| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Message |
AssEyeDee

Alter: 25 Anmeldungsdatum: 14.09.2005 Beiträge: 417 Wohnort: Osterode
Band(s): Worst Dead Like Diaries
|
Verfasst am: 18.09.2008 10:34 Titel: CD-Veröffentlichung? |
|
|
Da unsere CD ja kurz vor der Fertigstellung steht wollte ich hier noch einmal ein paar Informationen bezüglich der Veröffentlichung sammeln und erfragen. Bitte berichtigt meine Vermutungen und ergänzt sie.
Ab wann ist eine GEMA- oder GVL-Anmeldung nötig/sinnvoll? Und was kostet das Ganze?
Solange keine Musik verwendet wird die bereits bei der GEMA eingetragen ist kostet es glaub ich nur die Porto-Kosten, eine Anmeldung ist bei Veröffentlichung aber zwingend. Durch die GVL-Anmeldung kann man selbst einen Labelcode beantragen.
Woher bekomme ich einen EAN-Code und ab wann ist der sinnvoll?
Der EAN-Code ist notwendigt wenn die CD bei Media-Markt und Co. oderbar sein soll. Kostet um die 50–100€.
Woher bekomme ich einen ISRC-Code oder Labelcode? Reicht eins von beidem aus?
Also so wie ich das verstanden hab ist der ISRC-Code nicht zwingend erforderlich, aber sehr nützlich, da durch ihn in jedem Land erkannt werden kann wo die Musik herkommt und von wem sie stammt. Woher man ihn bekommt hab ich leider nicht rausfinden können. Der Labelcode ist notwendig, wenn die Musik im Radio gespielt werden soll und wird entweder vom Label/Verlag vergeben oder direkt bei der GVL beantragt. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Dustpipe

Band(s): DUSTPIPE Tribute to Status Quo Band
|
Verfasst am: 18.09.2008 11:00 Titel: |
|
|
In der Regel müsst ihr vor der Pressung einen Antrag bei der Gema unterschreiben damit das Presswerk eure Verfielfältigung überhaupt anschiebt.
Labelcode bekommt ihr u.a. beim Rockmusikerverband (DMRV) oder bei anderen Indie-Labels...
Interessant ist auch was "Artist Station Records" aus Hannover anbietet...
Schau mal hier nach :Rockszene.de Bericht _________________ Dustpipe spielen Party-Rock der 70er und 80er Jahre gemischt mit eigenen Songs in deutsch und englisch.
Dieses Paket wird mit der legendären "Gitarren-Schwenk-Show" präsentiert! |
|
| Nach oben |
|
 |
Exit Inside
Alter: 26 Anmeldungsdatum: 08.01.2006 Beiträge: 942 Wohnort: Seesen
Band(s): 16 Hertz
|
Verfasst am: 18.09.2008 11:10 Titel: |
|
|
Ein Labelcode bekommst erst wenn du dich bei der GVl anmeldest, dort ne gewissen zeit angemeldet bist und vorweisen kannst das du entweder 1 oder 2Albumproduktionen schon veröffentlicht hast. der labelcode wird eigentlich nur benötigt wenn deine Songs im radio oder fernsehen laufen!!! Das ist im endeffekt nicht weiter als eine Abrechnungsart!!! natürlich gehört da noch mehr zu. kostet ca. glaube ich 400 Euro deshalb vergeb den meistens labels
Gema: bei der gema können keine bands angemeldet werden nur einzelne personen!!! Jeder Person bekommt anteile vom werk!!! Somit musst du ausrechenen obs sich lohnt. die aufnahmegebühr + die jährlichen kosten und so weiter. Ich glaube lohnen tut sich das erst ab 50 konzerten pro jahr+ radioauftritt+ fernsehauftritten!!!! oder wenn deine mucke in Discos und so weiter läuft!!!
Für Bands wie uns lohnt es sich meist doch garnicht
EAN Code, isrc code lohnen nur wenn du ein vertrieb hast der dein krams in die Läden bringt. Danach gehen die bestellungen etc.
Also ich habe natürlich mir auch gedanken über den krams gemacht und bin dann doch zur entscheidung gekommen, das es sich einfach nicht lohnt. So viel geld zu investieren udn im endeffekt bekommt man nichts raus!!
wenn du n label und n vertrieb hast die das übernehmen, dnan na klar. oder n freund der sowas hat!!! Dann los aber selber alles anzumelden, den aufwand und die kosten einzubringen ist einfach viel zu heftig!!!! Ich rate dir davon ab!!
Wenn du noch direkte fragen hast, dann stell sie bitte. hab nur gerade keine Zeit auf das thema intensiv einzugehen weil das den rahmen meiner momentanen zeit Sprengen würde!!!
Ach nebenbei musst glaube ich bei irgendeinem von den Codes auch ein gewerbe dazu anmelden!!!! aber frag mich nicht mehr wo das war _________________ www.16hertz.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Slayed|Dreamer Moderator

Alter: 24 Anmeldungsdatum: 11.09.2005 Beiträge: 1607 Wohnort: Hörden
Band(s): Spectrodize thelastdirt Aus Der Gegend Cast In Silence die fabulöse allstar GRATIS Band Flaming Row ElectroMumms TAKE FIVE
|
Verfasst am: 18.09.2008 11:50 Titel: |
|
|
| Den Label-Code kannst du auch ganz einfach von Sauer bekommen, Kim. |
|
| Nach oben |
|
 |
AssEyeDee

Alter: 25 Anmeldungsdatum: 14.09.2005 Beiträge: 417 Wohnort: Osterode
Band(s): Worst Dead Like Diaries
|
Verfasst am: 18.09.2008 12:18 Titel: |
|
|
jo, das weiß ich, aber es ging ja hier auch um generelle informationen _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Matteff

Band(s): Steel Protector Salute to...THE EAGLES... Tilly B.lues Aus Der Gegend con aglio Cast In Silence die fabulöse allstar GRATIS Band Flaming Row Kriätschk-Tulla TAKE FIVE
|
Verfasst am: 18.09.2008 12:35 Titel: |
|
|
Letztendlich müsst Ihr wenn Ihr nicht wollt gar keine GEMA Anmeldung machen.
Das Presswerk benötigt jediglich eine Freistellung von der GEMA.
Der kostet nüscht.
Auch ein Label Code ist dann nicht erforderlich.
Jedenfalls nur wenn ihr wollt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Dustpipe

|
Verfasst am: 18.09.2008 12:46 Titel: |
|
|
| Exit Inside hat Folgendes geschrieben: | Somit musst du ausrechenen obs sich lohnt. die aufnahmegebühr + die jährlichen kosten und so weiter. Ich glaube lohnen tut sich das erst ab 50 konzerten pro jahr+ radioauftritt+ fernsehauftritten!!!! oder wenn deine mucke in Discos und so weiter läuft!!!
Für Bands wie uns lohnt es sich meist doch garnicht...
|
Das stimmt nicht ganz...wir haben im letzten Jahr über 100,-€ von der Gema für die angemeldeten Auftritte zurückbekommen, allerdings haben wir alle unseren eigenen Songs angemeldet! _________________ Dustpipe spielen Party-Rock der 70er und 80er Jahre gemischt mit eigenen Songs in deutsch und englisch.
|
| Nach oben |
|
 |
Exit Inside
|
Verfasst am: 18.09.2008 13:54 Titel: |
|
|
@ KIm und Nik:
aber wie gesagt wenn was auf dem labelcode abgerechnet wird, geht das geld dann natürlich an den der den Labelcode besitzt!! Deshalb dort immer aufpassen und verträge abschließen, damit ihr auch eueren teil bekommt!!!
Bei sauer ist es wahrscheinlich was anderes. Aber mit sowas muss man immer aufpassen!!
@Dustpipe:
Ihr spielt doch auch gecoverte Sachen oder???
Außerdem kommt es auch imemr drauf an wie groß die Veranstaltungen waren oder sind auf denen man spielt!!! Es gibt antürlich mehr gemageld wenn man auf nem Stadtfest spielt anstatt in nem jugendzentrum vor 50 Leuten!!! Ich verstehe den schlüssel auch nicht so richtig wie die aufteilung der gelder bei der Gema erfolgt. Muss mich da nochmal ransetzen!!!
Aber 100 Euro ist schonmal n bissel geld!!
Seid ihr alle angemeldet oder nur du?? _________________ www.16hertz.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Overburn
Alter: 27 Anmeldungsdatum: 11.11.2005 Beiträge: 1509 Wohnort: Hattingen (Ruhrgebiet)
Band(s):
|
Verfasst am: 18.09.2008 14:00 Titel: |
|
|
Weiß nicht ob das interessiert. Ich schreib trotzdem mal hier rein:
| Zitat: |
Möglicher Missbrauch:
Oft wird dem unbedarften Musiker, der seine eigene Produktion in Eigenregie und zumeist in kleiner Auflage (ab 500 Stück) produzieren (pressen) lassen möchte, vom kontaktierten Presswerk angeboten, den Labelcode des Presswerks frei und unentgeltlich benutzen zu dürfen. Es tauchen auch immer wieder Fälle auf, bei denen für diese Überlassung von einem Label Geld genommen wird. Dabei sind derartige Angebote generell mit Vorsicht zu genießen und oft drängt sich sogar der Verdacht der arglistigen Täuschung auf: Erstens kann jeder einen LC kostenlos beantragen. Der hierfür notwendige Vertrag mit der GVL ist ebenfalls kostenlos. Zweitens wird jede Sendeminute in öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten dem Label anhand des LC zugeordnet und vergütet. Es handelt sich also um eine Vergütung im Rahmen der Leistungsschutzrechte-Verwertung, für welche die GVL verantwortlich ist. Mit der Einwilligung, den LC des Presswerkes zu übernehmen, geht jedoch eine meistens verschwiegene Abtretung eben dieser Leistungsschutzrechte vom Künstler an das Label des Presswerkes einher. Die GEMA erhält derzeit € 1,70 pro Sendeminute. Nach Abzug von Verwaltungskosten gehen davon circa 80% an den Musikverlag sowie die Komponisten und Textdichter als Urheber, 20 % an die GVL zugunsten des LC-Inhabers. Ohne Regelung einer Anteils-Auszahlung an den Künstler verdient ein Presswerk also gutes Geld durch die "uneigennützige" Überlassung ihres LC an den unbedarften Kunden. Um fair zu bleiben muss gesagt werden, dass etliche Presswerke auch eine Ausschüttung an den Kunden anbieten, meist abzüglich einer Verwaltungspauschale. Dies gilt allerdings nur für den Fall, dass der Künstler auch Einnahmen aus dem LC erwarten kann! In solchen Fällen, und das sagen die meisten Presswerke auch, macht das Mieten von einem LC kaum Sinn, ein eigener, bzw. ein "echter" Plattenvertrag wäre dann passender. Das beantragen eines eigenen LCs ist zwar kostenlos, oft aber nicht so ganz einfach bzw. durch Bürokratie verschleiert. |
_________________ Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur viel zu selten dazu.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Exit Inside
|
Verfasst am: 18.09.2008 14:07 Titel: |
|
|
Also so einfach ist es auch nicht einen eigenen Labelcode zu bekommen. Wie gesagt ich hatte mit der GVL deswegen telefoniert und man muss sich dort natürlich erstmal anmelden. Das kostet!! Dann muss man vorweisen das man mindestens schonmal eine CD Veröffentlicht hat und dann kostet das ganze bearbeitungsgebühren iclusive einrichten der Codes etc. SO ganz umsonst ist der Spass wohl auch nicht!!! Hatte mal die anmeldungsgeschichten liegen. Vielleicht hab ich das ein oder andere dort auch nicht richtig verstanden aber ich denke so ganz dumm bin ich nicht. Ich würde mich bevor ich sowas amche aufjedenfall erstmal sehr sehr sehr viel informieren!!!! Nicht denken das geht alles einfach so. Vorallem das Musikgewerbe hat immer sehr viele Türen die sehr viele Probleme bringen können!!! _________________ www.16hertz.de |
|
| Nach oben |
|
 |
der_kai Moderator

Alter: 39 Anmeldungsdatum: 25.07.2005 Beiträge: 3968 Wohnort: GS
Band(s): Spectrodize tubeless Voice2Bass Nitewalk
|
Verfasst am: 18.09.2008 14:08 Titel: |
|
|
| Zitat: | Woher bekomme ich einen EAN-Code und ab wann ist der sinnvoll?
Der EAN-Code ist notwendigt wenn die CD bei Media-Markt und Co. oderbar sein soll. Kostet um die 50–100€. |
Um zB bei Media Markt gelistet zu werden, brauchst du wahrscheinlich ein bisschen mehr, als den EAN-Code. Ohne einen entsprechenden Vertrieb könnte es schwierig werden, "auf eigene Faust" da rein zu kommen. Wie hoch ist denn eure Auflage und was und wen wollt ihr mit der CD erreichen?
| Slayed|Dreamer hat Folgendes geschrieben: | | Den Label-Code kannst du auch ganz einfach von Sauer bekommen, Kim. |
Das Problem ist dabei allerdings die Abrechnung. Wer den Labelcode stellt, bekommt auch die Kohle, wenn die CD im Radio gespielt wird.
(übrigens eine ganz hinterlistige Abzocke bei diversen Presswerken, die behaupten, man MUSS einen Labelcode benutzen, dann anbieten, ihren für umsonst nutzen zu "dürfen" und dann klangheimlich abkassieren. Namen verrate ich jetzt nicht.)
| Exit Inside hat Folgendes geschrieben: | | Für Bands wie uns lohnt es sich meist doch garnicht... |
Grad bei euch würde sich das auf jeden Fall lohnen, da ihr ja echt ne Menge Konzerte spielt _________________ "Artilleriefeuer brach in einem Fenster hoch über ihnen los, aber es wurde nur ein Baßgitarrist dafür erschossen, daß er dreimal hintereinander denselben falschen Riff gespielt hatte [...]" (aus "Macht's gut, und danke für den Fisch" - Douglas Adams) |
|
| Nach oben |
|
 |
Dustpipe

|
Verfasst am: 18.09.2008 14:51 Titel: |
|
|
Also, wie bereits gesagt, den Labelcode bekommt man als Mitglied kostenlos vom DRMV von Rockwerk Records...wobei Kai recht behält...das mit der Abrechnung könnte ein Problem werden...
Aber mal ehrlich...welche Bands die hier vertreten sind haben die Möglichkeit im "großen" Radio gespielt zu werden?
Meisstens sind's irgendwelche reginonale Stadtsender oder Internetradio's die sowieso keine Gemagelisteten Bands spielen dürfen(lassen).
Bei Company's wie Media Markt reinzukommen ist irre schwer, wir haben vor Jahren unsere CD's im Media Markt in Hildesheim verticken können, allerdings mussten wir denen zur Abrechnung die MwSt. abdrücken.
Das geht ja heute auch nicht mehr ohne das Du eine Steuernr. hast.
Bei Gig's geben wir neben den Coversongs natürlich auch unsere eigenen Songs an und wie Kai schon anmerkte ist es gerade bei EXIT INSIDE mit Sicherheit absolut lohnenswert die Songs anzumelden, vorausgesetzt der Veranstalter hat die Veranstaltung angemeldet und schickt den Bogen an die Gema.
Ich behalte es mir vor den Bogen unterschreiben zu lassen und selber zur Gema zu schicken. _________________ Dustpipe spielen Party-Rock der 70er und 80er Jahre gemischt mit eigenen Songs in deutsch und englisch.
|
| Nach oben |
|
 |
|