Home
 .Home    .Forum    .Bandliste    .Fotoalbum     .Links     .FAQ     .Suchen     .Registrieren     .Login
Coversongs auf MySpace

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    support your local bands Foren-Übersicht -> Musik-Talk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Message
Loety

Band(s):

BeitragVerfasst am: 17.09.2008 00:38    Titel: Coversongs auf MySpace Antworten mit Zitat

Halli Hallo.
Ich hab mal ne kurze Frage.
Ist es eigendlich erlaubt Coversongs auf seinem Bandprofil zu präsentieren?
Klar das die Songs ja dem Urheberschutz unterstehen aber es sind ja representative Zwecke oder wie auch immer man das nennen mag...
Würd mich mal interessieren...
Rolling Eyes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bluesman

Band(s):

BeitragVerfasst am: 17.09.2008 01:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Loety,
hatte auch mal vor, Hörproben auf unserer HP zu postieren.
Hab es dann aber lieber nicht getan, da ich in "Bluesnews - Online" folgenden Artikel gefunden habe. Ich hoffe, Du kannst was damit anfangen. Ob das aber auf MySpace auch angewendet werden darf, weiß ich allerdings auch nicht. Gruß Uwe
-------------------------------------------------------
>> GEMA-Gebühren für Hörproben ein alter Hut
Ein alter Hut wird derzeit in Internet-Foren thematisiert. Musiker, die auf ihrer Homepage Hörproben zum Download anbieten und dies nicht bei der GEMA angemeldet haben, erhalten Post von Rechtsanwälten, die zum Teil empfindliche Strafgelder (nach bluesnews-Informationen bis zu 25.000 Euro) im Auftrag der GEMA fordern. Dazu Bernd Schweinar, Bayerischer Rockintendant: "Nur zu Promozwecken zahlt ein Künstler für geschütztes Material 25 Euro pro Jahr und Werk, dies bei maximal 10 Werken/Werkteilen und maximal 5 Minuten Spieldauer. Will man als Mucker eine Cover-Version (also ein fremdes geschütztes Werk) auf seiner Website zu Promozwecken anbieten, so kostet der Spaß 25 Euro pro Werk und Monat, also 300 Euro/Jahr. Zum "blauen Brief": Auch nix Neues. Das geht ursprünglich von der IFPI (Bundesverband der Phonografischen Wirtschaft) aus. Die lassen seit ca. 2001 automatisch deutsche Server scannen und gleichen dann die dort angebotenen Songs mit der GEMA-Werkdatenbank ab. Hintergrund ist schlicht und einfach der Tauschbörsenmarkt mit illegalen Downloads. In diesem Zusammenhang werden halt alle in ein Boot gesteckt."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Pro22

Band(s):
Crying Sun

BeitragVerfasst am: 17.09.2008 05:16    Titel: Antworten mit Zitat

Naja gut da ist ja auch nur die rede von downloads oder ?
Vllt könnten uns ja mal die jungs von General Daniels helfen die haben das z.B auf myspace .Gösta ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ganzkörper-Daniel

Band(s):

BeitragVerfasst am: 17.09.2008 07:24    Titel: Antworten mit Zitat

As far as i weiß, gibts es höchstens von Myspace Mecker. Da dort aber in praktisch jedem Privatprofil urheberrechtlich geschützte Songs hochgeladen sind, ist das recht unwahrscheinlich. Zum Download würde ich die Songs aber nicht anbieten. Ich habe aber nie etwas Konkretes zu dem Thema gefunden, wäre interessant, mal einen Anwalt zu fragen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Olaf

Band(s):
Stone of Fal

BeitragVerfasst am: 17.09.2008 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich sind die Songs geschützt. Gerade wenn Du sie für repräsentative Zwecke nutzt. Du benutzt ja dann quasi anderer Leute geistiges Gut um dich selber darzustellen.
Eine sehr aussagesichere Information dazu kannst Du am besten bei der GEMA einholen. Kann man online machen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der Clem

Band(s):
die fabulöse allstar GRATIS Band

BeitragVerfasst am: 17.09.2008 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Also, meines Wissens darf man bei Veranstaltungen etc. zum Beispiel SOngs eine bestimmte Dauer lang spielen, ohne GEMA zahlen zu müssen.

Handelt sich aber nur um ein paar Sekunden, soviel ich weiss.

Zumindest war es mal so...

www.myspace.com/der_clem
www.myspace.com/blowfishband
www.blowfish.ws
www.myspace.com/gratismusik

Oder Handy: 0178/6773449 !!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Website dieses Benutzers besuchen
Gustl

Band(s):

BeitragVerfasst am: 17.09.2008 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wo es keinen Richter gibt - gibt es auch keinen Henker.
Stell die Songs ruhig rein, beim SuperGau wird nicht mehr passieren,
als daß der Acount gelöscht wird.............

Munter bleiben & Gruß
El Gusto
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    support your local bands Foren-Übersicht -> Musik-Talk Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum