Home
 .Home    .Forum    .Bandliste    .Fotoalbum     .Links     .FAQ     .Suchen     .Registrieren     .Login
Demo CD zur Versendung an Plattenfirmen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    support your local bands Foren-Übersicht -> Szene-Talk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Message
Swente

Band(s):
A.Stray

BeitragVerfasst am: 03.12.2007 17:33    Titel: Demo CD zur Versendung an Plattenfirmen Antworten mit Zitat

Wie sind eure Erfahrungen, wie eine Demo CD (Tapes schickt ja sicherlich keiner mehr) an ein Plattenlable aussehen muss.

Wieviel Songs sollten drauf?
Ein Booklett erstellen? Was sollte drinstehen?

Und allgemein, wieviele habt Ihr schon verschickt, wieviel Resonanz kam darauf?

Beste Grüße

Swente
Dustpipe

Band(s):
DUSTPIPE
Tribute to Status Quo Band

BeitragVerfasst am: 03.12.2007 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Mmh...als erstes solltest Du erst einmal Kontakt mit dem jeweiligen AR Manager aufnehmen um in Erfahrung zu bringen ob das Label weitere Bands sucht und ob der Musikstil ins Label passt.
Ich denke mal das es weniger auf ein professionell gestaltetes Booklet ankommt, als auf die Fakten....wie z.B. Kontaktadresse, gutes aussagekräftiges Bandfoto und ein paar Resonanzen gespielter Gig's.
Natürlich solltet ihr keine CD mit handgekritzelter Aufschrift hinschicken...
Auch würde ich auf "wir haben uns beim Bier in der Eckkneipe kennengelernt und wollten einfach mal ne Band gründen..." oder "nachdem Drummer No.12 sich endlich eingespielt hatte, trennte sich Gitarrist No.8 von uns..." im Bandinfo verzichten.

Es gab wohl mal ein Test bei dem leere Kassetten an diverse Labels geschickt wurde und ein Schreiben zurückkam in dem Stand:
"Vielen Dank für Eure Einsendung, leider passt dieser Musikstil zur Zeit nicht in unser Konzept..." ...da sieht man dann mit wieviel Sorgfalt eingeschicktes Material angehört wird.

Wünsche dennoch viel Erfolg!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Exit Inside

Band(s):
16 Hertz

BeitragVerfasst am: 03.12.2007 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hatte mich mal mit verschienden Leute von Plattenfirmen unterhalten und die meisten würden am liebsten schon ein komplett fertiges aufgenommes Album haben ( noch nicht gepresst). Des Weiteren sollte dabei nen Livemitschnitt auf DVD, gute Bandfotos mindestens 3 Stück, ne Aussagekräftige Bandinfo mit Presseinfos, CD rezensionen, Liverezensionen, alte Tourdaten, neue Tourdaten, Bandmitglieder(Name, Alter), Nicht zu vergessen: nen Bandkontakt, Sponsoren, Agenturen mit denen ihr zusammen arbeitet, und noch einige Sachen die ich wiedermal vergessen habe:-)

Also ich habe mit eigentlich allen Leuten denen ich etwas geschickt habe noch immer Kontakt. Und meistens dauert es auch ein bißchen bis irgendwie Resonanz zurückkommt. Also es heist immer abwarten.

@tobi: das mit den Kassetten war echt ne hammersache:-) ich glaube das waren 100 stück und nur 3 stück kamen zurück wo drin stand: da ist ja garnichts drauf:-)
Der Clem

Band(s):
die fabulöse allstar GRATIS Band

BeitragVerfasst am: 03.12.2007 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Uns wurde damals als Tipp gegeben, wir sollten auf eine Bewerbungs-CD nicht mehr als 3-4 Songs drauf tun, weeil sich die Plattenfirmen eh nicht mehr anhören würden.

Und dafür dann eben die 3-4 Songs nehmen, die die Band am besten repräsentieren.

(Damit wären wir wieder indirekt bei der Sache, dass sich die Firmen die CDs zum Teil GAR NICHT anhören)

Aber ich denke mal, man kann da auch keine pauschale, allgemeingültige Antwort geben.

www.myspace.com/der_clem
www.myspace.com/blowfishband
www.blowfish.ws
www.myspace.com/gratismusik

Oder Handy: 0178/6773449 !!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Website dieses Benutzers besuchen
Banquo

Band(s):
Banquo

BeitragVerfasst am: 04.12.2007 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne das auch nur so, dass man etwa 3-4 Songs drauf machen soll.

Wichtig ist ebenfalls, dass die Songs kaum Intro haben, denn wenn ein Musik-Platten-Chef-Manager sich 40 sekunden lang nur gedüdel anhören muss, bevor da endlich einer Anfängt zu singen, dann hat der da kein Interesse dran. Die Zeit nimt er sich gar nicht. WARUM AUCH? ganz ehrlich...?

Deswegen haben Banquo z.b. von ihrer Studioaufnahme das Intro weggeschmissen und es nur für Live auftritte noch im Repertoire.

Abgesehen davon ist die Studioaufnahme sowieso nicht mehr aktuell und demnächst kommt unsere CD raus. KAUFEN ! Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
der_kai
Moderator

Band(s):
Spectrodize
tubeless
Voice2Bass
Nitewalk

BeitragVerfasst am: 04.12.2007 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

So ein Plattenlabeldemoanhörer bekommt wahrscheinlich 100 CDs pro Tag. Die liegen alle in seinem Büro rum. Riesige Stapel mit Musik. Ich kann mir vorstellen, dass eine Möglichkeit, um in diesem Wust aufzufallen die ist, schon mit der Verpackung das Interesse zu wecken. An den Bandnamen kann sich eh keiner erinnern udn die Musik ist meisten irgendwas, was es eh schon gibt. Aber: "Das sind doch die mit der CD in der Metallbox" oder "... Pizzakarton" oder "... Bierkasten" oder "... mit dem pinkfarbenem Cover und Rosenduft sogar".

Wenn ihr es also schafft, dass der Plattenlabeldemoanhörermann eure CD neugierig in die Hand nimmt, eure Fotos halbwegs professionell sind, das Info kurz und knackig geschrieben ist, dann... tja dann... muss nur noch die Musik gut sein Very Happy

Aber alles nur meine Theorie. Die Wahrheit ist wahrscheinlich, dass auf diese Weise keine einzige Band mehr "gesignt" wird und die Labels ihre Scouts haben, die von Konzert zu Konzert gehen, um Newcomer zu entdecken.
"Artilleriefeuer brach in einem Fenster hoch über ihnen los, aber es wurde nur ein Baßgitarrist dafür erschossen, daß er dreimal hintereinander denselben falschen Riff gespielt hatte [...]" (aus "Macht's gut, und danke für den Fisch" - Douglas Adams)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Exit Inside

Band(s):
16 Hertz

BeitragVerfasst am: 04.12.2007 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Als ich mich letztens mit nem A&R Mann von SPV im Gespräch befand meinte er zu mir, das ich ihm nicht n halbes Album schicken soll, sondern wenn was Ganzes, also keine 3-4 Songs. Außerdem sollte man erstmal ne mail rumschicken und nachfragen ob se überhaupt interesse an einem haben.

Aber kai hat schon recht. Bevor man überhaupt die Chance bekommt, das man angeboten bekommt was rumzuschicken, muss man durch live Gigs und Presse auf sich aufmerksam machen. also es heist nur spielen, spielen, spielen und probieren nen A&R mann oder frau auf eines seiner Konzerte zu bekommen oder Vitamin B die denen nen Tipp geben. Also irgendwie auf sich aufmerksam machen!
Matteff

Band(s):
Steel Protector
Salute to...THE EAGLES...
Tilly B.lues
Aus Der Gegend
con aglio
Cast In Silence
Flaming Row
Kriätschk-Tulla
TAKE FIVE

BeitragVerfasst am: 04.12.2007 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist sicher sehr schwierig.
Wichtig ist wirklich Videomterial vom einem Live-Mitschnitt.
Die beste Studioproduktion kann bestenfalls die Stärke der Songs wiederspiegeln.
Das "Outfit" muss nicht aufwendig sein, sonder interessant wirken.
Sonst verschwindet es in der Versenkung.
Gut wäre evtl. ein souveräner Telefonanruf um schonmal auf sich aufmerksam zu machen.
Post verschwindet schnell in der Versenkung.
Am Besten auch Referenzen wie z.B. Zeitungsartikel, DEMO-Reviews etc... beizupacken.
Meine Infos sind auch nicht mehr als 3 Songs.

Ich selber hab auch wenig Erfahrungen in diesem Thema.
Also wenn ich hier was falsches sage, einfach verbessern. Smile
Exit Inside

Band(s):
16 Hertz

BeitragVerfasst am: 04.12.2007 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

@Mateff: ne das schon alles richtig.

ich denke es kommt auch immer auf den typen der sich das anhört drauf an ob er nur 3 songs will oder lieber n ganzes Album.

Es kommt auch wahrscheinlich immer drauf an wie tief man schon in der Sache ist, also ob man sich kennt oder das erste Mal miteinander redet! Man trifft ja solche Menschen immer mal aufm Festival oder Konzert und quatscht und somit hat man schon ganz andere Vorraussetzungen nen Promo bzw. Infopaket zu schicken.

Achja und was heutzutage für solche sachen immer wichtiger wird, ist wirklich eine GUTE MYSPACE PRÄSENZ. also dort auch gute Songs drauf packen, livevideos, Videos , gute Fotos etc.
der_kai
Moderator

Band(s):
Spectrodize
tubeless
Voice2Bass
Nitewalk

BeitragVerfasst am: 04.12.2007 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Exit Inside hat Folgendes geschrieben:
wirklich eine GUTE MYSPACE PRÄSENZ. also dort auch gute Songs drauf packen, livevideos, Videos , gute Fotos etc.

Meinst du, die ist wichtiger als eine eigene Homepage?
Ich kann mich mit MySpace immer noch nicht so richtig anfreunden. Ist alles so langsam und Kompliziert da. Deshalb wundere ich mich, dass es in gewissen Bereichen so einen hohen Stellenwert hat.
"Artilleriefeuer brach in einem Fenster hoch über ihnen los, aber es wurde nur ein Baßgitarrist dafür erschossen, daß er dreimal hintereinander denselben falschen Riff gespielt hatte [...]" (aus "Macht's gut, und danke für den Fisch" - Douglas Adams)
andi

Band(s):
Heavy Traffic

BeitragVerfasst am: 04.12.2007 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

der_kai hat Folgendes geschrieben:
Exit Inside hat Folgendes geschrieben:
wirklich eine GUTE MYSPACE PRÄSENZ. also dort auch gute Songs drauf packen, livevideos, Videos , gute Fotos etc.

Meinst du, die ist wichtiger als eine eigene Homepage?
Ich kann mich mit MySpace immer noch nicht so richtig anfreunden. Ist alles so langsam und Kompliziert da. Deshalb wundere ich mich, dass es in gewissen Bereichen so einen hohen Stellenwert hat.

du kommst mir zuvor, genau das habe ich nämlich auch gedacht (in einem anderen Forum hat jemand myspace mal als "Anstecknadelnsammeln 2.0." bezeichnet, fand ich ganz witzig und irgendwie passend).

Mein Ding ist das überhaupt nicht, unübersichtlich, überwiegend grottenschlecht layoutet und für meine Begriffe wenig informativ. Ich schaue mir lieber individuell gestaltete Webseiten an, aber ich bin ja auch kein A&R - Manager...

