| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Message |
Olaf
Band(s): Stone of Fal
|
Verfasst am: 21.02.2007 18:01 Titel: Die Band als Veranstalter ... |
|
|
Die Jahreshauptversammlung von Rock und Kultur am Harz e.V. war insgesamt sehr spannend. Interessant fand ich vor allem den Vorschlag seitens des Vorstands an die Band im Verein sich mehr in die Veranstaltungen einzubringen. Also nicht nur für den Auftritt vorbeizuschauen, sondern die Veranstaltung M I T zu planen, zu organisieren und durchzuführen. Mit einen Anteil an der Verantwortung, aber eben auch mit Mitspracherecht.
Fast jeder, dem ich davon erzählt habe, hält das für utopisch oder aber zumindest für abenteuerlich.
Natürlich werden Bands, die regelmäßig gebucht werden und auch dementsprechendes Salär bekommen nicht daran interessiert sein sich auch noch mit der Orga und dem Management rumzuschlagen. Aber das trifft ja auch auf die meisten Bands hier nicht zu.
Ich glaube, dass es vor allem für die "jungen" Bands von Vorteil ist etwas von den Dingen zu erfahren, die sie bisher nur vom Hören-Sagen kennen.
GEMA anmelden, Versicherungen, Technik mieten, Plakate drucken, einen Saal organisieren und all sowas.
Um das ganz klar zu sagen: Rock und Kultur hat N I C H T vor die Bands alles allein machen zu lassen. Ist ja nicht der Sinn des Vereins. Der Verein will den Bands die Möglichkeit geben sich mehr mit einzubringen, seine Fähigkeiten einzubringen.
Wie seht ihr das ... als Band? Ist das interessant oder seht ihr das nur als Last auf euren Schultern? |
|
| Nach oben |
|
 |
die_Dings

Alter: 20 Anmeldungsdatum: 15.02.2007 Beiträge: 138 Wohnort: Goslar
Band(s): KreislaufKollaps
|
Verfasst am: 21.02.2007 18:05 Titel: |
|
|
Find ich gut
Find ich richtig gut!!
Wär ich auf jeden Fall dabei... Macht doch auch spaß sowas... |
|
| Nach oben |
|
 |
lowtec
Alter: 35 Anmeldungsdatum: 09.11.2005 Beiträge: 899 Wohnort: D-Land
Band(s): Frog Department
|
Verfasst am: 21.02.2007 18:09 Titel: |
|
|
Ich denke das es nur so laufen kann!
Wenn sich die Bands sich nicht selber einbringen wird sich an der Situation der Auftrittsmöglichkeiten nichts ändern...und Musik will ja auch vor Publikum "präsentiert" werden... _________________ Die Bass ist der Sex von von die Musik......(aus "wie die Karnickel") |
|
| Nach oben |
|
 |
Matteff

Band(s): Steel Protector Salute to...THE EAGLES... Tilly B.lues Aus Der Gegend con aglio Cast In Silence die fabulöse allstar GRATIS Band Flaming Row Kriätschk-Tulla TAKE FIVE
|
Verfasst am: 21.02.2007 18:31 Titel: |
|
|
Das Problem ist oftmals so, dass wir (RuK) einen großen Aufwand vor, während und nach den Veranstaltungen betreiben müssen, damit alles gut seinen Gang geht.
Wir buchen die Bands, mieten den Saal, suchen Helfer, checken die Technik, bauen Sie auf, verwalten Sie nebenbei, machen das Catering fertig, bauen die Technik ab, machen den Saal sauber und fahren nach Hause.
Sprich, wir bieten den Bads sehr viel! Sie bekommen gutes Essen, kriegen ne Backline gestellt sofern sie möchten etc....
Diesen "Luxus" bieten wir gerne. Die Bands brauchen nur spielen, nicht mehr.
Dies ist aber auch etwas schade, da wie Olaf beschrieben hat, den Bands und Musikern die "richtige" Konfrontation mit den Veranstaltungen fehlt.
Was wirklich drumherum alles passiert bekommen viele nicht mit.
Ich finde das ein Musiker dies alles wissen sollte!
Außerdem brauchen wir alle irgendwann mal Nachfolger, neue Veranstalter, neue Ideen!
Die Bands wären quasi Azubis.
Außerdem gehen uns nach und nach die Ideen aus. Innovationen müssen her!
Ich stelle mir z.B. diese Tätigkeitsbereiche vor:
- Planung von Veranstaltungen
- Buchen von Bands
- Finanzierung einer Veranstaltung (Was muss ich alles bezahlen?, was gehört dazu?)
- Catering, Getränke
- Besorgung der Technik, Tontechniker (selber Erfahrung in diesen Bereichen sammeln)
- Ab- und Aufbau der Technik (Buckeln!! )
- Bandbetreuung etc........
Dies sind alles interessante Gebiete, die zu einer Veranstaltung gehören.
Wer gerne mal an einer unserer Veranstaltungen teilhaben will, kann sich gerne bei mir per PN melden! _________________ Mucke, Tontechnik, Frauen  |
|
| Nach oben |
|
 |
lowtec
Alter: 35 Anmeldungsdatum: 09.11.2005 Beiträge: 899 Wohnort: D-Land
Band(s): Frog Department
|
Verfasst am: 21.02.2007 18:48 Titel: |
|
|
*unterschreib* _________________ Die Bass ist der Sex von von die Musik......(aus "wie die Karnickel") |
|
| Nach oben |
|
 |
der_kai Moderator

Alter: 39 Anmeldungsdatum: 25.07.2005 Beiträge: 3968 Wohnort: GS
Band(s): Spectrodize tubeless Voice2Bass Nitewalk
|
Verfasst am: 21.02.2007 23:38 Titel: |
|
|
Ich find die Idee auch gut (und abenteuerlich ). Klappt bestimmt nicht bei jedem Konzert... aber man kann sich "seine Bands" ja vielleicht auch erziehen. Ich bin gespannt, ob und wie es angenommen wird.
Unterstützt auf jeden Fall voll den Gedanken von SYLB und bekommt deshalb den Doppeldaumen   _________________ "Artilleriefeuer brach in einem Fenster hoch über ihnen los, aber es wurde nur ein Baßgitarrist dafür erschossen, daß er dreimal hintereinander denselben falschen Riff gespielt hatte [...]" (aus "Macht's gut, und danke für den Fisch" - Douglas Adams) |
|
| Nach oben |
|
 |
ActOfTreason

Band(s): Act Of Treason
|
Verfasst am: 23.02.2007 07:30 Titel: |
|
|
Das ist auf jeden Fall eine Sache die sich jede Band annehmen sollte, denn es ist meiner Meinung nach wichtig sich auch neben der Bandtätigkeit um solche Tätigkeiten zu kümmern...und durch solch Dinge mehr zu erfahren und zu sammeln...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Olaf
|
Verfasst am: 23.02.2007 21:51 Titel: |
|
|
| Wie ist es mit Gegenstimmen? |
|
| Nach oben |
|
 |
ActOfTreason

|
Verfasst am: 23.02.2007 21:53 Titel: |
|
|
| Die wird es nicht geben, weil es das nicht im Interesse einer Band geben wird.... |
|
| Nach oben |
|
 |
akustik-line

Alter: 23 Anmeldungsdatum: 09.12.2005 Beiträge: 922 Wohnort: Förste
Band(s):
|
Verfasst am: 24.02.2007 16:45 Titel: |
|
|
| Olaf hat Folgendes geschrieben: | | Wie ist es mit Gegenstimmen? |
ich sehe es auch, das es da eigentlich nichts gibt, was dagegen sprechen würd.
Ich bin nur mal gespannt, ob das jetzt mit den Bekanntgebungen der Termine auf der HP wie angekündigt klappt _________________ alle weiteren Bilder von mir @ sylb, findet ihr unter:
|
|
| Nach oben |
|
 |
Olaf
|
Verfasst am: 24.02.2007 17:40 Titel: |
|
|
Das ist bestimmt interessant ... aber ein anderes Thema  |
|
| Nach oben |
|
 |
Olaf
|
Verfasst am: 25.02.2007 16:36 Titel: |
|
|
| ActOfTreason hat Folgendes geschrieben: | | Die wird es nicht geben, weil es das nicht im Interesse einer Band geben wird.... |
Würd ich nicht unbedingt sagen.
Es ist auch ein Argument wenn die Band sich eher auf den Gig konzntrieren möchte anstatt sich mit Orga zu plagen. |
|
| Nach oben |
|
 |
ActOfTreason

|
Verfasst am: 25.02.2007 18:02 Titel: |
|
|
| Olaf hat Folgendes geschrieben: | | ActOfTreason hat Folgendes geschrieben: | | Die wird es nicht geben, weil es das nicht im Interesse einer Band geben wird.... |
Würd ich nicht unbedingt sagen.
Es ist auch ein Argument wenn die Band sich eher auf den Gig konzntrieren möchte anstatt sich mit Orga zu plagen. |
Ja, aber jede Band die in den Anfängen, oder ersten 4Jahren(als Bsp) steht...muss sich zwangsläufig um die Organisation kümmern...es sei denn sie haben das Geld für einen Manager... |
|
| Nach oben |
|
 |
Olaf
|
Verfasst am: 25.02.2007 19:13 Titel: |
|
|
| ActOfTreason hat Folgendes geschrieben: | | es sei denn sie haben das Geld für einen Manager... |
D E N gibts hier nur einmal!  |
|
| Nach oben |
|
 |
ActOfTreason

|
Verfasst am: 25.02.2007 20:49 Titel: |
|
|
jupp...der einzig Wahre  |