Home
 .Home    .Forum    .Bandliste    .Fotoalbum     .Links     .FAQ     .Suchen     .Registrieren     .Login
Die Band als Veranstalter ...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    support your local bands Foren-Übersicht -> Szene-Talk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Message
Olaf

Band(s):
Stone of Fal

BeitragVerfasst am: 21.02.2007 18:01    Titel: Die Band als Veranstalter ... Antworten mit Zitat

Die Jahreshauptversammlung von Rock und Kultur am Harz e.V. war insgesamt sehr spannend. Interessant fand ich vor allem den Vorschlag seitens des Vorstands an die Band im Verein sich mehr in die Veranstaltungen einzubringen. Also nicht nur für den Auftritt vorbeizuschauen, sondern die Veranstaltung M I T zu planen, zu organisieren und durchzuführen. Mit einen Anteil an der Verantwortung, aber eben auch mit Mitspracherecht.
Fast jeder, dem ich davon erzählt habe, hält das für utopisch oder aber zumindest für abenteuerlich.

Natürlich werden Bands, die regelmäßig gebucht werden und auch dementsprechendes Salär bekommen nicht daran interessiert sein sich auch noch mit der Orga und dem Management rumzuschlagen. Aber das trifft ja auch auf die meisten Bands hier nicht zu. Wink

Ich glaube, dass es vor allem für die "jungen" Bands von Vorteil ist etwas von den Dingen zu erfahren, die sie bisher nur vom Hören-Sagen kennen.
GEMA anmelden, Versicherungen, Technik mieten, Plakate drucken, einen Saal organisieren und all sowas.

Um das ganz klar zu sagen: Rock und Kultur hat N I C H T vor die Bands alles allein machen zu lassen. Ist ja nicht der Sinn des Vereins. Der Verein will den Bands die Möglichkeit geben sich mehr mit einzubringen, seine Fähigkeiten einzubringen.

Wie seht ihr das ... als Band? Ist das interessant oder seht ihr das nur als Last auf euren Schultern?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
die_Dings

Band(s):
KreislaufKollaps

BeitragVerfasst am: 21.02.2007 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Find ich gut Exclamation
Find ich richtig gut!! Very Happy
Wär ich auf jeden Fall dabei... Macht doch auch spaß sowas...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lowtec

Band(s):
Frog Department

BeitragVerfasst am: 21.02.2007 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke das es nur so laufen kann!
Wenn sich die Bands sich nicht selber einbringen wird sich an der Situation der Auftrittsmöglichkeiten nichts ändern...und Musik will ja auch vor Publikum "präsentiert" werden...
Matteff

Band(s):
Steel Protector
Salute to...THE EAGLES...
Tilly B.lues
Aus Der Gegend
con aglio
Cast In Silence
die fabulöse allstar GRATIS Band
Flaming Row
Kriätschk-Tulla
TAKE FIVE

BeitragVerfasst am: 21.02.2007 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist oftmals so, dass wir (RuK) einen großen Aufwand vor, während und nach den Veranstaltungen betreiben müssen, damit alles gut seinen Gang geht.
Wir buchen die Bands, mieten den Saal, suchen Helfer, checken die Technik, bauen Sie auf, verwalten Sie nebenbei, machen das Catering fertig, bauen die Technik ab, machen den Saal sauber und fahren nach Hause. Smile

Sprich, wir bieten den Bads sehr viel! Sie bekommen gutes Essen, kriegen ne Backline gestellt sofern sie möchten etc....
Diesen "Luxus" bieten wir gerne. Die Bands brauchen nur spielen, nicht mehr.

Dies ist aber auch etwas schade, da wie Olaf beschrieben hat, den Bands und Musikern die "richtige" Konfrontation mit den Veranstaltungen fehlt.
Was wirklich drumherum alles passiert bekommen viele nicht mit.
Ich finde das ein Musiker dies alles wissen sollte!
Außerdem brauchen wir alle irgendwann mal Nachfolger, neue Veranstalter, neue Ideen!
Die Bands wären quasi Azubis. Smile
Außerdem gehen uns nach und nach die Ideen aus. Innovationen müssen her!

Ich stelle mir z.B. diese Tätigkeitsbereiche vor:

- Planung von Veranstaltungen
- Buchen von Bands
- Finanzierung einer Veranstaltung (Was muss ich alles bezahlen?, was gehört dazu?)
- Catering, Getränke
- Besorgung der Technik, Tontechniker (selber Erfahrung in diesen Bereichen sammeln)
- Ab- und Aufbau der Technik (Buckeln!! Smile )
- Bandbetreuung etc........

Dies sind alles interessante Gebiete, die zu einer Veranstaltung gehören.

Wer gerne mal an einer unserer Veranstaltungen teilhaben will, kann sich gerne bei mir per PN melden!
lowtec

Band(s):
Frog Department

BeitragVerfasst am: 21.02.2007 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

*unterschreib*
der_kai
Moderator

Band(s):
Spectrodize
tubeless
Voice2Bass
Nitewalk

BeitragVerfasst am: 21.02.2007 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich find die Idee auch gut (und abenteuerlich Very Happy ). Klappt bestimmt nicht bei jedem Konzert... aber man kann sich "seine Bands" ja vielleicht auch erziehen. Ich bin gespannt, ob und wie es angenommen wird.

Unterstützt auf jeden Fall voll den Gedanken von SYLB und bekommt deshalb den Doppeldaumen DaumenDaumen
"Artilleriefeuer brach in einem Fenster hoch über ihnen los, aber es wurde nur ein Baßgitarrist dafür erschossen, daß er dreimal hintereinander denselben falschen Riff gespielt hatte [...]" (aus "Macht's gut, und danke für den Fisch" - Douglas Adams)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ActOfTreason

Band(s):
Act Of Treason

BeitragVerfasst am: 23.02.2007 07:30    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist auf jeden Fall eine Sache die sich jede Band annehmen sollte, denn es ist meiner Meinung nach wichtig sich auch neben der Bandtätigkeit um solche Tätigkeiten zu kümmern...und durch solch Dinge mehr zu erfahren und zu sammeln... Exclamation
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Olaf

Band(s):
Stone of Fal

BeitragVerfasst am: 23.02.2007 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ist es mit Gegenstimmen?
ActOfTreason

Band(s):
Act Of Treason

BeitragVerfasst am: 23.02.2007 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Die wird es nicht geben, weil es das nicht im Interesse einer Band geben wird....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
akustik-line

Band(s):

BeitragVerfasst am: 24.02.2007 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Olaf hat Folgendes geschrieben:
Wie ist es mit Gegenstimmen?

ich sehe es auch, das es da eigentlich nichts gibt, was dagegen sprechen würd.

Ich bin nur mal gespannt, ob das jetzt mit den Bekanntgebungen der Termine auf der HP wie angekündigt klappt

In Originalgrösse anzeigen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Olaf

Band(s):
Stone of Fal

BeitragVerfasst am: 24.02.2007 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist bestimmt interessant ... aber ein anderes Thema Very Happy
Olaf

Band(s):
Stone of Fal

BeitragVerfasst am: 25.02.2007 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

ActOfTreason hat Folgendes geschrieben:
Die wird es nicht geben, weil es das nicht im Interesse einer Band geben wird....

Würd ich nicht unbedingt sagen.
Es ist auch ein Argument wenn die Band sich eher auf den Gig konzntrieren möchte anstatt sich mit Orga zu plagen.
ActOfTreason

Band(s):
Act Of Treason

BeitragVerfasst am: 25.02.2007 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Olaf hat Folgendes geschrieben:

Würd ich nicht unbedingt sagen.
Es ist auch ein Argument wenn die Band sich eher auf den Gig konzntrieren möchte anstatt sich mit Orga zu plagen.

Ja, aber jede Band die in den Anfängen, oder ersten 4Jahren(als Bsp) steht...muss sich zwangsläufig um die Organisation kümmern...es sei denn sie haben das Geld für einen Manager...
Olaf

Band(s):
Stone of Fal

BeitragVerfasst am: 25.02.2007 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

es sei denn sie haben das Geld für einen Manager...

D E N gibts hier nur einmal! Very Happy
ActOfTreason

Band(s):
Act Of Treason

BeitragVerfasst am: 25.02.2007 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

jupp...der einzig Wahre Mr. Green
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    support your local bands Foren-Übersicht -> Szene-Talk Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum