| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Message |
trullala

Alter: 37 Anmeldungsdatum: 28.07.2005 Beiträge: 1127 Wohnort: innen Harz drinne
Band(s): Spectrodize Voice2Bass
|
Verfasst am: 29.05.2007 21:08 Titel: Der Stellenwert von Songtexten... |
|
|
Also, vorweg muß ich gestehen, daß ich mir nicht ganz einig bin, ob dieses Thema nun in Musik- oder Smalltalk gehört...! Man möge es also ggfs. verschieben.
Mich interessiert, welchen Stellenwert für euch der Text eines Songs einnimmt. Eher unwichtig oder absolut unverzichtbarer Bestandteil eines guten Stücks Musik - oder irgendwas dazwischen?
Da ich bei Spectrodize etwa 99% der Texte schreibe, befasse ich mich zwangsläufig häufiger mit diesem Thema. Muß dazu sagen, daß ich ein gräßlicher und zwanghafter Pedant bin (besonders in Hinsicht auf korrektes Englisch) und ein Text bei mir schon mal Monate bis Jahre braucht, ehe er fertig ist... so mal eben aus dem Ärmel schütteln gibt's bei mir nicht. Wenn dann im Zuge des Arrangierens die eine oder andere Textzeile umgestellt werden muß oder ganz wegfällt, knirsche ich schon mal derbst mit den Zähnen!
Kurz, ich betrachte den Text als gaaanz wichtigen Bestandteil eines Songs, da meiner Meinung nach Stimmung und "Aussage" der Musik durch den Text entscheidend beeinflußt werden können. Oft wird ein Stück durch einen guten Text erst richtig aussagekräftig und rund, möchte ich meinen... Was sagt ihr dazu? Werden die Lyrics eher über- oder unterschätzt? _________________ "Ein mitreißender, wilder Wahnsinn braute sich zusammen, Geschrei und Gebrüll im Takt mit der hämmernden Musik, heftiges Schnauben und rasende Tollerei."
E. Annie Proulx, Schiffsmeldungen |
|
| Nach oben |
|
 |
Das-MO

Alter: 24 Anmeldungsdatum: 12.10.2006 Beiträge: 531 Wohnort: Vienenburg
Band(s): die fabulöse allstar GRATIS Band
|
Verfasst am: 29.05.2007 21:25 Titel: |
|
|
joa also mhhh es geht bei mir mal so mal so da ich kein englisch schreibe (weil dem nicht mächtig) fällt es mir natürlich leichter.
allerdings mach ich mir weniger gedanken darüber was in den texten vorkommt. also so voll auf phsychotour und so weisst net.
Wenn ich eintext schreibe der was etwas aussagen soll der wirklich etwas bewegen soll. dann sollen die leute das lied auch hören und den text verstehen. nur wenn ich auftrete und eine mittelmäßig bis schlecte P.A. habe und kein schwein den text versteht und was er für eine aussage hatt. Frage ich mich schon was hat die investierte zeit gebracht .
Ein LIed kann für mich 2 seiten habe 1 Melodie,Musik Instrumental geil.
oder der text ist der hammer dann ist das auch ok wenn beides zusammen kommt noch viel besser. also ich bin so mehr nicht wichtig aber auch net unwichtig . _________________ Der wahrscheinliche beste Rechtschreibfehlerschreiber der Welt!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Matteff

Band(s): Steel Protector Salute to...THE EAGLES... Tilly B.lues Aus Der Gegend con aglio Cast In Silence die fabulöse allstar GRATIS Band Flaming Row Kriätschk-Tulla TAKE FIVE
|
Verfasst am: 29.05.2007 23:28 Titel: |
|
|
Sehr gutes Thema.
Einst haben mich Texte nie interessiert.
Doch seit ich selber deutsche Musik mache und auch eigene Texte geschrieben habe und immer noch tue, weiß ich diese mitlerweile zu schätzen.
Sicher im ersten Moment steht eher die Harmonie im Vordergrund.
Doch kann ein interessantes Thema und schöne Worte doch viel bewirken.
Entweder man lacht, man fühlt mit, man wird traurig.
Vieles können gute Texte bewirken. Ich denke wenn man die Message eines Texte versteh, kann einem das sogar ne menge bedeuten. In seinen Texten kann man seine eigenen Gefühle, Emotionen und Gedanken gut verpacken, gar verschlüsseln und wird sie damit los.
Das klappt wunderbar.
Gerade auf die deutschen Texte werde ich oft angesprochen. Sowohl positiv als auch negativ. Wären die "Aus Der Gegend" Songs engisch gesungen, käme da sicher nur halbsoviel Feedback.
Bei einem englischen Song macht sich kaum noch einer die Mühe.
Warum auch was in englisch schreiben, wenn man doch eigentlich ne andere Muttersprache spricht.
ich finde, dass Texte schon einen gewissen Anteil an Humor, Wahrheit und Story enthalten müssen.
Schön finde ich es auch, wenn man aus der Geschichte, die der Sänger da erzählt, viele Schlüsse und Eindrücke ziehen kann.
Das heißt aber nicht, dass ich englische Texte nicht mag.
Auch diese fabriziere ich ja mit meinen Bands.
Aber immer wieder gerne deutsch. _________________ Mucke, Tontechnik, Frauen  |
|
| Nach oben |
|
 |
lowtec
Alter: 35 Anmeldungsdatum: 09.11.2005 Beiträge: 899 Wohnort: D-Land
Band(s): Frog Department
|
Verfasst am: 30.05.2007 05:30 Titel: |
|
|
@trullala:
also eure Musik hat mir sehr gut gefallen......aber frag mich nicht, worüber Du gesungen hast
Ich denke das kommt immer gerade darauf an, was man gerade will und braucht....
Natürlich sind sinnvolle gramatikalisch korrekte Texte lobenswert....
aber....es gibt halt auch die........los sing irgent einen Quatsch, des versteht eh keiner Fraktion,die mit aufpoliertem Image Ihre Brötchen verdient.
Anscheinend wir beides gebraucht  _________________ Die Bass ist der Sex von von die Musik......(aus "wie die Karnickel") |
|
| Nach oben |
|
 |
Overburn
Alter: 27 Anmeldungsdatum: 11.11.2005 Beiträge: 1509 Wohnort: Hattingen (Ruhrgebiet)
Band(s):
|
Verfasst am: 30.05.2007 08:43 Titel: |
|
|
Morgen,
also ich als Hörer empfinde Songtexte als sehr wichtiger Bestandteil von Songs. Ein guter Text ist wichtig für einen Song. Jedoch sollte er vom Thema in den Gesamtkontext passen. Die wenigsten Songtexte funktionieren ohne die Entsprechende Musik dazu. Umso schader find ich es wenn Leuten der Text egal ist oder sie einfach keine Lust haben ihn zu lesen. Sie ihn quasi nur als schmückendes Beiwerk ansehen. Songs wie "Space Dye Vest", Mike Portnoys "AA-Saga", Pink Floyds "Time", Spock's Beard "Snow" und viele andere Songs und Alben haben eine viel stäkere Wirkung wenn man auf den Text hört/kennt und ihn auch versteht. Natürlich ist es in der Muttersprache einfacher. Aber in einer Zeit in der Musik leider nur von wenigen wirklich gehört wird und sonst nur nebenher läuft gehen viele gute Texte einfach völlig unter. Das ist schade. Für mich ist der Text ein wichtiger Bestandteil der Musik die ich höre. Aber erst im Gesamtkontext mit den anderen Instrumenten kann er seine Wirkung entfalten.
Overburn _________________ Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur viel zu selten dazu.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Dark-Soul
Alter: 25 Anmeldungsdatum: 16.04.2007 Beiträge: 54 Wohnort: GS/Oker
Band(s):
|
Verfasst am: 30.05.2007 09:11 Titel: |
|
|
Ich denke, daß größtenteils die Texte zu einem song den künstlerischen Aspekt ausmachen (sollten). Klar gibt es auch auf Instrumentaler Basis reichhaltige Möglichkeiten und Beispiele, die man als Kunst verkaufen könnte, aber meiner Ansicht nach sollte der Text der Schwerpunkt eines Songs sein.
Wenn beides stimmt, umso besser .. ^^
Es gibt für mich in songs nichts schlimmeres, als Texte, die sich der Dichtkunst entziehen. Beispielsweise falsche Silbenrhythmik oder reimlose Aneinanderreihungen von Textzeilen. (Das ist wahrscheinlich auch einer der Gründe, warum das Textschreiben bei mir immer sehr zäh vorangeht.. ^^)
Wichtig ist mir auch, daß die Musik den Text mit markanten Hervorhebungen wie Breaks oder China-Becken unterstützt. Das verdeutlicht gewisse Aussagen im Text.
Letztendlich denk ich, daß nur eine gute Kombination aus Text und Musik zu einem guten song werden kann.
Wenn man mit seinen songs Erfolg haben will, sollten sowohl die Texte als auch die Musik von Herzen kommen und kein "ich-muss-jetzt-unbedingt-n-song-schreiben"-Geplänkel sein.
(Oder man zieht sich bei jedem Auftritt auf der Bühne aus... Dann kommt der Erfolg auch ohne Musik.. ^^) _________________ http://www.myspace.com/makko666
http://www.klingt-optisch.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Olaf
Band(s): Stone of Fal
|
Verfasst am: 30.05.2007 12:56 Titel: |
|
|
In erster Linie ist der Gesang für mich ein Instrument.
Passt der Song in seiner Gesamtheit - ist es ein guter Song.
Das entscheide ich beim ersten Hören.
Danach erst kommen die einzelnen Parts im Song.
Das gilt für Gitarre, Bass. Drums usw ... und auch für den Gesang.
Erst achte ich auf die Stimme, den Charakter, die Eigenständigkeit - dann auf den Text.
Ich will nicht sagen, dass mir der Text nicht wichtig ist, er entscheidet aber nicht über die Qualität oder das Gefallen eines Songs.
Fast jede(r) wird wohl ein paar AC/DC Refs mitbrüllen können, aber hat da schon mal jemand auf den Strofen Text geachtet? Wohl eher die Minderzahl - halt auch nicht so wichtig ist.
Es geht aber auch andersrum.
ZB Tori Amos - sie hat wichtiges auf sehr schöne Art zu sagen und diese tollen Texte - hier achte ich tatsächlich immer erst auf den Text und mag das Lied auch, wenn die Musik mich nicht immer begeistert - packt sie dann in Musik.
Manchmal schaffen es auch einzelne Textzeilen beim ersten Höhren hängenzubleiben. Weil sie einfach toll sind und sich zudem in den Song einfügen. Wenn solche Textzeilen dann auch noch was rüberbringen, ist das dann die Königsdiziplin. |
|
| Nach oben |
|
 |
Overburn
Alter: 27 Anmeldungsdatum: 11.11.2005 Beiträge: 1509 Wohnort: Hattingen (Ruhrgebiet)
Band(s):
|
Verfasst am: 30.05.2007 13:05 Titel: |
|
|
Also zu AC/DC möcht ich sagen, das ihre Texte zwar nicht Megaanspruchsvoll sind, aber sie haben trotzdem was zu sagen. Gerade "Highway to Hell" ist da ein sehr gutes Beispiel.
Overburn _________________ Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur viel zu selten dazu.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Metzi

Alter: 44 Anmeldungsdatum: 16.08.2006 Beiträge: 163 Wohnort: Goslar
Band(s): Blind Date
|
Verfasst am: 30.05.2007 13:32 Titel: |
|
|
Wirft ja auch die Frage auf: was sind denn Texte?
"Youre my heart, youre my soul" < ein Text? Eine Phrase? Oder gar eine Drohung??
Nee... im ernst. Idealfall ist natürlich ein "Songext" "Textsong" in dem beides sich ergänzt und zu einem, wie schon von Euch gesagt, Gesamtbild wird. Kommt leider nicht sooo oft vor. Aber wenn doch, dann geil
Warum ich überhaupt was dazu sage? Seit Pfingstmontag nerven mich Stosenrolz... ähh Dosenpfolz... nee.. ähhm Drüsensturz... na Ihr wisst wen ich meine, mit Ihrem ca. 2,35 Jahrte andauernden Soundcheck!
Und ich wohne viel zu nah am Geschehen, definitiv VIEL zu nahe!
Was das mit Songtexten zu tun hat? Na ist doch klar...
>>Liebe ist alläääss.... Liebe ist alläääss...
@ Trulla ^ Hier wird der Songtext wohl doch etwas überschätzt  _________________ med en gran salt |
|
| Nach oben |
|
 |
trullala

Alter: 37 Anmeldungsdatum: 28.07.2005 Beiträge: 1127 Wohnort: innen Harz drinne
Band(s): Spectrodize Voice2Bass
|
Verfasst am: 30.05.2007 18:41 Titel: |
|
|
| lowtec hat Folgendes geschrieben: | @trullala:
also eure Musik hat mir sehr gut gefallen......aber frag mich nicht, worüber Du gesungen hast |
"Demnächst" (ha, wer's glaubt) stellen wir auch mal Texte auf unsere Website, dann wirst du's erfahren...
Metzi, du hast mein Mitleid! Es wohnen ja noch so einige Leute in der Nähe der Kaiserpfalz und die sind momentan alle mehr oder weniger angepißt - genannter Band sei Dank! Wobei ich persönlich Rosenstolz' Texte im Gegensatz zu den lyrischen Ergüssen von... sagen wir mal Silbermond oder Christina Stürmer durchaus noch erträglich finde.
Ich bewundere übrigens jeden, der einen gelungenen deutschen Text zuwege bringt. Ich empfinde Deutsch als eine sehr sperrige Sprache und würde wahrscheinlich nicht mal einen passablen Vierzeiler hinkriegen!  _________________ "Ein mitreißender, wilder Wahnsinn braute sich zusammen, Geschrei und Gebrüll im Takt mit der hämmernden Musik, heftiges Schnauben und rasende Tollerei."
E. Annie Proulx, Schiffsmeldungen |
|
| Nach oben |
|
 |
lowtec
Alter: 35 Anmeldungsdatum: 09.11.2005 Beiträge: 899 Wohnort: D-Land
Band(s): Frog Department
|
|
| Nach oben |
|