@Exit Inside: Ist denn das eine Vermutung deinerseits oder hast du da konkrete Aussagen von Leuten, die etwas davon verstehen?

Gruß,
Andreas
Der Clem

Band(s):

BeitragVerfasst am: 04.12.2007 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke mal, das eine eigene HOMEPAGE natürlich besser ist als nur so ein Profil bei Myspace...

Denn so ein myspacwe-Profil ist schnell gemacht, und zwängt einem ja doch gewisse Rahmen beim Profilaufbau auf.

Einziger Vorteil ist vielleicht, dass man Bands bei Myspace schneller finden kann, als über Google oder so...

www.myspace.com/der_clem
www.myspace.com/blowfishband
www.blowfish.ws
www.myspace.com/gratismusik

Oder Handy: 0178/6773449 !!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Website dieses Benutzers besuchen
Exit Inside

Band(s):
16 Hertz

BeitragVerfasst am: 04.12.2007 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kenne einige Leute die Myspace für einen schnellen effektiven Weg halten und wiederrum Leute die es scheiße finden.

aber wenn man sieht wie alt myspace ist und wie es sich ausgebaut hat. bekommt es einen immer größeren stellenwert.

Man kann sich wirklich schnell ein Bild über eine Band machen. Ein klick auf das Profil schon hört man nen Song, zweiter klick schon hat man fotos, und viele bands haben auf ihrer myspace Startseite auch eine gute Bandinfo, nebenbei kann man sich sofort ein Video angucken.

Ich kenne auch einige Veranstalter die bei Bookingbewerbungen, sofort geschrieben haben, bitte keine demopaket, myspace url reicht völlig aus.

Man sollte auch so bands wie die Artic Monkeys sehen, die im Endeffekt nur durch myspace bekannt geworden sind.

Außerdem ist das ding, das man wie gesagt viele Bands auf einer einzige HP hat und somit schneller und effektiver alles durcharbeiten kann, als wenn man ich zwischen den einzlenen HP´s umherschalte.

Desweiteren kann man (bitte jetzt nicht zerreißen) an den Profilviews sehen wie bekannt eine Band ist, bzw. wie groß eine Fanbase ist. Und das ist ja auch relativ wichtig.

Und das ding ist auch je öfters ich bei myspace bei Leuten, Bands unter den Top friends stehe desto größer ist die Wahrscheinlichkeit das jemand auf die Site kommt den es wirklich interessiert. Und um möglichst viel bei topfriends zu sein, muss man bekannt sein und fans haben die ein geil finden.

Aus der Fanperspektive ist myspace noch was ganz anderes! aber das ist ja nicht das Thema.

aber ich muss sagen, das wir durchaus das eine oder andere konzert nur über myspace bekommen haben: z.b. letztens kam ne Mail, ich bin über die seedcake myspace seite auf euch gestoßen, find euch geil, würde euch gerne buchen.

Ich denke myspace ist ausbaufähig aber momentan wirklich eins der wichtigsten portale überhaupt und wahrscheinlich auch wichtiger als eine Homepage, deshalb gibt es auch viele Band wo man auf die bandurl geht und bei myspace landet.

es gibt immer die Leute die das so lieber machen und die anderen die es so machen. Man sollte aufjedenfall mit beidem gut präsent sein
Swente

Band(s):
A.Stray

BeitragVerfasst am: 06.12.2007 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Dank euch für die Rückmeldungen.
Eines kann man mit Sicherheit sagen, nämlich dass man wohl bei jedem Label erstmal die Gewohnheiten erfragen muss und es keine allgemeine Lösung gibt.

Zu Myspace, wir sind dem auch eher positiv eingestellt, es ist ne tolle Plattform um auf einfachem Wege auch überregional bekannt zu werden.

Mal sehen wie weit sich das entwickelt, solange es kostenlos bleibt Smile

greetz Swente
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    support your local bands Foren-Übersicht -> Szene-Talk Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum