaltet.
Um so weiter die Overheads weg, desto angenehmer klingen sie.
Das ist aber auch nur meine Meinung. Smile
GerriFF

Band(s):
Up To Earth
IT TAKES TWO

BeitragVerfasst am: 11.02.2009 07:28    Titel: Antworten mit Zitat

Da habt ihr euch aber Mühe gemacht - Videos noch geschnippelt! Höchste Anerkennung! Smile

Bin gespannt auf das Ergebnis - und die nächsten Teile Videotagebuch natürlich auch. Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
akustik-line

Band(s):

BeitragVerfasst am: 11.02.2009 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

Matteff hat Folgendes geschrieben:
Jawoll.
Du nimmst Becken mit den Overheads direkt ab?
Ja, das machen einige. Ich persönlich finde, dass sich ein Becken soundtechnisch erst bei einieger Entfernung entfaltet.
Um so weiter die Overheads weg, desto angenehmer klingen sie.

Das du so was nicht früher sagen kannst Wink
Aber das resultat ist echt nicht schlecht. Beim Ride kommts viel knackiger und voller. Bei den chrash 17" muss ich dir zum teil recht geben. Jedoch hab ich jetzt alle Möglichkeiten und kann schön probieren.
Die becken nehme ich von unten ab. Mit einem akg mit ca 20 cm Abstand, zur mitte gerichtet . Die Gefahr bei größeren Becken ist, dass wenn man das Mikrofon zu dicht an den Rand platziert man die schwinungen so was von aufs Ohr kricht..... Das ist jedoch zum teil echt interessant. Bei Torbens Becken bleibt der Ton fast stehen und wird quasie nur leiser. Er schwankt kaum. Bei anderen Becken die ich hier im Proberaum habe ist es wie ein Besuch im Wellenbad Bad Lauterberg. Mal kommt der Ton/die Welle, mal geht er/sie Wink

@Gerrit, Dank dir. Ich muss noch mal mit Timo reden, aber vielleicht quatsch ich dich demächst mal von der Seite an Wink

Auf das Ergebnis bin ich mehr als gespannt. Das ist ja so zu sagen meine erste Produktion... es gibt so viel zu lernen und soooo viel zum auszuprobieren. Im Studio fallen einem zum Teil Sachen auf, die man vorher einfach nur so runter gespielt hat, aber man sich überhaupt keine Gedanken gemacht hat... warum überhaupt. Mit Torben hab ich einige kleinigkeiten geändert, und auch Timo hatte einige vorschläge. Und das Resultat ist um einiges besser als ich erwartet habe...

Ich werde mich demnächst noch mal an den Snare vergleich machen. Vielleicht die mikrofone auch noch an den Toms testen. Dort sollte der Unterschied im Frequenzgang ja eigentlich größer sein... Ich werd mich mal überaschen lassen.

Ko hat Folgendes geschrieben:
Daumen , dass es wieder ein Studiotagebuch gibt! Finde sowas ímmer sehr interessant! Wieviele Songs habt ihr euch denn vorgenommen?

Momentan haben wir 4 Sons mit Drums und einen Song mit gitarre im Kasten. Es kommt noch sicher ein akustischer Song mit gitarre und Piano.
3 "neue" songs hatten die jungs glaub ich vor kurzem erst geschrieben... bzw Timo... Und da ist das prob. Er kann sie, aber die anderen beiden noch nicht. Drumset und amp stehen hier eim Studio Wink Wir werden sehen wie weit wir die drei noch in den Kasten kriegen.
Erst mal stürzen wir uns auf die gitarren, wenn robin mal im studio auftaucht und keinen schlechten Tag hat Wink

bis dannen

Matteff

Band(s):
Steel Protector
Tilly B.lues
Aus Der Gegend
con aglio
Cast In Silence
Flaming Row
Kriätschk-Tulla
TAKE FIVE

BeitragVerfasst am: 11.02.2009 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ride nehme ich auch gerne mit nem SM57 direkt ab.
Ein Kondenser würde da zu viel "Drum-Herum" mit aufnehmen.
Das 57 leicht seitlich auf die Glocke gerichtet klingt ganz schön.
Aber auch nur über die Overheads setzt es sich immer schön durch.
Doch um es etwas zu featuren, nehm ich es auch gern seperat ab.
Es ist in diesem Sinne ja auch kein Crush Effekt drin.
akustik-line

Band(s):

BeitragVerfasst am: 11.02.2009 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

sollte ich auch mal testen.

Eben hab ich den Vergleich sm 57 gegen beta 57 neu gestartet. Das Ergebnis ist ein anderes. Dieses mal habe ich genau auf den Abstand zum Fell geachtet. Mein resume: es ist wie immer Geschmackssache Wink Der Unterschied ist nicht sonderlich groß jedoch wirkt in meinen Augen das sm 57 knackiger (zumindestens in diesem kleinen banalen Vergleich)
Das Beta kann höher und ist so mit für snare sicher nicht verkehrt, jedoch in der Position wie ichs hatte nicht sonderlich toll....

Kennt jemand ein programm zum umwandeln von .mov in .mpg oder der gleichen. Dann gibts auch nen Video. Bei meinen Umwandlungsversuchen ist der Ton nicht synchron mit dem Bild :/

Slayed|Dreamer
Moderator

Band(s):
Spectrodize
thelastdirt
Aus Der Gegend
Cast In Silence
Flaming Row
ElectroMumms
TAKE FIVE

BeitragVerfasst am: 11.02.2009 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

akustik-line hat Folgendes geschrieben:

-Base Shure beta 52A

AAAAAHHHH!!
Bass! Es heißt Bass-Drum!
Es ist nicht die "Basis" (engl. base) des Kits.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    support your local bands Foren-Übersicht -> Musik-Talk Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum